Vergleich E220 - E280

Mercedes E-Klasse S210

Hi Leute,

ich liebäugel' z.Zt. mit ner E-Klasse (W124), schwanke aber noch zwischen E220 und E280. Wie sind denn so die Unterschiede in Bezug auf Leistung, Verbrauch, Kosten etc. ?
Der 280er genehmigt sich wohl etwas mehr, aber ich bin nicht sicher ob die 150 PS im 220er für echte Fahrfreude sorgen (?)

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Patrick

105 Antworten

auch nicht schlecht,

jetzt löscht Biff sein geschriebenes, um es durch eine harmlosere Wortwahl zu verändern. Anscheinend weil er bemerkt hat, daß seine Überreaktion und seine Anklage, ich sei ein Narzist, oder um es mit anderen Worten zu sagen "fascho" wieder zu revidieren.

Auf einmal fehlen Aussagen wie: Ich finde Dich und hau Dir eine rein und ich kenne ja schon Dein Gesicht Du A-rschloc-h und und und.

Man man man, da fällt mir nichts zu ein.

Und alle anderen, die das Posting vorher nicht gelesen haben, sind bestimmt wieder Deiner Meinung im Nachhinein.

________
Ich habe einen Vorschlag zu machen, der das gesamte Thema abschließen soll! Ich möchte das Shane77 eine Abstimmung mit dem Thema "Soll Avantgarde im Board verbleiben" stellt, und wenn diese Abstimmung negativ für mich ausfällt, könnt Ihr Euch alle als Sieger oder was auch immer betrachten, sollte es jedoch auch stimmen für mich geben, so kann ich Caravan beweisen, daß es eben auch Freunde hier an Board gab.

Ich bin dazu bereit, wenn Ihr es seid, können wir anfangen...

Ich denke das ist fair

Avantgarde

@avantgarde:
abgesehen davon daß wir Dich hier wirklich nicht unbedingt bräuchten habe ich auch nie behauptet daß Du hier verschwinden sollst. Und wir sind hier in einem Auto/Motor-Forum und nciht im Latein-Forum. Deswegen halte ich es auch nicht für all zu wichtig ob ich jetzt "besser wie" oder besser als" schreibe. Das ionteressiert hier nämlich kein Schwei...

Auf diesem Wege gelingt es Dir jedenfalls nicht, meine Fachkompetenz zu untergraben.

Warum bettelst Du so um Deine Verbannung? Schau hier einfach nicht mehr rein wenn Dich hier alles anko*zt. Wie ich schon oft gesagt habe: Keiner zwingt Dich, hier im Forum zu lesen. Nur daß keine Mißverständnisse entstehen: ich sage auch nicht daß Du gehen sollst. Mach einfach was Du willst. Aber verschone uns mit dem Latein (interessiert keinen) und konzentrier Dich auf das Wesentliche. UNd das ist nunmal "Auto" und nicht "Sprache". Sonst würde es "Sprach-Talk" heißen!

Von mir aus kannst Du Deine Abstimmung haben. Und wenn die Mehrheit für Dich ist ist es mir auch egal. Ich weiß jedenfalls was ich von Dir zu halten habe. Naja, vielleicht verstehen Dich die Frauen besser...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Biff

Man spielst du dich auf!

Meinetwegen kannst du BLEIBEN !!!!

Must nicht gleich das Board verlassen!

Hat ja auch keiner verlangt , oder?

Aber wenn du unbedingt gehn willst, da geh auch!
Aber es zwingt dich hier keiner, dies zu tun!

Es wär nur besser wenn du mich aus deinen Angelegenheiten und Problemen raushälst! Und ich tue dich dann auch ebenfalls , und versuche konflikte mit dir zu vermeiden! OK!

Wenn du willst lösch einfach auch deine unerwünschten Beiträge, und dann hat sichs entlich mit diesem leidigen Thema 😉

Oder schreib mir wie vorher schon erklärt eine PN und wir lösen diese Problem unter uns! Ich kann dir ja keine schicken, weil du das abgestellt hast, warum auch immer! 😉

Ich habe diesen von dir erwähnten Beitrag, extra nur für dich geschrieben und darum auch nur kurze Zeit(Weil du keine PN hast!). Da icch gesehen habe,das du Online bist, habe ich diese Chance genutz dir das zu erläutern!. Wie es scheint es es ja auch seinen Adresaten gefunden, was auch sinn der Sache war.

