ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaserwerkseinstellung Sfera 1

Vergaserwerkseinstellung Sfera 1

Hallöchen,

kann mir jemand die Vergasereinstellung der Sfera 50 NSL angeben, so wie sie im Werk vorgenommen wird. Es ist noch der originale Vergaser drauf.

Habe zwar Literatur, aberleider steht gerade das nicht drin.

Dankeschöööön im voraus :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

essi-cabrio 90 da kann man erkennen das du super bist weist noch nicht mal das zks in die rollers passen kommt nur drauf an lang oder kurz gewinde. Hatte dir ja nen vor schlag gemacht da du dich ja auch keine arnung von hast, und angst hast das alles nach zuvoll ziehn ist es kein wunder das du es nicht wissen kannst. Ich kann dir nur eins sagen beide zks haben eine verbrennung die ist hell rehbraun in crembraun über gehnt samt meiner vergaser einstellung. Wenn du es noch genauer wissen willst, ich ich habe mein getriebe so zu samen gestellt aus zip,tph,sefra von jeden etwas und sage nicht das past nicht dann mus ich dich aus lachen. Denn ich habe auch im kfz bereich gelehrnt von 1zyli bis zu 12zylis aber mit größeren kalibern die mehr als 40 tonnen ziehn müssen. Da ist ein paar kilos lach haft da gegen Wenn du der meinung bist kannste auch gerne über icq kommen,nur 412-741-116 ich glaube es wäre angebracht da können wir uns besser unterhalten ich habe keine angst wegen einer meinungs verschieden heit aber es get schneller und besser. wie gesagt liegt an dir

hier ein link für dich wenn du jetzt immernoch behauptest du hast ne autokerze drinne dann lach ich dich aus

die haben nämlich in der regel m14er gewinden dein roller hat m18 er gewinde

http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze#Sitzform_und_Gewinde

wenn du im kfz gewerbe gelernt hast solltest du den unterschied ja kennen!!!!

 

ich kann dir nur nochmal sagen wenn du die schraube (bei ROLLERVERGASERN/ weiß ja net was du gelernt hast) rein drehst wird er feter / rausdrehen heisst magerer!!! das trifft aber eben nur auf den leerlauf zu und hat mit dem freibrennen der kerze (der rehbraunen farbe) nichts zu tun

Zitat:

Denn ich habe auch im kfz bereich gelehrnt von 1zyli bis zu 12zylis aber mit größeren kalibern die mehr als 40 tonnen ziehn müssen.

das läst sich nun mal nicht immer alles auf den roller (besonders auf 2takter übertragen)

wir haben schon kfz-meister die bei mercedes gearbeitet haben gehabt die 2takter zu uns gebracht haben weil sie diese nicht mehr zum laufen bekommen haben! (das ist kein witz) die technik ist nun mal grundverschieden!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

essi-cabrio 90 da kann man erkennen das du super bist weist noch nicht mal das zks in die rollers passen kommt nur drauf an lang oder kurz gewinde. Hatte dir ja nen vor schlag gemacht da du dich ja auch keine arnung von hast, und angst hast das alles nach zuvoll ziehn ist es kein wunder das du es nicht wissen kannst. Ich kann dir nur eins sagen beide zks haben eine verbrennung die ist hell rehbraun in crembraun über gehnt samt meiner vergaser einstellung. Wenn du es noch genauer wissen willst, ich ich habe mein getriebe so zu samen gestellt aus zip,tph,sefra von jeden etwas und sage nicht das past nicht dann mus ich dich aus lachen. Denn ich habe auch im kfz bereich gelehrnt von 1zyli bis zu 12zylis aber mit größeren kalibern die mehr als 40 tonnen ziehn müssen. Da ist ein paar kilos lach haft da gegen Wenn du der meinung bist kannste auch gerne über icq kommen,nur 412-741-116 ich glaube es wäre angebracht da können wir uns besser unterhalten ich habe keine angst wegen einer meinungs verschieden heit aber es get schneller und besser. wie gesagt liegt an dir

Du scheinst uns also kein Weihnachtsgeschenk in Form von vernünftigen Texten machen zu wollen?

