1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vergleich AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) vs. AFL-LED (Facelift)

Vergleich AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) vs. AFL-LED (Facelift)

Opel Zafira C Tourer

Hallo,

wie sind bitte eure Meinungen zu dem Vergleich zwischen AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) und AFL-LED (Facelift)? Ich hatte heute eine Probefahrt, leider war es noch nicht ganz dunkel.

Subjektiv war das neue AFL-LED weißer, was ich als angenehmer empfand. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass die Intensität der Ausleuchtung schlechter ist. Ich konnte das Licht aber nicht wirklich direkt aus der selben Strecke vergleichen.

Was sind eure Eindrucke von dem neuen LED-Licht?

Danke,
honzaaa

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie sind bitte eure Meinungen zu dem Vergleich zwischen AFL+ (Xenon, Vor-Facelift) und AFL-LED (Facelift)? Ich hatte heute eine Probefahrt, leider war es noch nicht ganz dunkel.

Subjektiv war das neue AFL-LED weißer, was ich als angenehmer empfand. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass die Intensität der Ausleuchtung schlechter ist. Ich konnte das Licht aber nicht wirklich direkt aus der selben Strecke vergleichen.

Was sind eure Eindrucke von dem neuen LED-Licht?

Danke,
honzaaa

22 weitere Antworten
22 Antworten

Nebeneinander nur bei der Übergabe im Hellen ;-)

Ich fahre aber rund 70.000 Kilometer im Jahr, oft die gleichen Strecken, viel im Dunkeln. Mit Xenon im Zafira D habe ich also rund 400.000 Kilometer absolviert. Bei der ersten Dunkelfahrt mit dem LED-Zafira habe ich wirklich gedacht, das Fernlicht ist defekt. Neben der Weite und der Intensität des Fernlichts fehlt mir vor allem das Mitlenken.

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 19. Januar 2019 um 10:18:03 Uhr:

Da muss ich bei dem LED Beleuchtung wieder sprechen es ist besser, viel besser alle Funktionen sind auch da.Ob Autobahn oder Landstraße, abbiegen Licht vermisse ich nicht , es geht beim Abbiegen aber eine Zusatzlicht an das die Seite Ausleuchtet . Und ich weiß doch vorher was ich kaufe , auch mit der Antenne ist schön lange bekannt .

Ja, alle Funktionen sind da, das stimmt. Ich habe ein Fernlicht. Und ja, man sollte vorher wissen, was man kauft. Ich war aber nicht davon ausgegangen, dass wenn man den zwölften Opel in Folge kauft, dass der Neue einen ausstattungsmäßig um über 20 Jahre zurückwirft.

Zitat:

@Suomi-Jyrki schrieb am 18. Januar 2019 um 21:24:18 Uhr:

Was unterscheidet einen Zafira C Baujahr Oktober 2018 noch vom Zafira C Baujahr April 2013 bzw. Oktober 2015?

Es treibt mich das nicht komplett so stehen zu lassen. Aus meiner Sicht ist das Eine oder Andere zu relativieren (für mich und evtl. für andere auch).

Zitat:

Tempomat geht erst ab 50 km/h
Tempomat geht nur in 5er Schritten bei Handbetätigung
Tempomat geht nur in Verbindung mit Abstandsmesser
Tempomat geht nur bis 180 km/h

Nutze ich eh`nie. Und für über 180 km/h stellt sich für mich die Frage nach dem Wozu.

Zitat:

Tote Winkel-Warner brennen in den Spiegeln ab 151 km/h permanent (daher Spiegel abgeklebt)

Ja schade, sollte auch bei diesem Tempo warnen, ok. Aber abkleben, so sehr könnte es mich nicht nerven.

Zitat:

Kein adaptives Licht
Kein Kurvenlicht
Kein helles Fernlicht
Kein helles Abblendlicht

Schon mal die SW-Einstellung prüfen lassen ? Hatte es Anfang letzten Jahres nach dem Besuch meiner Prüfstelle, welche dafür bekannt ist das Niveau extrem niedrig runter zu regeln. Seit der späteren Inspektion ist wieder alles gut. Finde das Licht erstklassig. Fahre jeden Abend zur und früh morgens von der Arbeit weg, im Dunkeln und dabei zeitweilig schon mal neben anderen Premium KFZ. Das Zafira LED muss sich nicht verstecken. Der Fernlichtassistent funzt super, (ausser bei starkem Schneefall) und es wird taghell vor einem. Die Sicht in Kurven ist ohne Fehl und Tadel, vermisse kein Mitschwenken der Scheinwerfer. Deine Kritik am Licht kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Keine Lounge-Sitze

Dämlicher Sparzwang an der falschen Stelle, ja unverständlich so etwas zu streichen , volle Zustimmung.

Zitat:

Keine Scheinwerferreinigungsanlage

Wozu ?? Noch nie gebraucht. Mitgeführter Lappen oder Waschanlage tun ihr übriges. Nein und auch im Schneegestöber blieben sie voll funktionsfähig.

Zitat:

weniger Ablagefächer

Stimmt. Und wenn, dann zu mickrig. Meine ehemalige A-Klasse von 2007 zeigte wie man das macht.

Zitat:

keine Reserveradmulde

Haben viele aktuelle Autos in Zeiten von Tirefit nicht mehr.

Zitat:

Ambientebeleuchtung nur noch vorn

Für mich nur ein kosmetisches Gimmick ohne wirklichen Nutzen. Kann man haben, muss aber nicht.

Zitat:

Außenantenne zum Abschrauben

Ja, arm. Vor allem vor jeder Waschanlage heißt es jetzt - Abschrauben-, wo es doch zuvor so elegant gelöst war. Auch hier, volle Zustimmung. Und wie hoch mag die Ersparnis für Opel / PSA dadurch sein.. Kopfschüttel.😕

Zitat:

Anordnung des Infotainment-Bildschirms zu niedrig

Nö, zumindest nicht bei meinem 2017er. Für mich perfekt.

