Vergleich E220 - E280

Mercedes E-Klasse S210

Hi Leute,

ich liebäugel' z.Zt. mit ner E-Klasse (W124), schwanke aber noch zwischen E220 und E280. Wie sind denn so die Unterschiede in Bezug auf Leistung, Verbrauch, Kosten etc. ?
Der 280er genehmigt sich wohl etwas mehr, aber ich bin nicht sicher ob die 150 PS im 220er für echte Fahrfreude sorgen (?)

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Patrick

105 Antworten

Schön wär`s 🙂

Kannte jemanden der hatte einen 190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO.

Deswegen 🙂

Gruss
Atze

na gut. ich lass mich belehren. Was 190er angeht, so bin ich vorgeschädigt. Motormässig war das die Hölle auf Erden (2.0 118PS). Der war zäh ohne Ende und wurde ab 3500/min so laut daß man freiwillig einen Gang höher geschalten hat. Kann sein daß ich mich deswegen nicht sehr für die Dinger interessiere...

...gottseidank hatte er nen Motorschaden so daß ihn meine Eltern verkauft haben.

ciao

also ich fand den 2.0 nicht schlecht auch wenn ich einen 2.3 hatte...und so nervig war der nicht...schon mal nen alten audi 80 2.0 oder 318i E30 gefahren dass war nie ein vergleich zum 201er....PS: @Atze...sehr fundiert dein wissen gefällt mir......

Was soll das?

Vorweg:

Es gibt hier keinen Abmelden Button, ich bitte daher um eine dauerhafte Verbannung seitens der Moderatoren hier, ansonsten glaubt mir keiner, daß ich wirklich gegangen bin.

Als ich die letzten zeilen gelesen habe, kam mir die Galle schon wieder ganz weit hoch, und es fällt mir schwer, da kühlen Kopf zu bewahren:

Also der Reihe nach:

@ Shane77:

Richtig: Ich habe keine Gegendaten gebracht. Mich ärgerte es jedoch dermaßen, daß hier ohne die Angabe von allen Seiten eine Tatsache zu erwachsen schien, die durchaus anders aussehen könnte.

Kennst Du den Film "die 12 Geschworenen". Im Remake mit Jack Lemon ist dieser der einzige, der einen Jungen vor Gericht für NIcht Schuldig erachtet. alle 11 anderen reden auf ihn ein um dann nach und nach festzustellen, daß sie aus verschiedenen Gründen blind waren, und ihre Meinung suksessive ändern müssen.

Ebenso sage ich hier auch nur meine Meinung, und schreibe, daß es möglich wäre, daß ich gegen den 300e 24V gar nicht so schlecht aussehen könnte. (Konjunktiv)!

Ich laufe jetzt auch nicht davon oder habe Angst vor reaktionen, nur sehe ich keine Zukunft in einem Board, in dem ich eh für meine Meinung mit einer Personengruppe hier immer wieder anecke. Du hast sicher gelesen was Caravan geschrieben hat, er sei froh, daß ich nun weg währe, bla bla bla. Mich interessiert es nicht was er schreibt, aber eine Basis zum bleiben ist es nicht. Au0erdem gibt der klügere immer noch nach...

Ich habe hier mit netten Leuten zu tun gehabt mit denen man sich wirklich gut unterhalten konnte. Auch wir hatten gute Postings, aber jetzt scheint dies alles in diesem Thread zu wechseln. seis drum. Das Board wird ohne mich langweilig werden, das steht mal fest. Denn wenn alle nur in eine Richtung reden und sich gegenseitig beweihräuchern, was sie doch für tolle Autros hätten.

@ Caravan:

Was Du da über mich schreibst tangiert mich grundsätzlich latent periphär, allerdings ist es wiedermal erschrecke4nd festzustellen, daß Du ein wahrer Mensch mit GHW bist (gefährliches Halbwissen). Den Avantgarde 190e gab es nämlichj so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich muß es wissen, denn den bin ich über drei Jahre gefahreen. Was Atze dazu geschrieben hat stimmt bis auf eine Ausnahme: der 190e 2,3 Avantgarde Azzuro wurde nur 500 mal in der Serei der normalen 2,3 Liter Maschinen gefertigt, daher haben sie keine eigene Identnummer. Außerdem war es klar das Du den Motor schlecht reden willst, da es sich ja nicht um einen Eco dreck Motor von pOpel handelt. Der 190e hatte sehr gute MOtoren, wenn man vom 2,3 16V absieht. Im übrigen konnte Klaus Ludwig im 253 PS starken 190e 2,5 16V mehr Siege feiern als Christian Abt in seiner Karriere je erreichen wird...
Ließ mal die Verkaufszahlen der verbrauchten. Mehr als 700.000 Stücken fahren davon immer noch auf unseren Straßen, und sicher nicht, weil der MOtor so schlecht ist.

