Vergleich HiFi / Standard Lautsprechersystem

BMW 5er F10

Vielleicht ist es ja für jemand von Interesse:

Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)

Ergebnis:
Hifi ist deutlich besser. Standard hört sich "blechern" an . Hifi m.E. absolutes must have bei der SA Auswahl. Dies war ja auch im E60 nicht anders.

. Absolut gesehen, ist das neue Hifi aber auch besser gegenüber dem E60-Hifi. Klang so gut, dass ich nochmal auf die SA-Liste am Fzg geschaut habe, ob ich nicht doch in einem mit Hifi-Professionell sitze

Professional war aber leider nicht da, aber zumindest für den "Normalhörer" ist das Hifi sicherlich mehr als ausreichend

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es ja für jemand von Interesse:

Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)

Ergebnis:
Hifi ist deutlich besser. Standard hört sich "blechern" an . Hifi m.E. absolutes must have bei der SA Auswahl. Dies war ja auch im E60 nicht anders.

. Absolut gesehen, ist das neue Hifi aber auch besser gegenüber dem E60-Hifi. Klang so gut, dass ich nochmal auf die SA-Liste am Fzg geschaut habe, ob ich nicht doch in einem mit Hifi-Professionell sitze

Professional war aber leider nicht da, aber zumindest für den "Normalhörer" ist das Hifi sicherlich mehr als ausreichend

47 weitere Antworten
47 Antworten

Also ich habe das HiFi im F07 und bin enttäuscht!

Im vorgänger des F10 ist das HIFI - System etwas besser, der BASS war auch bei leiser Musik wahrnehmbar.

Im F07 muss man ziemlich aufdrehen, bevor der Bass langsam um die Ecke kommt.

Die Höhen und Mitten finde ich zwar besser, klingt aber trotzdem durch den fehlendes Bass sehr schmalbrüstig.

Zum Glück höre ich viel Jazz, dass kommt dem System entgegen. Wer hingegen mehr so Discozeugs hört, der hatte im alten 5er das bessere System, meine ich zumindest.

Ich hatte am WE einen F10 530d und kann BigApple nur zustimmen: In meinem E61 mit Hifi-LS klingt die Musik bei niedriger und mittlerer Lautstärke besser und hat mehr Volumen. Ich war mir nicht einmal sicher, ob der F10 das Hifi System hatte, ich hatte gehofft, das es sich um die Standard Lautsprecher handelte und habe bei der Rückgabe nachgefragt. Für Standart LS wäre das ein wirklich gutes System, für den Aufpreis von 590 € hätte ich eigentlich mehr erwartet, gerade wenn man den BMW Werbetext liest:

Volles, transparentes Klangbild durch druckvolle Bässe
und brillante Höhen; Perfekter Stereoeindruck auf allen
Plätzen; Volles Klangvolumen auch bei geringer Lautstärke;
Fahrgeschwindigkeitsunabhängiger Klangeindruck

ABER: Die normalen Hifi-LS im F10 sind IMHO besser als das Harman Kardon System im MB W212

Hallo zusammen

Ich habe das HiFi Pro mit den zwei Subwufern unter den Sitzen. Der Bass ist bei dieser Konfiguration echt superb. Egal ob man leise Passagen oder auch mal etwas BumBum-Musik hört, es macht einfach nur Spass. Natürlich sollte man es beim Bass-Regler nicht übertreiben 😉. Wobei ich beim Equalizer ein paar Anpassungen vorgenommen hatte.

Grüsse
Robert

Hallo Robert,

hast du oder jemand hier im Forum zufällig eine Ahnung, was die Nachrüstung kosten würde??? Teile + Arbeit???

Ich bin wahrlich kein Tuning - Freak, aber der Sound war mir fast immer mit am wichtigsten in meinen Autos.
Früher habe ich dies selber nachgerüstet, aber mittlerweile kommt man als kleiner Amateur sowieso nirgends mehr dran, ohne was kaputt zu machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von korpowski

Hallo zusammen

Ich habe das HiFi Pro mit den zwei Subwufern unter den Sitzen. Der Bass ist bei dieser Konfiguration echt superb. Egal ob man leise Passagen oder auch mal etwas BumBum-Musik hört, es macht einfach nur Spass. Natürlich sollte man es beim Bass-Regler nicht übertreiben 😉. Wobei ich beim Equalizer ein paar Anpassungen vorgenommen hatte.

Grüsse
Robert

Unter den Sitzen - das hört sich ja voll nach PlayStation-Soundsessel an.😁

Wo sitzen den genau die Subwoofer? Gibt's da vielleicht Fotos von oder eine Schemazeichnung?

