Vergleich HiFi / Standard Lautsprechersystem
Vielleicht ist es ja für jemand von Interesse:
Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)
Ergebnis:
Hifi ist deutlich besser. Standard hört sich "blechern" an . Hifi m.E. absolutes must have bei der SA Auswahl. Dies war ja auch im E60 nicht anders.
. Absolut gesehen, ist das neue Hifi aber auch besser gegenüber dem E60-Hifi. Klang so gut, dass ich nochmal auf die SA-Liste am Fzg geschaut habe, ob ich nicht doch in einem mit Hifi-Professionell sitze
Professional war aber leider nicht da, aber zumindest für den "Normalhörer" ist das Hifi sicherlich mehr als ausreichend
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist es ja für jemand von Interesse:
Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)
Ergebnis:
Hifi ist deutlich besser. Standard hört sich "blechern" an . Hifi m.E. absolutes must have bei der SA Auswahl. Dies war ja auch im E60 nicht anders.
. Absolut gesehen, ist das neue Hifi aber auch besser gegenüber dem E60-Hifi. Klang so gut, dass ich nochmal auf die SA-Liste am Fzg geschaut habe, ob ich nicht doch in einem mit Hifi-Professionell sitze
Professional war aber leider nicht da, aber zumindest für den "Normalhörer" ist das Hifi sicherlich mehr als ausreichend
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PeakPerformance69
Also, ich habe beide System Standard/HiFi im direkten Vergleich in einem F10 Limo gehört (beim BMW-Händler: beide Autos standen direkt nebebeinander) und ich konnte keinen signifikanten Qualitätsunterschied feststellen, wenn man die Augen zu machte.
Man muss dazusagen, dass ich Musikliebhaber bin und schon recht anspruchsvoll...Obwohl das Standard-System keinen Hochtöner im Dreieck hat, kamen die Höhen klar, fein und prägnant an die Ohren...
Während der Probefahrt habe ich aber beim Standard-System VOLL AUFDREHEN müssen, damit ordenlich Kino in die Bude kam. Aber ok...
Fazit: ICH habe mir das Geld gerne gespart;-).... und in die Seitenscheiben-Verdunkelung gesteckt.
LG PeakPerformance69
Ich kann mich nur PeakPerformance69 anschließen:
spart Euch das Geld !Ich hatte einen Vorführwagen mit Standardlautsprecher, die ich zuvor auch im E61 hatte. Die sind um ein vielfaches besser als beim Vorgänger. Auf diese positive Überraschung habe ich mich leider zum HiFi-System hinreißen lassen und ärgere mich über die 700 EUR, die es einfach nicht wert sind. Ich verstehe nicht warum BMW es nicht schafft beim Sound zu Audi (was ich nie fahren würde) aufzuschließen. Das sch.... Ding hat ja für 700 EUR nicht mal einen Equalizer :-(
Also entweder Geld sparen oder gleich das Pro-Hifi kaufen sagt ihr zusammenfassend.
Wird es ein noch besseres Hifi wie im 3er geben? Das Individual=?
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
...
Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)Ergebnis:
...
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Also entweder Geld sparen oder gleich das Pro-Hifi kaufen sagt ihr zusammenfassend...
Nö. Sagen wir nicht. Einige sagen das vielleicht, aber ganz sicher nicht die Mehrheit.
Davon ab, wer will schon mit einem F10/F11 ohne Lautsprecher in den Spiegeldreiecken rumfahren...? Sieht billig aus.
Habe das HIFI System in meinem GT - und bin damit sehr zufrieden.
Die Investition hat sich gelohnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sunwind
Habe das HIFI System in meinem GT - und bin damit sehr zufrieden.
Die Investition hat sich gelohnt.
Dito F10; ein deutlicher Schritt vorwärts verglichen mit den standardlautsprechern aus dem E60. Und equalizer ist natürlich enthalten, meine gegenteiliges gelesen zu haben. Der Sound inkl. deutlich besserem Bass & Co. im prosystem macht jetzt riiichtig spass 😉 sehr empfehlenswert!
Leute: hier wird teilweise entweder unpräzise gelesen oder geschrieben.