Im übrigen lüg eich nicht. Es ist nur schwer festzustellen, welche Beziehung zwischen Dir und Blancito herrscht. Ob nun DoppelID oder gut kennen spielt dabei keine Rolle. Als wir gestritten haben um Drehmoment und PS war es sehr komisch, daß er sich dann genau angemeldet hat. Also wirst Du ihn vorher geimpft haben und er hat komischerweise nur in deine Kerbe gehauen. Ich könnte auch meine Freunde bitten, hier mal vorbeizusehen und immer für mich zu schreiben, habe ich aber nicht nötig. Doctor kennst Du auch irl, richtig? Ich brauche keine Antwort...

@ All

Was das Aufwärtsstreben angeht, so behalte ich am ende recht. Wer eine Ente oder einen Porsche fahren kann nimmt nicht die Ente. Das kann mir keiner Erzählen. Und das man auf- oder Abstieg anhand von PS festmachen kannist unsinn. Ein 115 PS starker CDI von Daimler ist daher in meinen Augen in keinem Fall ein Abstieg. Es gibt auch den Aufstieg in Klassen. Wer den 190er gefahren ist un nun die C Klasse hat einen Aufstieg gemacht, obgleich es der designierte Nachfolger des 190ers ist. Wer von einem 200 PS starken 3r BMW auf einen 170 PS starken 5er geht hat ebenfalls einen Aufstieg hinter sich. Versteht ihr mich jetzt?? Und das es ausnahmen gibt bestätigt die Regel, nicht alle haben Ahnung von Geld und können mit selbigen umgehend und so ein Auto während des gebtrauches refinanzieren...

Hier noch der Beweis das ich den Avantgarde Azzuro gefahren bin.

In diesem Sinne und schö mit Ö

AVANTGARDE Azzuro 2,3 L 136 PS und ca. 210 Nm.
Sportledersitze vorn und hinten ini blau, rot, gelb und grün.
Türverkleidung in gleicher farbe, Koni Gelb Sportfahrwerk
Automatik, Sitzheizung, Carbonlook, 15er Alus auf 205 55

Gabs nicht... Ts ts

Ähnliche Themen

und das bild von außen

so, ich bin weg

Wir sind ja logischerweise nicht immer einer Meinung.....damit meine ich nicht nur mich sondern z. B.Caravan und du...usw...sei kein Mädchen...natürlich ist es nicht einfach weil..du dich bei einigen usern unbeliebt gemacht hast..(warum ist ja erstmal egal) gebannt wirst du von mir nicht da müsstest mir erst triftige gründe liefern....am besten hättest du um deine thesen zu festigen oder zu entkräften..mal daten und somit fakten ins spiel gebracht...so hättest du dich nicht unbeliebt gemacht...und es wäre nicht soweit bekommen...PS: es ist nicht einfach für mich herrauszufinden wie es soweit kam...aber wir sollten es beim diskutieren belassen und nicht bei beschimpfungen...ausserdem sollten bei schwierigen fragen fakten genannt werden um solche fälle zu vermeiden...ob ich den einen oder anderen weniger oder mehr mag spielt dabei keine rolle entweder wir halten zusammen...oder es endet so wie in diesem fall z. B. nächstest mal streiten sich Biff und Caravan....dann wird wieder beschimpft dann geht wieder einer dass ist nicht sinn der sache...daher habe ich entschlossen...auch mal beiträge aus einen thread zu löschen wenn er nur provoziert und keine fakten genannt werden denn ich hätte gerne harmonie in unserem forum und ich denke dass ist in unserem sinne...dies wollte ich mal loswerden..und das sage ich nicht um avantgarde in schutz zu nehmen sondern zum wohl unseres bisher so schönen forum...@avantgarde tja wenn du gehst werde ich wohl weniger zu lachen haben..schade eigentlich....aber immer will ich mich auch nicht einmischen...bin ja nicht im kindergarten...

Hallo biff ich habe dich nur so als beispiel genommen ok...PS: Ich heisse nicht avantgarde ich bin der mod...und dass sollte nur ein beispiel sein komm mal wieder runter...

Schon mal was von empfindlich gehört...das war ein beispiel ausserdem hattest du doch den stress mit avantgarde deswegen nahm ich dich als beispiel...ausserdem sage ich nur..Freie Meinungäusserung...dass mit dem beispiel ging nicht gegen dich...auch wenn dus beknackterweise so auffassen willst....ausserdem kann ich doch für beispiele nehmen wen ich will warum sollte ich mich nehmen....ausserdem bin ich jederzeit ansprechbar....aber ansinken is nicht..nix für ungut...belasse es so...war nicht gegen dich..und gut....ausserdem habe ich echt keine lust mehr michmit solchen themen auseinanderzusetzten...dass kommt mir voir wie im kindergarten..*snief..du hast mich als beispiel genommen..* ich entschuldige mich hiermit und damit ist das thema durch....mein tipp..manchmal nicht so impulsiv sein..und manches lockerer sehen..:-)

Abstieg ?

Hallo Leute !

Ich habe mit Interesse diese Diskussion verfolgt. Ich glaube das fing alles mit einer Frage von "phux2000" an, der Meinungen zum E220 oder E280 haben wollte.
Hat er die eigentlich schon ausreichend bekommen, oder habe ich nicht richtig zwischen den Zeilen gelesen ?

@phux:
Hier meine subjektive Meinung (falls diese von Interesse ist):
Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Audi A3 1.8T mit ca. 170PS verkauft und einen W202 C240 mit Automatikgetriebe und 170 Serien-PS gekauft.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das ein Ab- oder Aufstieg war. Fakt ist, dass der Mörser mehr Sprit verbraucht und für mein Emfinden auch langsamer in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist (ich kenne die Theoriewerte leider nicht, sonst könnte ich hier auch "Hard Facts" liefern und um das vorweg zu nehmen, mich interessiert auch überhaupt nicht warum der Audi schneller war !).
Das stört mich jedoch überhaupt nicht, da er ganz andere Vorzüge hat, die für mich pers. wichtiger sind. Allein schon der "saugeile" Klang (habe einen EISENMANN drunter) entschädigt mich für alles. Und so ein Benz hat so viele Detaillösungen, von denen sich Audi noch einiges abgucken kann (die verbauen lieber billige VW-Komponenten, die man auch in einem Skoda Fabia finden kann, der nur die Hälfte kostet). Diese bemerkt man zunächst nicht, weil es ziemlich "latente" oder auch "marginale" Kleinigkeiten sind.
Man muß sich einfach klar darüber werden, was man vom Auto verlangt. Das sollte am besten priorisiert werden, wie z.B.
1.) Top Speed
2.) Beschleunigung
3.) etc.
Damit fällt es auch leichter, ein adäquates Automobil aus dem Hause Mercedes Benz zu finden.
(Bitte verzeiht mir, dass ich mich von dem elitären Schriftstil des bekannten, philosophischen sozialkritischen Hobbypsychologen anstecken lasse, der leider der deutschen Rechtschreibung nicht aber dafür der lateinischen Sprache mächtig ist.)
Ich pers. kann Dir nur mitteilen, dass ich den Umstieg von einem turboaufgeladenem Vierzylinder auf einen 6er Saugmotor nicht bereue. Dafür muß man aber ein Faible (das kommt glaube ich aus dem Französischem; kann ich jetzt auch damit angeben ?) haben.

@shane:
Ich hoffe, ich bin hier nicht zu pers. geworden und keiner fühlt sich angegriffen. Aber ehrlich gesagt, ist mir das auch egal. Ich denke, ich habe keinen verbotenen Schimpfwörter benutzt.

In diesem Sinne verabschiedet sich der latente C-Klasse EX-Audi A3-Lenker

schajo

hier ein paar Fakten zum Schluß

damit keiner Sagen möge, daß ich die Argumente nicht birngen kann.

Beschleunigung 0 - 100 E 220 gegen E280

E220 = 10,6 Sek.

E 280 = 8,7 - 9,1 Sek.

Nehmen wir den Mittelwert für meinen E280 mit 8,9 Sek. dann sind das immer noch 1,7 Sek. unterschied zum E220, und das liebe besser Wissende, sind Welten...

Meine Quelle ist Autodaten.net, die sicher nicht immer die richtigen Werte angeben, aber auch nicht um Meilen entfernt liegen.

Das Cabrio des E220 benötigt sogar 11,9 Sek. bis Tempo 100. Also ist doch klar, daß der E280 um einges besser geht.

Im übrigen war selbst Biff von dem E280 angetan, wie er im ersten Posting mit mir selbst gesagt hat. Das scheint sich jetzt geändert zu haben.

Und schajo, sicher ist das ein Aufstieg, obgleich Du gedanklich mir gegenüber eher absteigst, denn ich schreibe gramatikalisch einwandfrei und habe noch nie mit meinen Fremdsprachen angegeben. Lateinische Sprichworte sind allgemein immer sinnvoll und untermauern das gesagte (oder geschriebene)

So, ihr könnt Euch nun wieder Euren Beleidigungen widmen.

Und wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Avantgarde

das E220 Cabrio wiegt auch mehr wie der 280er......dass nur mal am rande...soviel zu den 10,9...denn dass habe ich gelesen...

