Vergleich 8 Gang Automatik Aisin vs. 8 Gang von ZF

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Leute

Ist jemand von euch schon das 8 Gang Automatikgetriebe von Aisin im Active Tourer gefahren?
Wenn ja würde mich interessieren welche Unterschiede es zur ZF 8 Gang Automatik gibt. Insbesondere Reaktionszeit, Wandlerschlupf usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:38:59 Uhr:

Zudem schaltet sie schnell in hohe Gänge, insbesondere im Stadtverkehr liegen bei 50 km/h weniger als 1.500 U/min an, wodurch ein leichtes Motordröhnen entsteht.

Aber genau das würde ich von einer guten Automatik erwarten. Zum Fahren im Stadtverkehr brauche ich keine 2000 Umdrehungen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. Mai 2019 um 10:51:38 Uhr:

Zitat:

@Laemat schrieb am 16. Mai 2019 um 09:07:38 Uhr:

Du hast im 218d aber keine Wandlerautomatik sondern ein DKG, deshalb merkst du die auch 😉

Nö, die beiden Vierzylinderdiesel haben die Aisin Automatik.

DKG haben die Benziner (mit Ausnahme der e und der x Modelle) und der 216d.

Da verwechselt du wohl was, gerade die Diesel haben DKG weil das Drehmoment für den Wandler zu hoch ist

@Laemat

hallo,

einfach mal in die Preisliste schauen (Seite58/59), siehe hier:
https://www.bmw.de/.../auf-einen-blick.html

und dann ganz leise sein bezüglich Diesel und DKG.

gruss
mucsaabo

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 16. Mai 2019 um 10:35:36 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 16. Mai 2019 um 09:51:46 Uhr:

Es gibt keine Automatik, bei der man die Schaltvorgänge nicht bemerkt. Wie soll das gehen?

Grüße!

Da gabs mal so einen DAF oder wie die geheißen haben. Variomatik hieß die da hat man angeblich wirklich nichts gemerkt da mit Gummiriemen. Aber ging nur bis 100 nm.
😉

Es gab eine Automatik die man nicht gemerkt hat, da es keine Schaltstufen gab. Audi Fahrer kennen die. Die hieß Multitronic und wurde lange in den A4 und den A6 mit den kleinen 6 Zylindern kombiniert. Aber technisch kann man die wohl nicht mit Allrad kombinieren und den noch stärkeren Motoren. Daher wurde die dann irgendwann eingestellt. Habe die 4 Jahre in einem 3.0 A4 gefahren. Ziemlich souveränes Beschleunigungsverhalten und enorm spritsparend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

@mucsaboo
Dann hab ich mir das falsch herum gemerkt.