ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vergleich XC70 - XC 90 gesucht

Vergleich XC70 - XC 90 gesucht

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 6:39

Moin,

bin mit meinem V70 D5 EZ 02 mehr als zufrieden. Nun hat der Kleine 260 tkm runter. Falls er irgendwann einmal Macken machen sollte (schnell auf Holz klopfen) spiele ich mit dem Gedanken in den XC Bereich zu wechseln. Zum einen sind wir mindestens 2mal pro Jahr in Finnland unterwegs, natürlich dort auch auf Waldwegen, zum anderen fahre ich im Urlaub auch gern gen Osten (Russland, Balkan). Also XC wäre schon gut.

Die SuFu gab mir nicht das richtige Ergebnis.

Daher meine Frage an die Gemeinde sollte ich, wenn es soweit ist, direkt auf den XC90 umsteigen oder macht das ehr weniger Sinn und der XC 70 II (den neuen finde ich einfach nicht mehr so schön!) reicht aus?

Folgende Punkte möchte ich noch hinzufügen:

Für den XC90 spricht:

Ich finde in meinem UAZ die erhöhte Sitzposition schon nicht schlecht.

Für den XC70 spricht:

Geringerer Spritverbrauch

Evtl. geringeres Interesse für Diebstahl in Osteuropa ???

Derzeit sind wir noch zu zweit - also 7 Sitzer ist noch lange nicht nötig

Ein Diesel wäre für uns eigentlich die erste Wahl

Ich finde das der XC90 optisch im Gepäckabteil nicht so tief wirkt wie der V70. Täuscht das wirklich nur?

Gruß Thomas - der die Entscheidung heute noch nicht braucht, aber gern schon mal wüsste was wäre wenn ... ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi dropsman,

habe beide gefahren bzw. fahre den XC90 noch.

Der XC70 war auf der Bahn, vom Fahrwerk, Bremsen, Verbrauch (+ 2 L XC90), Leistungsausbeute (-20 Km/h Topspeed XC90) besser.

Der XC90 ist bequemer (aber wir reden beim XC70 von einem hohen Niveau) - er ist im Schnee besser zu händeln als der XC70 - aber weg kommt man natürlich mir beiden super.

Verarbeitung ist bei meinem XC70 Top gewesen, Probleme gab es auf 100000 KM praktisch nicht.

Verarbeitung am XC90 ist auch gut, die Langzeitqualität ist nach 25000 KM noch nicht genügend bekannt. Bisher kaum Probleme die der Dickelch zu verteten hat.

Nur der Lack scheint an dem Auto schlechter zu sein - kann aber auch an der "schwierigen" Farbe schwarz-metallic liegen - oder ich hab halt Pech.

Seltsamerweise scheint der Reifenverschleiß beim XC90 geringer zuein, kann aber auch mit den schlechten Pirelli Scorpion zusammenhängen auf denen der XC70 angerollt kam.

Oder daran, dass ich beim XC 90 nicht mehr so auf's Gas "latsche".

Eindeutig anders ist das PDC (Opa-Radar) zwischen den beiden Modellen, da ist der XC70 besser.

XC90 mit GT und Extra-Gewicht macht gegen den XC70 keinen Stich, deswegen gechippt.

Hat die Sache verbessert, wenn auch nicht aufgehoben - sind aber wieder Kosten und ob das den Verkaufswert steigert oder senkt hängt halt davon ab, was der Interessent will.

Ich bin der typische Geländewagenfahrer, dass wildeste was meine Allradler außer des Winters erleben, ist ein wenig geschotterte Wege auf Werksgeländen und eine Bordsteinkante.

Drum kann ich die Eignung in der Taiga, Tundra oder sonstwo nicht zwischen den beiden Modellen vergleichen. Allerdings Allrad fühllt sich im Vergleich zu Frontantrieb immer besser an, zumindest bei

Volvo.

Ach so - Gepäck, vom Volumen sind da sicher kaum Unterschiede, aber durch die geteilte Heckklappe ist der XC 90 schlechter zu be- und entladen (es sei den man hat Orang-Utang-Arme).

Das höher wuchten der Lasten ist auch nicht so toll. Der XC 70 ist da angenehmer.

Also "to make a long story short" der XC 70 war mein Buddy, der XC 90 ist "nur" mein Auto.

So das war es mal auf die Schnelle (wenn du noch mehr Details wissen willst, schicke 'ne PN)

Gruß aus EN

am 31. Juli 2009 um 11:13

Hallo dropsman,

ich fahre seit 6 Mon. ca 10000km davon 4000km mit Wowa. sehr zufrieden Xc 70 D5.

schau mal im Forum wieviele postings zum XC 90 stehen ?:confused:

Ja meiner knackt auch . Wurde verklebt, knackt nach 1500km mit Wowa wieder.Zum XC 90 kann ich nichts sagen , alle die damals angeboten wurden waren " Schwarz Metallik " sahen aus wie Leichenwagen :cool:. war nicht meine Farbe.XC 70 reicht für mich .:)weil selbst bezahlt.:):D

MfG

Spaltfix

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:28

Besten Dank erstmal! Tja das harte Gelände wird der Volvo wahrscheinlich nicht erfahren, dafür habe ich meinen UAZ. Tendiere vom Bauch her schon seit einiger Zeit zum XC70. Eure beiden Beiträge bestätigen da auch so einige Punkte. Naja mal schauen was die Gemeinde noch vorzutragen hat.

