ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Vergilbte und zerkratzte Plastik-Scheinwerfergläser

Vergilbte und zerkratzte Plastik-Scheinwerfergläser

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen 11 J. Alten Passat Variant.Das "Scheinwerferglas" ist ja aus Plastik.Es ist inzwischen so vergilbt und zerkratzt, dass die Lichtleistung zu wünschen übrig lässt. Kann man da etwas machen z.B. polieren oder ähnliches ? Für sinnvolle Tips wäre ich dankbar.

Schwabenmaul

Ähnliche Themen
31 Antworten

Polieren ist möglich und ist m.E. die zeitwertgerechte Lösung bei einem älteren Auto.

 

Bei der HU fällt das nicht auf, wenn es vernünftig gemacht wurde. Im Gegensatz zu blinden Scheinwerfern.

 

Man liest manchmal, dass WD40 helfen soll. Das würde ich nicht riskieren, da WD40 Kunststoffe verspröden lässt.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 30. Mai 2023 um 19:37:34 Uhr:

Polieren ist möglich und ist m.E. die zeitwertgerechte Lösung bei einem älteren Auto.

Bei der HU fällt das nicht auf, wenn es vernünftig gemacht wurde. Im Gegensatz zu blinden Scheinwerfern.

Man liest manchmal, dass WD40 helfen soll. Das würde ich nicht riskieren, da WD40 Kunststoffe verspröden lässt.

Sicher kann man Scheinwerfer aus Kunststoff polieren, aber es ist nicht erlaubt. Polieren heißt vom Material was abzutragen oder nenne es runterschleifen, dass verändert die Oberfläche und es kann die Wirkung des Scheinwerfers verändern. Andere Streuung usw. deshalb ist es verboten.

Wer blinden Scheinwerfern vorbeugen will sollte sie daher regelmäßig pflegen, dann ist eine teure Neuanschaffung nicht notwendig.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 30. Mai 2023 um 21:30:13 Uhr:

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 30. Mai 2023 um 19:37:34 Uhr:

Polieren ist möglich und ist m.E. die zeitwertgerechte Lösung bei einem älteren Auto.

Bei der HU fällt das nicht auf, wenn es vernünftig gemacht wurde. Im Gegensatz zu blinden Scheinwerfern.

Man liest manchmal, dass WD40 helfen soll. Das würde ich nicht riskieren, da WD40 Kunststoffe verspröden lässt.

Wer blinden Scheinwerfern vorbeugen will sollte sie daher regelmäßig pflegen, dann ist eine teure Neuanschaffung nicht notwendig.

... ein toller Rat, der dem TE null hilft.

@Stadtstreicher1 was anderes als neue oder gute gebrauchte Scheinwerfer kommt leider nicht in Frage und ich werde sicher nicht in einem Forum was illegales raten oder gar noch Anweisungen geben wie es geht.

Ich rate auch zu nichts. Die Abwägung und Entscheidung muss allein der TE treffen.

 

Aber es ist möglich, führt, vernünftig gemacht (!) zum gewünschten Erfolg, hat faktisch keine negativen Auswirkungen, da der Materialabtrag marginal ist, interessiert den Prüfingenieur und die Rennleitung nicht und ist günstig. Nur erlaubt ist es nicht.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 30. Mai 2023 um 19:37:34 Uhr:

 

Das würde ich nicht riskieren, da WD40 Kunststoffe verspröden lässt.

Gibt es für diese Behauptung auch eine seriöse Quelle?

Google wirft in Sekundenschnelle Ergebnisse ohne Ende aus, z.B.

https://www.t-online.de/.../...-wunderrmittel-nicht-verwenden.html?...

 

Der Hersteller selbst rät von der Verwendung bei Polycarbonat und Polystyrol ab.

 

Und Scheinwerfergläser bestehen m.W. in der Regel aus Polycarbonat.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 31. Mai 2023 um 06:52:02 Uhr:

Google wirft in Sekundenschnelle Ergebnisse ohne Ende aus, z.B.

https://www.t-online.de/.../...-wunderrmittel-nicht-verwenden.html?...

Der Hersteller selbst rät von der Verwendung bei Polycarbonat und Polystyrol ab.

Und Scheinwerfergläser bestehen m.W. in der Regel aus Polycarbonat.

Ja, aber was Google und du sagst stimmt leider in der Absolutheit nicht

Zitat:

"KUNSTSTOFFE: Die folgenden Kunststoffe wurden 168 Stunden lang in WD-40®

Multifunktionsprodukt eingetaucht ohne sichtbaren Effekt: Polyethylen • Formica • Epoxy • Delrin • Polypropylen • Acryl • Vinyl • Polyester • Nylon.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten,

wenn sie mit WD-40® Multifunktionsprodukt in Kontakt kommen."

Qulle

Wieso? Du bestätigst doch, was ich schrieb: für Polycarbonat nicht geeignet.

 

Ob WD40 möglicherweise bei anderen Kunststoffen unbedenklich ist, ist hier irrelevant, da Scheinwerfer i.d.R. aus Polycarbonat sind.

 

Außerdem bedeutet "ohne sichtbaren Effekt" nicht, dass WD40 nicht trotzdem Weichmacher entziehen kann.

@Stadtstreicher1 fang ja nur nicht eine Diskussion mit @FL.MAVERIK an, dass bringt nichts nur er (pure Einbildung) hat recht.

Der zweifelt sogar seine eigene Quellen an und natürlich kennt er Dein Wetter bei Dir vor Ort besser als Du selbst, obwohl er gar nicht Deinen Ort kennen kann.

Bei dem bringt das echt nichts, also erspare Dir die Zeit und Nerven.

MfG Kcee

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 1. Juni 2023 um 07:24:25 Uhr:

Wieso? Du bestätigst doch, was ich schrieb: für Polycarbonat nicht geeignet.

Ob WD40 möglicherweise bei anderen Kunststoffen unbedenklich ist, ist hier irrelevant, da Scheinwerfer i.d.R. aus Polycarbonat sind.

Außerdem bedeutet "ohne sichtbaren Effekt" nicht, dass WD40 nicht trotzdem Weichmacher entziehen kann.

Lies noch mal was du geschrieben hast, dort hast du von Kunststoffen gesprochen, also verallgemeinert.

Und dafür hatte ich um eine Quelle gebeten, diese gibt aber nicht her was du behauptet hast.

Sich jetzt darauf zurück zu ziehen, dass die Tests von WD40 keine sichtbaren Effekte an den getesteten Kunststoffen verursacht haben, finde ich jetzt ein wenig zu durchsichtig.

Übrigens, WD40 besteht überwiegend aus Petroleum und dies greift in der Regel keine Kunststoffe an, es wird sogar in Kunststoffflaschen verkauft.

 

@kcee

Tut mir leid, dass ich deinen Schwachsinn mit dem klimawissenschaftlichen Konsens entlarvt habe, dass es auf dieser Welt schon länger nicht mehr ausreichend regnet.

Deutschland liegt übrigens auch auf diesem Planeten.

Und man kann das Internet nicht nur dazu nutzen Leute zu diffamieren oder Klimaleugnung zu betreiben, sondern auch rückblickend regionale Wetterdaten einzusehen und das auch für größere Regionen.

Also zeig lieber etwas Größe anstatt verletzte Eitelkeit... das hast du doch gar nicht nötig, oder?

@FL.MAVERIK Du hast nur Dich als Besserwisser entlarvt, weil Du deine eigene Quellen angezweifelt hast, nur weil sie Dir inhaltlich nicht passten ;-)

Und ich brauche Dich nicht zu diffamieren, dass machst Du von ganz alleine und jemanden zu unterstellen, dass er das Wetter vor Ort nicht beurteilen kann, ist absolut überheblich, denn Du weißt noch immer nicht wo ich wohne.

Außerdem ging es nicht um Regen, sondern um Schnee und Eis, der zwar auch aus Wasser besteht, jedoch denoch etwas anderes ist.

Also wen man keine Ahnung hat einfach ruhig sein, glaube mir solche wie Dich kenne ich nur zu gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Vergilbte und zerkratzte Plastik-Scheinwerfergläser