Mein Vorschlag:

Wir vergessen die Sache und jeder geht seinen weg, ohne das gleich einer Abhauen muß!
Oder du gibs mir ´ne Mailadresse , wo ich dich erreichen kann.
Oder du schickst mir einfach eine PN, was am besten wäre, falls noch Grund zum Disskutieren ist,

Finde das Board ist nicht dafür dar, unsere Probleme gegeneinander zu diskutieren, aber da du keine PN hast mußte ich zu diesem Mittel greifen.

@avantgarde ich bin neutral und werde mich da auf keine seite schlagen....aber der vorschlag von Biff den ich hier zitiere hört sich anehmbar oder besser gesagt wunderbar an..so könntet ihr das kriegsbeil begraben und das thema abhaken....PS: Wann habe ich mich auf eine seite geschlagen..hatte ja auch nie behauptet dass du mit den beschimpfungen angefangen hast..hoffe ihr einigt euch wäre wieder froh von euch beiden interessante beiträge zu lesen.....ausserdem werde ich keine abstimmung machen...halte das für absurd....aber nicht für ausgeschlossen aber wenn ihr euch untereinander einigt wäre es besser....wir sind ja alle erwachsen oder??

eine Abstimmung halte ich schon deswegen für albern weil es sicherlich genügend Teilnehmer hier gibt die von der Sache vollkommen unberührt sind und aus "Spaß" abstimmen. So eine Umfrage bringt sicherlich nciht die Wirklichkeit zu Tage. Egal wie rum sie ausfallen würde.

ciao

Ähnliche Themen

avantgarde

Ich schau ab und an mal in dieses Forum und kann mich über Personen wie Avantgarde nur wundern.
Dass er über keinerlei fundiertes Wissen verfügt weiss jeder der seine postings gelesen hat (z.B.:Lateinkenntnisse,Entdeckung Amerikas,Geschichte allgemein,Vmax/Nm Diskussion,Motortechnik BMW/Daimler,Audi 130 PS TDi,Deutschkenntnisse,Getriebeübersetzungen,Physik/Mathematik,Stil etc usw)
Nicht nur in diesen sondern auch in zahlreichen anderen threads hat dieser gute Mann mit fast schon bemerkenswert stoischer Gelassenheit ein Halb- bzw Nichtwissen an den Tag gelegt das dazu verleitet seine über 300 Beiträge in diesem Forum als Geltungssucht zu entblössen.
Was darüberhinaus noch auffällt ist dass er ganz gern auf Themen die mit Imagefragen und/oder Statusfragen zu tun haben rumhackt uns sich mitsamt seinem fahrbaren Untersatz so zwanghaft zu reproduzieren scheint.
Ich weiss nicht ob dieses Forum eine Suche Funktion alter,geschriebener Beiträge der User besitzt,aber wer will soll sich ruhig mal die Beiträge von Avantgarde im Gesamtbild durchlesen.

Hey Blancito,

Du sollst nicht schreiben wenn Du gesoffen hast. Ich habe Dir das schon so oft gesagt...

Was Du da schreibst entbehrt so ziemlich jeder Grundlage. Viel eher ist festzustellen, daß sich Deine 44 Beiträge im Grunde nur daraus zusammensetzen, mich irgendwie zu defamieren.

Dein letztes Posting belegt dies nur zu gut. Gerne können sich die anderen Boardteilnehmer die vergangenen Postings von Blancito ansehen, um nachzuvollziehen, welche Aufgabe der selbsternannte Metropolit hier zu haben scheint.

Dein Posting hat im übrigen keinerlei Aussage zum Inhalt des Threads, wäre ich Du, so würd eich nun sicher nach einem Moderator schreien und eine Verbannung verlangen, da Du ja nichts zum Thema beiträgst sondern wie immer nur stänkerst.

Was das Prollen oder Bedürfnis nach Geltung angeht, so zeige ich zumindest mein Gesicht, und verstecke mich nicht vor Leuten wie Dir oder Caravan oder Biff oder wem auch immer. Denn wenn man die Sache nüchtern betrachtet, so bin ich einer der weniger hier an Board, die eurem Trikonglomerat (wenn Du weißt was das ist) versucht einhalt zu gebieten. Komischerweise seid ihr Euch nämlich immer einig und haut in die selbe Kerbe, und auch wenn Du nichts mit diesem Thema zu tun hattest, so ist es wieder mal kein Zufall, daß Du genauso wie Caravan die Klappe hier aufreißt...ungefragt.

Alle Threads, die Du oben aufgeführt hast, belegen nur, daß mit Euch keinerlei vernünftige Diskussion möglich ist. Und was mein (Nicht)-Wissen angeht, so versetehe ich von Autos zumindest soviel, daß ich mich Frage, was die Maschinenbau-Schergen an der FH eigentlich den ganzen Tag machen, außer in Boards ihr Unwesen zu treiben.

In diesem Sinne

die
Avantgarde

FH?
Maschinenbau?

woher hast Du denn den Müll? Ausgedacht?

und daß ich erst dann posten soll wenn Du mich dazu aufforderst ist ja wohl eine Frechheit!

Mag ja sein daß Blancito gesoffen hat. Bei DIR scheint es aber gar keinen nüchternen Zeitpunkt zu geben!

ciao

mal wieder avantgarde

ORIGINAL GESCHRIEBEN VON AVANTGARDE
"....defamieren." !!!!!!!!!
Das sagt im Prinzip alles.Die selben Qualitäten die dieser liebe Forumsuser mit seinem reichhaltigen Fremdwortschatz an den Tag legt/zu legen versucht hat er auch in allen anderen Belangen gezeigt.
Ob meine bisherigen posts nur das Ziel hatten eben genannte Person zu diffamieren (denke so schreibt man das mein linguistisch verhärmter Freund) oder einfach nur inhaltlich korrekt waren muss wohl jeder selbst entscheiden.
Wer die posts zu oben genannten Beiträgen durchliest wird schnell feststellen dass keine Argumentationsreihe von Avantgarde stichhaltig oder haltbar gewesen wäre;geschweige denn dass sein Wissen ausreicht um versierten Forumsteilnehmern wie Caravan oder Docter (den ich übrigens nicht kenne wie avantgarde meist zu behaupten pflegst) Paroli zu bieten.
@Avantgarde
Dass es mein einziges Ziel in diesem Forum ist dich anzugreifen ist falsch.Richtig ist eher dass das was du schreibst recht oft statusbezogen Wertend oder schlichtweg falsch ist;was dann natürlich zu reichlich Angriffsfläche führt.
Und genau hier greife ich dann ab und an mal ein,weil es nicht sein muss und kann dass Leute die sich in diesem eigentlich guten Forum informieren wollen mit Geschwätz belästigt werden das jeder Tatsache entbehrt.

Dann sag mir doch mal, wo ich denn abschweife oder Statusbezogen reagiere. Meines Erachtens ist es eher so, daß mittlerweile die Einstellung Eurerseits (Caravan und Co.) so dermaßen einseitig geprägt ist, daß Ihr nicht mehr in der Lage seid, opjektiv ein posting zu beurteilen. Vielmehr wird, nachdem der Name Avantgarde gefallen ist, nach Fehlern oder Angriffspunkten gesucht. Selbiges kannst und wirst Du sicher nicht abstreiten.

In diesem Posting bin ich der einzige, der neben dem von Dir erwähnten Geschwafel auch Fakten genannt hat. Diese sind bisher widerlegt noch bestätigt worden. Die Leute greifen lieber mich persönlich an um über die nicht vorhandenen Fakten hinweg zu täuschen.

Caravan zweifelt meine Daten an, nennt aber keine eigenen. Biff fühlt sich sofort in seinem Nationalstolz getroffen, und bringt selber keine Gegenbeispiele.