so ich habe mit den mis nicht an gefangen ich fer trete nur mein ergebnis aus erfahrungen und test die ich gemacht habe. Ja ich habe 3 jahre kfz schloßer im lkw und pkw bereich gelehrnt und bin heute nach meiner lehre seit 25 jahren immer noch im meinen beruf tätig du kannst mir glauben das so ein schwach sinn nicht gehn tut. Und hatte ein sehr guten lehrmeister. Er hat uns allen sehr viel gutes bei gebracht aber nicht so ein dummes zeug wie es hier erzählt wird. Habe ja denn vor schlag gemacht das er erst nach seiner fision einstellen soll dann würde er sehn das sie über sättigt läuft das heißt kerze schwarz elektrode vielleicht dunkel braun. Und frist richtig benzin. Nach meiner ein stellung spart er so gar und ist sprietiger und die verbrennung ist hellbraun hell cremtbraun das ist eine obtimale einstellug und ver brennung. Hinzu kommt noch das die auto kerzen eine besere verbrenung und aus beute am verbrauch haben und daduch sparsamer werden. Denn die verbrennen nicht immer nur auf einen punkt sondern ringsum um die kerze. Denn ich habe das saugverfahren des kolbens aus genutzt um eine kleinere bedüsung zu erlangen. Des wegen kann ich es behaupten das es wunksenieren tut . Ich habe sämtliche rollers wie schon geschiedert von hohen verbreuchen wieder runter geholt. Denn gerade bei den benzinpreisen mus man sehn das man zu recht kommt. Meine hirsch braucht 1,8 bis 2,2liter auf 100km wenn einer sagt das geht nicht der soll es nach machen dann wirt er sehn das es gehn tut. Denn vorm kolben fresser braucht er keine angst haben das er ihn bekommt denn die meisten motoren wird die öl versorgung über die kurbel welle gesteuertso das da nichts passieren kann sofern alles ok ist.

hier noch mal ein link wie der vergaser richtig eingestellt wird (beispiel peugot speedfight)

@ziegenhans

auch hier kannst du nochmals nachlesen (wenn du es mir schon nicht glaubst)

schraube reindrehen = fetter

" rasudrehen = magerer!!!!!!!!!!!!!

hoffe du siehst jetzt ENDLICH ein das du unrecht hast!!

http://www.motorroller-info.de/vergaser-einstellung_1.html

 

 

 

 

 

 

 

zum leichteren verständnis erkläre ich dir jetzt auch warum das so ist!!!

es gibt 2 arten von systemen der leerlaufgemischregulierungsschraube

1. in form einer benzinregulierungsschraube:

hierbei ist die luftmenge fest vorgegeben (zb über eine düse) und die menge des benzins wird über die schraube reguliert in diesem falle hättest du recht (schraube rein =weniger benzin = magerer)

aber dieses system kommt bei fast allen 2taktern (roller) nicht zur anwendung das system an deinem zip ist nämlich

2. in form der luftregulierschraube

diese funktioniert genau umgekehrt:

die benzinmenge wird fest über die düse vorgegeben und die luftmenge wird über die gemisch-schraube eingestellt das heisst schraube rein=weniger luft = fetteres gemisch

 

beide dieser schrauben haben den gleichen namen

( leerlaufgemischregulierungsschraube ) haben allerdings genau die gegenteilige funktion und haben wie schon bereits erwähnt nur auswirkung auf den leerlauf und nicht auf den fahrbetrieb!! deshalb kannst du trotz einer rehbraunen zündkerze keine aussage über die korrekte einstellung eben dieser schraube treffen!!!

so ich hoffe das war verständlich und ausreichend erklärt (werd ich nämlich nicht nochmal tun) wenn du mir dennoch nicht glaubst tuts mir leid für dich!

sa steht genau das was ich sagte zufettig eingestellt ist die kerze schwarz zu mager das ist die kerze graulich richtig, und das was ich ein gestellt habe ist kerze hellbraun und am rand crem hellbraun das zeugt von einer guten verbrennung. Da steht nichts von rein drehn fettig und raus drehn mager ist kein wort erfehnt worden. Du kannst es nur an der kerze sehn. Ich habe auf diese weiße schon nur von piaggio(zip, sefra nrg gilera tph und eine125 ) so wie cpi mehrere rollers peugeot mehe typen so wie baumackt rollers ,hondar, derby alle duch die bank so ein gestellt. Teil weiße mit auto zk 3 oder 4 punkt die laufen alle noch bis heute nur eine nicht die hatte einen verkehrs unfall. Und wenn du schon in so zweirad werkstatt dann stell doch mal einen hirsch so ein du wirst dich wundern wie er reagieren tut. Denn du brauchst nur das gas kurz anticken was meinste wohl wie er abziehn will. Lasse sie dann eine gewisse zeit laufen , und gucke dir dann die zk an. Du wirst dich wundern was die für eine tope verbrennung hat ohne ab zu magern. Probiere es aus du wirst sehn ich behalte recht. Für mich ist es wichtig es den leuten weiter zugeben ohne das sie einen schaden erleiden sie dann sparsam sind und ordentlich laufen. Meine hat 8 tage in der kälte drausen gestanden, ein kick und sie lief ohne zu knoren oder so was. So mus ein roller an springen und nicht anders. Trotz auto zk 3punkt von NGK n1x v-line. Da sage mir ich habe keine arnung. kannst ja dann bescheit sagen wenn du den test gemacht hast .Denk dran raus fettig rein mager so wie ich es sagte. Aber mit der ein stellung wie beschrieben und zk wie gesagt.

Zitat:

Da steht nichts von rein drehn fettig und raus drehn mager ist kein wort erfehnt worden.

hahaha

ich packs echt net!!

du solltest es mal ganz durchlesen (im vorletzten punkt auf der seite steht es nämlich)!!!!

wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!

Zitat:

Teil weiße mit auto zk 3 oder 4 punkt

wie oft denn noch??? autokerzen haben ein M14 gewinde (14mm durchmesser) und (2takt)roller haben M18 gewinde (18mm durchmesser)

DAS KANN GAR NICHT PASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Und wenn du schon in so zweirad werkstatt dann stell doch mal einen hirsch so ein du wirst dich wundern wie er reagieren tut. Denn du brauchst nur das gas kurz anticken was meinste wohl wie er abziehn will. Lasse sie dann eine gewisse zeit laufen , und gucke dir dann die zk an

man kapiers endlich ich hab schon mehr wie einen eingestellt und die gemisch einstellung regelt nur das GEMISCH IM STAND UND HAT IM FAHRBETRIEB NICHTS ZU SAGEN!!!!!!!!!!!

 

 

Zitat:

Für mich ist es wichtig es den leuten weiter zugeben ohne das sie einen schaden erleiden sie dann sparsam sind und ordentlich laufen.

ein zu mager eingestellter vergaser kan sehr wohl einen schaden verursachen (die verbrennung wird heisser) der motor kann überhitzen und nen klemmer bekommen man darf es daher nicht übertreiben!!!

Zitat:

Denk dran raus fettig rein mager so wie ich es sagte. Aber mit der ein stellung wie beschrieben und zk wie gesagt.

ICH GEBS AUF!!!!!!!!!!! wie gesagt lies die seite von dem link den ich dir rausgesucht habe mal zu ende (vorletzter punkt)

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

bei FAST allen (ausnahmen bestätigen die regel) vergasern ist es so:

schraube rein = fetter

schraube raus = magerer

so hab ich das zumindest in meiner lehre gelernt!!

Ähem... genau andersherum ist es! Schraube raus = Größerer Querschnitt, mehr Spritdurchfluss und andersherum.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

bei FAST allen (ausnahmen bestätigen die regel) vergasern ist es so:

schraube rein = fetter

schraube raus = magerer

so hab ich das zumindest in meiner lehre gelernt!!

Ähem... genau andersherum ist es! Schraube raus = Größerer Querschnitt, mehr Spritdurchfluss und andersherum.

kommt ganz drauf an welches system verbaut ist

ich zitiere mich nochmal kurz selbst (bitte GENAU durchlesen)

 

 

Zitat:

es gibt 2 arten von systemen der leerlaufgemischregulierungsschraube

 

1. in form einer benzinregulierungsschraube:

 

hierbei ist die luftmenge fest vorgegeben (zb über eine düse) und die menge des benzins wird über die schraube reguliert in diesem falle hättest du recht (schraube rein =weniger benzin = magerer)

aber dieses system kommt bei fast allen 2taktern (roller) nicht zur anwendung das system an deinem zip ist nämlich

 

2. in form der luftregulierschraube

 

diese funktioniert genau umgekehrt:

die benzinmenge wird fest über die düse vorgegeben und die luftmenge wird über die gemisch-schraube eingestellt das heisst schraube rein=weniger luft = fetteres gemisch

beide dieser schrauben haben den gleichen namen

( leerlaufgemischregulierungsschraube ) haben allerdings genau die gegenteilige funktion

bei alten autos mit versager ist meines wissens oft das erste system verbaut.

bei 2takt rollern meistens das 2. system (sowohl bei autos als auch bei rollern gibt es natürlich einige ausnahmen)

ich kann mit 100%iger sicherheit sagen das es bei den rollern des TE sowohl bei den roller von ziegenhans so rum funktioniert (voraussgesetzt es ist der orginale vergaser noch drin!!)!!!

