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Vergleich und Erfahrungen im Top Motorenbereich

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:09

Hallo Zusammen

Hier geht es um die Grossen motoren der Hersteller.(Gibt es vergleichstests)

Wie ist eure erfahrung mit der Oberklasse der jeweiligen Hersteller? Volvo bietet 750 ps-Scania 730 ps....

Dann geht es runter bis auf 625 ps im neuen Actros.

Meine frage ist nun wie gross ist der unterschied spürbar.Hängt z.b. der Volvo alle ab?

Allein die motorleistung ist ja nicht das entscheidene,dazu kommt ja die fahrbarkeit, drehmoment ,getriebe abstufung etc.

Bitte keine mutmassungen...meiner ist gechipt hängt eh alles ab etc.. Fakten sind hier gefragt!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 16:40

Ich hab manchmal den Eindruck der Rüdiger profiliert sich gerne. Nur bringt das einem nicht viel, weil die meisten fragen sich auf Europa beziehen.

Ich finde LKW faszinierender, je größer sie sind. Also prinzipiell ganz spannend was in Amerika so rumfährt nur an dieser Stelle eben nicht sachdienlich.

LG

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Für normale 40 t Züge vollkommen übermotorisiert durch lastabhängige Motorsteuerung kann man diese Leistung selten nutzen.

Ich denke die meisten hier sind über 21, und nutzen ihren LKW beruflich, dazu kommt das sie ihr Fahrzeug vom Betrieb gestellt bekommen.

Außer im Schwerlastbereich ist das Thema wohl uninteressant für Berufskraftfahrer, die interessiert mehr das es Frau und Kindern gut geht und der Hund keinen beisst während er auf Tour ist.

Wieviel hast du denn zu bieten? Uber 4000nm?

Wenn nicht setzen.

Ich Fahre mit 44 tons einem unbaladenen truck mit van trailer -freight liner Mit dd15 10 speed fuller- im directen gang im ziehen lassen weg. Beschleunigen von 55 auf 70mph.

Rudiger

 

Allein die motorleistung ist ja nicht das entscheidene,dazu kommt ja die fahrbarkeit, drehmoment ,getriebe abstufung etc.

Bitte keine mutmassungen...meiner ist gechipt hängt eh alles ab etc.. Fakten sind hier gefragt!

In der neuen "Fernfahrer" ist gerade ein Test drin

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:50

Hi,vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Im Schwerlastberich werden diese Motorleistungen sicher Gefahren,auch Spezialfahrzeuge mit grossen Aufbauten,Abschleppwagen etc.

Intressant sind daher die aussagen der Fahrer aus diesem bereich!

Axo2, da kann ich nicht mitreden, ich bin nur bis 150 tonns im alleingang zugelassen. Unsere C18 durfen im alleingang 250 tonns ziehen.

Rudiger

Also bei uns laufen ein paar 700er/750PS 16l-Maschinen (Volvo) im Kundenstamm, die meisten sind ganz zufrieden und die ziehen ihre 60t auch noch ganz anständig. Wie das demnächst mit 64t bzw. bald auch 74t im Holztransport aussieht, ist 'ne andere Sache, aber die 16er sind eh eine Klasse fuer sich. Wobei, ich hab auch Kunden, die sind mit der grossen 13l-Version im Holztransport zufrieden geben.

Viele von denen laufen ohne grössere Probleme ihre 1,2 Mio km...

60 tonns fahre ich taglich. :) das ist kein schwertransport, sondern ein gut geladerer Scrap -Schrott- kipper oder ein gut geladener Auflieger mit Getreide. 72 - 80 tonns double, zwei Trailer.

8-9 Achsen ~80 bis 90 tonns gross fahren wir taglich mit zwei C18 zwischen Huntsville und lexington park etwas uber 700 miles ein weg in 11 std. Unsere Schwerlast Systeme mit bis zu 30 achsen sind uberwiegend an der Westkuste oder in JAX beheimatet. Cross country pull.

unser Axor2 sollte sich mal etwas genauer aussern, was er wissen mochte.

Wieviel kann denn deiner aufs black top bringen?

