ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Vergleich GLK 220 CGI Autom - Audi Q5 2.0 TDI Quad Autom

Vergleich GLK 220 CGI Autom - Audi Q5 2.0 TDI Quad Autom

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:47

Bin nach einem Jahr BMW x1 xDrive 25i-6 in der Umstiegs- und Entscheidungsphase: GLK 220 CGI 4Matic  gegen die beiden anderen Konkurenten Q5 2.0 TDI Quadro mit 7-Gang Automatik und dem neuen BMW X 3 20d.

 

In meiner Ausstattung liegen sie preislich alle ziemlich gleich auf ca. 47.500, wobei der Q 5 fast noch 1000 € teuerer, weil die Dämpferregelung extra bestellt werden muß. Auch von den Prospektwerten sind die Unterschiede nur gering.

 

Habe mir für das Wochenende bei Europcar einen neuen GLK 220CDI bestellt, heute war ich kurz mit einem Q 5 (allerdings 3.0 TDI) unterwegs. BMW hat z.Zt. kein Probefahzeug!

 

Nächste Woche weiß ich vielleicht schon mehr. Aber vielleicht kann mir jemand dazu noch weitere Entscheidungstips geben, da viele GLK-Fahrer wahrscheinlich vor ähnlicher Entscheidung standen und jetzt zufriedene GLK Fahrer sind?

 

Derzeit ist der GLK noch mein Favorit. Fahrkomfort, Start/Stop Automatik und ruhiger Diesel gefallen mir sehr gut. Es wäre der 1. Diesel in meinem langen Autofahrerleben. Der X1 ist mir zu "sportlich" sprich hart.

Beste Antwort im Thema

... ich sage mal ganz subjektiv: Der rundgelutschte Einheitsbrei aus dem Hause AUDI gefällt mir äußerlich nicht, der BMW schreckt mich vom 'kargen' Innen-Design. Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

 

Der GLK - man mag die kantige Form gut finden oder nicht - hebt sich hingegen nicht nur vom aerodynamischen Einerlei auf den Straßen ab, sondern ist wie bei MERCEDES üblich auch innerhalb der Marke selbst eigenständig. Das finde ich gut. Eine C-Klasse sieht völlig anders aus als eine E-Klasse, ein GLK völlig anders als ein ML etc. Bei Audi und BMW ist dies teilweise anders, was mir überhaupt nicht zusagt.

 

Ich fahre einen 250 CDI und hatte einen 220 CDI zur Probe. Beide Fahrzeuge hängen gut am Gas, drehen willig hoch und haben angesichts des Fahrzeuggewichts und der Aerodynamik sehr gute Verbrauchswerte. Die 500NM bei meinem 250 CDI ermöglichen ein seeeehr entspanntes Fahren, der Motor ist im Innenraum praktisch nicht wahrnehmbar, außen jedoch deutlich. Die Dämmung macht's. 

 

Beim Verbrauch/Leistungsverhältnis merkt man auch, dass bei diesen Modellen (200, 220, 250 CDI) Motoren der neuesten Generation werkeln. Der GLK 350 CDI ist natürlich eine Wucht, 6-Zylinder und viel Hubraum stehen dem Wagen sicher noch besser (kenne den Motor aus der E-Klasse) und wer mit dem Verbrauch (soweit ich hier lesen kann, selten unter 10 Liter/100km) leben kann, wird mit dieser Maschine natürlich noch besser bedient sein, auch wenn der technische Nachfolger mit über 260 PS schon in den Startlöchern steht und vermutlich auch eine Verbrauchsreduzierung mit sich bringen wird. Für mich als Vielfahrer (ca. 45Tkm/Jahr) kam das nicht in Betracht.

 

Ich habe das serienmäßige Sportfahrwerk mit den 19" Felgen verbaut und bin über die Fahreigenschaften wirklich sehr positiv überrascht (Ich hatte auch schon einen SLK 350 mit Sportfahrwerk - eine Katastrophe!). Früher war ein Mercedes in Abgrenzung zu BMW eher komfortabel; der GLK mit Sportfahrwerk ist hingegen komfortabel UND sportlich agil.

