Vergleich E430 und E55 T-Model
Erstmal hallo ins forum hinein
nachdem ich hier nun einiges durchgelesen habe bin ich leider immernoch nicht viel schlauer
ich selber fahre im moment einen E430 bj 12.97 mit LPG
soweit bin ich ja doch schon recht angetan von diesem doch sehr flotten kombi.... aber wie immer ist es irgendwann einfach nur zu wenig.
daher spiele ich schon sei längerem mir einen E55 Kombi baujahr 97-2000 zuzulegen.
Hier nun die frage ...
wer kann mir einfach mal unterschiede und vor-bzw nachteiler dieser beiden fahrzeuge nennen ?!
BItte lasst solche dinger wie "ui der wird teuer oder lass die finger von, das kostet"
mich interessieren fakten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
hi,ich muß mal meinen senf zu diesen bescheuerten bewertungen abgeben. warum bekommt man eine schlechte bewertung, wenn man nur auf die getriebeübersetzung bei 320e und 430e eingeht??? der 430er ist ganz klar eingebremst. und es stimmt, bei nässe sollte man es mit dem gaspedal nicht übertreiben.
Habs wieder gutgemacht für dich 😉
113 Antworten
hi,
ich muß mal meinen senf zu diesen bescheuerten bewertungen abgeben. warum bekommt man eine schlechte bewertung, wenn man nur auf die getriebeübersetzung bei 320e und 430e eingeht??? der 430er ist ganz klar eingebremst. und es stimmt, bei nässe sollte man es mit dem gaspedal nicht übertreiben.
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
hi,ich muß mal meinen senf zu diesen bescheuerten bewertungen abgeben. warum bekommt man eine schlechte bewertung, wenn man nur auf die getriebeübersetzung bei 320e und 430e eingeht??? der 430er ist ganz klar eingebremst. und es stimmt, bei nässe sollte man es mit dem gaspedal nicht übertreiben.
Habs wieder gutgemacht für dich 😉
Hmmm, fraglich ist, welcher 430er bei den 7,4 Sekunden auf 100 zur Verfügung stand.....ein 4-matic? Oder ein beladenes Fahrzeug?
Ich bin von dem Testwert 6,6 Sekunden auf 100 ausgegangen, welchen ich mittels Shooting-Timer und LAVEG-Geschwindigkeitsmessgerät im Mai diesen Jahres ermittelt habe, hierbei stoppte die Uhr beim Tachostand von etwa 105-110 Km/h bei 6,593 Sekunden. Die reale Geschwindigkeit lag bei 101 Km/h. Dieser Wert liegt auch in etwa in dem Bereich, den Mercedes angibt. Die gaben sogar anfänglich 6,2 Sekunden an, was eindeutig zu optimistisch ist.
Testort war ein Flugplatzgelände bei trockenem Wetter und etwa 23 Grad Außentemperatur, Fahrzeug war mit etwa 40 Litern Kraftstoff betankt, also etwa halbvoll. Ich befand mich allein im Fahrzeug, ASR war ausgeschaltet, Automat auf Standard. Der Shooting-Timer löst aus, indem ich den Fuß aufs Gaspedal setze, und stoppt, wenn ich den Fuß wieder vom Gaspedal nehme.
Der schlechteste Wert lag bei 6,929 sec. und kam dadurch zustande, dass ich den Kickdown von Anfang an betätigte, wodurch ich etwas Schlupf hatte :-). Den o. g. Wert von 6,593 erreichte ich, indem ich dass Gaspedal zunächst zu etwa 1/3 durchtrat, und dann sofort nach dem Anrollen komplett Vollgas gab.
Interessant:
Mit eingeschalteter Klimaanlage erreichte ich bei 3 Versuchen jeweils eine Zeit von 6,724-6,765 Sekunden.
Alles in Allem war es ein interessanter Nachmittag, plus die Erkenntnis, dass keiner meinem Wagen eine solche Zeit zugetraut hat. Insgesamt waren 18 Teilnehmer am Start, ein E55 war jedoch leider nicht dabei. Die Rollbahn hatte leider nicht die richtige Länge, um den Test von 0-200 durchzuführen:-)
Ähnliche Themen
die ams hatte werte über 7 sek ermittelt. bei einer kaufberatung der e-klasse konnte man den testwerten entnehmen, dass der unterschied zwischen 320 und 430 sehr gering war. schaut man sich die einzelnen gangreichweiten an, ist klar warum. letztlich ist es mir auch egal. 400nm sind 400nm und die merkt man beim anfahren. da können die hochgelobten diesel nicht mithalten. bin schon X5 3.0sd gefahren. war vom antritt enttäuscht. selbst die 320cdi brauchen eine höhere anfahrdrehzahl.
der 430er ist und bleibt ein komfortantrieb, und das ist genau das, was ich will:-)
@Danjell
was machen die zündaussetzer???