so jetzt werde ich auf klären ich habe ein zip motor unter das getriebe habe ich geändert von zahnrad tph,sefra, zip . Dann habe ich das saug verfahren des kolbens aus genutzt und habe einen 10er vergaser mit einer 47,5er hd 50er nd bestückt habe. Mein vergaser so auch die luft und gemisch schraube ganz rein gedreht und die gemischschraube ca virtel,halbe um drehung wieder rausgedreht. Lultregulierschraube (große) drinen lassen an kicken warm laufen lassen bis sich der chocke ab geschaltet hat. Ist er warm dann auf h.ständer stellen an lassen, er wird hoch turig laufen dann die große schraube ein bischen raus drehn soweit das man mit dem fuß das h.rad mit ein bischen druck an halten kann. Dann müssen 8,5g gewichte rein, ist wichtig für die fliegkraft des so leichter die rollen um so mehr mus der motor drehn logisch oder. Des so schwerer hats der motor sie da gegen zu halten weil das gewicht felt das zu unter stützen das der teller nach ausen gedrückt würd. Die zündkerze (zk) Die orgi habe ich duch eine auto 3 punkt zk und den andern roller mit einer 4 punkt zk ersetzt. Aus dem grunde weil sie einen hören wärmegrad haben und die orgi zk immer heiß liefen und aus setzer hatten. Das ging mir auf lang streckenfahrt auf den zwirn, jetzt ist das vor bei. Dann habe ich meine federn raus geschmissen waren starke gegendruck federn und kupplungs federn gleich mit das waren auch verstärckte federn. Habe mir dan neue gekauft und ein gesetzt mit neuen rimen gleich dazu. Alles ist jetzt so aus gelegt das die fliegkräfte besser arbeiten können, und keinen großen gegen druck hat und sofort greifen tut. Das alles zu sammen bringt die benzin einsparnis. Sollte jetzt noch eine sagen das glaube ich nicht der solles selbst aus probiren.

so jetzt werde ich auf klären ich habe ein zip motor unter das getriebe habe ich geändert von zahnrad tph,sefra, zip . Dann habe ich das saug verfahren des kolbens aus genutzt und habe einen 10er vergaser mit einer 47,5er hd 50er nd bestückt habe. Mein vergaser so auch die luft und gemisch schraube ganz rein gedreht und die gemischschraube ca virtel,halbe um drehung wieder rausgedreht. Lultregulierschraube (große) drinen lassen an kicken warm laufen lassen bis sich der chocke ab geschaltet hat. Ist er warm dann auf h.ständer stellen an lassen, er wird hoch turig laufen dann die große schraube ein bischen raus drehn soweit das man mit dem fuß das h.rad mit ein bischen druck an halten kann. Dann müssen 8,5g gewichte rein, ist wichtig für die fliegkraft des so leichter die rollen um so mehr mus der motor drehn logisch oder. Des so schwerer hats der motor sie da gegen zu halten weil das gewicht felt das zu unter stützen das der teller nach ausen gedrückt würd. Die zündkerze (zk) Die orgi habe ich duch eine auto 3 punkt zk und den andern roller mit einer 4 punkt zk ersetzt. Aus dem grunde weil sie einen hören wärmegrad haben und die orgi zk immer heiß liefen und aus setzer hatten. Das ging mir auf lang streckenfahrt auf den zwirn, jetzt ist das vor bei. Dann habe ich meine federn raus geschmissen waren starke gegendruck federn und kupplungs federn gleich mit das waren auch verstärckte federn. Habe mir dan neue gekauft und ein gesetzt mit neuen rimen gleich dazu. Alles ist jetzt so aus gelegt das die fliegkräfte besser arbeiten können, und keinen großen gegen druck hat und sofort greifen tut. Das alles zu sammen bringt die benzin einsparnis. Sollte jetzt noch eine sagen das glaube ich nicht der solles selbst aus probiren. Das ist mein ergebnis dazu das ist mir nur mit test tüfteln so gelungen.

ICH glaubs nicht! wer noch????

(ich werds auch nicht probieren weil ich weiss das es eh net geht dafür ist mir meine zeit zu schade)!!!

ich möchte auch keinen dazu zingen oder sowas ähnliches das ist nur meine erfahrung die ich selber gemacht habe. es mus jeder selber wissen ob er mein sache nach machen will. Das kann man nach lesen das es geklappt hat bei jemand der meinen vor schlag gefolgt ist und es hier im forum bestättigt hast das es so ist. Unter { sachs spenndjet 50 roller{ der hat es gemacht und warte auf die test ergebnise.

OK, bin ja auch Mechaniker gewesen von richtigen Motoren, dazu zählen für mich nicht Zweitakter. Bei Autos ist es so und bei allen Viertaktrollern auch, wie ich es gesagt hab. Dass es bei Zweitaktern anders sein soll, wusste ich nicht. Allerdings war es bei meinem Modellauto mit 2.11 ccm - Zweitakter auch so, Schraube rein = magerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaserwerkseinstellung Sfera 1