Zitat:

Kein CD-Laufwerk

Hat mich auch geärgert, ja !

Zitat:

… und ein völlig beschissenes Infotainmentsystem,

Geht eigentlich so. Sound und Zuverlässigkeit des Navi (so 3-4 Mal im Jahr navigiert es neben der Straße, nach Neustart wieder i.O.) könnten besser sein.

Meine Freuden / Kritik am C - Facelift (Und was ich wirklich wichtig finde):

+ LED-Licht sehr gut

+ Toller Langstrecken Komfort

+ AGR Sitze, muss man bei anderen Herstellern suchen

+ Moderater Benzin-Verbrauch

+ Tolles Fahrwerk , tolle Lenkung

+ Immer noch sehr schöne Optik für einen Van, aussen und innen wie ich finde

+ Gute Rundumsicht trotz der Größe

- Warum nicht die Handschuhfachlösung des Tourers (Vor-Facelift=>2015) 😕

- Zu mickrige Ablagefächer

- Fragwürdige Benziner Motoren Politik, obwohl doch alles im Konzernregal vorhanden. Habe letzte Woche einen neuen Astra mit sehr kultiviertem 150 PS Benziner und butterweich zu schaltendem Handgetriebe gefahren. Warum den 1,4 Wellen-Beschleuniger der nur 1 Öl verträgt, in dem schweren Auto und ein modifiziertes aber veraltetes Schaltgetriebe, danach Mopf und 136 PS, Automatik nur mit der schwächsten Maschine, 170 PS nur als Schalter, warum Streichung 1,6 mit 200 PS? Vertane Möglichkeiten. 😠

Normalerweise werden Auslaufmodelle nochmals aufgewertet und nicht ihrer Attribute beraubt. Da ändert dann auch eine 120 Jahre Plakette nichts mehr dran.

Zitat:

@Suomi-Jyrki schrieb am 18. Januar 2019 um 21:24:18 Uhr:

Ich habe 2013 und 2015 jeweils einen Zafira C mit Xenon neu gekauft, jetzt im Oktober 2018 einen Zafira C mit LED.

Kurzum: LED ist ein absolut grottenschlechtes Licht, auf Landstraßen und Autobahnen nicht zu gebrauchen. Dunkel, kurz, lenkt nicht mehr mit, passt sich nicht mehr der Geschwindigkeit an und so weiter. Dieses LED-Licht ist um Welten schlechter als das gute alte Xenon. Hätte ich das gewusst, hätte ich keinen Zafira C mehr bestellt.

Kann ich so nicht bestätigen, fahre im Harz nachts auf Landstraßen, da wird alles ausgeleuchtet, wobei ich das Xenon Licht vom Omega mit Fernlicht besser fand.
Schlimmer finde ich, das man AFL nicht deaktivieren kann.
Habe Strecken da geht das Abblendlicht ständig an und aus.

Zitat:

Was unterscheidet einen Zafira C Baujahr Oktober 2018 noch vom Zafira C Baujahr April 2013 bzw. Oktober 2015?

Verstehe nicht warum Opel so viel gegenüber dem 2017er geändert hat.

Zitat:

Tempomat geht erst ab 50 km/h

Bei meinem ab 30km/h

Zitat:

Tempomat geht nur in 5er Schritten bei Handbetätigung

2er Schritte

Zitat:

Tempomat geht nur in Verbindung mit Abstandsmesser
Tempomat geht nur bis 180 km/h
Tote Winkel-Warner brennen in den Spiegeln ab 151 km/h permanent (daher Spiegel abgeklebt)

Habe ich zum Glück nicht

Zitat:

Keine Lounge-Sitze

Hat meiner, noch nie gebraucht, da wird der Kofferraum noch kleiner.

Zitat:

Keine Scheinwerferreinigungsanlage

Brauch ich nicht

Zitat:

weniger Ablagefächer

Davon gibt es viel zu wenige

Zitat:

keine Reserveradmulde

Habe ich unter dem Auto.

Zitat:

Ambientebeleuchtung nur noch vorn

Überflüssig, dafür hat er nicht mal Einstiegsbeleuchtung, was selbst mein 2000er Omega hatte.

Zitat:

Außenantenne zum Abschrauben

Habe noch die Flosse

Zitat:

Kein CD-Laufwerk

Absolut unverständlich

Zitat:

… und ein völlig beschissenes Infotainmentsystem, wo selbst bei Radio, Navi und Freisprechanlage die elementarsten Funktionen fehlen. (mein 2001er Omega B-Navi konnte mehr) Habe zusätzlich ein Garmin eingebaut. Und das bei einem Auto von € 42.000....

Oh ja

Zitat:

Zusammenfassend ist dieses Auto schlichtweg eine Katastrophe. Hätte ich geahnt, dass nur die Hälfte der o.g. Kundenverärgerungsoptionen verbaut werden, hätte ich definitiv keinen Zafira bestellt.

Da sind noch ein paar mehr Dinge die mich stören, ein Fangnetz was oben weiter in den Kofferraum steht wie die Rückbank, also große Koffer gehen oben nicht, die Stange stört im Rückspiegel, zu wenig Steckdosen, mein Omega hatte auch schon zwei, die eine im Kofferraum ist für vorn unbrauchbar, Außenspiegel nicht über Fernbedienung anklappbar, Benzinmotoren ohne Hubraum, 6 Gang AT, der Insignia hat 8 beim gleichen Motor, nur 1650kg Anhängelast, kein Schiebedach, keine Einstiegsbeleuchtung, ....