 

Nicht vernachlässigen solltest Du bei Deiner Entscheidung den meist hervorragenden Service bei Mercedes; bei BMW und insbesondere auch VW/Audi vernimmt man manchmal gegenteiliges. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

 

Dennoch, keine Frage: Alle drei Fahrzeuge sind TOP Produkte deutscher Hersteller. Ich denke, richtig falsch machen kannst Du mit keinem dieser SUV etwas. Nimm den, der Dir am Besten gefällt ... ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin mit meinem 220er sehr zufrieden. Habe nun 6000 km auf dem Tacho

Zunächst möchte ich einmal den Verbrauch der drei Modelle via Spritmonitor heranziehen:

Verbrauch Q5 2.0 TDI Automatik liegt bei 8,95 Liter im Schnitt

Verbrauch X3 2.0d Automatik Verbrauch liegt durchschnittlich bei 7,36 Liter für Baujahr 2011 wobei da noch zu wenig neue X3 vorhanden sind um da von einer aussagefähigen Statistik sprechen zu können. Nimmt man den X3 insgesamt, liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8,10 Litern.

Verbrauch GLK 4 Zylinder Automatik bis 204 PS liegt bei 8,36 Litern und ist respektabel.

Kommt es nicht auf den Verbrauch an, dann sollten andere Kriterien die Kaufentscheidung fällen.

Beim Platzangebot schneidet der GLK nur mäßig ab, er ist eben kompakt, ebenfalls kompakter als Q5 und X3. Dafür kommt man besser in Parklücken und in Parkhäuser :D

Reicht das Platzangebot beim GLK aus, fehlt es einem fast an nichts. Der Motor ist auch mit 170 PS mehr als ausreichend und sollte man ihn als Zugpferd verwenden, kann man auch zum 250 CDI greifen, da hat man Drehmoment satt aber auch den etwas knurrigeren Motor.

Die Automatik verhält sich erstklassig. Habe heute zum ersten mal den Sport Modus gewählt und das bei Regen - wow - die Schaltpunkte sind erstklassig und er fährt sich selbst in Kurven wie auf Schienen. Ich hatte nie vermutet, dass ein Auto so viel spaß bereiten kann :D

Mein Verbrauch liegt momentan mit 90% Stadtverkehr bei rechnerisch 8,6 Liter und somit 0,4 Liter Liter höher als der Computer anzeigt. Das ist meiner Meinung nach ein guter Wert. Ich werde nächste Woche in Richtung Kroatien/Bosnien aufbrechen und dann kann ich mehr zu diesem Thema sagen, wenn ich 1000 km am Stück Autobahn und 200 km Landstraße gefahren bin. Mit meiner B-Klasse (B180CDI 109 PS) lag ich da immer um die 7,5 Liter nach Computer, leider habe ich es damals nie nachgerechnet.

Im Gegensatz zur B-Klasse merkt man den Freibrennvorgang des DPF im GLK kaum, in der B-Klasse hatte ich dieses zuckeln und Probleme mit der Gasannahme.

Wie gut das Xenon Licht ist, kann ich nächste Woche schildern, wenn wir früh am Morgen aufbrechen werden. Die bisher einzige Nachtfahrt im April zeigte viel Licht aber auch etwas Schatten beim Xenon, da hätte ich mehr erwartet. Allerdings war das Licht, was von den Schildern reflektiert wurde schon erheblich und hat schon fast geblendet. Nach einer Nachtfahrt in Bosnien kann ich dazu mehr sagen, da dort die Straßenbeleuchtung nicht mit der in Deutschland vergleichbar ist, da werde ich auch das Kurvenlicht besser testen können. Ich werde das hier dann berichten.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Freude beim aussuchen und vielleicht können wir dich ja bald hier im Forum als neuen GLK Besitzer begrüßen.

Gruß

funok

am 20. Juli 2011 um 14:42

Moin,

als EX Q5 2,0 Quad Fahrer (2 Jahre - 2 Fahrzeuge) bin ich nunmehr seit fast 21.000 km mit meinem GLK 250 CGI Automatic unterwegs.

