Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Aisin Getriebe-Ruckler

Aisin Getriebe-Ruckler

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:13

In den letzten Monaten gab es bei meinem AT immer wieder einen leichten Ruckler beim Schalten im Geschwindigkeitsbereich von 20 - 60 km/h. An manchen Tagen war nichts, an anderen Tagen war es 2 - 3 Mal täglich.

In der BMW Werkstatt wurde festgestellt, dass die Getriebe-Elektronik (die ist im Getreibe verbaut) defekt ist.

Daraufhin wurde auf Kulanz ein neues Austauschgetriebe eingebaut. Für mich sind keine Kosten entstanden.

Bei einem Fzg.-Alter von über 5 Jahren und 80.000 km Laufleistung war ich über die Kostenübernahme von BMW doch sehr erleichtert.

Die Gebrauchtwagen-Garantie war erst vor einigen Monaten ausgelaufen und so betrachtet eigentlich eine Fehlinvestition.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Freu dich doch das sie so kulant sind, wäre sonst nach Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie bestimmt teuer geworden...

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:38

Bin auch heilfroh, das wollte ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken. Fabrikneues Getriebe mit Montage hätte voraussichtich 11.000 € gekostet.

Autsch....

Da lächelt man doch über die Kosten der nicht in Anspruch genommenen Garantie

hattest du alle Wartungen bei BMW gemacht?

Im F48 Forum gibt's einen Thread zu Schäden am Aisin Getriebe.

Ob es dieselbe Thematik bei den F45/46 ist, weiß ich nicht, technisch verwandt sind die Modelle ja.

 

Vielleicht also hilfreich, dort mal zu lesen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:00

Ja!

Hatte schon überlegt, den nächsten großen Service, der in 2 Monaten ansteht, in einer freien Werkstatt zu machen.

Werde jetzt aber bei BMW bleiben, den Mehrerlös gönne ich denen nach dieser Aktion.

Bislang wurden an dem Fzg. alle Mängel über Garantie oder Kulanz von BMW übernommen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:11

@Stadtstreicher1

Danke, diesen Post hatte ich noch nicht gesehen.

Meine Werkstatt hatte in letzter Zeit schon mehrere Aisin-Getriebe mit dem gleichen Schadensbild ausgetauscht.

Es liegt an dem Steuergerät. Und weil das im Getriebe verbaut ist, wird das ganze Getriebe getauscht. Keine Markenwerkstatt kann heutzutage ein Getriebe reparieren/öffnen.

Zitat:

@m-jackdaw schrieb am 17. Juli 2023 um 18:11:49 Uhr:

 

Es liegt an dem Steuergerät. Und weil das im Getriebe verbaut ist, wird das ganze Getriebe getauscht. Keine Markenwerkstatt kann heutzutage ein Getriebe reparieren/öffnen.

Naja die würden schon können, nur verdienen die mit dem Neuteileeinbau doch vielmehr. Den Getriebetausch hast Du mit den überteuerten Inspektionen ja schon zur Hälfte bezahlt.

@sniper 163

 

Naja, da übertreiben wir ja schon ein bisschen viel mit den überteuerten Inspektionen...

Zitat:

@sniper163 schrieb am 17. Juli 2023 um 18:56:37 Uhr:

Zitat:

@m-jackdaw schrieb am 17. Juli 2023 um 18:11:49 Uhr:

 

Es liegt an dem Steuergerät. Und weil das im Getriebe verbaut ist, wird das ganze Getriebe getauscht. Keine Markenwerkstatt kann heutzutage ein Getriebe reparieren/öffnen.

Naja die würden schon können, nur verdienen die mit dem Neuteileeinbau doch vielmehr. Den Getriebetausch hast Du mit den überteuerten Inspektionen ja schon zur Hälfte bezahlt.

Ich glaube, Du unterschätzt die Komplexität moderner Automatikgetriebe - oder überschätzt die Fähigkeiten des BMW Werkstattpersonals.

Das Werkstattpersonal kann heutzutage nicht mehr viel. Das sind eigentlich nur noch Teiletauscher. Das fängt schon bei der Fehlersuche an. Mit der Fehlersuche sind sie oft überfordert und etwas zu reparieren können die noch seltener. An und für sich kann man ein Automatikgetriebe schon noch zerlegen und reparieren. Und auch ein Steuergerät kann repariert werden. Manchmal ist halt die Frage, ob sich das lohnt, das muss man zugeben. Aber das Können in den Werkstätten hält sich heute doch arg in Grenzen.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:35

Deshalb gibt es Spezialisten, die Automatikgetriebe reparieren und andere die die Elektronik reparieren.

Für eine Autowerkstatt sind diese Reparaturen zu komplex.

Hatte jetzt genau das gleiche Problem. 220xd LCI 63 TKM.

Bei mir kommt öfter der Fehler "Antrieb". Da nur 100ml Getriebeöl gefehlt haben, kommen sie zu dem Entschluss

das Getriebe zu tauschen, zum Glück auf Kulanz. Lt. BMW würde das Ganze sonst 14 T€ kosten. In 2-3 Jahren wäre

das ja ein Totalschaden!!! Das neue Getriebe hat allerdings eine Lieferzeit von 1 Monat.

Hallo

Die wandler von AISIN sind dann leider doch nicht komplett Ruckelfrei.

Sowohl mein Aison 8 Gang ruckelt leicht bei meinem Gran Tourer mit 80 TKM als auch bei meinem Gran Tourer mit 250 TKM.

Habe mich aber daran gewöhnt und mein Wackel Dackel freut sich wenn es ein wenig ruckelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen