ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG Springt im warmen Zustand nicht mehr an

E55 AMG Springt im warmen Zustand nicht mehr an

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:27

E55 T Bj 12.2000

So

nachdem nun einige zeit nix gravierendes mit meinem baby war nun heute mal was richtig nettes .

Vorabgeschichte:

In den letzten Wochen öfter autobahn gefahren. Bei sehr hohen geschwindigkeiten ü 250 dann plötzlich ein kurzes Rucken vom Motor. Keine weitere regung dazu. Gasannahme stimmt , rundlauf etc und leistung alles ok.

Dieses kurze Rucken auf der autobahn macht der kleine nun genau 3 x an verschiedenen tagen.

Nun aber ende letzter woche : an der ampel normal auf D gestanden und "zack" motor aus. Keine geräusche etc vorher gehabt und sprang auch unverzüglich wieder an.

SO NUN ABER :-(

gestern nacht ne weile im stand den motor laufen lassen und schwupps aus gegangen und wollte nimmer anspringen. Anlasser drehte fleißig rum aber kein "funke sprang rüber" Nach etwa 20 minuten wartezeit angesprungen und OHNE leistungsverlust oder anderen merkwürdigkeiten weiter gelaufen.

Heute morgen :

Ohne probleme angesprungen und auch einwandfreier lauf. Ampel, Wasser etwas ü 80° und wieder aus. Und wen wundert's nun, er sprang nicht an.

Dieses Spiel habe ich nun den ganzen tag gehabt und glaubt mir , es macht keinen spaß ...

freie werkstatt von freunden aufgesucht und dort an MB Diagnose gehangen.

Folgende fehlermeldungen waren vorhaden :

1. impulsgeber kurbelwelle

2. lambdasonden links und rechts.

Die jungs meinten, dass sei ne standartmeldung, wenn der motor im laufen ausgeht !? ( soll ich sowas glauben ? )

resett und weiter.. auto lief einwandfrei und dann wieder dieses "ampel-ding"

 

das auto steht nun in der werkstatt und soll mal morgen genauer untersucht werden.

 

Hat hier jemand eine plausible erklärung für dieses problem, denn mercedes meinte nach einem telefonat plöötzlich "luftmassen-messer" ?!

 

Also ich weiß net weiter .-(

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. September 2008 um 4:53

Wäre es mein BMW-Moped würde ich sagen:

 

Impulsgeber Kurbelwelle mit Defekt der erst bei thermischer Ausdehnung auftritt, und eine Macke im LMM, der bei warmem Motor im LL falsche Werte liefert. In dieser Reihenfolge prüfen, aber erst tauschen wenns defekt ist.

 

Wenn du im Falle des Motorstops den Kurbelwellensensor mit einem Kältespray abkühlen könntest - ich weiss leider nicht wo der sitzt - und die Karre dann sofort wieder startet, ist das Problem gefunden. Muss aber mehrfach reproduzierbar sein.

 

Viel Glück

Hallo,

ich würde auch auf Kurbelwellensensor tippen, deiner Beschreibung nach. Bei meinem Dicken habe ich diesen erst vor kurzem wechseln lassen, seither ist dieses "Nicht mehr anspringen" weg. Das Ding sitzt hinter dem Motorblock oberhalb des Getriebekranzes. Wenn du dich weit reinbeugst und auf der rechten Seite runterschaust, siehst du den kleinen Teufel. Kostet 82,- plus Märchensteuer plus Montage - gesamt ca. 170,-.

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:04

Holla

 

danke Euch für den Tip mit dem Kältespray.

Mal sehen was die jungens von den werkstatt sagen, noch habe ich heute keine infos erhalten denke aber

dass sie es heute soweit haben sollten

 

werde hier weiter berichten

am 4. September 2008 um 17:24

Hallo,

 

wenn es der Luftmassenmesser wäre dann würde es entweder im Fehlerspeicher auftauchen oder der Motor im Notlaufprogramm weiterlaufen.Das heist dann er würde nicht absterben sondern im erhöten Drehzahlbereich laufen.Standgas etwas mit 900 U/min .Das könnte man dann auch im Abgase Test festellen.Ich Tippe eher auf die Zündung die beim E55 eher anfällig gilt.

 

Viel Spass noch bei der suche

am 4. September 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Hallo,

ich würde auch auf Kurbelwellensensor tippen, deiner Beschreibung nach. Bei meinem Dicken habe ich diesen erst vor kurzem wechseln lassen, seither ist dieses "Nicht mehr anspringen" weg. Das Ding sitzt hinter dem Motorblock oberhalb des Getriebekranzes. Wenn du dich weit reinbeugst und auf der rechten Seite runterschaust, siehst du den kleinen Teufel. Kostet 82,- plus Märchensteuer plus Montage - gesamt ca. 170,-.

Kurbelwellensensor (Hallgeber) ist es ganz bestimmt nicht.Den die dinger gehen oder sind total defekt.Würde bei dir wie gesagt eher auf die Zündung tippen.Temperaturbedingt

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:44

So

Baby ist wieder beim Papa :-)

 

 

Und was war es ?!

 

Impulsgeber der Kurbelwelle :-)

 

 

130,- inkl Einbau

 

Ich bin wieder ein vollwertiger Mensch ;-)

 

Prima, war meine Vermutung so schlecht nicht:)) Günstiger Ges.-Preis!

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:15

Euch erstmal recht herzlichen dank für die hilfe

 

aber das nächste problem sind die bremsen

 

für hinten kein problem... aber für vorne... oh je.. scheinbar bekomme ich NUR original bei MB die scheiben für vorne

Niemand hat sie im programm ... :-( kein zimmermann, kein ate.. nischt :-(

Zitat:

Original geschrieben von thomaso1

Euch erstmal recht herzlichen dank für die hilfe

 

aber das nächste problem sind die bremsen

 

für hinten kein problem... aber für vorne... oh je.. scheinbar bekomme ich NUR original bei MB die scheiben für vorne

Niemand hat sie im programm ... :-( kein zimmermann, kein ate.. nischt :-(

Hallo,

nur einer von vielen, guckst du: http://www.bremsen.com/.../herstellerauswahl.php?...

Themenstarteram 11. September 2008 um 11:30

so so :-)

 

na da bin ich mal gespannt *klugschei***

 

nein ehrlich , ALLES auch angerufen und auch überall gesucht.

Bremsscheiben VORNE für den w210 E55 T gibt es wahrlich NUR in Afalterbach oder beim freundlichen mercedeshändler vor ort. :-(

Hinten ist kein Problem, die Scheiben kann man auch im Zubehör finde.

Sollte ich lügen oder mich irren wäre es mir in diesem falle sogar eine ehre

ach ja... Schlüsselnummer zu 2.1 0710 und zu 2.2 386

 

und nun möge die suche beginnen, welche ich nun schon beendete :-(

bremse

so...gefunden habe ich, aber so richtig günstig??? ich weiß nicht...

Matthies in HH

hier gibt es eigentlich alles

mist, der link funzt nicht, aber einfach bei matthies.de nachschlagen ,dort gibt es die Scheiben auf Anfrage..anrufen und nach Preis fragen..

am 12. September 2008 um 4:11

die scheiben vorne gibt´s nur in orginal ... bremsbeläge vorne gibt´s überall....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG Springt im warmen Zustand nicht mehr an