Und sage mir bitte mal, warum Du oder Ihr glaubt, über Meinungen richten zu können. Wenn ich der Meinung bin, daß Auto X sehr viel schlechter ist als Auto B, dann ist das verdammt nochmal meine Meinung, und von der werde ich doch nicht abweichen, nur weil ein paar Oberschlaue meinen, mich belehren zu müssen.

Das die schwere deutsche Sprache mit all ihren Anglizismen und Fremdwörtern angeht, so bitte ich Dich, fair zu urteilen. Auch Du verwechselst zuweilen die Groß- und Kleinschreibung, und manche Satzbauten anderer User verursachen bei mir harte Kopfschmerzen. Daß ich da diffamieren (ich habe nachgeschlagen) falsch geschrieben habe, sei mir zu verzeihen.

Aber das zeigt genau Dein oder unser Problem. Wir reden nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander.

Gruß

Avantgarde

1. Posting von mir zu diesem Thema
-------------------
Also meine Mutter (!) fährt den W124 300 E 24V, und der geht direkt von unten raus ohne Probleme sehr gut. Sie hat ihn als Automatik, es gibt selbigen Wagen aber auch als Schalter.

Es gab 2 unterschiedliche Maschinen für den Wagen, einmal mit ca. 180 PS und einmal den mit 221. Letzteren fährt Muttern, und ich muß sagen da ich da nur in höheren Drehzahlenbereichen mit meinem W210 E280 mithalten könnte (subjetives empfinden).

Ich möchte aber noch etwas zu einem Statement weiter oben beifügen, denn ich glaube nicht, daß das mehr an Gewicht beim E280 (W124) den Leistungsvorsprung zum E220 auffrißt. Der E220 mit seinerzeit 150 PS war für meine Begriffe sogar etwas untermotorisiert, was man vom E280 mit ordentlicher Laufkultur nicht behaupten kann. Beide Fahrzeuge bin ich schon gefahren, allerdings jeweils nur kurze Zeit. Mein Bruder hatte mal den E 200 mit 136 PS, und der kam überhaupt nicht aus dem Quark.

Sogar mein 190e 2,3 war da um längen schneller, obgleich nur 100 Kg Gewichtsunterschied.

Als dann

Avantgarde
---------------

Und jetzt seht Euch an, was aus diesem Thread geworden ist, und sagt mir, daß ich daran schuld sei...

Avantgarde

P.S. Schon in diesem ersten posting habe ich Fakten genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde

Mein Bruder hatte mal den E 200 mit 136 PS, und der kam überhaupt nicht aus dem Quark.

Sogar mein 190e 2,3 war da um längen schneller, obgleich nur 100 Kg Gewichtsunterschied.

Soweit ich informiert bin, sind sowohl E200 als auch 190E 2.3 jeweils mit 200Km/h Spitzengeschwindigkeit eingetragen. Was bitte verstehst du unter "um Längen schneller"?

Außerdem sollten man sich vom subjektiven Empfinden nicht täuschen lassen (E280 vs. 300E-24). Wenn du danach gehst, dann würde ich behaupten, dass der E220 mit seinem kernigen Ton (er hat ja einen ziemlich langen Hub) flotter geht als der eher seidige 280er. Fakt ist, dass ein E280 (egal ob R6 oder V6) nicht mit einem 300E-24 mithalten kann. Erstens hat er weniger Hubraum und zweitens hat er weniger Leistung. Das Drehmoment ist fast identisch. Im Gegenteil, im höheren Drehzahlbereich hat der 300E-24 sogar mehr zu bieten, da seine Drehmomentspitze erst soweit ich weiß bei 4600U/min anliegt. Übrigens wird das auch auf dem Papier deutlich. Der E280 schafft den Spurt von 0-100Km/h kaum unter 9 Sekunden. Der 300E-24 liegt hierbei sogar unter 8 Sekunden. Und selbst in der Endgeschwindigkeit ist der 300E-24 schneller. Den E280 kann man viel eher mit dem "einfachen" 300E vergleichen, da diese beiden von den Fahrleistungen viel näher zusammen liegen. Der 300E-24 spielt in der gleichen Liga wie der E320, der ja auch als Nachfolger konzipiert wurde. Bleibt zum Schluss vielleicht noch zu erwähnen, dass der 300E-24 Motor im W124 ja nur in der gedrosselten Version eingebaut war. Im SL brachte es die gleiche Maschine sogar auf 231PS.

