ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung Zafira C Facelift (2017)

Kaufberatung Zafira C Facelift (2017)

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. August 2018 um 9:40

Hallo zusammen,

durch einen Totalschaden an meinem alten Seat Altea XL bin ich auf der Suche nach einem neuen Van und schaue auch einmal über den VW Tellerrand hinaus. Bis 49.000km nur ein Problem mit der 3. Bremsleuchte, welche flakerte. Sollte auf Kulanz geprüft werden, kam jedoch nicht mehr dazu.

Die aktuelle Fahrleistung ist mit ca. 10.000km nicht wirklich hoch, da es nur das Familienauto (Zweitwagen) ist. Die gefahrenen Streckenliegen liegen zwischen 2, 10, 20 und 30km wenn ich mal damit zur Arbeit fahre.

Bei der Recherche bin ich auf günstige Zafira C Facelifts (EZ Mitte/Herbst 2017) mit 10-20 tkm 1,6CTDI 120PS gestoßen. Preislisch sind die Diesel auf Grund der wahrscheinlich hohen Benzinernachfrage günstiger (ca. -50% von der UVP). Die Leistung empfand ich nach der Probefahrt als ausreichend. Da ich bisher nur VW oder Konzernmarken gefahren bin, kenne ich mich mit der Opel Technik noch nicht so gut aus. Habe mich zwar ein bisschen im Forum eingelesen, konnte aber nicht alles herausfinden.

Der 1,6CTDI hat so wie ich es gelesen habe eine Steuerkette.

Gibt es damit noch Probleme (Rückrufe in der Vergangenheit) oder sind die inzwischen unproblematisch mit dem EZ Mitte bis Herbst 2017?

Gibt es andere Probleme hinsichtlich der Technik die ich beachten/berücksichtigen/informieren müsste?

Ist der 2,0 CTDI unproblematischer? Laut Aussage vom Verkäufer soll dieser einen Zahnriemen haben.

War mit VW eigentlich zufrieden, Preislich bekomme ich mit dem Zafira jedoch einen Jahreswagen mit 15tkm wohin ich bei VW dafür nur einen 4 Jahre alten mit 60-80 tkm bekomme.

Ich hoffe das war nicht zuviel Text und bin über Hinweise, Kritik und Anregungen dankbar.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Nu mal langsam mitte junge Pferde!

Hier wird ja der Eindruck vermittelt als ob der Zafira mit dem 1.4T 140 PS eine "Wanderdüne" ist!

Mann, Mann, Mann, wenn ich einen Racer haben will nehme ich einen OPC! Der 1.4T ist vollkommen ausreichend für den aktuellen Strassenverkehr! Im Übrigen, für die Fahrleistungen der heutigen "Brot- und Butterwagen" mit 100/115 PS brauchte man vor 30 - 40 Jahren schon ganz andere "Kaliber"! 200 Km/h "Spitze!? Das war der Bereich von Porsche oder den großen BMW, Mercedes, Opel, Ford usw.!

Es ist korrekt! Wenn einmal zügig überholt werden soll muss runtergeschaltet werden. Wenn der Zafira voll besetzt ist mekt man die weniger PS! Aber WANN fährt man vollbesetzt! Und fährt man dann wie ein 18 jähriger, unerfahrener, unüberlegter immer zügig fahrender Fahrer?

Natürlich nicht!

BAB - Fahrten mit Dauergeschwindigkeit von 160/170 Km/h sind überhaupt kein Thema mit dem Motor! Aber WANN kann das noch durchgehend fahren?

Der Zafira ist ein Familienwagen! Nichts anderes!

Ja natürlich - mehr PS gehen immer! Aber schon einmal darüber nachgedacht } es gibt IMMER einen anderen Wagen der noch mehr PS hat! Und was machen ich mit so einem Wagen der vor lauter PS nicht mehr "richtig laufen" kann im Winter?

Damit hier keine falschen "Hoffnungen" aufkommen von wegen "was schreibt der da, der hat doch keine Ahnung"! Denen die das glauben kann ich sagen, dass ich mich in meinem "Autoleben" auch des Öfteren in hohen "PS - Gefilden" bewgt habe!