Ich weiß, der 250er ist hier nicht als Vergleich gefragt. Dennoch ein paar Anmerkungen von mir.

Ich vermisse vom Q5 lediglich den Navi, weil der dort erheblich besser ist.

Bei Fahrkomfort, Strassenlage Kuvenverhalten usw. ist der GLK eindeutig besser.

Auch das Xenon-Licht ist super. Die Durchdringung einer Nebelwand ist damit auch respektabel.

Das Kurvenlicht ist ein echtes Kurvenlicht und reagiert auf die kleinste Lenkbewegung.

Damit wäre ich beim für mich Auffälligstem: die direkte Lenkung - echt ein Erlebnis.

Ich werde nicht wieder zurück zu einem Q5 tauschen!!!

 

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:40

Euere beiden Berichte stützen meinen Favoriten GLK, danke. Am Navi würde ich sowieso keine Entscheidung festmachen, weil ich diese Wucherpreise bei keinem Hersteller akzeptiere.

Der Q 5, den ich heute kurz gefahren bin, wird wie mir der Händler eben mitteilte, erst im Jahr 2012 mit Start/Stop bei Automatikgetrieben verfügbar sein. Damit ist er für mich schon fast tot.

Was mir bei Q5 und X3 mißfällt ist die größere Breite (+7,1 bzw. +8,0 cm mit Spiegel, +5,8/+4,1 cm ohne Spiegel!), damit ist die linke Bausstellenspur auf jeden Fall tabu, und der größere Wendekreis (+10/+40 cm !). Bin die 10,8 m der C-Klasse gewöhnt.

Gepäckraum und Fondplatz ist für mich nicht entscheidend, da die Kinder längst aus dem Haus, höchstens ab und zu einmal ein Enkelkind.

Am Montag kann ich vielleicht mehr berichten.

Hallo,

kann diese Aussagen nur bestädigen.

Motor + Getriebeautomatik ist mit Abstand das Beste Paket das ich je hatte.

Egal ob 220 oder 250er (ist etwas giftiger), beide mit Automatik eine Woche gefahren, wirklich TOP.

Verbrauch ( z.Z. 7,6 Liter ) ist auch mehr als 0k.

Auch Radio, Freisprechanlage sind gut.

Parktronic ist Spitze, damit ist sehr genaues Rangieren möglich.

Negativ finde ich die MB Navis, stammen in meinen Augen aus den 70ern.

Preis ist allerdings aus dem Jahre 2040.

 

Gruss Ralf

am 20. Juli 2011 um 17:08

Hallo silberX1,

 

bitte beachte, daß der GLK 220 CDI über einen sehr weiten Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment von 400 Nm hat. 

 

Der AUDI Q5 Motor hat leider nur 350 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min.

 

Der GLK 220 CDI bringt das höchste Drehmoment über einen sehr viel breiteren Drehzahlbereich 1.400 - 2.800 U/min. Der Motor begeistert hauptsächlich im niedrigen Drehzahlbereich, außerdem ist er sehr laufruhig. Es erinnert beinahe nichts an einen Dieselmotor. 

 

Mit den besten Grüßen

hbl

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo silberX1,

bitte beachte, daß der GLK 220 CDI über einen sehr weiten Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment von 400 Nm hat. 

Der AUDI Q5 Motor hat leider nur 350 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min.

Der GLK 220 CDI bringt das höchste Drehmoment über einen sehr viel breiteren Drehzahlbereich 1.400 - 2.800 U/min. Der Motor begeistert hauptsächlich im niedrigen Drehzahlbereich, außerdem ist er sehr laufruhig. Es erinnert beinahe nichts an einen Dieselmotor. 

Mit den besten Grüßen

hbl

Da kann ich nur zustimmen, das ist der Grund, warum mir der 220er auch soviel spaß bereitet.....trotz dem Gewicht, der Automatik und dem Allrad.

