ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vergleich E220 - E280

Vergleich E220 - E280

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. März 2002 um 8:34

Hi Leute,

ich liebäugel' z.Zt. mit ner E-Klasse (W124), schwanke aber noch zwischen E220 und E280. Wie sind denn so die Unterschiede in Bezug auf Leistung, Verbrauch, Kosten etc. ?

Der 280er genehmigt sich wohl etwas mehr, aber ich bin nicht sicher ob die 150 PS im 220er für echte Fahrfreude sorgen (?)

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Patrick

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 29. März 2002 um 9:06

tja der 220er geht ganz gut..weiss ja nicht ob du einen schalter oder automatik willst der 220er finde ich hört sich mit automatik sehr gequält an ...der 280er läuft auch mit ner automtik...klasse aber dafür genehmigt er sich auch c. 2-4 L mehr auf 100km...ausserdem wenn du schon einen 280er nehmen würdest dann kannst du dir eigentlich gleich den 320er holen...gibts halt nur mit automatik..aber....keine sorge sehr harmonisch und durchzugsstark habe ja selber einen 320er...bin aber auch schon 220er und 280er..gefahren..der 220er motor ist klasse als schalter zu emphelen auch wenn er logischer weise weil er ein 4zylinder ist nicht ganz so leise läuft wie der 280er oder 320er...letztendlich bleibt es ja deine entscheidung hoffe doch ich konnte dir etwas helfen...PS: bei den 6 zylindern ist der kundendienst oder sind die wartungsarbeiten natürlich etwas kostenintensiver...

E220 oder E280

 

Hi Patrick!

Ich kann dir leider nur Erfahrungen vom E220 weitergeben, da ich den 280er noch nicht gefahren bin. Wohl aber den Vorgänger 300E. Der Leistungsunterschied ist vorhanden, jedoch nicht so, wie man es sich vorstellt. Vom Durchzug her fühlen sich beide Maschinen relativ ähnlich an. Die Mehrleistung des 280ers wird teilweise wieder durch das höhere Gewicht aufgebraucht. Der Sechszylinder hat meiner Meinung nach lediglich einen großen Vorteil, und das ist die Laufkultur. Der 220er ist ein Vierzylinder und das kann er auch nicht verheimlichen. Allerdings muss auch hier gesagt werden, dass man den Unterschied lediglich beim Beschleunigen hört. Im Teillastbereich läuft der E220 auch bemerkenswert ruhig und leise. Da hält er auch mit dem alten 300E mit. Die Voteile des 220er Motors liegen klar in der Wirtschaftlichkeit. Mein E220 Coupé ist "sehr" sparsam für einen 150PS Benziner. Ich fahre sehr häufig von Ludwigshafen nach Koblenz zu meiner Freundin. Das ist eine Strecke von 150km. Diese fahre ich fast konstant mit 140km/h im fünften Gang. Dabei verbraucht mein Wagen insgesamt gerade mal 8 Liter!! (5,33l/100km). Das hört sich jetzt sicherlich utopisch an, entspricht aber der Wahrheit. Ich konnte es selbst kaum glauben und hatte schon bei Mercedes nachgefragt, ob das normal sein. "Kommt schonmal vor" haben die geantwortet. In der Stadt liegt der Verbrauch bei etwa 10l auf 100km. Ein weiterer, vielleicht eher vernachlässigerbarer Vorteil des 220ers ist das geringere Motorgewicht auf der Vorderachse, was ein etwas agileres Kurvernverhalten mit sich bringt. Neben geringeren Treibstoffkosten, Versicherung und Steuer sind natürlich auch die Reparaturen am 220er billiger. Zudem sind die Verschleißteile (Auspuff, Motoröl, etc.) günstiger.

Ich will dir hier aber keine Empfehlung für den 220er geben sondern einfach meinen Eindruck von dem Wagen im Vergleich zum 280er wiedergeben. Für mich als Coupéfahrer hätte es alternativ noch den 320er gegeben, den ich mir sehr wahrscheinlich gekauft hätte, wenn ich ihn mir vom Unterhalt her hätte leisten können. Aber als Student kann man eben nicht gleich ganz hoch hinaus und ich bin der Meinung, dass man mit einem Mercedes, selbst wenn es "nur" ein 180er wäre, als Student schon mehr als gut bedient ist.

Zitat:

Original geschrieben von Shane77

...ausserdem wenn du schon einen 280er nehmen würdest dann kannst du dir eigentlich gleich den 320er holen...gibts halt nur mit automatik..aber....keine sorge sehr harmonisch und durchzugsstark habe ja selber einen 320er...

