Vergleich HiFi / Standard Lautsprechersystem

BMW 5er F10

Vielleicht ist es ja für jemand von Interesse:

Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)

Ergebnis:
Hifi ist deutlich besser. Standard hört sich "blechern" an . Hifi m.E. absolutes must have bei der SA Auswahl. Dies war ja auch im E60 nicht anders.

. Absolut gesehen, ist das neue Hifi aber auch besser gegenüber dem E60-Hifi. Klang so gut, dass ich nochmal auf die SA-Liste am Fzg geschaut habe, ob ich nicht doch in einem mit Hifi-Professionell sitze

Professional war aber leider nicht da, aber zumindest für den "Normalhörer" ist das Hifi sicherlich mehr als ausreichend

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es ja für jemand von Interesse:

Ich hatte am WE Gelegenheit das Hifi und das Standard Lautsprechersystem im direkten Vergleich zu "Testen". (zumindest im showroom)

Ergebnis:
Hifi ist deutlich besser. Standard hört sich "blechern" an . Hifi m.E. absolutes must have bei der SA Auswahl. Dies war ja auch im E60 nicht anders.

. Absolut gesehen, ist das neue Hifi aber auch besser gegenüber dem E60-Hifi. Klang so gut, dass ich nochmal auf die SA-Liste am Fzg geschaut habe, ob ich nicht doch in einem mit Hifi-Professionell sitze

Professional war aber leider nicht da, aber zumindest für den "Normalhörer" ist das Hifi sicherlich mehr als ausreichend

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo zusammen,
ich hatte seinerzeit bei der Bestellung im E60 auch zwischen Hifi System und LOGIC7 Prof. System geschwankt. Schließlich war der Preisunterschied auch etwa 1000,- Letztendlich habe ich mich für das LOGIC7 Prof. System entschieden und bereue es nicht. Die Dynamik und er Raumklang ist auch bei Fahrgeräuschen und nicht so lauter Musik besser. Vor allen der Bass durch die Woofer unter den Sitzen ist satt aber nicht aufdringlich. Die Einstellungen mit Raumklang und Equalizer brauche ich übrigens nicht.

Ich hatte neulich Gelegenheit zu einer PF im F10 mit 'normalem' Hifi System, das klingt vor allem im Bassbereich schwächer. Hier würde ich mal das Prof System erfahren. Außerdem ist der Aufpreis mittlerweile geringer.

Ich kann nur jedem dringend empfehlen, das Soundsystem zu 'erfahren'. Im Showroom klingt jedes System gut. Hier reicht eine halbe Stunde mit einen x beliebigen Modell.

Also, ich habe beide System Standard/HiFi im direkten Vergleich in einem F10 Limo gehört (beim BMW-Händler: beide Autos standen direkt nebebeinander) und ich konnte keinen signifikanten Qualitätsunterschied feststellen, wenn man die Augen zu machte.
Man muss dazusagen, dass ich Musikliebhaber bin und schon recht anspruchsvoll...

Obwohl das Standard-System keinen Hochtöner im Dreieck hat, kamen die Höhen klar, fein und prägnant an die Ohren...

Während der Probefahrt habe ich aber beim Standard-System VOLL AUFDREHEN müssen, damit ordenlich Kino in die Bude kam. Aber ok...

Fazit: ICH habe mir das Geld gerne gespart;-).... und in die Seitenscheiben-Verdunkelung gesteckt.

LG PeakPerformance69

Ich habe das Wochenende mal einen Profi probehören lassen, weils mich einfach interessiert hat, wie denn das HiFi Pro nun qualitativ tatsächlich so abschneidet (Ich selbst bin da ja eher sehr unbedarft).
Nachdem er meine Einstellungen erstmal komplett umgeändert hatte, kam durchwegs Lob, besonders die Höhen betreffend. Originalaussage: Für ein Original-System überraschend gut, besser als in den meisten anderen, die er bisher gehört hat.

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Ich habe das Wochenende mal einen Profi probehören lassen, weils mich einfach interessiert hat, wie denn das HiFi Pro nun qualitativ tatsächlich so abschneidet (Ich selbst bin da ja eher sehr unbedarft).
Nachdem er meine Einstellungen erstmal komplett umgeändert hatte, kam durchwegs Lob, besonders die Höhen betreffend. Originalaussage: Für ein Original-System überraschend gut, besser als in den meisten anderen, die er bisher gehört hat.

quod erat demonstrandum...;-)...

LG PeakPerformance69

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fralud

Hallo,

ich hab gestern den 520d zur Probe gefahren, es war das HiFi-System drin. Auch wenn ich nun kein HiFi-Pro-System testen kann, so werde ich es wohl nehmen. Meine Frau lacht mich ja sonst aus; sie hat ihn ihrem neuem Golf m.E. (und auch ihrer Meinung nach) einen deutlich besseren Sound (mit dem zweitbilligsten Radio).