Gruß

funok

... ich sage mal ganz subjektiv: Der rundgelutschte Einheitsbrei aus dem Hause AUDI gefällt mir äußerlich nicht, der BMW schreckt mich vom 'kargen' Innen-Design. Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

 

Der GLK - man mag die kantige Form gut finden oder nicht - hebt sich hingegen nicht nur vom aerodynamischen Einerlei auf den Straßen ab, sondern ist wie bei MERCEDES üblich auch innerhalb der Marke selbst eigenständig. Das finde ich gut. Eine C-Klasse sieht völlig anders aus als eine E-Klasse, ein GLK völlig anders als ein ML etc. Bei Audi und BMW ist dies teilweise anders, was mir überhaupt nicht zusagt.

 

Ich fahre einen 250 CDI und hatte einen 220 CDI zur Probe. Beide Fahrzeuge hängen gut am Gas, drehen willig hoch und haben angesichts des Fahrzeuggewichts und der Aerodynamik sehr gute Verbrauchswerte. Die 500NM bei meinem 250 CDI ermöglichen ein seeeehr entspanntes Fahren, der Motor ist im Innenraum praktisch nicht wahrnehmbar, außen jedoch deutlich. Die Dämmung macht's. 

 

Beim Verbrauch/Leistungsverhältnis merkt man auch, dass bei diesen Modellen (200, 220, 250 CDI) Motoren der neuesten Generation werkeln. Der GLK 350 CDI ist natürlich eine Wucht, 6-Zylinder und viel Hubraum stehen dem Wagen sicher noch besser (kenne den Motor aus der E-Klasse) und wer mit dem Verbrauch (soweit ich hier lesen kann, selten unter 10 Liter/100km) leben kann, wird mit dieser Maschine natürlich noch besser bedient sein, auch wenn der technische Nachfolger mit über 260 PS schon in den Startlöchern steht und vermutlich auch eine Verbrauchsreduzierung mit sich bringen wird. Für mich als Vielfahrer (ca. 45Tkm/Jahr) kam das nicht in Betracht.

 

Ich habe das serienmäßige Sportfahrwerk mit den 19" Felgen verbaut und bin über die Fahreigenschaften wirklich sehr positiv überrascht (Ich hatte auch schon einen SLK 350 mit Sportfahrwerk - eine Katastrophe!). Früher war ein Mercedes in Abgrenzung zu BMW eher komfortabel; der GLK mit Sportfahrwerk ist hingegen komfortabel UND sportlich agil.

 

Nicht vernachlässigen solltest Du bei Deiner Entscheidung den meist hervorragenden Service bei Mercedes; bei BMW und insbesondere auch VW/Audi vernimmt man manchmal gegenteiliges. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

 

Dennoch, keine Frage: Alle drei Fahrzeuge sind TOP Produkte deutscher Hersteller. Ich denke, richtig falsch machen kannst Du mit keinem dieser SUV etwas. Nimm den, der Dir am Besten gefällt ... ;)

am 21. Juli 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Euere beiden Berichte stützen meinen Favoriten GLK, danke. Am Navi würde ich sowieso keine Entscheidung festmachen, weil ich diese Wucherpreise bei keinem Hersteller akzeptiere.

Der Q 5, den ich heute kurz gefahren bin, wird wie mir der Händler eben mitteilte, erst im Jahr 2012 mit Start/Stop bei Automatikgetrieben verfügbar sein. Damit ist er für mich schon fast tot.

Was mir bei Q5 und X3 mißfällt ist die größere Breite (+7,1 bzw. +8,0 cm mit Spiegel, +5,8/+4,1 cm ohne Spiegel!), damit ist die linke Bausstellenspur auf jeden Fall tabu, und der größere Wendekreis (+10/+40 cm !). Bin die 10,8 m der C-Klasse gewöhnt.

Gepäckraum und Fondplatz ist für mich nicht entscheidend, da die Kinder längst aus dem Haus, höchstens ab und zu einmal ein Enkelkind.

Am Montag kann ich vielleicht mehr berichten.

Moin,

wir hatten das Thema hier ja schon mehrfach: 2,0 Meter Fahrspur bei Baustellen!!!