Die BMW-Produktbezeichnung "Hifi Lautsprechersystem" wird hier von manchen auch als Oberbegriff für das "Professional"-System gebraucht. Das sorgt für Verwirrung. Denn das "BMW-HiFi-Lautsprechersystem" hat z.B. keinen Equilizer.
Also für alle nochmal zum mitschreiben (ich kann nämlich noch umkonfigurieren, das Professional-System wäre mir in jedem Fall zu teuer und käme nicht in Frage. In meinem E91 klingt Hifi ziemlich bescheiden..., da klingt Standard in meinem 1er Cabrio viel druckvoller):
Standardlautsprecher und BMW Hifi-Lautsprechersystem ?
Gruß
Bernd
Nochmal - jetzt präziser 😉
Ich habe das BMW-Hifi-Lautsprechersystem (ohne Equalizer) und bin damit in meinem GT sehr zufrieden.
Gemeint war der Kollege "zwei über Dir". Klick .
Mich kotzt das pro so sehr an. Sorry dafür. Aber ich bin so enttäuscht. Immerhin fast 1K kosten.
Jemand der ein wenig auf guten Klang steht wird sehr schnell unzufrieden sein
Zitat:
Original geschrieben von PhantomSchwarz
Mich kotzt das pro so sehr an. Sorry dafür. Aber ich bin so enttäuscht. Immerhin fast 1K kosten.Jemand der ein wenig auf guten Klang steht wird sehr schnell unzufrieden sein
Schmarrn
Zitat:
Original geschrieben von Big_Apple
Also ich habe das HiFi im F07 und bin enttäuscht!
Muß jetzt zugeben, daß ich den Unterschied zw. HiFi und HiFi Professional nicht genau kenne. Habe in meinem F07 das Letztere und bin NICHT enttäuscht, sondern eher angetan. Habe mir den Equalizer von einem Musikprofi einstellen lassen (zusammen mit mir) und finde, daß es die Investiotion wert war.
Aber gerade bei optischen und akustischen Empfindungen gibt es ABSOLUT keine Objektivität 🙂🙂
LG
GCW
Ich bekomme (endlich) in einer Woche meinen F10 mit dem Pro. Bin gespannt.
In jedem Vorführwagen war nur das Hifi verbaut. Davon war ich mehr als enttäuscht. Deswegen habe ich das Hifi Pro ungehört bestellt. Bin mal sehr gespannt. Die Aussagen sind ja sehr unterschiedlich. Ich hätte auch ein noch besseres Soundsystem - etwa wie im alten 6er - bestellt, wird aber leider nicht angeboten. Hier hat BMW im Verhältnis zu B&O im Audi etwas verpennt.
Zitat:
Original geschrieben von stritzel28
In jedem Vorführwagen war nur das Hifi verbaut. Davon war ich mehr als enttäuscht. Deswegen habe ich das Hifi Pro ungehört bestellt. Bin mal sehr gespannt. Die Aussagen sind ja sehr unterschiedlich. Ich hätte auch ein noch besseres Soundsystem - etwa wie im alten 6er - bestellt, wird aber leider nicht angeboten. Hier hat BMW im Verhältnis zu B&O im Audi etwas verpennt.
Auch Autolautsprecher brauchen Zeit, um sich einzuspielen. Das sollte man bei der Bewertung des Klangs in einem Vorführwagen berücksichtigen - der wird im Laufe der Zeit besser.
Also, nach 2.700 km in meinem 520dATouring muss ich sagen, dass ich ein ambivalentes Verhältnis zum HIFI-Laufsprechersystem habe.
Im unteren Lautstärkebereich klingt es blass, fade und ohne jegliches Volumen und ohne jeden Bass. Da ist das Standardsystem kein Deut schlechter. Je höher die Lutstärke desto mehr spielt das HIFI-System seine Vorteile aus. Die Höhen kommen brilliant, der Bass sehr präzise und ohne Knarzen. Wenn man mal den Soundtrack von "Kokowääh" einspielt, merkt man schon, was das HIFI-System kann. Das ist dann schon brilliant und macht richtig Spaß.
Allerdings enttäuscht es immer wieder bei leiserer Einstellung - da wirkt alles sehr fade. Schade.
Gruß
Bernd