ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vergleich R-Klasse, Renault Espace und Chrysler Voyager?

Vergleich R-Klasse, Renault Espace und Chrysler Voyager?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 2:52

Hallo allerseits!

Wir sind am Ueberlegen eine R Klasse zuzulegen.

Jedoch wollte ich R-Klasse Fahrer mal fragen, was Ihr zu den Konkurrenten (Renault Espace, Chrysler Voyager - wenn es ueberhaupt welche gibt) sagt? Vorteile & Nachteile im Vergleich zu Renault und Chrysler? Oder ist MB einfach der Konkurrenz im voraus?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@vitesse:

Es ist nie gut, wenn man nur bis zum eigenen Tellerrand sehen kann - selbst wenn der Teller eine R-Klasse sein sollte. Insofern freue ich mich über jeden Beitrag eines nicht-R-Fahrers in diesem Forum, sofern gewisse Umgangsregeln beachtet werden. Du sagst zwar, dass Du etwas Ungehobeltes in Deinen Äusserungen nicht finden kannst, die Reaktionen anderer belegen aber wohl, dass Du den richtigen Ton anfänglich nicht ganz getroffen hast. Und das schaukelt sich nun hoch.

 

Und nun nochmal zur eigentlichen Sache: Ich hatte den T5 mit Blick auf meine Grossfamilie tatsächlich auch mal angedacht. Bei einem IAA Besuch war ich dann schlichtweg hin und weg von einer Business Ausstattung mit Leder bis zum Abwinken und riesigem TFT an der Decke. Aber dann nahm ich auf dem Fahrersitz Platz. Schlagartig wurde ich daran erinnerte, dass das Luxusgefährt einem Lieferwagen entsprungen ist. Ich bin einssiebenundachzig gross und hatte keine Chance auch nur annäherend komfortabel sitzen zu können. Wer aber nicht vernünftig sitzen kann, fährt unsicher. Insofern habe ich eine Probefahrt mit einem T5 sogleich verworfen.

Ich mag Autos mit grossem und variablen Raumangebot. Ich will viele Menschen mitnehmen können. Ich will viel transportieren können wenn notwendig. Ich sitze gern höher. Ich fahre gern schnell wo es möglich ist. Ich mag es komfortabel. Und darum fahre ich gern die R-Klasse. Und keinen T5.

 

Dir weiterhin gute Fahrt mit Deinem T5. Ich hoffe Du schaust gelegentlich wieder in diesem Forum vorbei.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2009 um 23:29

hi leutz,

Also ich fahre seit 2 Jahren ein Ford S-Max. Letzte Woche bin Ich den R320 cdi probegefahren und muss sagen dass Ich negativ überrascht worden bin. Abgesehen von der Qualitätsanmutung im Innenraum hat mich nichts wirklich überzeugt. Besonders enttäuscht bin ich vom Raumgefühl. Ich habe mich immer wieder gefragt: So viel Karroserie....aber wo ist es auf einmal hin wenn mann drin sitzt? Nach der probefahrt hat mich der Verkäufer auch noch versucht zu Überzeugen, wie Sportlich das Ding doch ist...:D da musst ich etwas schmunzeln.

Nichts für Ungut aber der ist wirklich nicht Sportlich. Der fährt sich eher wie ein Van mit französischen Wurzeln. Ok komfortabel ist es, sieht gut aus aber das wars auch schon...achsoo und schweineteuer ist es auch :cool:. ich denke das Thema R-Klasse hat sich leider für mich erledigt...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 4:08

Danke fuer den Input!

Ich glaube ich kann die Frage gut beantworten. Wir sind eine Familie mit vier Kindern (Mum + Dad + Sohn 20j + Tocher 18j + Sohn 14j + Tochter 12j). Ich fahre beruflich relativ viele Kilometer und auch privat sind wir viel gemeinsam unterwegs, in Summe so 60-70.000 km pro Jahr.

Ein Multivan oder Viano stand nie zur Debatte, da zu nahe am Lieferwagen.

Mein erster Van war ein Renault Espace. Ist schon eine Weile her, die Erinnerung daran ist aber noch so ausgeprägt, dass ich seither einen grossen Bogen um die gesamte Marke mache.

