Vergleich E430 und E55 T-Model
Erstmal hallo ins forum hinein
nachdem ich hier nun einiges durchgelesen habe bin ich leider immernoch nicht viel schlauer
ich selber fahre im moment einen E430 bj 12.97 mit LPG
soweit bin ich ja doch schon recht angetan von diesem doch sehr flotten kombi.... aber wie immer ist es irgendwann einfach nur zu wenig.
daher spiele ich schon sei längerem mir einen E55 Kombi baujahr 97-2000 zuzulegen.
Hier nun die frage ...
wer kann mir einfach mal unterschiede und vor-bzw nachteiler dieser beiden fahrzeuge nennen ?!
BItte lasst solche dinger wie "ui der wird teuer oder lass die finger von, das kostet"
mich interessieren fakten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
hi,ich muß mal meinen senf zu diesen bescheuerten bewertungen abgeben. warum bekommt man eine schlechte bewertung, wenn man nur auf die getriebeübersetzung bei 320e und 430e eingeht??? der 430er ist ganz klar eingebremst. und es stimmt, bei nässe sollte man es mit dem gaspedal nicht übertreiben.
Habs wieder gutgemacht für dich 😉
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Musti78
Achso, das heisst das Mercedes Benz schätzt oder würfelt die Testergebnisse
und hat nicht das equipment zu messen und GAUKELT seinen Kunden was vor mit den Werksangaben?
Nicht nur Mercedes. Audi und BMW sind da noch viel krasser, was die Abweichungen Werksangabe / Testwerte angeht. Das ist wohl leider heute Bestandteil der Vermarktungspolitik.
Zitat:
C43 wiegt nur 79 kg weniger E430 1650 kg das zu deutlich leichter
Es sind gemessene 102kg (E430 Elegance vs. C43 Ava.) mit Durchschnittsausstattung.
Zitat:
dreh doch mal ein vid so wie der tiescha
Wozu? Du kannst doch sicherlich Youtube bedienen. Gib E55 ins Suchfeld ein und genieße. Da ist mehr als ein Video drin, was meine oben genannten Zeiten belegt.
P.S.: Fahr doch einfach mal nen E55 Probe. Dann reden wir weiter. Ich bin seinerzeit E320, E430 und E55 Probe gefahren. Sicherlich, beim AMG gibt es einige Dinge zu beachten (exorbitanter Reifenverschleiß - mehr als 20.000km bekomme ich nicht aus einem Satz Michelin 18", trotz zurückhaltender Fahrweise; enorme Kosten bei AMG-spezifischen Teilen wie Abgasanlage, Bremse vorne; Versicherungseinstufung) - aber die gesteigerten Fahrleistungen machen das IMHO wieder wett. Für mich gilt: E320 oder E55. Der E430 ist in meinen Augen eine Lösung für Cruiser, die unbedingt nen V8 wollen. Alle anderen kommen mit dem E320 genausogut hin - und wer Schub will, braucht mind. nen E55 (jeder 335i ist heute schneller).
kinder, habt euch lieb.
das problem mit dem schub ist, dass wir im prinzip nur 4-gang-getriebe haben, die einzelnen gangreichen sind zu groß. die konkurrenz von heute hat deren 6 bzw. 7 fahrstufen zur verfügung. das ist halt so.
harry
Wobei die Getriebespreizung beim Durchbeschleunigen fast egal ist. Diese kommt vor allem bei der alltagsrelevanten Elastizität zum Tragen.
Dies möchte ich am Beispiel des SL500 (R230) zeigen, einmal als 5-Stufen, einmal als 7-Stufen-Modell:
http://www.einszweidrei.de/mercedes/sl5002001-1.htm
http://www.einszweidrei.de/mercedes/sl5002005-1.htm
Na also keine AMS fehler sonder dein Fehler 😁
Wenn du schon deine Erfahrung von irgendwelchen sites holst dann bitte richtig lesen
dein GETESTETER E430 aus 9/1996 ist ein E420
ja die haben beide 279PS heisst aber nichts
mein kumpel hat einen E420 und der geht 1A nur der braucht drehzahl, untenrum fehlt was
Wie schon geschrieben hatte einige autos bis jetzt, ja den E55 habe ich auch gefahren (nicht meiner leider)
der hat in allen lagen mehr bums wie der E430 ganz klar,
aber das du den unterschied nicht merkst (oder soll ich schreiben liest) von E320 zu E430 😕
Ähnliche Themen
Nun ja, wenigstens hat man ja das E 430 aufe dem Nummernschild stehen.
Aber was ich ganz toll finde sind die Verbräuche........nen 8ender mit 12l sportlich zu bewegen halte ich für ein Gerücht. Entweder kann man das Kombiinstrument nicht ablesen bzw. den Verbrauch errechenen oder man weiss nicht was sportlich ist!?! Bei 12l Verbrauch bewegt man sich definitiv auf der Bahn nicht über 160 ODER fährt nur Landstrasse oder FÄHRT keinen Stadtverkehr bzw durch Städte unter 300 Einwohnern ODER hat alle Verbraucher wie Klima aus und schaltet bei berg ab fahren in neutral.
SONST Geht da nicht, sondern nur auf Langstrecke bei normalen fahren und nicht sportlich. Aber sportlich wfahrweiseerden Polos gefahren und keine 8ender, da dies bei noch funktionierendem Kleinhirn nicht möglich ist, da viel zu gefährlich bei dem Verkehrsaufkommen auf der Ab und in der Stadt und Überland kann man so ein Auto wohl legal kaum sportlich fahren oder???????
Oder heisst sportlich an jeder Ampel ne leuchtende Transaktionskontrolle? - dann lassen wir die Diskussion lieber gleich, dann eher zum Calibra oder Corrado greiden und nen Fuchsschwanz dran... die tolle Antenne dafür gibts ja bei W210 nicht....
Also nochmal zu den Fakten: ich fahre meinen 430 mit 13,5 bis 14l bei normaler Fahweise.
DER E55 geht aber in ALLEN LAGE VIEL BESSER! - ABER KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!!!
Gruss kasselracer
Entweder könnt ihr alle nicht Autofahren, oder ich habt den falschen Motor. Diese Aussagen hier, das ei E55 besser geht als ein E430 sind tja sowas an den Haaren herbeigezogen.l Leute...belügt euch doch nicht selbst. Ich selbst fahre einen E43AMG mit 306 PS.(Ja ihr lest richtig. Der Erstbesitzer hatte ihn so geordert) und mir ist noch kein E55 davongefahrenl Also lasst doch diese Schwanzlänge vERGLEICHUNG: dER e%%Hat untenrum mehr Bums, aber das war es auch schon. Das macht in der Beschleuniging nur 2 Sekunden aus. Dafür mache ich doch nicht so einen Aufriss.
Nach 10 Jahren den Beitrag wieder auskramen.......naja, ich weis nicht so recht; aber egal.
Wie die Ueberschrift schon so richtig sagt geht es hier um einen Vergleich zwischen dem E430 und dem E55.
Das dein E43 mit 306 PS einem E55 hinterher kommt mag ich nicht bezweifeln, allerdings kann ich mir schon vorstellen das im direkten Vergleich, ich meine wenn man nebeneinander herfaehrt und gleichzeitig das Gaspedal drueckt, der E55 schon einen kleinen Vorspruch herausfaehrt; sonst wuerden die 50 PS mehr ja keinen Sinn machen.
Ich habe ja nun das T-Modell als E55 und muss gestehen, wenn ich ehrlich bin, mir der S430 auch reichen wuerde.
Da mir aber der E55 zu einem aussergewoehnlich guten Preis angeboten wurde konnte ich nicht ablehnen.
LG Werner
Hier weitere Zahlen, ermittelt von Autobild Heft Nr. 10 v. 12.03.1999 (Vegleichstest)
0 - 100 km/h: 6,8 sec., 0 - 130 km/h: 10,7 sec.
Autobild Heft Nr. 40 v. 05.10.2001 (Vergleichstest
0 - 100 km/h: 6,6 sec., 0 - 130 km/h: 10,3 sec., 0 - 200 km/h: 24,8 sec.
Gruß
gawa
Die Autobild misst aber - anders als die Auto Motor & Sport sowie die Sport Auto - nur mit einer Person an Bord, statt 200kg (2 Personen + Equipment). Entsprechend sind die Messwerte untereinander nicht vergleichbar.
Ein E430 muss heute doch mit den Dieseln kämpfen. Ein E55 hat an einem aktuellen E400 zu knabbern. Die Zeit bleibt halt nicht stehen.
Stimmt. Ein 430er drückt sich mit Dieseln rum.
Der 55er auch. Mit einem 420er CDI hat er einen Gegner.
Aber sch... wad druff!! Ein V8 Benziner ist, was er ist. Auch, wenn es "nur" ein 430 Dreiventiler ist. Es ist nen V8.
Pff pff manche fahrn Dreizylindersparbüchsen... Leute, mein 430 macht auf der Bahn jede Menge Spaß bis 6100 Umdrehungen, zieht Anhängelasten in ungeahnter Höhe, läuft absolut immer, und , und, und. Lasst ma die Kirche im Dorf. Das sind alles geile Autos.
Hallo
Worin besteht eigentlich der optische Unterschied vom 430er zum e55 Motor.?
Basieren doch beide auf den m113.
Kollege hat Angst das wenn er sich nen e55 kauft. Evtl nach Motorschaden vom 55er der vorbesitzer sich aus kostengründen nen 430er mit 306ps einbauen ließ.
Moin,
den Unterschied hoert dein Kollege bei der Probefahrt, im oberen Drehzahlbereicht deutlich kerniger.
Ansonsten wueste ich auch nicht wie man den Unterschied aeusserlich erkennen kann.
LG
Der 430 hat dann auch "nur" 279ps. Ich glaube ,daß es dann nicht an den Kosten liegt.
Nur Motor tauschen ist wohl kaum möglich. Da muss dann noch eine ganze Menge anderer Teile auch getauscht werden, da passt vermutlich nicht mal das Getriebe.
Ein Blick auf die Motornummer sollte Klarheit schaffen.