Gruß Thomas - und zum Glück muß ein neuer noch nicht her !

Hallo!

Als ich vor 2,5 Jahren den XC 90 kaufte, wollte ich eigentlich einen XC 70.

Nur - es gab keinen!

Diesel kommt für mich aus Reparaturkosten-Gründen für den Privatwagen nicht in Frage (schon gar nicht der in meinen Augen lahme Volvo D5), daher wollte ich einen 2.5T. Es war kein gebrauchter XC 70 mit dieser Maschine aufzutreiben, also habe ich halt einen XC 90 2.5 T gekauft und habe es nicht bereut. Das Auto ist klasse, der irre variable Innenraum wird mittlerweile von der ganzen Familie geschätzt. Ohne zu übertreiben habe ich den Volvo seit 5 Wochen nicht gesehen, da ihn mir immer wieder ein Familienmitglied abspenstig macht.

Der XC 70 ist auch nicht schlecht, allerdings wäre er mir nun, da ich mich mit dem SUV-Image des XC 90 abgefunden habe, viel zu spiessig. Davor fuhr ich Mercedes E und BMW 5er. Solche Autos habe ich mittlerweile gar nicht mehr auf dem Schirm. Die hohe Sitzposition, das souveräne Fahrgefühl und die Gewissheit, fast überall durch zu kommen (und man kommt auch mit einem XC 90 weiter als die allermeisten SUV-Kritiker denken...) möchte ich nicht mehr missen. Die große Bodenfreiheit lässt einen alle möglichen Widrigkeiten beim Parken, rangieren oder auch beladen Fahren vergessen.

Hänger mit 2,5 Tonnen dran, reinsetzen und die übelsten italienischen Feldwege fahren - kein Problem. Einfach stressfrei Auto Fahren.

Überlege es Dir genau, die XC 90 dürften zudem mittlerweile günstiger sein, als vergleichbare XC 70.

Allerdings würde ich die hohen Inspektionskosten mit einkalkulieren.

Der Wagen kostet schon geld, unter 500 - 700 Eur hatte ich keine Inspektion. Der technisch weitgehend gleiche XC 70 dürfte da kaum günstiger liegen.

Bei normaler Fahrweise sind alle 40 TKM Reifen und Bremsen fällig. Alle 20 TKm Inspektion. Alle 60 TKm Automatikgetriebeöl-Wechsel (unbedingt empfehlenswert). Dazwischen macht der Wagen jedoch sehr wenig Ärger und meiner ist auch mit über 6 Jahren und nun (wie mir gesagt wurde) ca. 112.000 Km noch top in Schuss, sieht gut aus und "rennt wie eine 1".

Gruß,

M.

Platzangebot:

Von einem Toyota Previa kommend, haben wir vorallem das Platzangebot genau verglichen zwischen dem XC70 II und dem XC90. Das Raumkonzept des XC90 ist viel durchdachter, insbesondere das CAP-Forward-Design des Vorderbaus, ergibt einige Zentimeter Innenraumzuwachs. Bei praktisch identischer Aussenlänge misst der Kofferraum des 7-Plätzigen XC90 1252mm, der des XC70 II lediglich 1077mm. Für Freizeitaktivitäten bietet der XC90 auch mehr Laderaumhöhe, mein Mountainbike kann ich so stehend (ohne Vorderrad) zwischen den äusseren Rücksitzen transportieren, sogar die Lenkerhörnchen stossen nicht an die Decke. Zudem können sämtliche Rücksitze einzeln verschoben und umgeklappt werden.

Gruss

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mr_bike

Platzangebot:

mein Mountainbike kann ich so stehend (ohne Vorderrad) zwischen den äusseren Rücksitzen transportieren, sogar die Lenkerhörnchen stossen nicht an die Decke.

Na endlich kommt das richtige Argument! Als Mountenbiker stört mich, das ich immer die Hörner umdrehen muß. Aber nur deswegen wird die Entscheidung nicht fallen. Es sind mittlerweile sehr viele gute Argumente gefallen. Nun geht meine persönliche Tendenz wieder vom XC70 weg. Ich werde den XC90 einfach mal in absehbarer Zeit Probe fahren. Eine wichtige Kaufentscheidung ist bei mir immer das Gefühl das man beim ersten reinsetzen hat. Wenn man sich nicht gleich wohlfühlt wird es nichts mit dem Auto.

