ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufentscheidung!!! E230 oder E280 ???

Kaufentscheidung!!! E230 oder E280 ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:25

Hallo zusammen, möchte in Kürze W210 (Bj.97-98) kaufen, welcher Motor ist der Bessere ? Ist der Unterschied im Verbrauch zu gross ? Danke..........................

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wieviel der 230er schluckt. Allerdings denke ich das die Antwort auf Deine Frage, welcher Motor der Bessere ist ganz klar E280 heißt. Das ist ein 6 Zylinder und der 230er hat nur 4. Ganz zu schweigen vom Fahrgefühl. Da liegen Welten zwischen wie ich finde. (Obwohl der 230er kein schlechter Motor ist)

Die Frage kannst Du Dir spätestens dann selbst beantworten, wenn Du beide Probe gefahren bist. Danach sollte alles klar sein :D

Wie kommst Du auf diese Auswahl?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:47

Hallo, der E280 lockt mich, da er nicht teurer ist als der E230 und meistens auch besser ausgestattet ist.

am 17. Oktober 2005 um 22:35

Moinsen Audi!

Ich fahre meinen 230 exc nun täglich seit einiger Zeit. Auch kann ich auf viele Jahre BMW-, VW-, Audi-, Opel- und Saab-Erfahrung zurückblicken. Zu Spitzenzeiten habe ich 40 tkm jährlich zurückgelegt. Und ich muß gestehen, dass ich gern mal so richtig ... na Du weißt schon, auch oberhalb von 230 km/h aufgedreht habe. Sicher, spricht also einiges für die Leistung eines 280 Modell's. Gehen wir davon aus, dass mit der neuen Führung in Berlin unser "Hobby" nicht billiger wird. So ist der 230er sicher die sinnvollere Entscheidung. Die Zeiten, wo Du mal so richtig ... kannst, werden doch immer seltener oder?

In diesem Sinne, bin ich auf die günstige Variante umgestiegen. Und wenn mir danach ist, leihe ich mir 'ne richtige Rakete aus! Oder fahre zur Probe ;-))

Gruß aus Flensburg

Hallo,

ich fahre auch einen 230er und bin mit der Leistung zufrieden.

Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 7,5l mit konstanten 140. Das finde ich ist ein sehr guter Wert!

Mein c180 hat auch so viel verbraucht.

Ich empfinde den 230er als perfektes Mittelmaß an Verbrauch und Power.

Mehr Power heißt ganz klar mehr laufende Kosten...

Deshalb hab ich mich für diese Variante entschieden.

Aber wem die Power und 215 Spitze nicht reicht, sollte den 280er nehmen und die laufenden Kosten auch.

Vieleicht sollte man noch bedenken das bei den stark steigenden Spritkosten die 6 Zylinder nicht mehr so leicht zu verkaufen sind.

Hätte für den gleichen Preis auch einen 6 Zylinder mit Vollausstattung bekommen.. Aber bei dem Blick auf die Tankuhr hätte mir das Fahren keinen Spaß mehr gehabt.

Liebe Grüße

Thomas

check mal diesen link :-)

http://www.motor-talk.de/t835380/f154/s/thread.html

mfg

quattro-6

Zitat:

Original geschrieben von tdci-man

Hallo,

Vieleicht sollte man noch bedenken das bei den stark steigenden Spritkosten die 6 Zylinder nicht mehr so leicht zu verkaufen sind.

Hätte für den gleichen Preis auch einen 6 Zylinder mit Vollausstattung bekommen.. Aber bei dem Blick auf die Tankuhr hätte mir das Fahren keinen Spaß mehr gehabt.

Liebe Grüße

Thomas

Also der 230 verbraucht nicht viel weniger als ein 280. Die fast gleiche Masse bei weniger Leistung bedeutet mehr Kraftaufwand und das kostet ebenfalls Sprit. Pro 100km zahlste an Sprit vielleicht 1.-€ mehr, aber auch nicht viel mehr. Dazu haste aber viel ruhigeres Auto mit genug Power ,wenn sein muss.

Mein Vater fährt einen C180, und das Fahrzeug frisst fast genausoviel wie meiner E240 ( im Stadt, da ich auf der Autobahn sehr selten bin ) und wenn man drückt, da kannste lange warten bis das Fahrzeug voran kommt.

Also nimm lieber einen E280, wirst lange dabei Spaß haben.

MFG Viky

Du hast natürlich Recht das man bei mehr Power weniger Gas geben muß. In einem gewissen Verhältnis braucht man dann auch weniger Sprit. Aber nicht wenn der Unterschied so gravierend ist wie vom 4 zum 6 Zylinder.

500qm3 Unterschied.. da läuft schon was rein..

 

Vom E200 zum E230 ist das etwas anders.. Kraft kostet Geld..

Der c180 ist einfach untermotorisiert und deshalb trifft dein Beispiel auch wirklich zu.

Der e230 ist aber nicht untermotorisiert, sonder hat ein normales Verhältnis von PS zum Gewicht.

Der 240er von einem bekannten frist einiges mehr wie mein 230er. Kann mir nicht vorstellen das der 280er weniger fressen soll...

Hallo audi 80

Ich fahre seit gut 3 Jahren einen E280er.

Fahrgefühl einfach Klasse ,Beschleunigung Power pur einfach ein tolles Auto mit toller Ausstattung..

So jetzt zu den Verbrauchswerten.

Stadt:schwanken so zwischen 14-17L

Autobahn:10-12L

am 18. Oktober 2005 um 14:06

Hallo,

Verbrauchwerte meines E230.

Stadt: zwischen 9-10,5 Liter (bzw. 10-12Liter LPG)

Autobahn: zwischen 7,5 und 8,5 Liter. (9-10,5Liter LPG)

Gruß,

Jörg

@ Audi 80 1.8 PM

Ich habe zuerst einen C 180 T gefahren - auskömmlich

Der E 230 ging unten deutlich kräftiger.

Der C 280 zieht richtig genial.

Verbrauchsunterschied zwischen den dreien max. 0,5 Liter.

Also probiere einfach beide aus (anders geht es nicht), lasse beide rechnen, bedenke bitte, dass der E 280 etwas teurer ist beim Service und schlag dann zu.

kaufentscheidung

 

habe anfang des jahres einen e 230 t gekauft mit automatik getriebe. der verbrauch liegt mit 245 er reifen bei 10 l auf der autobahn (oder langstrecken) und 11 - 11,5 wenn ich hier normal rumfahre. man merkt schon einen deutlichen unterschied ob man 1 - 2 stunden am stück fährt oder nur kurzstrecken. die motorleistung reicht (150ps) aber wenn man mal ordentlich drauf tritt wirds auch etwas laut. den kultvierteren motor hat der 6 zylinder. bei normaler fahrweise stört der 4 zylinder aber nicht. fährt sich schon schön , so ein benz.

mfg thomas

am 18. Oktober 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sternfetischist

Hallo audi 80

Ich fahre seit gut 3 Jahren einen E280er.

Fahrgefühl einfach Klasse ,Beschleunigung Power pur einfach ein tolles Auto mit toller Ausstattung..

So jetzt zu den Verbrauchswerten.

Stadt:schwanken so zwischen 14-17L

Autobahn:10-12L

mein 280 T braucht trotz 4matic deutlich weniger: autobahn 9-10 l und stadt 12-13 allerdings bei sehr ruhiger Fahrweise. Nutze "power pur" nicht aus cruise lieber und laß mich auch gelassen von nem klapprigen polo überholen. aber man könnte wenn man wollte........

R.

Hi,

wenn du es dir leisten kannst, nimm den 280er, ich fahre 2 280er C-Klasse und bin top zufrieden. Leistung wirklich satt und der Motor geht auch mit der schweren Karosse viel besser um wie der kleine 4 Zylinder, der sich doch etwas plagt, wenns mal vorangehen soll. Spritverbrauch muss ich auch korrigieren, ich verbrauche mit meinen ca. 10 Liter. auf der AB etwa 8 Liter, aber auch wie gesagt mit ner ruhigen Fahrweise, das Teil zieht ja bei niedrigen Drehzahlen eh schon so gut, das ein mancher Mühe hat mitzukommen. Glaube mir, der 280er wird die richtige Entscheidung sein und vom Motorenklang einfach genial, du hörst fast nichts!

Aber eins will gesagt sein, ich habe nichts gegen den 230er, der Motor ist in Ordnung...aber ich hatte den Direktvergleich und sage daher, wenn der 230er zieht, dann reißt der 280er regelrecht, das beschreibt beides am besten! Auch wird der kleine 4 Zylinder recht laut, wenns mal in den Drehzahlen aufwärts geht, da bleibt der 6 Zylinder eher gelassen.

Aber wirklich, fahr Probe und danach weißt du was du willst! Probieren geht über studieren. Viel Glück!

Grüsse Alex

P.S.: Kleiner Tipp am Rande wegen Rost, schau genau unter die Fahrertüre auf die Mitte, man muss den Kopf schon etwas verrenken, da staunen manche was es da gibt...aber ansosnten kannst nix falsch machen!

Tjo, Ich habe den E230...meine Mutter den E280 Reihe.

Also da ich beide Autos kenne...ganz klar der E280.

Das Fahrgefühl ist einfach genial..der Motor summt wie nen Triebwerk...der E230 ist dagegen sehr viel rauher.

Verbrauch : differenz bei normaler Fahrweise max. 1 Liter

Nun...ich mag beide Autos sehr, doch bereue ich, das ich die kleinere Maschiene genommen habe.

Ich habe zwar die bessere Ausstattung im E230...aber jedesmal wenn ich im 280ér sitze, bekomm ich Gänsehaut *fg*.

Guter Tipp ist....SCHAU NACH ROST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufentscheidung!!! E230 oder E280 ???