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Vergleich 6- Zylinder im Passat/ Mondeo/ Vectra

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:07

Hallo aus dem Ford / VW- Forum!

Ich weiß das ich hier eigentlich völlig falsch bin ;) aber ich hab da folgendes Anliegen:

Ich selbst fahr einen Mondeo V6 und hab mit einem meiner Freunde so über unsere Autos geplaudert- und er ließ sich nicht davon abbringen das sein ehemaliger Passat VR6 der deutlich bessere, agilere, schnellere und ausgereiftere war. Daraufhin habe ich im Ford- und im VW- Forum mal die Frage gestellt ob denn jemand eigene Erfahrungen gesammelt hat und wie da andere Meinungen sind. Allerdings nicht um mal zu gucken "Wer hat denn nun den größten ;) / schnellsten / besten, sondern vorallem einfach aus Intresse an anderen Technik- Lösungen und deren Erfolg.

Was das mit Opel zu tun hat? Ganz einfach! Wir sind ja alle nicht Markenblind- und wissen das auch andere Hersteller vieleicht geniale Lösungen gefunden haben- und wollten daher mal Eure Meinungen hören.

Wieso vieleicht? Ich kenne mich leider gar nicht mit Opel- Technik aus, weiß zwar das auch Opel 6- Zylinder verbaut hat (Ich hab mal einen Reihen 6er im Omega und glaube auch einen Reihen?- 6- Zylinder im Senator Probe gefahren). Nun hab ich hier mal geguckt und im Vectra wurden die ja auch verbaut. :) Allerdings hab ich keine Ahnung in welcher Größe/ mit welcher Leistung.

Falls jemand hier auch Intresse daran hat oder Lust hat mich endlich mal über Opel aufzuklären...

Ich würde mich über sachliche Einträge freuen.

Oliver

P.S.: Ich hab mal den link zum Mondeo- Forum mit eingestellt falls es jemanden interessiert wie alles anfing. ;) Zumindest ab S. 4 kommt auch Opel ins Spiel.

http://www.motor-talk.de/forum/leistungsvergleich-mondeo-v6-gegen-passat-vr6-t1797457.html?page=3&newPostInserted=1#post15802979

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

P.S.: Ich bin doch hier im Vectra- Forum, wieso empfehlt Ihr mir das ich den Omega Probe fahren soll? ;)

Ganz einfach, weil durch das ganze Cross-posting (hier, drüben bei den Omegas, im Ford-Forum und bei den Passats) keiner mehr den überblick hat!!!

;) *lach*

Ja, stimmt allerdings. Mir wäre ein Forum auch lieber gewesen- aber das hätte wohl Mord und Totschlag gegeben. ;)

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im Vectra wurden leider nur V6 verbaut aufgrund der Tatsache das der Vecki auch nen Frontriebler ist wie Passat und mondeo und somit ein Reihensechser nicht genug platz hat.

( Volvo hat ja im jetzigen V70 nen reihensechser mit frontantrieb )

Kann mir selber leider keinen sechser leisten ( weder vonder anschaffung noch vom unterhalt )

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:41

Wieso "leider" nur V6? So weit mir bekannt ist sind V- Motoren von der Konstruktion her laufruhiger und haben ein ausgeglicheneres Drehmomentverhalten?! Aber ich hab leider noch keinen gut laufenden Reihen- Sechser selbst gefahren...

Anders herum. Reihensechser haben ein nahezu perfekten Massenausgleich, aber eine leichte Drehmomentschwäche, die aber mit technischen mitteln behoben werden können. V6 Motoren sind unausgeglichener und rauher ...

am 21. April 2008 um 21:58

@ berliner-baerchen

:) Fals du mal die möglichkeit bekommst probier doch mal einen opel omega 2.6L 12v reihensechser mit 150 ps oder denn 3L 24V reihensechser mit 200ps die laufen richtig gut und ruhig ! Diese waren im omega a verbaut :) ! Die machen spaß und sind einfach super ;) !!

Mfg Philip

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:11

Hmm, naja, Du sagst es, wenn ich mal die Möglichkeit bekomme... ... dann probier ich das gern mal aus. Schon aus Neugier. Ich hab leider nur 1 mal nen Omega R6 Probe gefahren- aber mit dem hatte was nicht gestimmt, der lief total unruhig und unwillig. Daher gleich wieder Kehre und zurück. :(

P.S.: Ich bin doch hier im Vectra- Forum, wieso empfehlt Ihr mir das ich den Omega Probe fahren soll? ;)

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

P.S.: Ich bin doch hier im Vectra- Forum, wieso empfehlt Ihr mir das ich den Omega Probe fahren soll? ;)

Ganz einfach, weil durch das ganze Cross-posting (hier, drüben bei den Omegas, im Ford-Forum und bei den Passats) keiner mehr den überblick hat!!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

P.S.: Ich bin doch hier im Vectra- Forum, wieso empfehlt Ihr mir das ich den Omega Probe fahren soll? ;)

Ganz einfach, weil durch das ganze Cross-posting (hier, drüben bei den Omegas, im Ford-Forum und bei den Passats) keiner mehr den überblick hat!!!