Die hohe Sitzposition kenne ich von meinem UAZ. Es fährt sich einfach entspannter.Man bin ich froh, das ich heute schon überlegen und ich noch keinen Druck zum Erwerb eines neuen Autos habe.

Nochmals besten Dank für die guten Tipps.

Gruß Thomas

Hallo!

Ich denke ähnlich, der erste Eindruck muss passen.

Damals fuhr ich Mercedes E und besuchte einen guten Freund, der bei einem Volvo-Dealer arbeitete, zum Mittagessen. Ich war ganz grob auf der Suche nach einem XC 70 oder auch Audi Allroad, der Kauf war jedoch erst für einen späteren zeitpunkt geplant.

Mein Freund nahm dann die roten Nummern, befestigte sie an einem blauen XC 90 und meinte, wir fahren damit zum Essen.

Ich war sehr angetan von dem Wagen, nach dem Essen gehörte er mir, 3 Tage späte stellte ich mit Freuden den Mercedes beim Händler ab und nahm den Dicken in Empfang.

Ein Autokauf darf nicht länger als 1h dauern, sonst nervt mich das. Hinfahren, ansehen, bewerten, kaufen (oder auch nicht).

Immerhin ist es lediglich ein Auto, keine Eheschliessung. Das Auto kann man auch wieder verkaufen...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Ein Autokauf darf nicht länger als 1h dauern, sonst nervt mich das. Hinfahren, ansehen, bewerten, kaufen (oder auch nicht).

So ein Auto hatte ich auch mal, das war Leidenschaft, die Leiden schafft. :D Seither denke ich vorher etwas länger nach, aber die Entscheidung am Objekt selber treffe ich dann auch flott.

Gruß

Hagelschaden

Hi Hagelschaden!

Bis auf einen BMW E39 hatte ich bisher sowieso kein problemloses Auto. Irgendwas kostet immer Geld. Daher lasse ich mich auch nicht mehr von brav abgestempelten Checkheften blenden, sondern werfe einen genauen Blick auf den wagen, mache eine ausgiebige Probefahrt und kaufe nur aus 1. Hand und vom Vertragshändler.

Damit denke ich, das maximal mögliche an Vorsicht an den tag gelegt zu haben.

Was soll ich denn in der 2. Stunde noch sehen?

Das Modell generell suche ich mir natürlich vorher aus und recherchiere über Schwachstellen. Aber auch das geht dank MT fix.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Bis auf einen BMW E39 hatte ich bisher sowieso kein problemloses Auto.

Hallo M.,

..das steht in Deiner Signatur :D. Spaß beiseite,wollte Dir grundsätzlich zustimmen. Ich habe nur einmal ohne jede Vorbereitung ein Auto gekauft habe, ohne Hintergedanken zum Händler wegen einer Lampe, aus Langeweile eine Probefahrt und dann dieses Auto gekauft. Nur drei Jahre alt, nur 20.000 km, ein Sahnestück - dachte ich jedenfalls, na ja , Schwamm drüber.... Btw, die Marke hast Du in Deiner Signatur, das Modell auch fast....

Und meinen jetzigen Volvo habe ich - mit MT Unterstützung - auch innerhalb einer Stunde gekauft :), die Alternativangebote sind in weniger als 20 Minuten durchgefallen.

Gruß

Hagelschaden

 

Hi!

....falls Du auf den Alfa anspielst: er hat in 30 Jahren ca. 300 -330.000 Km gelaufen, hat den 2. oder 3. Motor, den 3. Lack, die 1. Innenausstattung und ist in den 5 Jahren, die ich ihn nun habe, nicht ein einziges Mal liegen geblieben. Trotz einer Teilrestaurierung inklusive ein paar Schweißarbeiten, massenhaft Mechanikteilen und kpl. Neulack in den letzten 3 Jahren hat er weniger Geld in der Werkstatt verschlungen, als mein damals 4 Jahre alter Mercedes E 320 CDI....

Keines meiner anderen Fahrzeuge sehe ich in 30 Jahren noch auf der Straße. Den Alfa schon...

Gruß,

M.

... Fahrrad hatte ich auf dem Dach des XC70 untergebracht. XC70 ist mehr "V" (verstatile). Der XC90 ist zu sehr SUV, zu schwer für viel KM auf der AB und nur gelegentlichen Offroadeinsatz.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (empfiehlt den XC70 II ;-)

hallo,

hier meine meinung:

+ xc90

optik (geschmackssache)

variabler innenraum

deutlich mehr platz (auch im kofferraum)

zweigeteilte heckklappe - ein segen mit kinder (zb.kurz schuhe anziehen usw..., oder einfach kurz draufsetzen und ein bier trinken...)

geländetauglicher

animiert relaxt und entspannt zu fahren

+ xc70

autobahntauglicher

bessere fahrleistungen

günstigerer spritverbrauch

bessere vordersitze

gruß daniel - der sich jahre zeit nimmt um ein auto zu kaufen - vorfreude ist die schönste freude...

Deine Antwort
Ähnliche Themen