1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich 535d MSport vs Audi A6 3.0 TDI Competition - SportAuto

Vergleich 535d MSport vs Audi A6 3.0 TDI Competition - SportAuto

BMW 5er F10

Hallo,
in der aktuellen SportAuto erscheint dieser Vergleich u.a. mit Testfahrt auf den Hockenheimring.
Hieraus ergeben sich einige Fragen.
Warum erfolgt Vergleich des A6 Diesel Competition gegen 535d u. nicht M550d?
Die Beschleunigungswerte des 535d sind auffallend schlecht, bisher waren 535d 0-100/200km/h schneller
Wurde BMW über den Test informiert u. hat das Fahrzeug 535d zugeteilt(?) - warum nicht M550d?
Der Bericht liest sich subjektiv pro Audi - ist SportAuto neutral gegenüber den Herstellern?
Lässt sich aus dem Vergleich gfl. der aktuelle Status Quo ableiten? Ist BMW nicht mehr der Dynamiker u. liegt in der Entwicklung Motor u. Fahrwerk aus Sicht des sportlichen Fahrer hinter Audi?
Besten Dank für den Austausch!

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Danke @Schottenrock für den Thread.
Ich hatte auch schon überlegt, einen Thread dazu zu eröffnen.
Auch ich bin der Meinung, dass dieser Vergleich von Herrn Helmreich ein "Geschmäckle" hat.
Wenn ich nur nach dem Text gehe, wäre ich von einem grösseren Vorsprung des A6 in Hockenheim ausgegangen, denn der A6 wurde ja richtiggehend in den Himmel gehoben. Ich war dann überrascht, dass es doch nur 1.4 sec waren.
Ich würde allein schon den grössten Anteil der Zeitdifferenz auf die wenig sportlichen Michelin Primacy HP schieben, die dann im Vergleich zu den A6 Pneu auch noch als Runflat ausgeführt sind. Runflat Vorteil und oder her, aber die Nachteile bei sportlicher Fahrweise sind definitiv vorhanden.
Dann kommt in diesem Vergleich noch, wie schon erwähnt, der fehlende Allrad beim 5er hinzu und auch zum Fahrwerk des 535d kann her Helmreich keine gut recherchierten Information geben. Er spricht vom M-Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung und adaptiven Dämpfern, aber ist es nicht so, dass mit den adaptiven Dämpfern auch die Tieferlegung entfällt? Also dann doch kein M-Fahrwerk trotz M-Paket... Und wenig später erzählt er was von aktiven Stabilisatoren, die nur das Adaptive Drive Fahrwerk hat, aber laut Informationen der Technischen Daten gar nicht im 535d verbaut war...

Aber am meisten hat mich folgende Äusserung aufgeregt: "Auch der M550d hätte gegen ihn (A6) nichts zu bestellen gehabt. Gar nichts." Woher kommt diese Sicherheit? Hat Sport Auto seit dem Facelift überhaupt mal wieder ein M550d getestet? Nein, der letzte war ein Modell von 04/2012 ohne die Motormodifikationen, wahrscheinlich noch mit Leistungsmangel. Schliesslich hat der M550d auch als einziger AG 5er ein M-Fahrwerk inkl. Tieferlegung in Verbindung mit Adaptive Drive inkl. DDC. Hinzu kommt noch die gefühlsechtere Hydraulische Lenkung.
Ein M550d als Limousine mit xDrive, ohne Runflat, mit Adaptive Drive und rund 55 PS Mehrleistung gegenüber dem A6 Competition hätte meiner Meinung nach sehr wohl was zu bestellen. Aber Herr Helmreich wird's schon wissen...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Servus AVANTI,

Du hast katschieg richtig übersetzt.

Guten Appetit und viel Spass mit einer guten Heimfahrt.

Aus dem Inntal grüßt
Heinz

Hallo zusammen, da ich mich auch gerne vor einem Kauf informiere und auch persönliche Meinungen lese, möchte ich nun auch dazu beitragen dem einen oder anderen etwas Info zu geben und meine Erfahrung zu teilen. Vorab: Möchte keinen angreifen oder ähnliches, es ist und bleibt meine persönliche Erfahrung.
Auch den beschrieben Test habe ich gelesen und stimme in einigen Punkten nicht zu. Zudem habe ich beide als BiTu gehabt.

BMW 535D xDrive M-Paket vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Competition

Ich habe den BMW knapp über ein Jahr gefahren und habe den Audi nun seit rund 4 Monaten. Im Groben und Ganzen muss ich sagen, dass so schnell kein BMW mehr kommen wird. Jeder Hersteller hat so seine Tücken und Macken aber wichtig ist zu wissen, ob es Kleinigkeiten sind oder recht große Probleme. Nach rund 6 Wochen BMW meine erste sehr negative Erfahrung: Einbruch > 15000 € Schaden, 2 Wochen kein Auto und allen ist es bekannt und keinen interessiert es, weder BMW noch Polizei, noch Versicherung. Sei ja "NORMAL", ist ja ein "BMW". Teilkasko zahlt und gut ist. Für mich persönlich ein absolutes No-Go bei solch einem Hersteller und Wagen der einen NP von fast 100k hat.

Dennoch versuche ich nun auf einzelne Kategorien einzugehen, (aber aus meiner persönlichen Sicht!!!):

Design:
Audi sieht definitiv moderner und eleganter aus, auch das dynamische Blinklicht finde ich ziemlich cool. Der BMW sieht etwas "brachialer" aus. Die Rückleuchten finde ich bei der Limo schöner, da diese 3 Streifen hat, beim Kombi dann eher die erste (alte) Version mit den breiten Streifen.

Fahrwerk:
Beide Auto hatten das adaptive Dämpfungssystem. Vom Komfort her beide super, jedoch um weich zu fahren muss man beim BMW definitiv auf Komfort+ schalten, wegen den "sch...." Runflat Reifen. Sonst ist es ziemlich hart. Die Unterschiede zwischen den Fahr-Modis lassen sich beim Audi eher spüren. Sehr großes MINUS an BMW, weil man das Fahrwerk nicht auf Knopfdruck hochfahren kann. Durch das M-Paket kommt man quasi auch fast kein Bordstein hoch. Bei normalen Bordsteinen bin ich mit der Unterschürze (nicht sichtbar) immer hängengeblieben. Beim Audi super, ein Knopfdruck und Auto fährt hoch und auch zum einsteigen älterer Menschen super geeignet.

Motor und Verbrauch:
Wie gesagt anders als beim Test "Auto-Motor-Sport" habe ich beide als BiTu. BMW 313 PS und Audi mit 326 PS. Der BMW geht gut und Verbrauch lag ich immer bei rund 10,5 l. Zugegeben viel Stadt + schwerer rechter Fuß weil es Spaß macht. Der Audi geht auch sehr gut. Gefühlt jedoch bis 100 km/h + definitiv schneller als BMW. Gestoppt habe ich die Zeiten nicht aber würde aus Erfahrung sagen dass der Audi deutlich schneller ist. Auch er macht Sehr viel Spaß und ist dabei auch noch sparsamer. Daher kann ich dem Test nicht zustimmen. Fahre den Audi bei rund 9,5 l zügiger Fahrweise. Sprich 0,5 - 1 l sparsamer als BMW. PS: Bei beiden durchgehend V-Power getankt wegen Smart-Deal.

Sound:
Audi, Audi, Audi. Ist zwar "nur" ein Sound-Modul aber macht höllischen Spaß und hört sich gut an. BMW hat leider nur Diesel-Geräusche. Und da wären wir auch direkt bei der nächsten Kategorie

Fahr-Modus:
Bei beiden Fahrzeugen habe ich in der Regel auf Komfort geschaltet. Jedoch finde ich es beim Audi super, dass man ein Modus selbst konfigurieren kann. Somit alles auf Komfort und Sound natürlich auf Sport. Beim BMW hätte sich BMW den Modus Komfort sparen können, wenn es Komfort + gibt. Und Komfort + war auch super angenehm zum Fahren.

Sportsitze:
BMW Sitze geben mehr halt und man rutsch nicht durch die Gegend. Vielleicht auch Material abhängig. BMW war Alcantara und Audi ist Valcona Leder.