Keiner der Kandidaten darf auf solch einer Spur gefahren werden, weil alle mit ihren Maßen zwischen den Spiegelspitzen weit über 2,0 Meter liegen.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

am 21. Juli 2011 um 22:11

Bei deiner Wahl solltest du auch bedenken, daß du mit dem GLK jedes Jahr in die Werkstatt mußt, egal wie weit du gefahren bist ! Das hat mich vom Kauf eines 320 CDI abgehalten.

gruß

am 22. Juli 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Bei deiner Wahl solltest du auch bedenken, daß du mit dem GLK jedes Jahr in die Werkstatt mußt, egal wie weit du gefahren bist ! Das hat mich vom Kauf eines 320 CDI abgehalten.

gruß

Moin,

stimmt, sogar zwei Mal, um die Reifen zu wechseln.

Warum sollte ein GLK sonst einmal im Jahr in die Werkstatt?

Ich habe weder vom Freundlichen noch von meinem Bordcomputer eine Aufforderung dazu bekommen.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

Moin moin aus Hamburg,

da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Bmw zu verkaufen und mich mal bei Mercedes umgeschaut/umgehört habe stimmt die Aussage von sudacker, da der Wagen alle 25000km ODER 12 Monate zum Service muss (finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen).

Gruss

Olli

am 22. Juli 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Olli230

Moin moin aus Hamburg,

da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Bmw zu verkaufen und mich mal bei Mercedes umgeschaut/umgehört habe stimmt die Aussage von sudacker, da der Wagen alle 25000km ODER 12 Monate zum Service muss (finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen).

Gruss

Olli

...wenn mein Sparbuch nach einem GLK-Kauf von ca. 50.000 - 60.000 Euro so leer ist dass ich mir nach einem Jahr immer noch keinen Service, was auch die Sicherheit betrifft, mehr leisten kann würde ich mich eher für den DACIA Duster ab 11.990 EURO interessieren!

Gruß Kihe

am 22. Juli 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von Olli230

Moin moin aus Hamburg,

da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Bmw zu verkaufen und mich mal bei Mercedes umgeschaut/umgehört habe stimmt die Aussage von sudacker, da der Wagen alle 25000km ODER 12 Monate zum Service muss (finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen).

Gruss

Olli

...wenn mein Sparbuch nach einem GLK-Kauf von ca. 50.000 - 60.000 Euro so leer ist dass ich mir nach einem Jahr immer noch keinen Service, was auch die Sicherheit betrifft, mehr leisten kann würde ich mich eher für den DACIA Duster ab 11.990 EURO interessieren!

Gruß Kihe

RICHTIG!!!!!

DIESE JAMMEREI IST LÄCHERLICH HIER!

AUTO, egal was für ein Premiumauto, kaufen wollen und dann . sind wir mal großzügig, keine 500 Euro /Jahr für Inspektion übrig haben......

DACIA DACIA DACIA

vielleicht auch

LADA LADA LADA

am 22. Juli 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Meerkater

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Bei deiner Wahl solltest du auch bedenken, daß du mit dem GLK jedes Jahr in die Werkstatt mußt, egal wie weit du gefahren bist ! Das hat mich vom Kauf eines 320 CDI abgehalten.

gruß

Moin,

stimmt, sogar zwei Mal, um die Reifen zu wechseln.

Warum sollte ein GLK sonst einmal im Jahr in die Werkstatt?

Ich habe weder vom Freundlichen noch von meinem Bordcomputer eine Aufforderung dazu bekommen.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

freu dich nicht zu früh...

der bordcomputer meldet sich immer spätestens nach 12 monaten!

wenn du nicht zum freundlichen gehst, hast du halt innerhalb der garantiefrist probleme.

ich den 12 monatsrhytmus auch für überzogen.. aber die werkstätten

müssen kunden kriegen.

weshalb werden bei den deutschen herstellen die elektroautos so stiefmütterlich behandelt?

weil hier kaum noch service anfällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Vergleich GLK 220 CGI Autom - Audi Q5 2.0 TDI Quad Autom