Sehe ic h genauso,

ich habe ja auch den konjunktiv genutzt beim Vergleich meines E280 zum 300 E 24V. Ich gehe auch davon aus, daß dieser grundsätzlich schneller ist. Ist eben ein schöner Wagen, habe ich ja auch schon des öfteren Betont.

Zum E200 und 190 E2,3.

Der 190er ist leichter (1220 Kilo zu 1385 Kilo) er hat mehr Hubraum und den leicht besseren CW Wert. Daher ist der 190er in der Beschleunigung tatsächlich um einiges schneller als der E200, der mit dem Gewixcht wirklich zu kämpfen hat. In der Endgeschwindigkeit liegen bei mit 196 eingetragenen km/h gleich auf, da dort das Gewicht keine Rolle mehr spielt.

Du hast aber in deinem ersten Posting für mich geschrieben, daß man beim E280 die 43 mehr PS zum 220 nicht entsprechend spüren würde, und das möchte ich bestreiten, denn die Beschleunigungswerte und die Engeschwindigkeit sprechen eine andere Sprache. 208 km/h meine ich beim E220, und 230 beim E280. In der Beschleunigung liegen beide sogar ca. 1,6 Sek. auseinander.

Anderherum könnte ich auch sagen, daß die 28 mehr PS des 300 E 24V nicht zu spüren wären.

Als dann Moonstone

Avantgarde

"nachdem der Name Avantgarde gefallen ist, nach Fehlern oder Angriffspunkten gesucht. Selbiges kannst und wirst Du sicher nicht abstreiten."

wenn es Blancito nicht abstreitet dann tu ich es! Versuche nicht, mich oder andere hier ins Lächerliche zu ziehen indem Du uns vorwirfst, wir seien nicht in der Lage, Postings objektiv zu bewerten! Wie ich schonmal gesagt habe: so wird es Dir nicht gelingen mich unglaubhaft zu machen! Daß ich keine eigenen Daten nenne ist natürlich getippter Unsinn Deinerseits!

"In diesem Posting bin ich der einzige, der neben dem von Dir erwähnten Geschwafel auch Fakten genannt hat"

falsch!

"Caravan zweifelt meine Daten an, nennt aber keine eigenen.

falsch!

"Biff fühlt sich sofort in seinem Nationalstolz getroffen"

da Du ja oft zu Beleidigungen neigst ist das kein Wunder!

"und von der werde ich doch nicht abweichen, nur weil ein paar Oberschlaue meinen, mich belehren zu müssen."

Da hast Du Dir gerade selbst ein Ei gelegt! Toll daß Du an Deinen Meinungen so festhältst! Das bestätigt mal wider meinen Eindruck von Dir. Einfach unverbesserlich und unbelehrbar!

"Aber das zeigt genau Dein oder unser Problem. Wir reden nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander."

Es ist nicht "unser problem" sondern "Dein Problem"! Soweit ich mich erinnern kann bist Du hier der einzige der sich über die Rechtschreibung und Grammatik anderer aufregt. Wie oft hast Du schon versucht, meine Fachkompetenz zu untergraben indem Du mir irgendwelche (wirklich unwichtigen) Rechtschreib/Grammatikfehler angekreidet hast?!!! Das kann ich schon fast nicht mehr zählen!

bevor ich mich hier drüber aufregen würde daß ich alle gegen mich hab würde ich an Deiner Stelle mal überlegen woran es liegen könnte! Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher daß es an Dir liegt als an allen anderen!

ciao

sauber Caravan,

Du sagst, daß alles was ich schreibe pauschal nicht stimmt, gibst aber keinerlei Gegenbeweis. Falsch, Nicht richtig, sowieso Blödsinn, und wenn dann der normale Mensch eine Erläuterung erwartet, endet Dein Posting, nicht aber, ohne nmich darauf hin zu weisen, daß alle anderen ja voll cool seien nur ich irgendwie den zug verpaßt hätte.