Wenn ich also mal wieder einen "Boliden" gefahren bin hatte ich für den Winter einen normalen Wagen! Es macht einfach keinen Spass bei rutschigen, nassen und/oder vereisten Strassen mit einem stark motorisierten Wagen zu fahren! Selbst der 1.4T hat bei Nässe auch schon Anfahrprobleme!

Ach ja, meine "Schrankwand" läuft auf der BAB laut Tacho 215 Km/h! das ist wirklich genug für 1,8T Gesamtgewicht!

Also, der 1.4T reicht vollkommen aus! Besonders für den hier angegeben Zweck! Außerdem ist der Verbrauch bei diesem Motor sehr gut! Was soll ich mit 200 PS wenn ich mit dem wagen nur Brötchen hole oder die Kinder zur Schule fahre? Ganz davon abgesehen, dass der Verbrauch beim OPC auch höher ausfallen wird!

In diesem Sinne...

Schönen Tach noch...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei den Km die du fährst kann man keinen Diesel empfehlen

Opel Zafira C 2.0 cdti, läuft ohne Probleme ! mfg.

Ich fahre den 2.0 cdti seit seit Februar 2018 als Neuwagen.

Technisch null Probleme, nur an der Innenausstattung wurde im Vergleich zum Vorgänger heftig gespart.

Nervig:

AdBlue-Tankwarnung erscheint ab 900 Rest-Km dauerhaft, auch auf die digitale Km/h-Anzeige kann nicht zugegriffen werden.

Themenstarteram 23. August 2018 um 15:11

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 23. August 2018 um 12:20:34 Uhr:

Bei den Km die du fährst kann man keinen Diesel empfehlen

Welche Bauteile wären kritisch durch den Kurzstreckenbetrieb betroffen?

Beim Diesel spare ich:

3000€ beim Kaufpreis (für einen vergleichbar ausgestatteten Benziner)

ca. 400€ bei den jährlichen Spritkosten (D 6,2L 1,20€, B 8,2L 1,40€)

Beim Diesel teurer:

ca. 100€ Kfz Steuer

Unter dem Strich würde ich in den ersten 4 Jahren ca. 4200€ sparen.

Davon müssten eventuell anfallende Reparaturen durch den Kurzstreckenberieb abgezogen werden.

Themenstarteram 23. August 2018 um 15:13

Hat der 2,0 CTDI einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Wenn Zahnriemen bei wieviel km/Jahren muss der kontrolliert bzw. gewechselt werden.

Beim VW 2,0 TDI waren es ja bei 210.000km kontrollieren.

Das mit der Ad Blue Anzeige ist mir bekannt, hatte ich bei der Probefahrt. Wäre kein Problem.

am 24. August 2018 um 2:13

Zitat:

@Chaqrou schrieb am 23. August 2018 um 17:11:13 Uhr:

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 23. August 2018 um 12:20:34 Uhr:

Bei den Km die du fährst kann man keinen Diesel empfehlen

Welche Bauteile wären kritisch durch den Kurzstreckenbetrieb betroffen?

Beim Diesel spare ich:

3000€ beim Kaufpreis (für einen vergleichbar ausgestatteten Benziner)

ca. 400€ bei den jährlichen Spritkosten (D 6,2L 1,20€, B 8,2L 1,40€)

Beim Diesel teurer:

ca. 100€ Kfz Steuer

Unter dem Strich würde ich in den ersten 4 Jahren ca. 4200€ sparen.

Davon müssten eventuell anfallende Reparaturen durch den Kurzstreckenberieb abgezogen werden.

am 24. August 2018 um 2:16

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Bei Fahrten auf Kurzstrecken kann sich der Dieselrusspartikelfilter nicht selber reinigen. Die Aufforderung zu Regenerationsfahrten fünktioniert dann nicht mehr zuverlässig, Folge ist ein notwendiger Wechseln des DPF, da ist man mit 3.500 EUR dabei.

