Vergleich Astra H 1.6 gegenüber 1.8 ?
N'abend allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Astra F Caravan durch einen Astra H Caravan zu ersetzen.
Nun frage ich mich, ob ich die 1.6er Maschine oder doch eher die 1.8er Maschine in Betracht ziehen sollte.
Ich bin kein Raser sondern eher die Art von wirtschaftlichem Fahrer, jedoch kann z.B. auf der Autobahn oder beim Überholen ein bisschen mehr Puste ganz nützlich sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Motor gesammelt, am besten natürlich im Caravan ?
Oder hat jemand schon beide Motoren getestet, und kann so einen ultimativen vergleich darbieten ?
Wie siehts aus beim Verbrauch ? Ist die zusätzliche Leistung beim 1.8er spürbar usw.... ?
Vielen Dank schonmal,
mfG
Borrow-Meister
19 Antworten
ich würde empfehlen, mal bei den Opel Händlern vorbei zu schauen, da der Wertverlust ja nicht gerade wenig in den ersten Monaten ist, und wenn du nicht gerade eine Vollausstatung willst, vielleicht da fündig wirst und dabei eine menge Geld sparst.
Zitat:
Original geschrieben von Borrow-Meister
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, ein Diesel würde sich für mich nicht lohnen, da ich mit etwa 15ooo bis 20ooo km/Jahr nicht grade zu den absoluten Vielfahrern gehöre.Was wird sich denn am 1,8er ändern, der im Frühjahr 2006 kommen soll ?
Hat da jemand Informationen ?
Der neue 1.8 Motor hat mehr leistung (140PS) und soll weniger verbrauchen als der jetzige.
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Der neue 1.8 Motor hat mehr leistung (140PS) und soll weniger verbrauchen als der jetzige.
Der 18 wird bereits im Zafira angeboten. er hat u.a. variabele nockenwellenverstellung für ein- und auslasseite. auch drehmomentverlauf ist besser als in dem "altem".
gruß jan
ich persönlich fahre nur den 1.6 im Caravan und
muß sagen das er für einen 1.6 recht zügig voran kommt
zum mitschwimmen langt er aber völlig aus, aber er verfügt in meinen Augen über eine Anfahrschwäche.
Ich vergleiche ihn im Moment mit meinem 2.0 Accord (sollte man zwar nicht machen), aber dadurch habe ich einen sehr guten Vergleich und muß sagen, das der 1.6 sehr laut und brummig ist, 5000rpm bei 180km/h