Zitat:

Hallo zusammen

Grüsse
Robert

Kann ich nur bestätigen. Habe auch Hifi Prof, hier im F07 (GT). Ist auch deutlich besser als Hifi Prof im E61. Für mich ist Hifi Prof das wichtigste Feature in F07/10/11 und war der Hauptgrund keinen Vorführwagen zu nehmen (die Hifi Prof kaum haben), aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von DreamBox

Zitat:

Hallo zusammen

Grüsse
Robert

Unter den Sitzen - das hört sich ja voll nach PlayStation-Soundsessel an.😁

Wo sitzen den genau die Subwoofer? Gibt's da vielleicht Fotos von oder eine Schemazeichnung?

Die Sub´s unter den Sitzen sind aber nicht nur bei Hifi Pro sondern auch schon bei Hifi Serie. War auch schon beim E6x so.....

...ich habe nur das Standard-Radio mit angeblich
6 Lautsprechern (von denen ich 4 entdeckt habe)...
...bin trotzdem überaus zufrieden🙂:
transparente Höhen,
ausgewogene aber spürbare Bässe,
(ohne Resonanzüberhöhungen!)
bei höherer Lautstärke allerdings deutlicher
Anstieg nichtlinearer Verzerrungen
und dann dominieren die Mittellfrequenzen...
...aber höhere Lautstärken sind bei diesem
Auto nicht erforderlich und kommen, bei mir,
nur im Aufflammen unvergessener
Begeisterung für einige Oldies vor...

Einstellung: Höhen + Bässe Maximum,
Fader Mittelposition.
...astreines Phasenverhalten der 4 Lautsprecher
(oder doch 6 ??)

Luke

Hallo,

ich hatte ebenfalls ein HIFI System im neuen F10 gehört, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht doch das HIFI Professional war.

Woran kann ich die beiden Systeme unterscheiden? Am Menu vielleicht? Ich konnte nur
folgende Parameter einstellen:
-Bass
-Höhen
-Fader
-Balance
-***-ausgleich?

Wenn es das HIFI war, bin ich davon wirklich beeindruckt...

Gruß,

Haussie

Ja, das ist HiFi ohne Prof., denn dort gibt es noch den Equalizer und den Punkt 'Surround'

ich habe auch nur die Standardlautsprecher, die Qualität ist ok, wenn auch mit Sicherheit der Aufpreis zu Hifi sich lohnen würde.

Da ich aber eh nur Heavy Metal oder Hörbücher höre 😁, kann ich damit leben...

Hallo,

ich hab gestern den 520d zur Probe gefahren und war über den Sound etwas enttäuscht und dachte, es wäre das absolute Standard-System. Nein, es war das HiFi-System drin. Auch wenn ich nun kein HiFi-Pro-System testen kann, so werde ich es wohl nehmen. Meine Frau lacht mich ja sonst aus; sie hat ihn ihrem neuem Golf m.E. (und auch ihrer Meinung nach) einen deutlich besseren Sound (mit dem zweitbilligsten Radio).

Hallo,

ich habe das HiFi-System Professional LOGIC7 in meinem F07 und war anfangs ein klein wenig enttäuscht. Ich hatte dasselbe Feature vorher in meinerm E61. Dort gab es einen Equalizer und mehrere Raumklang-Optionen, beides fehlt in meinem GT (und vermutlich auch in F10/F11).

Habe sogar beim BMW-Händler extra prüfen lassen, ob in meinem GT wirklich HiFi-System Professional LOGIC7 verbaut wurde.

Der Sound ist okay im GT, und ich bin insgesamt beeindruckt von der ganzen Technik mit Festplatten-Speicher und iPod-Anschluß. Insofern will ich mich nicht beschweren (und lieber nicht wissen, wie es ohne HiFi-System Professional LOGIC7 wäre), aber merkwürdig ist der Wegfall der o.g. Features schon...

Versteht das jemand?

Viele Grüße,

Jareth

Zitat:

Original geschrieben von Jareth

Hallo,

ich habe das HiFi-System Professional LOGIC7 in meinem F07 und war anfangs ein klein wenig enttäuscht. Ich hatte dasselbe Feature vorher in meinerm E61. Dort gab es einen Equalizer und mehrere Raumklang-Optionen, beides fehlt in meinem GT (und vermutlich auch in F10/F11).

Habe sogar beim BMW-Händler extra prüfen lassen, ob in meinem GT wirklich HiFi-System Professional LOGIC7 verbaut wurde.

Der Sound ist okay im GT, und ich bin insgesamt beeindruckt von der ganzen Technik mit Festplatten-Speicher und iPod-Anschluß. Insofern will ich mich nicht beschweren (und lieber nicht wissen, wie es ohne HiFi-System Professional LOGIC7 wäre), aber merkwürdig ist der Wegfall der o.g. Features schon...

Versteht das jemand?

Viele Grüße,

Jareth

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man mit dem Equalizer und dem ganzen Raumklang-Gedöns eigentlich der Musik nur schaden kann. Mir ist es zumindest immer lieber, je "echter" die Musik aus den Lautsprechern kommt aber das ist natürlich immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ich bestelle immer das kleine HiFi-System mit und bin damit sehr zufrieden.

Deine Antwort