Hi!

Beim W124 gab es den 320er auch noch mit 5-Gang Schaltgetriebe. Zumindest mal bei Coupé, denn der ist bei mit in der Bedienungsanleitung sowohl mit 5-Gang-Schalter als auch mit 4-Gang- und 5-Gang-Automatik aufgeführt. Erst im W210 gab es ihn dann ausschließlich mit Automatik. Wenn ich einen 320er nehmen würde, dann auch jeden Fall mit der 5-Gang-Automatik.

PS: Mein 220er ist ein 5-Gang-Schalter, die Automatikversion bin ich leider noch nicht gefahren.

am 29. März 2002 um 9:20

also ich bin meinen 320er auch schon mit 11Litern auf hundert km gefahren...aber du hast recht durch das mehrgewicht des 6ers gibt es sich nicht ob 280er oder 220er obwohl der 280er besser geht als der 300er......

am 29. März 2002 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Hi!

Beim W124 gab es den 320er auch noch mit 5-Gang Schaltgetriebe. Zumindest mal bei Coupé, denn der ist bei mit in der Bedienungsanleitung sowohl mit 5-Gang-Schalter als auch mit 4-Gang- und 5-Gang-Automatik aufgeführt. Erst im W210 gab es ihn dann ausschließlich mit Automatik. Wenn ich einen 320er nehmen würde, dann auch jeden Fall mit der 5-Gang-Automatik.

PS: Mein 220er ist ein 5-Gang-Schalter, die Automatikversion bin ich leider noch nicht gefahren.

also dass glaube ich dir nicht den 300er24V gabs als schalter den 320er W124 nur als 4 oder 5 gang automatik..also in meinem handbuch EZ. 7.94 steht nix von einem schalter...aber kannst eine kopie wo es drin steht gerne mal posten..er lief mal soweit ich weiss im testbetrieb als schalter..aber das wars dann auch...

Und es gibt ihn doch ....

 

Leider bin ich zur Zeit in Koblenz und habe hier keinen Scanner. Dafür aber eine Digicam. Mit der habe ich schnell ein paar Fotos aus der Bedienungsanleitung gemacht. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder.

Hier ist schon das erste Bild. Leider muss ich jedes Bild einzeln posten.

Zweites Bild: Verbrauchswerte

Letztes Bild: Höchstgeschwindigkeit

Ich habe da auch Erfahrungen

 

Also meine Mutter (!) fährt den W124 300 E 24V, und der geht direkt von unten raus ohne Probleme sehr gut. Sie hat ihn als Automatik, es gibt selbigen Wagen aber auch als Schalter.

Es gab 2 unterschiedliche Maschinen für den Wagen, einmal mit ca. 180 PS und einmal den mit 221. Letzteren fährt Muttern, und ich muß sagen da ich da nur in höheren Drehzahlenbereichen mit meinem W210 E280 mithalten könnte (subjetives empfinden).

 

Ich möchte aber noch etwas zu einem Statement weiter oben beifügen, denn ich glaube nicht, daß das mehr an Gewicht beim E280 (W124) den Leistungsvorsprung zum E220 auffrißt. Der E220 mit seinerzeit 150 PS war für meine Begriffe sogar etwas untermotorisiert, was man vom E280 mit ordentlicher Laufkultur nicht behaupten kann. Beide Fahrzeuge bin ich schon gefahren, allerdings jeweils nur kurze Zeit. Mein Bruder hatte mal den E 200 mit 136 PS, und der kam überhaupt nicht aus dem Quark.

Sogar mein 190e 2,3 war da um längen schneller, obgleich nur 100 Kg Gewichtsunterschied.

Als dann

Avantgarde

Ich hatte ja nicht geschrieben, dass das höhere Gewicht des 280ers die komplette Mehrleistung wegfrist. Dann hätte der 280er ja kaum eine Darseinsberechtigung. Wenn man beide Autos direkt nacheinander fährt, dürfte man aber kaum merken, dass der 280er 43PS mehr hat.

am 29. März 2002 um 11:46

Danke bin überzeugt und belehrt zugleich....was für eine EZ hat den E220 C weil dass so bei mir nicht im Handbuch steht..

Meiner ist Baujahr und Erstzulassung April 1994

am 29. März 2002 um 12:02

mein 320er ist 7.94

Der 300E mit 180PS ist schon mit 8,1s von 0-100Km/h eingetragen. Diese Werte werden auch vom 280er nicht erreicht. Der ist lediglich in der Endgeschwindigkeit überlegen, dank mehr PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen