Vergleich der "Premiumkompakten" 2020: W177, Einser F40 und A3 8Y

Mercedes

Ohne in allen dreien selbst gesessen zu sein, habe ich den Eindruck, die "Premiumkompakten" haben sich, wie noch nie zuvor, "angenähert".
Auf diversen Youtube-Tester-Kanälen, wie "Ausfahrt", wo auch sehr auf die Details (wie Materialien) eingegangen wird, fiel mir das schon ins Auge.
Audi hat etwas mehr Plastik "von unten" hochgezogen; BMW und Audi sind mit ihren separaten Mediabildschirmen etwas zerklüfteter, als der W177, aber Welten sind da nach meinem Eindruck nicht dazwischen.
Da Maße sind ähnlich, die Unsitte der emfpindlichen "Pianoblack"-Oberflächen nimmt einzug; das Designelement der Ambiente-LED Streifen ist Klassenstandard.
Billige schwarze Lenkstockhebel haben sie alle drei; beim W176 waren die noch schick mit Chromapplikationen aufgewertet.
Für mich war tatsächlich vorrangig zum jetzigen Zeitpunkt kaufentscheidend, dass Daimler mit dem A250e in der aktuellen Generation bei den Plugin-Hybriden die Nase vorn hat; bis BMW und Audi da in die Pötte kommen, ist die Mehrwertsteuer wieder oben und die Umweltprämie vermutlich aufgebraucht.
Wie seht ihr das, gibt es klare Alleinstellungsmerkmale bei den Premiumkompakten, die über die Geschmacksfrage des Karosseriedesigns hinaus gehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was können die drei denn besser als z.b Hyundai, Kia, Mazda oder Ford?
Diese sind ja auch mehrere tausend Euro günstiger in der Anschaffung.

Was kann eine Hugo Boss Jeans besser als eine S'Oliver oder Esprit Jeans?

Audi, BMW und Mercedes haben den Imagevorteil und sind Technologieführer. Außerdem ist z.B. die A-Klasse der sicherste Kompakte in seiner Klasse. Zudem lassen sie sich individueller konfigurieren. Es gibt also viele Vorteile gegenüber andere Marken. Ich selbst wollte mir zuerst einen Polo / Golf kaufen, da ich Mo bis Fr mit Bus und Zug unterwegs bin. Auch wollte ich einen steuergünstigen Wagen (in Österreich ist viel Steuer für Leistung und CO2 Emissionen zu bezahlen.).

Tja und für einen A180 habe ich mich entschieden, wenngleich ich mir auch einen teureren leisten könnte. 5 Tage in der Woche steht das Auto in der Garage und dafür will ich dem österreichischen Staat nicht zuviel Kfz-Steuer bezahlen.

Der A180 ist keine Vernunftentscheidung, sondern eine emotionale Entscheidung. Etwas was mir bei Hyundai, KIA und Ford nie passieren kann. Dafür sind die Autos zu wenig aussagekräftig und zuviel Einheitsbrei.

7 weitere Antworten
7 Antworten

Ich sehe schon mal den ersten Fehler im Wort "Premiumkompakte".

Zitat:

Was kann eine Hugo Boss Jeans besser als eine S'Oliver oder Esprit Jeans?

Audi, BMW und Mercedes haben den Imagevorteil und sind Technologieführer. Außerdem ist z.B. die A-Klasse der sicherste Kompakte in seiner Klasse. Zudem lassen sie sich individueller konfigurieren. Es gibt also viele Vorteile gegenüber andere Marken. Ich selbst wollte mir zuerst einen Polo / Golf kaufen, da ich Mo bis Fr mit Bus und Zug unterwegs bin. Auch wollte ich einen steuergünstigen Wagen (in Österreich ist viel Steuer für Leistung und CO2 Emissionen zu bezahlen.).

Tja und für einen A180 habe ich mich entschieden, wenngleich ich mir auch einen teureren leisten könnte. 5 Tage in der Woche steht das Auto in der Garage und dafür will ich dem österreichischen Staat nicht zuviel Kfz-Steuer bezahlen.

Der A180 ist keine Vernunftentscheidung, sondern eine emotionale Entscheidung. Etwas was mir bei Hyundai, KIA und Ford nie passieren kann. Dafür sind die Autos zu wenig aussagekräftig und zuviel Einheitsbrei.

Ob das mit dem individueller konfigurieren mal ein Vorteil für einige Personen ist sei mal dahin gestellt :-)
Bei Ford oder Mazda dauert die Konfiguration keine 15 Minuten und das Auto ist dann voll. Ich meine das ist doch toll.

Zitat:

Bei Ford oder Mazda dauert die Konfiguration keine 15 Minuten und das Auto ist dann voll. Ich meine das ist doch toll.

Vergleiche z.B. die Displays von Mazda mit jenen aus der A-Klasse betreffend Ausleuchtung und Auflösung. Da spielt Mercedes in einer anderen Liga.