Vergleich Motorrad-Roller

Hi Jungs und Mädels,
endlich ist es soweit!!! Ich habe das Geld für meinen Motorradführerschein fast beisammen. Jetzt gilt es nur noch meine Eltern zu überzeugen, dass Roller fahren mindestens so "gefährlich" ist wie Motorrad fahren. Ist doch so.... Meiner Schwester haben sie damals erlaubt Roller zu fahren (ätz...) aber ich will ein Moped. Da sind sie komischerweise dagegen. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich sie überzeugen kann? Vielleicht irgendwelche Testberichte? Hab im Netz leider nichts dergleichen gefunden. Naja, ich mach den FS sowieso aber ich hätte halt gerne ihren "Segen" ;-) Würd mich freuen wenn sich jemand melden würde der ne gute Idee hat :-)

17 Antworten

fahrwerk ist sicherer/besser beim moped

ganz einfach:
du sagtst, mama papa, guckt mal, wenn ich mit dem roller überholen will, dann dauert das so lange, und wenn einer entgegenkommt, dann habe ich keine chance. so passieren die meisten unfälle........ Dann sagst du. und wenn ich Motorrad fahre kann ich halt mal schnell überholen ohne mich in Gefahr zu bringen....LOL. Außerdem kannst du auch noch versuchen zu überzeugen,dass Motorräder größer sind und man dich besser sehen kann. ( wenn deine Eltern bissl doof sind glauben sie das sogar.) :-)
....
Mensch, Motorrad fahren ist auch um einiges gefährlicher, was denkst du denn?? Und deine Eltern werden das sicherlich wissen......
Aber mache ihn doch wie du sagsat und belehre Sie einfach eines besseren indem Dir nichts passiert..... 😉

Siehe Anhang!
mitm Mopped haste einfach viel bessere Straßenlage und Fahrzeugefühl.
Sonen Roller haste nicht in der Hand.
Ich fahr manchmal spasseshalber jetzt im Winter
Im Wald durch Tiefschnee, der bis zur Gabel geht, das einzige, was mir da mal passierte war, dass die bremsscheibe so eingefrohren ist, dasse blockiert hat.
mfg

und n moped ist nicht so vollverkleidet wie n roller,an dem roller kannste ja nix machen mal eben.

Ähnliche Themen

Kleine Reifen, kurzer Radstand und ein Motor, den man ungünstiger kaum anbringen könnte sprechen fahrwerkstechnisch nicht wirklich für einen Roller. Ich wohne an einer Stelle wo Kopfsteinpflaster in einem Spurwechsel in Asphalt übergeht, da packt sich fast jede Woche ein Roller bei Regen hin. Mit dem Mopped merk ich das gar nicht...
Klar ist allerdings eins: Wenn man mit dem Roller 50 fährt oder mit einem Motorrad 150, dann hat das auch seine Auswirkungen in der Verletzungsgefahr...

Die gleichen Argumente hab ich auch schon vorgebracht. Hat leider nichts genützt :-(
Aber egal. Werds grad trotzdem machen ;-)
Vielen Dank euch ;-)

Roller:

-kleine Räder: weniger Kreiselkräfte = instabiler
-Man sitzt wie auf nem Stuhl = weniger Kontrolle
-Man sitzt hinter dem Windschild = beim Crash bleibt man dran hängen
-beschissene Bremsen
-langsam

Sagst einfach: wenn ich mir jetzt nen roller kaufe, kaufe ich mir später sowieso ein motorrad, weil mir der roller zu dumm werden wird und ich schließlich ein motorradführerschein gemacht habe.
(Ohne ein motorrad wäre das also rausgeschmissenes Geld.)
Aber wenn ich mir jetzt ein motorrad kaufen dürfte, dann kaufe ich später keins, weil ich schon eins habe und deswegen wäre der kauf eines rollers rausgeschmissenes geld!

(wenn du jedoch bereits einen roller in der garage zu stehen hast (der von deiner schwester) und diesen fahren sollst, dann wird es dir wenig nützen)

Weshalb willste keinen Roller? nagut wenn du nen 125 Schein hast dann würde ich auch ein Moped nehmen. Bei nem 50 Schein ist aber ein Roller besser. Viel schneller. Bessere Beschleunigung selbst gegen ne 125 oder gar ne große Maschine.

Wo bitte soll denn da der Unterschied sein bzw. was soll dich bei einem Unfall schützen? Etwa der Plastikkrempel den du um dich hast? Wenn du bei gleicher Geschwindikkeit einen Unfall hast ist es vollkommen gleich ob mit Roller oder Motorrad. Fest steht das wie schon einige geschrieben haben Motorräder in aller Regel besser zu beherrschen sind.

Erstmal, sicherheit ist wirklich latte, die sind beide gleich gut, bzw. wohl leider eher gleich schlecht. Sitzposition und Beherschbarkeit kann ich nur bestätigen, es geht nichts über nen Tank zwischen den Beinen.

@ mkice

Wie kommst du darauf? Ein Roller soll besser ziehen alsn möp mit gleichem Hubraum? Wieso? Gleicher Hubraum, gleiche Leistung, Schlechtere Aerodynamik und inefizienteres Getriebe sprechen da doch wohl eindeutig gegen nen Roller, oder?
Also aus nem 50ger Möp kannste mindestens genauso viel rausholen wie aus nem 50ger Roller. Und abgesehen davon, wer hat von tuning gesprochen?

Sag einfach, daß die Sicherheitsausstattung bei Motorrädern der von Rollern weit überlegen ist - manche Motorräder gibts mit ABS und Kombibremssystem (das gibts bei großen Rollern zwar auch, aber das müssen deine Eltern ja nicht wissen *g*)

Guden,

ich glaube Du wirst mehr Erfolg bei Deinen Eltern haben, wenn Du ehrlich bist und Ihnen erzählst, dass Du wohl weißt wie die Gefahren beim Roller und Motorrad einzuschätzen sind.

Außerdem bist Du alt genug und vertrauenswürdig, weshalb Deine Eltern sich nicht allzu viele Gedanken machen müssten, da Du rücksichtsvoll und mit Hirn fährst, im Gegensatz zu viele anderen.

Ciao und viel Erfolg,
Tom

ok, hab mir alles gut gemerkt und nun starte ich einen zweiten anlauf ;-)
Danke euch!

Deine Antwort