@avantgarde:
immernoch da?

wer sein Wissen von Autodaten.net holt ist wirklich seeeehr weise! Da stimmt so gut wie kein Wert!

ciao

sorry auch wenn ich für avantgarde keine partei ergreife...abere um dass gegenteil(dass diese werte nicht stimmen zu beweisen) sollte jemand mal andere werte beschaffen dass geht noch so lange bis ich die kiste..aufmache in der ich orginalprospekte mit werksangaben gesammelt habe....oder ich meinen riesen..:-) stapel autozeitungen durchforste...sorry auswendig kenn keine werksangabe..ausser die von meinem MB.....und noch einigen anderen die aber hier nicht zur debatte stehen....

Ach Caravan,

muß ich mich wirklich mit Wir über Weisheit unterhalten?? Du, der immer noch nicht den Unterschied zwischen besser "wie" und besser "als" kennt und wahrscheinlich auch immer "nach" statt "zu" sagst???

Ich habe übrigens selber schon geschrieben, daß autodaten.net nicht das Heiligtum ist, aber glaubst Du denn wirklich, daß beim ADAC der E220 zum E280 plötzlich 1, 2 oder mehr Sekunden aufholt? Am Ende behauptest Du noch, ich wäre der Admin von Autodaten.net, und hätte nur diese beiden Werte zu meinen Gunsten geändert.

Außerdem verbannt mich hier ja irgenwie niemand, also habe ich beschlossen, noch die diversen falschen Äußerungen Deiner- und Eurerseits richtig zu stellen.

@ Shane

Ich bin wirklich enttäuscht von Dir:

Wir hatten wirklich gute Postings, doch nun auf einmal schwenkst Du um und hast Deine Moderator Funktion längst verlassen, denn Du hast klar Position bezogen. Das diese negativ für mich ausfällt wundert mich natürlich nicht, aber wenn Du ehrlich bist frage Dich doch mal, was ich falsches oder unbegründetes gesagt habe, daß Deine Reaktion rechtfertigen würde. Warum hast Du weniger zu lachen wenn ich weg bin? Warum schlägst Du Dich auf die Seite der Beleidiger? Ich habe das Gefühl, daß meine Aufforderungen nach dem Lesen meiner letzten Postings nicht beachtet werden. Wer sich die Mühe macht und dies tut, der wird feststellen, daß ich nicht einmal (1) derjenige war, der mit Beleidigungen angefangen hat. Sei es nun das Thema Nm und PS oder andere Themen - nicht zuletzt dieses hier.

Was für ein "Moderator" bist Du also...

So, und nun bitte ich endlich um die Verbannung aus diesem Board voller Gimpel, denn so langsam erreicht Ihr Euren traurigen Zenit der Lächerlichkeiten...

Wir halten fest (extra für den Mob):

- ich bin weg
- ihr habt eh immer das letzte Wort
- Latein ist eine Weltsprache - türkisch nicht
- Der E280 ist dem E220 weit überlegen
- ob der E220 ökonomischer ist als der E280, muß erst bewiesen werden (proportionale Verteilung, Dauertest, usw.)
- Wer nur einen Hammer sein Werkzeug nennt, empfindet alle Probleme als Nägel (Aber mit Sprichwörtern haben es die meisten hier ja auch nicht)

Schö mit ö oder Üzgür hol den Wagen...

die
AVANTGARDE

achne,

zeigt da jemand sein wahres Gesicht?

Wo habe ich Dich denn beleidigt Biff? Ich habe nicht ein schlimmes Wort über das Türkische gesagt, aber Du rastest gleich aus. Wer von uns ist denn nun narzistisch? Ich habe lediglich festgestellt, daß Latein eine Weltsprache ist und türkisch nicht, und das steht mal fest.

Außerdem muß ich Dich in zweierlei Hinsicht warnen, so langsam überspannst Du nämlcih den Bogen, und zwar in Bezug auf Beleidigungen. Da anhand der gespeicherten IP eine Rückverfolgung der Personen an Board möglich ist, solltest Du Dich vorsehen, da die Tatbestände der Beleidigung und des schlechten Nachrufs nahezu erfüllt sind.

Zum zweiten solltest Du eine große Faust haben, da ich, wie bereits erwähnt, 2 Meter messe und gut 96 Kilo schwer bin. Das erwartete "hilfe hilfe" kommt also nicht über meine Lippen.

Im übrigen schön, daß Du den ignorieren knopf nicht gedrückt hast, und Dir somit wiedereinmal ein Eigentor fängst. Und psychologisch hatte ich auch recht.

So, das waren meine allerletzten Worte. Ich bin zufrieden und gehe

Deine Antwort