Hallo,

gleiche Erfahrung bei mir: direkt von meinem E61 mit HiFi Prof umgestiegen in den aktuellen Golf mit zweitbilligstem Radio: der Sound im Golf hat mich sehr positiv überrascht. Klingt auch mit ich glaube nur 4 Boxen und Standardeinstellungen (Bass und Höhen auf Mittelposition) schon richtig fett und ist m.E. völlig ausreichend.

Aber im F11 ist ja alles besser...

Grüße

Was mir beim Vergleich Hifi E61 zu Hifi F11 aufgefallen ist:

- Höhere Lautstärke beim F11 möglich
- Bass war im E61 satter, tiefer und deutlich spürbar, da der Lautsprecher unter dem Sitz verbaut war

Liebe Hörergemeinde,

ist ja alles schön und gut, aber über Geschmack ( und Gehör ) lässt sich schlecht streiten.
Oben hat jemand gefragt, wo man nachrüsten lassen kann. Das wäre auch für mich
sehr interessant, - am besten im Großraum Münster/ Osnabrück/Ruhrgebiet.

Danke für Eure Infos !

Zitat:

Dann schreib doch bitte mal die "profi"-Einstellung.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Dann schreib doch bitte mal die "profi"-Einstellung.

Gruss, Ralf

Sein Problem war mein Bass, der war viel zu hoch und hat dadurch alle Feinheiten geschluckt.

Soweit ich es im Kopf habe (kann leider derzeit nicht nachschauen, bin mit dem Zettie unterwegs...)
Allgemeiner Bass etwas links von der Mitte
Allgemeine Höhen etwas rechts von der Mitte
Surround aus (Ok, das höre sogar ich, daß das nix is)
Equalizer war eine ansteigende Kurve - Im unteren Bereich in der Mitte, die nächsten immer etwas weiter nach rechts.
Ich muß gestehen, mit den Audio-Referenz-CDs hat sich das wirklich gut angehört, aber sobald das Radio aktiv wurde, hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Ich hab dann den allgemeinen Bass wieder raufgedreht, und den Rest erstmal so gelassen.

Wo sitzen eigentlich bei welchem System im

F11

die Lautsprecher?

• Standard: 2 vorne in den Türen,.......=??? Stk
  • HiFi: 2 in den Spiegelecken, 2 in den vorderen Türen, 2 unter den Vordersitzen,.......=12 Stk
  • Prof: 2 in den Spiegelecken, 2 in den vorderen Türen, 2 unter den Vordersitzen,......=15 Stk

Ich würde es in den Vorführwagen gerne leicht erkennen, da die Verkäufer es oft selbst nicht wissen

Gruß
Billy

Hallo,

würde gerne nochmal die Frage von einem anderen User wiederholen, da es bis jetzt noch keine Antwort gab:

weiß jemand, was das Nachrüsten des Hifi-Systems von Standard weg, kosten würde!? Muss dafür in den Türen geschnitten werden, wg. der zusätzl. Lautsprecher!?

danke u. lg,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Wo sitzen eigentlich bei welchem System im F11 die Lautsprecher?
  • Standard: 2 vorne in den Türen,.......=??? Stk
  • Das Standardsystem hat laut Konfigurator 6 Stück.

Gruß schnurzelat

hallo, ich bin mir auch grad am überlegen, habe en 535d von 06.2009, und mein Händler möchte natürlich verkaufen,
    aber, ich habe jetzt das Hifi Individual, was wirklich sehr sehr schönt tönt,

im neue F11 gibt es noch nicht, aber, die Konfiguration von F11 mit Pro ist fast genau gleich wie in mein E61, 16 speaker, 2 unter den sitzen, 600Watt, hat bmw vielleicht das Hifi High End von E61 jetzt als Pro im F11 ? kann jemand das bestätigen, weil ich denke schon tagen soll ich bestellen oder nicht.

Gruss

ben

Für meine Begriffe ist das Professional -system hervorragend gelungen, deutlich besser als in meinem E61 von 2006.
    Früher habe ich immer Systeme von Spezialisten nachrüsten lassen.
    Gefühlt hätte ich vor einigen Jahren für eine Anlage mit dieser Performance um die 6000 Euro ausgeben müssen.
    Professional ist wirklich gut!

Hallo,
    weiss wer ob in GT das selbe Soundsystem drinnen ist wie in F10. Fahre momentan den E60 Bj.2009 mit Hifi System und hätte ein Angebot für eine 530GT. Leider nur mit Standard Lautsprecher.
    Ist von E60 Hifi auf GT Standart auch ein sehr großer Unterschied?

Deine Antwort