Danach folgten 3 Chrysler Grand Voyager jeweils als Diesel in der Top-Ausstattung. Alle drei Fahrzeuge habe ich jeweils 2-3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Viel Platz insbesondere bei dem letzten Fahrzeug (gefahren von Februar 2005 bis Dezember 2008 mit 180.000 km) mit Stow'n'Go-System, denn neben dem noch relativ grossen und vor allem tiefen Kofferraum verschwand regelmässig viel Gepäck in den riesigen Löchern im Fahrzeugboden, in die man ansonsten das Sitzgestühl hineinfalten kann. Für die Urlaubsfahrt dann nur noch DVD am Dachhimmel eingeschaltet und los ging die entspannte Reise. Wollte ich mal grössere Dinge transportieren, konnte ich das Gestühl in der 2ten und 3ten Reihe durch das Stow'n'Go in wenigen Minuten einfach wegklappen und hatte einen riesigen Laderaum zur Verfügung. Das neue Voyager-Modell habe ich mir nicht mehr angesehen, da Chrysler als Firmenwagen nicht mehr in Frage kam.

Seit wenigen Tagen fahre ich nun einen R280 CDI lang. Der Voyager war schon komfortabel, wird aber erwartungsgemäss vom R getoppt. Das Platzangebot ist üppig, reicht aber erwartungsgemäss nicht an den Voyager heran, ein Urlaubstest mit dem neuen Wagen steht noch aus. Der R ist eindeutig schneller und eleganter, natürlich aber auch teurer.

Ich vermute mal, dass ich im weiteren Zeitverlauf zu der Erkenntnis gelangen werde, dass bei Berücksichtigung aller relevanten Kriterien der Grand Voyager der ultimative Kompromiss eines Business-Familien-Transporter-Fahrzeuges ist.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 23:45

Vielen Dank HHH1961!

Sehr informativ!

Wir sind noch immer an ueberlegen! Tendieren derzeit eher zur R Klasse.

am 14. Januar 2009 um 1:36

@HHH1961

Kann ich in etwa so bestätigen. Ich hatte auch bis 07/08 einen Grand Voyager (Bj. 96) und das Platzangebot ist schon gewaltiger als im R, wobei ich nicht das stow'n'go-System hatte, sondern immer die schweren Sitze bzw. Sitzbank ausbauen und lagern musste, so dass es immer ein entweder oder war. Allerdings waren dafür die Sitze in der zweiten Reihe bzw. die Sitzbank der dritten Reihe auch erheblich komfortabler als die vom stow'n'go-System.

Seit Juli 08 habe ich jetzt den R und was Komfort und vor allem Fahrgefühl und Fahrsicherheit angeht eine ganz andere Welt! OK, kann man natürlich nicht ganz vergleichen, zumal ich die AMG-Version habe, aber ich möchte nicht mehr tauschen.

Für mich ist mein R die perfekte Symbiose aus Platzangebot, Komfort und Power.

Gruß

nbv8

Die Frage ist natürlich immer: Was ist Luxus?

Für mich ist Luxus, wenn ich alles mitnehmen kann, wenn ich mit der Familie (4 Kids von 0-8) unterwegs bin. Deshalb fahre ich T5. Wenn ich für kürzere Fahrten mal nicht ganz so viel Gepäck habe, dann brauche ich den Kinderwagen noch nicht mal zusammenzuklappen. Mit 174 PS kommt man auch noch halbwegs gut voran, wobei aber Gewicht und Stirnfläche trotzdem nicht zu unterschätzen sind.

Wenn ich beruflich oder sonstwie alleine unterwegs bin, habe ich noch ein kompromisslos sportliches Auto. Deshalb brauche ich dann auch keine faulen Kompromisse a la R oder ähnliches eingehen.

Die Frage ist halt, ob man sich mehrere Autos halten will.

am 27. März 2009 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Deshalb brauche ich dann auch keine faulen Kompromisse a la R oder ähnliches eingehen.

Sorry, aber nur weil der R für Dich ein fauler Kompromiß wäre, ist er das für andere deswegen noch lange nicht. Man sollte nicht voreilig von sich auf andere schließen.

Wir (meine Frau und ich) lieben es erhöht zu sitzen, Komfort zu genießen, trotzdem eine unglaubliche Power zur Verfügung zu haben, und ich hätte, auch wenn ich mal sehr schnell unterwegs sein will, keine Lust auf Porsche oder C63 deshalb, sondern die Power vom R63 reicht mir völlig aus - für uns also das perfekte Auto!

Und nur weil ich niemals auf die Idee käme mir einen T5 zuzulegen, käme ich nicht auf die Idee Dir Freude und/oder den Sinn der Anschaffung eines solchen abspenstig machen zu wollen. Die einen mögen halt Transporter und/oder Sportwagen, wir lieben unseren R!

Themenstarteram 27. März 2009 um 5:50

Danke fuer die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

(...) Man sollte nicht voreilig von sich auf andere schließen(...)

Halt, halt, nicht so gereizt. Das wirkt nicht wirklich sehr souverän und sicher in der Entscheidung:rolleyes:

Ich habe ja klar gesagt: "Für mich ist..." und damit meine bescheidene Meinung ausgedrückt. Der Themenstarter wollte ja schließlich unterschiedliche Meinungen hören, wenn denn bei ihm die Entscheidung nicht schon lange gefallen ist. Aber andere denken vielleicht noch darüber nach.

Ich würde übrigens sogar noch eines draufsetzen: Beim nächsten T5 überlege ich mir sogar, vom Motor her wieder deutlich abzurüsten. Weil echte 190-200, die brauche ich mit der Familie nicht und die bringt der T5 ungechippt auch mühelos hin. Nur: die Straßenlage und die Bremsen lassen dabei deutlich zu wünschen übrig. Das dürfte beim R sicherlich besser gelöst sein, aber eben trotzdem im Sinne eines Kompromisses.

Aber wie gesagt: nur Stoff zum Nachdenken. Kein Patentrezept für jedermann...

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Die Frage ist natürlich immer: Was ist Luxus?

 

Für mich ist Luxus, wenn ich alles mitnehmen kann, wenn ich mit der Familie (4 Kids von 0-8) unterwegs bin. Deshalb fahre ich T5. Wenn ich für kürzere Fahrten mal nicht ganz so viel Gepäck habe, dann brauche ich den Kinderwagen noch nicht mal zusammenzuklappen. Mit 174 PS kommt man auch noch halbwegs gut voran, wobei aber Gewicht und Stirnfläche trotzdem nicht zu unterschätzen sind.

 

Wenn ich beruflich oder sonstwie alleine unterwegs bin, habe ich noch ein kompromisslos sportliches Auto. Deshalb brauche ich dann auch keine faulen Kompromisse a la R oder ähnliches eingehen.

 

Die Frage ist halt, ob man sich mehrere Autos halten will.

@vitesse: die Aussagen sind inhaltlich vollkommen okay, ausserdem sollte jeder hier im Forum seine Meinung kundtun dürfen. Mich persönlich irritiert vielmehr das Subtile zwischen den Zeilen, beginnend mit "Luxus" und endend mit "ob man sich mehrere Autos halten will". Die eigentliche Message Deines Beitrages ist doch "seht her, ich kann mir ein praktisches Auto UND ein spassiges Auto leisten, während andere sich einen Kompromiss antun wollen oder eher müssen." Sofern diese Message nicht gewollt war, war es einfach nur schlecht formuliert.

 

Ich für meinen Teil fahre meinen kompromissfaulen R sehr gern. Und einen kompromissfaulen Voyager. Und ein Fahrrad. Aber auch nur eines, da lebe ich auch mit Kompromissen ;o)

 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

(...) Mich persönlich irritiert vielmehr das Subtile zwischen den Zeilen, beginnend mit "Luxus" und endend mit "ob man sich mehrere Autos halten will". Die eigentliche Message Deines Beitrages ist doch "seht her, ich kann mir ein praktisches Auto UND ein spassiges Auto leisten, während andere sich einen Kompromiss antun wollen oder eher müssen." Sofern diese Message nicht gewollt war, war es einfach nur schlecht formuliert (...)

Das war natürlich nicht meine Absicht.