Die heutigen Diesel mit den modernen DPF sind definitiv nicht für den Kurzstreckenbetrieb geeignet!

Zitat:

@Luette2103 schrieb am 24. August 2018 um 04:16:53 Uhr:

Die heutigen Diesel mit den modernen DPF sind definitiv nicht für den Kurzstreckenbetrieb geeignet!

Das kann man so pauschal doch überhaupt nicht sagen. Es gibt unterschiedliche Partikelfiltersysteme. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Additivunterstützung haben nahezu keine Probleme mit Kurzstrecken.

Diesel und Kurzstrecke, ist immer ein Thema ! Solange auch zwischendurch mal längere Etappen gefahren werden, sollte es aber ohne Probleme gehen. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und weiß im Grunde nicht, was ich machen soll. mfg.

am 24. August 2018 um 6:28

Unser zweiter ist ein 2012er Zafira C mit dem A20DTH. Meine Frau fährt auch oft Kurzstrecken (3 - 8 km) und nur ab und zu auch längere. Wir hatten noch nie Probleme, dass sich der DPF nicht freibrennen konnte.

Themenstarteram 24. August 2018 um 6:55

Wie sieht es mit der Steuerkette beim 1,6er Diesel aus?

In der Vergangenheit gab es da Probleme auch mit Rückruf.

Angeblich soll der Motor nach 2016 überarbeitet worden sein, zumindest nach Aussage des FOH (Verkäufer).

Kann dies jemand bestätigen?

Themenstarteram 24. August 2018 um 6:58

Zitat:

@Luette2103 schrieb am 24. August 2018 um 04:16:53 Uhr:

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Bei Fahrten auf Kurzstrecken kann sich der Dieselrusspartikelfilter nicht selber reinigen. Die Aufforderung zu Regenerationsfahrten fünktioniert dann nicht mehr zuverlässig, Folge ist ein notwendiger Wechseln des DPF, da ist man mit 3.500 EUR dabei.

Die heutigen Diesel mit den modernen DPF sind definitiv nicht für den Kurzstreckenbetrieb geeignet!

OK, danke für die Info.

Da ich im Gegensatz zum Benziner bei Anschaffung ca. 3000€ spare zzgl. den Minderverbrauch an Sprit, wäre ein Tausch ja noch mit drin. ;)

Nach wievielen km und und welchem Zeitraum musste der DPF bei dir getauscht werden?

am 24. August 2018 um 9:18

Also ich hatte einen 1.6 CDTi mit EZ 3/2016. Gekauft als Werkswagen im Oktober 2016, Probleme mit DPF in 09/2017 bei nicht einmal 30.000 km. Ich bin nicht nur Kurzstrecken gefahren, sondern mind. einmal pro Woche auch einfache Entfernung 40 km Autobahn.

Bei meinem Kampf um Gewährleistungsansprüche musste ich mir von Opel mehrmals sagen lassen, dass die modernen Opel-Diesel für dieses Fahrprofil nicht geeignet sind.

Themenstarteram 24. August 2018 um 9:29

Zitat:

@Luette2103 schrieb am 24. August 2018 um 11:18:00 Uhr:

Also ich hatte einen 1.6 CDTi mit EZ 3/2016. Gekauft als Werkswagen im Oktober 2016, Probleme mit DPF in 09/2017 bei nicht einmal 30.000 km. Ich bin nicht nur Kurzstrecken gefahren, sondern mind. einmal pro Woche auch einfache Entfernung 40 km Autobahn.

Bei meinem Kampf um Gewährleistungsansprüche musste ich mir von Opel mehrmals sagen lassen, dass die modernen Opel-Diesel für dieses Fahrprofil nicht geeignet sind.

Danke für die Info.

Was steht denn in den aktuellen Verkaufsunterlagen zwecks Fahrprofil?

Gibt es jemanden der so etwas zur Hand hat oder Informationen darüber?

Theoretisch müsste ja sowas in den Verkaufsunterlagen und in der Betriebsanleitung aufgeführt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung Zafira C Facelift (2017)