Vergleich LED vs Matrix-LED
Hallo,
Ich bin in der google Bildersuche und auf Youtube leider nicht fündig geworden, hat hier jemand Vergleichsbilder zu der Lichtausbeute der drei Scheinwerfer?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Serie und LED beim A3?
Viele Grüße,
Jan
73 Antworten
Dieser Thread ist wirklich sehr informativ, vielen Dank dafür. Ich habe mir gerade einen 35TFSI Sportback Jahreswagen gekauft und mir ist ehrlich gesagt erst später aufgefallen, dass es neben den Matrix LED, 2 Varianten von LEDs gibt, vorher dachte ich die mit dem Leuchtstreifen oben wären immer Matrix.
Ein bisschen ärgerlich, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen und mir war wichtig S-Line innen und außen sowie Business Paket mit großem Navi zu haben.
Die Standardscheinwerfer finde ich nicht mal schlecht, die Matrix und die mittleren sind mir schon fast ein bisschen too much, aber dennoch wollte ich mal fragen ob man von Standard auf die mittlere Variante (also nicht Matrix) Plug&Play umrüsten kann? (inkl. Steuergerät vermutlich?) Hat die mittlere Variante auch den dynamischen Blinker?
Gleiches gilt für die Heckleuchten, da habe ich von Kufatec schon einen Umrüstsatz gefunden wobei das wohl Nachbauten sind, bin da bzgl. Qualität etwas skeptisch auch wenn sie trotzdem nicht günstig sind.
https://www.kufatec.com/.../...ischen-blinklicht-fuer-audi-a3-8y-46461
*edit*
Ok, laut Audi Webseite haben die mittleren nur hinten das dynamische Blicklicht aber die Frontscheinwerfer sind dafür komplett in LED und haben das verbesserte Tagfahrlicht.
Leider findet man im Internet kaum Bilder/Videos wie die Standardscheinwerfer in real und beim blinken aussehen.
Beim blinken sieht der Blinker genauso aus wie die obere Leiste beim Tagfahrlicht aussieht. Nur in orange.
Wie sieht es denn mit einer Aufrüstung aus? Ist das Plug and Play?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 20. Dezember 2022 um 22:36:06 Uhr:
Wer einmal Matrix hatte, wird niemals mehr mit was einfacherem glücklich 😁
Das stimmt. Ich würde nie wieder ein Auto ohne Matrix LED kaufen. 😁
Hallo Zusammen, lohnen sich die Matrix LED im vergleich zu den normalen LED? Diese haben ja auch umfangreiche Funktionen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Och, über die Suchfunktion lässt sich da garantiert einiges im 8Y-Forum finden! Das ist nämlich schon Thema, seit es den 8Y gibt. Vielleicht auch mal selbst überlegen, was man braucht und nicht jedes Ausstattungsdetail an den Erfahrungen und Meinungen anderer User festmachen. Es gibt hier, ganz oben angepinnt, sogar einen kompletten Thread zur Kaufberatung, da kann man auch mal reinschauen und muss sich nicht alles vorkauen lassen.
Eindeutig ja. Mein Vater hat sie auf meinen Rat hin doch genommen und ist mir dafür dankbar.
Mein neuer bekommt sie auch.
Bei häufigen längeren Fahrten im Dunkeln über Landstraßen kann das eine sinnvolle Option sein. Ansonsten in meinen Augen verzichtbar.
Ich habe auch Matrix-LED und würde es immer wieder nehmen. Wie schon von anderen beschrieben, auf der Autobahn kaum nutzbar, aber auf der Landstraße funktioniert es wunderbar. Man muss nur selten manuell eingreifen und abblenden. Die Ausleuchtung bei Gegenverkehr ist viel besser, da nicht komplett abgeblendet wird.
Zitat:
@mario284 schrieb am 20. August 2025 um 21:12:18 Uhr:
Ich habe auch Matrix-LED und würde es immer wieder nehmen. Wie schon von anderen beschrieben, auf der Autobahn kaum nutzbar, aber auf der Landstraße funktioniert es wunderbar. Man muss nur selten manuell eingreifen und abblenden. Die Ausleuchtung bei Gegenverkehr ist viel besser, da nicht komplett abgeblendet wird.
Was macht man dann auf der Autobahn?
Zitat:
@Audi8YA3 schrieb am 20. August 2025 um 21:23:53 Uhr:
Was macht man dann auf der Autobahn?
Du blendest leider oft den Gegenverkehr, da dessen Schweinwerfer hinter der Leitplanke verborgen bleiben und das eigene Auto den Gegenverkehr dann nicht als solchen erkennt, besonders die LKW auf der Gegenseite. Ist keine spezielle Schwäche der Matrix-Technik, sondern des Fernlichtassistenten allgemein. Man fährt dann meistens abgeblendet. Welche Autobahn ist selbst nachts total leer!?
Ah okay perfekt, also hat man quasi weiterhin einen Fernlichtschalter?
Macht die SRA das Auto schmutzig; sprich übertreibt sie es?