Im übrigen sind es nicht alle, wie Du mal wieder versuchst mir klar zu machen, mit denen ich nicht umgehen kann, sondern eigentlich immer die gleichen. Mit Namen bist Du das, Blancito siwieso und neuerdings auch biff, der durch die Aussage "Naiv" sich nahezu hinter einen Zug geworfen hätte.

Ich warte auf die Fakten, Klugscheißer!! So lange Du die nicht bringst kannst Du Dir Deine selbst ernannte Fachkompetenz in den A-rsch schieben. Warum glaubst Du eigentlich, in irgendeiner Form im Recht zu sein?? Wie gesagt, Meinungen gibt es immer mindestens zwei.

Du lagst z. B. falsch bei der Beschleunigung von BMW 520i, Mercedes E220 udn dem Audi 100 2,6, welches ich Dir erst mit einer Scannung aus einer alten AMS belegen mußte, bevor Du mir das geglaubt hast.

Bei der technischen Erläuterung des VANOS von BMW meintest Du schlauer sein zu müssen als BMW selbst, als es um die Öffnungs- und Schließzeiten selbiger Technik ging. Auch da hast Du Dich nicht belehren lassen. Und auch unsere Berüchtigte Auseinandersetzung mit V/max und NM ist nicht zu Deinen gunsten ausgegangen, denn ich selbst habe, nachdem Du mit BMW telefoniert hattest, mit BMW gesprochen. Und irgendwie haben die genau das bestätigt, was ich dei ganze zeit erzählt habe. KOmisch gell?

Sehen wir die Sache doch mal etwas nüchtern, dann kann man den von Blancito mir zugeschriebenen Aktionismus in Bezug auf meine Person eigentlich viel eher Dir zu schreiben, was durch die Quantität Deiner Postings belegt wird.

Avantgarde

P.S: Wo sind die Moderatoren und User, die nun von Caravan endlich mal Fakten fordern???

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde

Der 190er ist leichter (1220 Kilo zu 1385 Kilo) er hat mehr Hubraum und den leicht besseren CW Wert. Daher ist der 190er in der Beschleunigung tatsächlich um einiges schneller als der E200, der mit dem Gewixcht wirklich zu kämpfen hat. In der Endgeschwindigkeit liegen bei mit 196 eingetragenen km/h gleich auf, da dort das Gewicht keine Rolle mehr spielt.

Das mit dem CW-Wert ist falsch. Der W124 hat einen CW-Wert von 0,30 und der W201 liegt bei 0,32 (vielleicht sogar bei 0,33, bin mir hier nicht mehr 100% sicher). Jedenfalls ist der W124 aerodynamischer, was sich auch in der Endgeschwindigkeit zeigt. Bei gleicher motorisierung war der W124 immer ca. 3 Km/h schneller als der W201. Der 190E 2.3 schaffte es mit 132PS auf 197Km/h, der 230E packte 200Km/h. Bei den restlichen Motorisierungen (ausgenommen 2l Diesel) war es genauso. Um exakt zu bleiben nehme ich die neuen 190er Modelle mit 2l und 2,3l Hubraum und doppelflutiger Auspuffanlange aus dem Vergleich heraus, da diese jeweils 4PS mehr als die 124er Pendants hatten. Und in der Beschleunigungs nimmt ein W201 einem mit gleichem Motor ausgestatteten W124 so gut wie überhaupt nichts ab. Maximal zwei zehntel und das nicht mal bei jedem Motor. Dieser minimale Beschleunigungsvorteil ist wirklich auf das leicht niedrigere Geschwicht des 190ers zurückzuführen. Allerdings ist der W124 dann ab 100Km/h dank besserer Aerodynamik beim weiteren Beschleunigen schneller.

In diesem Sinne

Deine Antwort