Und ich habe mir eben nochmals meinen Beitrag durchgelesen und tue mir echt schwer, Deine Interpretation darin zu finden.

Stimmt: Ich fange mit Luxus an, mache dann aber schnell deutlich, dass Luxus für mich Platz ist und nicht Status oder was auch immer. Zumindest wenn ich zu sechst oder siebt unterwegs bin. Und das müsstest Du mit vier Kindern eigentlich ganz gut verstehen können.

Und ich ende damit, dass ich sage: Zwei Autos können vielleicht den Zweck besser erfüllen, als ein Auto, das versucht, mehrere meiner Meinung nach schwer kompatible Konzepte zu vereinen.

Ich würde das so direkt vielleicht in einem Polo-Forum nicht sagen, aber wenn ich das direkt im Anschluss an einen Beitrag eines R63 sage, dann wirkt Deine Kritik irgendwie etwas schwach. Mir kommen gleich die Tränen, da muss jemand einen R63 fahren und kann sich kein zweites Auto leisten. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Das war natürlich nicht meine Absicht.

Na dann ist gut. Vielleicht lese ich auch tatsächlich manchmal zu viel zwischen den Zeilen.

Weiterhin gute Fahrt mit Deinem T5.

am 28. März 2009 um 23:37

Zitat:

Mir kommen gleich die Tränen, da muss jemand einen R63 fahren und kann sich kein zweites Auto leisten. :confused:

Sorry, aber Du kapierst gar nichts!

Es gibt tatsächlich Menschen, denen der R, und sicherlich egal welcher, reicht. Aber das scheinst Du nicht zu verstehen und ich weiss auch nicht was so ein Satz soll, da er doch einiges, was Du ein paar Zeilen zuvor geschrieben hast, schlichtweg wieder relativiert.

Und die Tränen brauchen Dir in meinem Fall sicher nicht zu kommen, würde ich noch nen SL 63 daneben stellen wollen, würde ich es ohne zu zögern machen. Hat nämlich etwas sehr reizvolles! Leider würde er in meinem Fall wahrscheinlich wirklich nur daneben stehen, da ich eh zu wenig Zeit hätte, damit zu fahren - und dann würden mir wahrscheinlich die Tränen kommen. ;-)

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, es gibt nunmal Menschen, die wollen so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau, und nicht mehrere Autos, egal, ob sie es sich leisten können oder nicht. Und wer so etwas in einem Voyager, R oder Espace sieht, dem kann es freuen.

Und wie auch schon gesagt, ich habe nicht vor Dir Deine Lösung abspenstig zu machen, viel Freude damit - mir persönlich würde ein T5 nun mal gar nicht gefallen!

Zitat:

Sorry, aber Du kapierst gar nichts!

Okay, dann versuch's mir halt zu erklären, dazu tauschen wir uns ja hier aus.

Ich versteh's nämlich wirklich noch nicht. Du hast also genug Geld, Dir neben Deinem R noch ein sportliches Auto zu leisten. Das habe ich ja oben auch für Dich und die meisten anderen hier vorausgesetzt.

Du würdest dann aber trotzdem meistens den R nehmen, Deinen Sportler stehen lassen und deshalb würden Dir dann sogar "wahrscheinlich die Tränen kommen", wie Du schreibst. :confused:

Wenn Du mir jetzt erklärst, warum Du das tust, dann hab ich's vermutlich kapiert.

 

heyy alle zusammen,

mir persönlich gefällt der r - 350 sehr gut. er ist für diese klasse wunderbar komfortabel und wenn man möchte kann er sportlich sein. er kommt natürlich nicht an einen SL oder SLR ran ;). ansonsten ist das fahrzeug der oberhammer.....richtig super......gibt abgesehen von der neuen E-klasse keinen besseren mercedes benz zur zeit :)

@vitesse:

tut mir leid ..ich kann deine aussagen nicht nachvollziehen, du hättest deine meinung auch etwas anders ausdrücken können..und nicht sowas ungehobeltes !!!!!!!!!!

was machst du als T5 fahrer eigentlich hier im MB R-klasse forum??????????

an alle r-klasse fahrer:

SUPER AUTO!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vergleich R-Klasse, Renault Espace und Chrysler Voyager?