;) *lach*

Ja, stimmt allerdings. Mir wäre ein Forum auch lieber gewesen- aber das hätte wohl Mord und Totschlag gegeben. ;)

Themenstarteram 22. April 2008 um 0:02

Hmm, aber der 2,5er und der 2,6er sehen doch ziemlich verschieden aus, und der 2,6er ist doch der Nachfolger mit E-Gas ect.? Aber die Leistung ich gleich geblieben- und das Ansprechverhalten schlechter? (Die Zunahme an Gewicht haben alle Fahrzeuge dieser Jahre erlebt- mit entsprechender Auswirkung auf die Agilität!)

Der Verbrauch liegt in "normalem" Feld- finde ich. Wie war/ ist die Haltbarkeit?

Wie ist allgemein die Haltbarkeit der Vectra? (Hab in einer Autozeitung mehrere Beiträge gelesen das Opel in diesen Jahren schwer von GM in die Mangel genommen wurde und extrem sparen mußte (s. Astra 1 mit übermäßiger Anfälligkeit/ Rost). Betraf das den Vectra auch? (Keine Sorge, auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser, ich will hier nix schlecht machen)

Was wäre denn Eure Kaufempfehlung Vectra allgem. und speziell V6?

Was verbirgt sich eigentlich unter der Motorabdeckung im Vectra A? Wurde der Motor zum Vectra B komplett neu konstruiert oder nur die Ansaugbrücke (z.B.) geändert?

Mit der Schaltsaugbrücke (falls im Vectra A) finde ich erstaunlich- dachte nur Ford hatte die. Aber hab gerade erfahren auch Audi hatte die- sogar 2- stufig. *staun*

Danke für Eure Beiträge.

Oliver

Alsooooo :)

Ich kann mich was die Laufeigenschaften, -ruhe und Fahrverhalten beim V6 im Vectra betrifft absolut nicht beschweren.

Also der Gedanke den ich hatte bei der Probefahrt war : "Das ist der Daimler unter den Vectras".

Im Gegensatz zu meinem Vectra 2000 der einfach laut und ruppig ist (trotzdem ein schönes Auto :) )

ist der V6 die Ruhe in Person (bis zu einer bestimmten Drehzahl). Was die Standfestigkeit betrifft kann ich soviel noch nicht dazu sagen. Mein V6 hat mittlerweile 212000 km auf der Uhr und es ist zumindest bisher noch kein Ende in Sicht.

Burns

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:45

Klingt gut. :) Auch die 212.000 km ohne Probleme.

Der V6 im Mondeo läuft auch butterweich- und schön durchzugsstark- allerdings der Sound... nunja, da hat es der VR6 doch sportlicher hinbekommen. ;) (Andersrum gesehen schön dezent) :)

Und der V6 im Vectra? Die R6- Liebhaber bei Opel sind ja nicht so angetan vom V6- aber wir haben ja auch "nur" nen V6- wie ist bei Opel die Leistungsentfaltung, der Sound, hat Opel auch Steuerkette die "nie" getauscht wird?

Bin über jede Info dankbar, auch zu den restlichen Fragen meines oberen Threads. ;)

Danke Euch!

Oliver

 

P.S.: Wer kann mir nebenbei gefragt jemand sagen wo ich Fragen zum Opel Movano hier stellen kann?

@ Threadstarter

Du sollst dich entscheiden welchen Vectra du meinst. Vectra A hatte nur einen V6 Motor mit der Kennung C25XE.

Vectra B hatte schon zwei, X25XE (direkter nachfolger vom C25XE) und Y26SE, dazu noch gabs noch einen X25XEI der in i500 Modellen zum Einsatz kam. Es gab auch noch eine stark limitierte Irmscher Edition i30. Der hatte nen 3.0 Liter V6 X30XEI

Ich fahre meinen X25XE schon seit 3 Jahren und knapp 120Tkm. Mittlerweile stehen Stolze 236Tkm auf der Uhr und er läuft immer noch wie ne eins. Leider haben die Motoren keine Steuerkette, sondern Zahnriemen. Ein Motor zum Cruisen, da sehr lang übersetztes Getriebe, dafür aber mMn. sehr sparsam. Was man von VR6 Motoren nicht behaupten kann. Ford V6 soll angeblich auch ein Schlucker sein, kenn ich aber nur vom Hörensagen.

MfG

am 24. April 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Wieso "leider" nur V6? So weit mir bekannt ist sind V- Motoren von der Konstruktion her laufruhiger und haben ein ausgeglicheneres Drehmomentverhalten?! Aber ich hab leider noch keinen gut laufenden Reihen- Sechser selbst gefahren...

dann bist du wohl noch keinen bmw R6 gefahren. die sind einfach nur ein traum von der laufruhe und dem sound. und damit mein ich nicht nur die neuen sondern schon auch die von vor 20 jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

dann bist du wohl noch keinen bmw R6 gefahren. die sind einfach nur ein traum von der laufruhe und dem sound. und damit mein ich nicht nur die neuen sondern schon auch die von vor 20 jahren.

Na hier stehen ja aber keine Bayern zum Vergleich :D

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:16

Hallo Gönner!

Also wenn ich mich entscheiden sollte würd ich mich vermutlich für den Vectra B entscheiden- von den Baujahren her und auch von der Technik scheinen die am besten mit Passat/ Mondeo der 90er vergleichbar zu sein. (hoffe ich das ich das jetzt richtig interpretiere).

Wie schon mal gesagt kenn ich mich bei Opel (bis jetzt) noch gar nicht weiter mit den Motoren aus, daher kann ich auch leider keine MKB benennen welche ich meine. Aber dafür kennt Ihr Euch doch entsprechend gut aus- und könnt den besten raussuchen. ;)

Hab mich mal bei mobile.de ect. umgeschaut- der 2,5er V6 wird anscheinend immer noch rege gehandelt- aber bitte fragt mich jetzt nicht nach den MKB ;)

Und über die (moderaten) Preise war ich erstaunt. (Na gut, runtergerittene Mondeos V6 gibts auch für nen Appel und nen Ei- kann man im Endeffekt bei online

- Angeboten schlecht einschätzen.)

Zum Verbrauch kann ich bei Ford nur sagen - oh ja, Kraft kommt von Kraftstoff. Man bekommt ihn zwar auch außerorts deutlich unter 10l, aber innerorts auch schon deutlich über 12l (Automatik). Liegt aber nach meinem Gefühl am hohen Eigengewicht des Mondeo. Da haben selbst die 1,6l- Motore mächtig zu tun und brauchen viel Sprit um die Massen in Schwung zu bekommen. ;)

Mit dem Zahnriemen ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bin ich froh das der Mondeo keine Wartung der Kette braucht (halten wohl tatsache auch sehr lange) - aber ein ungutes Gefühl des Nichts- Getan- Habens- und- schauen- wie- lang- es- hält fährt auch immer mit. Und nur zur Sicherheit tauschen: super teuer da Motor/ Getriebe raus müssen.

Und ich vermute mal das bei Opel der Zahnriemen auch nach 100.000 getauscht werden sollte. Nur ob das auch so aufwändig ist?

Nein, einen Reihen- Sechser (der auch vernünftig lief) bin ich noch nicht gefahren. (!Hab sogar mal mit nem Omega R6 geliebäugelt wegen dem Kofferraum- aber die 3 mal wo ich da war lief er nicht wirklich) Hätte ich wohl dem Händler noch eins/ zwei weitere Chansen geben sollen?! ;)

Und BMW- nee, liegt nicht so in meinem Interesse. Sollte ich in dem preislichen Rahmen suchen (egal ob neu oder gebraucht) würde ich persönlich nen Audi bevorzugen, aber das ist halt Geschmackssache.

 

Aber jetzt mal ne ganz andere Frage: Ich hab bei den online- Händlern immer 2,5l V6 mit (glaube ich) gleicher Leistung gefunden. Wenn es 3 verschiedene Motoren im Vectra B gab (abgesehen von den limitierten/ 3,0l) wo ist dann der Unterschied?

Wenn Ihr mir eine Empfehlung aussprechen würdet, welche wäre das?

Danke schön!

Oliver

P.S.: Ich hoffe das ich mit meiner Entscheidung zum Vectra B (am Anfang des Beitrages) keinem hier auf die Füße trete- ich weiß das ich hier im Vectra A- Forum bin. ;) Aber mir wurde gesagt das für einen Vergleich der Vectra B besser geeignet wäre.

P.S.2: Die V6 von Opel scheinen auch locker weit über 200.000 zu schaffen - das liest man hier und auch in den Angeboten. Schön! :)

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