Hallo,
das hört sich ja alles sehr interessant an. ABER: der 430 ist mit dem 320 nicht zu vergleichen ausser bei der Laufruhe in der Stadt! Alles andere ist ja wohl Blödsinn. Bin beide gefahren und vom subjektiven Gefühl sind es Welten - aber ausserdem auch in der Laufruhe auf Landstrasse oder BAB.
Mal zur Anmerkung: 320 zu 430 55PS Unterschied und zwischen 430 und E55 noch mal 20 Gäule mehr.....wer natürlich keinen Unterschied zwischen 320 und 430 merkt, bekommt den Unterschied zwischen den beiden 8endern auch nicht mit-
WER HAT EIGENTLICH NOCH DEN 320 und 430 gefahren bzw. sein eigen nennen können? - wegen den tollen Vergleichen hier----
Gruss kasselracer
Hi,
ich habe beide W210er besessen.
nen 320er V6 Limo und nen 430 als Limo. (beide W210)
Der Unterschied ist riesig, wer wirklich meint er merke da keinen DEUTLICHEN Unterschied soll sich den 320er kaufen und glücklich werden.
Oder am besten nen 220 CDI.
Den da sollte für denjenigen auch kein Unterschied feststellbar sein.........
Ausserdem hatte ich einen W208 430, das war der fixeste und sparsamste V8er den ich je hatte. (klar bei dem Gewicht)
Im Moment fahre ich nen S210 430 mit ner Eisenmann Anlage...........bin davor nochmal einen 320er und einen 280er gefahren.......wenn man dann in den 430er steigt ist es wie eine Erlösung.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Hmmm, fraglich ist, welcher 430er bei den 7,4 Sekunden auf 100 zur Verfügung stand.....ein 4-matic? Oder ein beladenes Fahrzeug?
Kein 4-Matic. Die AMS testet (analog zur Sport Auto) jedoch voll betankt, mit 2 Personen und Testequipment. Die Testwerte des E55 sind jedoch genauso entstanden, daher die Vergleichbarkeit.
Andere Testwerte vom E430 gefällig?
AMS 9/1996
0-100: 7,7s
0-160: 17,4s
Testverbrauch: 13,9 l/100km
Ich kann Dir, wenn Du magst, gerne mal die Testdatenbank zukommen lassen. Sie umfasst 18 Testwerte des W210.070 (E430). Übrigens, keiner war unter 7s auf 100km/h und keiner war unter 26s auf 200km/h.
Der Vergleich zwischen E280 vs. E430 und E430 vs. E55 ist in der Spitzenbeschleunigung wirklich zutreffend.
Also ich glaube AMS hat misst gebaut, irgendwas ist faul an den werten von E430, LMM defekt oder E320 😮)
Hatte mal einen CLK320 QP da kommt das hin mit den werten 7,4s 0-100
Wir haben gerade bei der Heimfahrt ein Tachovideo gemacht (damit das mal ein ende hat mit den werten)
hier die gestoppten werte, F A K T E N
E430 Musti
0-100km/h: 6,53s
0-160km/h: 14,17s
0-180km/h: 17,98s
0-200km/h: 23,93s
0-Vmax : 50,90s
wenn der AMG die 200 in ca 16s knackt respekt, (da 8s schneller)
Ich schaue mir die werksangaben an, und die passen, bin sehr verschiedene Benz gefahren und hat immer gepasst mit den Werksangaben (klar mit ner stoppuhr nie 1000 prozentig aber immerhin)
AMS 9/1996 ? kam der E430 nicht ab 9/1997
sooo, hier gibt es doch einige die E55 fahren, bitte ein vid onlinestellen zum vergleichen.
habe einen E55T und hab mal vorhin vom brötchenholen mal die digicam mitgenommen.
so, erstmal die daten:
0-100 5,4 sek
0-160 11,8 sek
0-180 14,8 sek
0-200 18,7 sek
habs halt vom video abgestoppt^^
und hier das video
Zitat:
Original geschrieben von Musti78
Also ich glaube AMS hat misst gebaut, irgendwas ist faul an den werten von E430, LMM defekt oder E320 😮)
Dann haben 5 verschiedene Zeitschriften in 18 Tests permanent Mist gebaut.
Zitat:
Hatte mal einen CLK320 QP da kommt das hin mit den werten 7,4s 0-100
Richtig. C208.365 (CLK 320) lief in den Tests zwischen 7,4 und 8,3s auf 100km/h. Der Bestwert auf 200km/h lag übrigens bei 32,1s (und ist damit gute 4s langsamer als der schlechteste E430-Testwert).
Zitat:
hier die gestoppten werte, F A K T E N
E430 Musti
0-100km/h: 6,53s
0-160km/h: 14,17s
0-180km/h: 17,98s
0-200km/h: 23,93s
0-Vmax : 50,90swenn der AMG die 200 in ca 16s knackt respekt, (da 8s schneller)
E55T laufen in 18,Xs auf 200km/h laut Tacho, Limos laufen in 16,Xs auf 200km/h (laut Tacho).
@tiescha 😁
das ging aber flott, sowohl mit dem vid als auch auf 200 km/h
man sieht jeweils 1 sekunde unterschied, ab 180 wird der unterschied grösser
@J.M.G.
kein plan ob die mit ein und dem selben Testfahrzeug die Werte ermittelt haben,
hatte mal 0-180 getestet da ich der Meinung war, das der bissel schlapp ist, kam ca 25 sek raus,
es stellte sich dann raus, das der LMM defekt war, so beim Fahren hat man nichts gemerkt, kein Ruckeln nichts
Viele die E430 Fahren siehe auch oben, kommen zu den original werten
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
E55T laufen in 18,Xs auf 200km/h laut Tacho, Limos laufen in 16,Xs auf 200km/h (laut Tacho).
Oha - da muß man mal den Tacho neu kalibrieren lassen - 16,x Sekunden für eine Limousine mit 354PS von 0-200 ist absolut unrealistisch. Die Wagen liegen beide auf jeden Fall eher bei >19 Sekunden.
Alles andere ist Wunschdenken. 😉
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Oha - da muß man mal den Tacho neu kalibrieren lassen - 16,x Sekunden für eine Limousine mit 354PS von 0-200 ist absolut unrealistisch. Die Wagen liegen beide auf jeden Fall eher bei >19 Sekunden.Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Alles andere ist Wunschdenken. 😉
Völlig richtig. Die W210.074 (E55) lagen allesamt bei hohen 19,X bis niedrigen 20,X, die T-Modelle 1-2s dahinter. Allerdings wurden die Tests mit Dataloggern bzw. ganz früher mit Messrädern gefahren. Zudem waren die Fahrzeuge mit bis zu 200kg (je nach Zeitschrift beladen).
Fährt man den Test selbst, mit einer Person an Bord, möglicherweise noch wenig Treibstoff im Tank, so kommt man zu anderen Ergebnissen. Dazu kommt noch die Tachoungenauigkeit und schon ist man bei den von mir angesprochenen Werten. Diese lassen sich bei Youtube beliebig reproduzieren.
Auch ein E430, der schneller als 26,X auf 200km/h ist, ist Wunschdenken. Selbst ein deutlich leichterer und potenerer W202.033 (C43 AMG, 306PS, 1.571kg) ist nie schneller als 25,1s auf 200km/h getestet worden.
Achso, das heisst das Mercedes Benz schätzt oder würfelt die Testergebnisse
und hat nicht das equipment zu messen und GAUKELT seinen Kunden was vor mit den Werksangaben?
Hatte geschätzte 25 liter Treibstoff im Tank, dafür einen beifahrer der ca 80 kilo wiegt (+ meine 88 kg 😛 )
Die tachos heutzutage sind sehr genau, bei der Klimaautomatik steht 249 Kmh lt. tacho etwas über 255 Km/h wenn der in den Begrenzer läuft, schalten tut er in den 5. Gang bei 250 Km/h (so wie die WERKSANGABE V-Max 250Km/h erreichbar im 4. Gang
(200 kg mehr macht bei der leistungsklasse keine 4s unterschied, test damals zu heute)
C43 wiegt nur 79 kg weniger E430 1650 kg das zu deutlich leichter
ICH glaube nur das was ich selbst erlebe / teste
Werksangabe zu dem was ich messe (UNGEFÄHR) identisch --> dan passt das
da kann noch so ein zeitschrift schreiben was er will ob 4s oder 20s
dreh doch mal ein vid so wie der tiescha