Menü und Bedienung:
Abgesehen von verkehrter Drehrichtung beim Audi (bekannt), gewöhnt man sich an beide schnell.

AdBlue:
Audi braucht weniger jedoch finde ich es beim BMW gut, dass man sich die Restmenge anzeigen lassen kann.

Soundsystem:
BOSE vs. Harman Kardon. Vorab: Früher hatte ich Spaß an Car-HiFi und hatte einen 12w7 von JL verbaut. Ich würde daher behaupten, ich weiß wovon ich rede. HK ist trockener und knackiger. Aber BOSE ist weit besser und hat spürbar mehr Bums. Auch Laut sein kann BOSE besser.

Sensorgesteuerte Heckklappe:
Ist beim BMW besser da man diese auch mit dem Fuß schließen kann. Bei Audi gibt es das leider nur zum Öffnen mit dem Fuß.

Platzangebot:
Bei weitem AUDI. Wegen Kinder, viel mehr Platz im Fond Bereich und Kofferraum ebenfalls größer.

Zuverlässigkeit:
Bei beiden hat man schon Mal die ein oder andere sporadische Fehlermeldung, jedoch gibt es bei BMW "Krankheiten" bei denen das Auto unzuverlässig wird. Sprich 525D F11 7 Monate gehabt, 3 x Werkstatt wegen Defekten. 535D F11 elf Monate gehabt, 3 x ungeplant Werkstatt + Abschleppdienst. Von defekten Injektoren bis Kühlmittelverlust.

Kosten:
Ganz, ganz klar siegt der Audi in allen Punkten. Verbrauch, Versicherung (BMW wegen Diebstähle sehr teuer), Reifen (wegen sinnlosem Runflat), Werkstatt. Bei BMW (verschiedene Niederlassungen), habe ich für einen reinen Long-Life Service (Ölwechsel) bei mitgebrachtem original ÖL zwischen 330 und 450 € gezahlt wegen dem sehr teuren Mikrofilter.

Getriebe:
Das ZF-Getriebe von BMW ist meines Erachtens nach etwas schneller im Schalten. Jedoch sagt BMW wartungsfrei. ZF sagt definitiv Getriebe-Öl-Service bei 100t - 120t km. Audi gibt den Service zumindest vor.

Fazit:
Ich persönliche werde vorerst wegen Zuverlässigkeit und Spaß am Fahren bei Audi bleiben.
Da BMW Motoren langlebig sein sollen, hätte ich natürlich auch einfach Pech gehabt haben können, jedoch bei zwei Fahrzeugen hintereinander schon merkwürdig.

Hoffe habe nichts vergessen und denke hab bereits genug geschrieben. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 12. Juni 2016 um 10:18:00 Uhr:

Hallo,
in der aktuellen SportAuto erscheint dieser Vergleich u.a. mit Testfahrt auf den Hockenheimring.
Hieraus ergeben sich einige Fragen.
Warum erfolgt Vergleich des A6 Diesel Competition gegen 535d u. nicht M550d?
Die Beschleunigungswerte des 535d sind auffallend schlecht, bisher waren 535d 0-100/200km/h schneller
Wurde BMW über den Test informiert u. hat das Fahrzeug 535d zugeteilt(?) - warum nicht M550d?
Der Bericht liest sich subjektiv pro Audi - ist SportAuto neutral gegenüber den Herstellern?
Lässt sich aus dem Vergleich gfl. der aktuelle Status Quo ableiten? Ist BMW nicht mehr der Dynamiker u. liegt in der Entwicklung Motor u. Fahrwerk aus Sicht des sportlichen Fahrer hinter Audi?
Besten Dank für den Austausch!

Den Audi A6 3.0 TDI Competition hätte ich damals auch gern genommen nur war der vor dem FL
innen (Armaturenn etc) nicht so mein Fall und das FL grad erst auf m Markt.

Tolles Auto und sogar (noch bessere) Bremsen konnte man bei dem als SA wählen !

Ich habe auch wie du (nehme an Komfortzugang) einen Diebstahlschaden (bei mir Totalentwendung unterm Carport) gehabt. Audi ist da nicht besser gesichert, wird aber in einigen Gegenden weniger geklaut (BMW scheint im Ostblock beliebter zu sein).
Habe mir vor Kauf meines zweiten F11 530d nach dem Diebstahl einen Vorführ A6 286PS TDI genauer angesehen und intensiv getestet. So wie bei dir das Luft-FW mit BOSE Soundsystem Alcantara Sportsitze usw.
Toll fand ich die Längsdynamik. Nach mehreren Durchgängen lag ich bei 60-100 bei 2,9 (530d 3,3) - letztlich nicht soo schlecht für den 5er bei 30PS Minderleistung und deutlich weniger Drehmoment. Toll im A6 das Kurvenverhalten mit LuftFW auf Sportmodus abgesenkt. Das erreiche ich (aber nur nach meiner Erinnerung) jetzt im adaptiven Schnitzer FW: (DDC mit AC Schnitzer FW 20mm tiefer). Das passt im 5er wie die Faust aufs Auge. Vorher hatte ich das M-FW im alten, war nicht schlecht, aber der Bock hatte einen zu hohen Schwerpunkt. Das Schnitzer FW bietet mehr Komfort bei niedrigerem Schwerpunkt. Aber trotzdem gebe ich Recht, das Audi Luft FW zeigt wie es gehen könnte. Dann wäre dann noch der permanente Allrad, ist einfach ein Sicherheitsfeature, das auch fahraktiv von Vorteil ist. Keine Ahnung wie da die Folgekosten sind, aber das VTG im FXX nehm ich lieber nicht in kauf 😉
Minus Audi zu BWM:
Gestört haben mich Kleinigkeiten wie diese Plastik Gangwähler am Lenkrad (nogo). Der Motor hatte nicht diesen kernigen 6 Zyl Sound des N57, und klang eher wie ein angestrenger 4Zyl Motor.
Das Getriebe (Servotronik) hatte ein ausgeprägtes Anfahrtsloch mit Gedenkpause. In der Zeit ist ein 5er mit ZF Automat schon über die Kreuzung gesprungen. Schalten fand ich jetzt beim 5er auch schneller im Sportmodus, aber wenn dann nicht viel. Aber am Schlimmsten fand ich diese völlig gefühllose, synthetische Lenkung im A6. Da ist die normale Servotronic im F11 eindeutig im Vorteil.
Zum BOSE: Hier habe ich eine völlig andere Hörerfahrung machen dürfen. Das wäre mir wichtig gewesen und da habe ich mir sehr viel Zeit genommen. Der gesamte Tieftonbereich im BOSE war schwammig und dröhnig. Im Harman KArdon kann man per EQ dessen Schwächen (Oberbassbetonung) nahezu perfekt ausbügeln (bei 100Hz ca. 6 Punkte wegnehmen). Das geht bei BOSE nicht. Dann fehlte mir noch die Klarheit und Durchzeichnung im Mittel/Hochtonbereich bei BOSE. Klar ist das B&O (Keramik HT) und im G31 das B&W mit den Diamant HT noch einen tick offener, aber das ist für mich nur im direkten Vergleich im STand bei Moror aus zu hören. Das BOSE hat hier nicht völlig versagt, aber ich fand die Mitten zu zurückhaltend (Geschmackssache, aber nicht einstellbar) und der Bass eben zu unpräzise und aufgedickt. Da haben sogar die Türen das dröhnen angefangen (keine Tieftöner in den Holmen wie bei BWM?). Wenn man es richtig einstellt gibt's wohl für den Preis kein besseres (Out of the Box) Soundsystem als das Harman Kardon im F11 und G31.

Der Audi hätte dann noch 10k mehr gekostet als dann letztlich der JW-Vorführer 530d den ich mir dann geschnappt hatte und daher bin ich persönlich derzeit sehr glücklich den F11 zu fahren und nicht den A6, auch wenn der sicher seine Vorzüge hat.
Beim Verbrauch kann ich gar nicht glauben, dass die Audi 3l Motoren (in Verbindung mit Allrad) wirklich sparsamer sein sollen. Das hatte ich nicht getestet, aber Spritmonitor sagt was anderes (kleiner Vorteil für BMW).