Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus
Hallo SQ5-TReiber!
Da ich in den anderen Threads nichts gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.
Ich stehe vor der Entscheidung vom SQ5 auf den SQ5 Competition oder SQ5 plus umzusteigen, da mein Leasing ausläuft. Gibt es hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bezüglich Fahrwerte?
Mit dem A6 competition (gleicher Motor) sind die Nutzer nicht so zufrieden. Angeblich soll dieser sogar gefühlt schwächer sein als der 313 PS-Motor, was an AdBlue liegen könnte (wird vermutet).
Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Also ich kann schon verstehen, warum manche User sich hier zurück ziehen, bzw. sich abmelden. :-(
Ist mir auch ,persönlich, etwas zu viel "Kindergarten".
Gruss
Lars
497 Antworten
Da man schon vereinzelt von Motorschäden des BiTu gehört hat, wäre ich vorsichtig das Risiko noch freiwillig zu erhöhen.
Zitat:
Frage-4: Competition und Plus sind doch ab Werk fast gleichen Fahrzeuge, eben mit entsprechend minimal angepasster Software. Die Hardware ist doch gleich, oder?
Besten Dank
Viele Grüsse
Nein, der Plus hat einige Hardwareänderungen, wie z.B. Sportdifferenzial, Kolbenbodenkühlung, andere Legierungen usw.. Auch hat der PLUS die Overboostfunktion, welche ihm kurzzeitig mehr PS zur Verfügung stellt!
Mehr Daten gibt es hier: https://www.tuning-stories.de/audi-sq5-tdi-plus-tuning-quattro/
Moin moin!
Ich habe mal eine Frage bez. SQ5 Modellen:
Wurden SQ5s mit 340 PS gebaut, die keine SQ5 PLus sind, also ohne serienmäßiges Glanzpaket in Schwarz und die anderen optischen Modifikationen (Auspuff etc)?
Kurz und knapp: Nein. 340 PS ist immer SQ5 Plus.
Optik konnte man meines Wissens umbestellen.
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort.
Habe jetzt bei mobile.de auch ein paar SQ5 Plus mit Glanzpaket in Chrom gesehen, allerdings sind die Endrohre immer miteinander verbundene Pärchen.
Gibt's sonst noch ein eindeutiges optisches Merkmal, welches einen SQ5 Plus von außen erkennen läßt?
Ja, das Glanzpaket Chrom konnte man kostenlos dazugestellten anstelle des Optikpaketes schwarz.
Am eindeutigsten sind die 340 PS und die Endrohre mit Steg.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 18. November 2018 um 11:30:49 Uhr:
Ja, das Glanzpaket Chrom konnte man kostenlos dazugestellten anstelle des Optikpaketes schwarz.
Am eindeutigsten sind die 340 PS und die Endrohre mit Steg.
Eines der letzten Modelle aus der guten alten Audi Zeit.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 18. November 2018 um 12:53:55 Uhr:
Zitat:
Am eindeutigsten sind die 340 PS und die Endrohre mit Steg.Eines der letzten Modelle aus der guten alten Audi Zeit.
Haha 100% zustimm! 😁 😛
Wenn es den mit Luftfederung und Dämmglas gäbe, würde ich glatt noch mal einen nehmen.
War ein wirklich gutes Auto!
Ich überlege momentan auch ob ich einen SQ5 Plus kaufe, allerdings stört mich der recht hohe Preis (>45k€+++) in Kombination mit einem Fahrzeug, dass es prinzipiell schon seit 10 Jahren in der Form gibt.
Des Weiteren die "veraltete" Technik des MMis, das Cockpit, das aussieht wie in meinem A4 B8 von 2009 etc pp.
Da auf den letzten 1,5 Seiten Beiträge stehen, die so gar nichts bzgl. "Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus" zu tun haben, sondern vielmehr persönliche Anschuldigungen beinhalten, ist an dieser Stelle temporär geschlossen.
Und bevor persönliche Streitigkeiten nun noch in andere Threads getragen werden, nutzt zur Kommunikation und Problembeseitigung bitte die PN-Funktion und klärt das untereinander.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Hallo zusammen,
die Off-Topic Inhalte ebenso wie die gegenseitigen, themenfremden Anschuldigungen wurden entfernt.
Ich verweise an dieser Stelle nochmal explizit auf die Beitragsregeln von Motor-Talk und bitte auch darum, hier ins Forum keine Streitigkeiten aus anderen Foren hineinzutragen.
Nochmal: Sollte es persönliche Differenzen geben, klärt diese privat außerhalb der Themen im Q5-Forum und zieht nicht andere User mit hinein, die sich hier nur Antworten auf ihre Fragen zum Fahrzeug erhoffen.
Und nun gerne weiter zum obigen Thema, es ist wieder geöffnet.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 18. November 2018 um 12:53:55 Uhr:
Zitat:
Am eindeutigsten sind die 340 PS und die Endrohre mit Steg.Eines der letzten Modelle aus der guten alten Audi Zeit.
Stimmt Ronaldo und ich bin froh 2016 vom SQ5 auf den SQ5 Plus gewechselt zu haben. 😁
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. November 2015 um 16:24:04 Uhr:
Dann drücken wir es doch anders aus, er hat/braucht mehr um auf das selbe zu kommen, da er AdBlue hat.
Denn mit AdBlue ist das Fahrzeug schwerer.