ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vergleich Lederqualitäten

Vergleich Lederqualitäten

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 24. August 2017 um 10:30

Hallo,

mein jetziges Fahrzeug steht zur Ablöse an. Der A5 SB scheint mir eine wirkliche Alternative zu sein.

Bin beim Händler schon in einigen Fahrzeugen gesessen. Alle hatten irgendwelche S-Line Ausführungen und die Sitze entweder in Alcantara oder Volleder. Meine bevorzugte Konfi ist ein Fahrzeug ohne S-Line aber mit Sportsitzen. Bei den Sportsitzen kann ich dann zwischen Alcantara, Leder/Kunstleder und Leder wählen. Mich interessiert besonders der Unterschied der letzten beiden Alternativen, die es jedoch nirgends live anzuschauen gibt. Der Preisunterschied ist für mich doch relevant.

 

Hat jemand schon beide Ausführungen gesehen? Wie ist die Qualitätsanmutung? Möchte mich im Bestellfall nicht 3 Jahre über meinen Geiz ärgern wenn die Kunstlederausführung "billig" aussieht.

 

Grüße Frequentdriver

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2017 um 20:55

Komisch. Ich habe feinnappa und schwitzte auch nach 1200km am stueck mit 2 x 10min tankstops nicht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal im A4 B9 - Forum, da findest du einiges an Informationen, Fotos etc. Sitze sind ja identisch, soweit ich weiß.

am 24. August 2017 um 20:02

Wuerde s line und feinnappa volleder nehmen. Das sieht top wertig aus und ist bequem. Fotos vom billigen nicht straff gezogenen leicht faltigen kunstleder sieht man hier im forum. Sowas wuerde ich persoenlich nicht kaufen. Auf die 900eur mehr kommts bei einem auto dieser preisklasse wirklich nicht an. Wenn doch sehe ich alcantra als die leicht guenstigrre alternative. Aber das kunstleder geht gar nicht. Das nervt mich schon bei der mittelarmlehne.

So zumindest mein subjektiver eindruck.

Würde immer Alcantara nehmen und den Kunstlederkram durch Leder ersetzen. So habe ich es auch bestellt.

Themenstarteram 25. August 2017 um 5:02

Danke schon mal für die Tipps. Im A4 Forum habe ich schon einiges gefunden. Aktuell habe ich im 5er so eine Leder/Kunstleder Kombi - die ist "OK", haut mich aber nicht um. Leder/Alcantara hatte ich vor 10 Jahren in einem A6. Dort hatte ich nach jeder Fahrt einen durchgeschwitzten Rücken.

Im Autohaus sass ich in einem A5 mit S-Line und Feinnappa. War echt stark. Nur in der Konfi mir zu teuer. Bei entsprechender Entfernung vom Arbeitsplatz wird irgendwann ein GW-Vorteil zu einem echten Nachteil.

Ist denn das Feinnappa unterschiedlich zum echten Leder?

am 25. August 2017 um 8:18

Feinnappa ist echtes leder. Nur halt bessere qualitaet und feinere poren.

Das leder milano (normales leder) hatte ich im gebraucht gekauften B8 ertragen muessen. Da wuenschte ich mir sofort das feinnappa zuerueck was ich aus dem A4 schon kannte. Darum wars fuer mich ein "no brainer" dass es feinnappa sein muss im B9.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 25. August 2017 um 07:02:43 Uhr:

Leder/Alcantara hatte ich vor 10 Jahren in einem A6. Dort hatte ich nach jeder Fahrt einen durchgeschwitzten Rücken.

Sehr ungewöhnlich. Ich hatte eher auf dem gelochten Leder mit Sitzlüftung einen verschwitzten Rücken, wenn das Auto länger in der Sonne stand. Bei Alcantara ist mir das noch nie passiert.

