Vergleich erfolgreich: VW nimmt Tiguan zurück und zahlt!
Hi,
nachdem ich nun häufig schon die Frage nach dem Ausgang des Rechtsstreits meines Schwagers bekommen habe, hier nochmals als Thema.
[Vorgeschichte]
- Tiguan 2,0 TDI durch Schummelsoftware betroffen
- nach Aufruf durch Händler Software-Update durchgeführt
- über Medien von Anwalt in Bochum erfahren, der Rechtsstreit mit VW betreut hat
[Rechtsstreit]
- Rechtsanwalt (hat übrigens den ersten Dieselgate-Fall vor Gericht gebracht) hat VW als Hersteller des Betrugs und der vorsätzlichen Täuschung verklagt und Schadensersatz verlangt, als Folge der nicht mehr marktüblichen Verkaufbarkeit des Tiguans durch Dieselgate und der durch Softwareupdate neu auftretenden Probleme
- VW hat in erster Instanz vor Gericht verloren und Berufung eingelegt
- in unmittelbarer Folge wurde seitens VW ein Vergleich angestrebt
[Ergebnis]
- im Vergleich hat sich der Schwager mit VW geeinigt, dass VW den Tiguan zurücknimmt und er einen Wagen aus dem Konzernverbund kauft (Vorführwagen Skoda Karoq)
- beim Kauf des Wagens wird durch Rücknahme des Tiguans der folgende Betrag angerechnet:
- Bruttokaufpreis * gefahrene km / erwartbare Gesamtkilometerlaufleistung = Nutzungsentschädigung (in diesem Fall knapp 4.000 TEUR)
- als Ergebnis hat er knapp 26 TEUR angerechnet bekommen (BLP vor 5 Jahren: 30 TEUR - 4 TEUR)
- Karoq kostete 27.500 EUR, so dass er für 1.500 EUR einen neuen Wagen erhalten hat
- VW zahlt als Verlierer alle Rechtskosten!
Bei Rückfragen kann ich gerne noch hier oder per PN Details nennen.
Auch wenn in der Presse oftmals etwas anderes dargestellt wird oder VW stets beteuert, das Software-Update würde alle Probleme lösen, so hatte dieser juristische Weg doch für den Schwager erheblichen Erfolg. Er wollte den Tiguan ohnehin verkaufen und hatte die Befürchtung, durch das Dieselgate nun auf dem Wagen sitzen zu bleiben, oder ihn mit erheblichem Abschlag verkaufen zu müssen. Nun erfreut er sich der tollen Qualität des Skodas und der Tatsache, dass er fast kostenlos (bis auf 1,5TEUR , Zeit und Nerven) einen fast neuen Wagen hat.
Beste Antwort im Thema
Tolle Skoda Qualität - schlechte VW Qualität.😁😁😁😮
Der VW Konzern ist einen Vorführer "losgeworden"
Der Kunde blieb im VW Konzern.
Einzige nachhaltige Maßnahme von solchen Vorgängen wäre dem Konzern den Rücken zu kehren.
Alles andere ist inkonsequent.
Ein Vergleich mit dem dein Schwager durchaus zufrieden ist, eine echten Erfolg sehe ich darin nicht und der Threadtitel ist falsch und verwirrend.
Der Tiguan wurde ja nicht vollständig zurückgenommen sondern es folgte ein "Tauschgeschäft" innerhalb des Konzerns.🙄
Weitere Wortwahl
kostenlos, bis auf.... (was nun)
fast neu... (also doch nicht)
Die einzigen die sich hier wirklich die Hände reiben können, sind die Rechtsverdreher....😮
61 Antworten
Mir auch Recht , aber auch nur 5 Tage mehr Zeit !
MFg
Katzepolldi
Hallo Katzepolldi,
wurde in vielen Foren schon besprochen, entweder Vergleich annehmen oder klagen.
Einzelklage mit RV oder einem Rechtsdienstleister anschließen.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Erwin