"Bitte keine mutmassungen...meiner ist gechipt hängt eh alles ab etc.. Fakten sind hier gefragt!"

Rudiger

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 1. Juni 2015 um 23:52:44 Uhr:

Also bei uns laufen ein paar 700er/750PS 16l-Maschinen (Volvo) im Kundenstamm, die meisten sind ganz zufrieden und die ziehen ihre 60t auch noch ganz anständig. Wie das demnächst mit 64t bzw. bald auch 74t im Holztransport aussieht, ist 'ne andere Sache, aber die 16er sind eh eine Klasse fuer sich. Wobei, ich hab auch Kunden, die sind mit der grossen 13l-Version im Holztransport zufrieden geben.

Viele von denen laufen ohne grössere Probleme ihre 1,2 Mio km...

Die 60t (7-8 Achsen) sind bei uns in Schweden auch keine Ausnahmen, es laufen ja sogar Tests mit 74t (8-9 Achsen) und 90t (>9 Achsen; ganz oben im Norden). Solange der Kunde einen Fahrer hast, der seinen Laster pflegt, seh ich die praktisch nur zum Service...

Zitat:

@Rudiger schrieb am 1. Juni 2015 um 23:14:07 Uhr:

Axo2, da kann ich nicht mitreden, ich bin nur bis 150 tonns im alleingang zugelassen. Unsere C18 durfen im alleingang 250 tonns ziehen.

Rudiger

Der TE fragte ja auch nach VOLVO, Scania und dem Actros und nicht nach Pete und Co ;-)

Wo hast du das gelesen.

Wir haben auch die 700 hp volvos, und schon langer die dd.

Es wird zeit das cat 2016 mit den on road diesel wieder im market ist

Rudiger

 

[quote]

@V8_Driver schrieb am 2. Juni 2015 um 17:49:55 Uhr:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 1. Juni 2015 um 23:14:07 Uhr:

Axo2, da kann ich nicht mitreden, ich bin nur bis 150 tonns im alleingang zugelassen. Unsere C18 durfen im alleingang 250 tonns ziehen.

Rudiger

Der TE fragte ja auch nach VOLVO, Scania und dem Actros und nicht nach Pete und Co ;-)

Zitat:

Moin,

das bezog sich auf die C18Motoren. Werden die bei Euch in den Volvos, Actros oder Scanias verbaut?

Gruß

Martin

 

@Rudiger schrieb am 3. Juni 2015 um 00:35:21 Uhr:

Wo hast du das gelesen.

Wir haben auch die 700 hp volvos, und schon langer die dd.

Es wird zeit das cat 2016 mit den on road diesel wieder im market ist

Rudiger

 

[quote]

@V8_Driver schrieb am 2. Juni 2015 um 17:49:55 Uhr:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 3. Juni 2015 um 00:35:21 Uhr:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 1. Juni 2015 um 23:14:07 Uhr:

Axo2, da kann ich nicht mitreden, ich bin nur bis 150 tonns im alleingang zugelassen. Unsere C18 durfen im alleingang 250 tonns ziehen.

Rudiger

Der TE fragte ja auch nach VOLVO, Scania und dem Actros und nicht nach Pete und Co ;-)

[/quote

am 3. Juni 2015 um 16:40

Ich hab manchmal den Eindruck der Rüdiger profiliert sich gerne. Nur bringt das einem nicht viel, weil die meisten fragen sich auf Europa beziehen.

Ich finde LKW faszinierender, je größer sie sind. Also prinzipiell ganz spannend was in Amerika so rumfährt nur an dieser Stelle eben nicht sachdienlich.

LG

Es kommt auf die elastizitat vom motor an, das getriebe, gange, und die axubersetzung.

Wenn der motor nicht uber wenigstens 700 rpm gleichmassig zieht, ist Es sehr schwer bei last Anschluss I'm gang zu finden. Ist gas getriebe zu grob gestuft, Oder die falsche achsubersetzung ist verbaut, zieht der keinen hearing vom teller.

Deswegen meine frage uber den Einsatz.

Rudiger

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