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:36

Verschwitzter Rücken - Ist bei meinem Leder jetzt auch so. Möchte mich eben "verbessern". Zur Zeit überlege ich wirklich auf Stoff zu gehen. Einzig die schlechtere Reinigbarkeit hält mich noch stark davon ab. Irgendwelche "Absteiger" - ist nicht negativ gemeint - die von ihren Erfahrungen berichten können? Würdet Ihr nochmal von Leder auf Stoff zurück?

Nimm Alcantara...

am 31. August 2017 um 20:55

Komisch. Ich habe feinnappa und schwitzte auch nach 1200km am stueck mit 2 x 10min tankstops nicht.

Hallo !

Ich krame diesen älteren Faden hervor, da ich aktuell für meine Cabrio-Bestellung mich lange und ausführlich mit dem Thema „Sitzbezug“ auseinandergesetzt habe...

Meine Entscheidung viel auf die Leder/Kunstleder-Kombi... Ich hatte auch die Gelegenheit alle Sitze zu testen und daher muss ich für diese Kombination mal ne „Lanze brechen“.. ;)

Aktuell fahre ich im S4 die S-Sportsitze mit Rautensteppung in Feinnappa schwarz. Für‘s Cabrio wollte ich aber unbedingt eine hellere Farbe und belüftete Sitze, daher viel die Entscheidung auf das Felsgrau. Belüftung gibts nur bei Milano-Leder und der Leder/Kunstleder-Kombi. Hier meine Erfahrungen zu den einzelnen Sitzbezügen:

- Leder/Feinnappa, Sportsitz: Sieht edel aus, wellt aber mit der Zeit und für mich - ohne Belüftung - ein nogo

- Leder/Feinnappa, S-Sportsitz: wellt nicht, edel, aber eben auch keine Belüfung orderbar

- Leder/Milano, Sportsitz: rauhe/grobe Poren, sieht bescheiden aus, keine Option für mich

- Alcantara, Sportsitz: hatte ich im A6, will ich nicht, da ich damit immer meine Hosen „durchscheuere“! :D

- Leder/Kunstleder, Sportsitz: MEINE WAHL, sieht edel aus, belüftet (Option).. und jetzt kommts: Die Sitzflächen sind aus Leder, aber die Seitenwangen sind Kunstleder - also gleich wie die „Interieurelemente Kunstleder-Option“, welche man für die Türgriffe quasi immer dazu nehmen sollte.

Wie gesagt, ich konnte die Sitze alle fahren und die Anmutung der Leder/Kunstleder-Kombi wirkt sehr edel - besonders wenn man die Option der Sitzbelüftung dazu nimmt! Dazu kommt, dass diese Kombi - besonders im Cabrio - strapazierfähiger ist als das Feinnappa (ich hatte die Gelegenheit 3-jährige Occasionen mit Feinnappa und der Leder/Kundstleder-Kombi zu sehen... da machte die Kombi den deutlich besseren Eindruck und sah immer noch edel aus, was beim Feinnappa nicht der Fall war!

Ich vermute, dass die meisten hier einfach auf das Feinnappa schwören, weil sie halt „Leder“ wollen und die meisten Verkäufer dann sofort auf das Nappaleder gehen. Wenn man aber den eins zu eins Vergleich hat und weiss, dass die Sitzflächen bei der Kombi auch aus Leder sind und zusätzlich noch eine Steppnaht haben, dann muss es nicht immer das Feinnappa sein! ;)

Bei meiner Wahl ging es auch nicht um den Preis (ich habe die Memory-Sportsitze mit Nackenföhn und Sitzbelüftung geordert), aber fürs Cabrio wollte ich helle Sitze, Sitzbelüfung und das „Leder“ sollte strapazierfähig sein und meinen Hintern/Hose nicht durchscheuern...:D

Eventuell hilft meine Einschätzung doch noch jemandem und ich freue mich auf mein neues Cabrio!

Grüsse

Arcuos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vergleich Lederqualitäten