ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sfera nsl 80 zu langsam

sfera nsl 80 zu langsam

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:35

Hallo,

habe mir einen sfera 80 nsl gekauft der laut Papiere 80km schnell sein soll, bei mir läuft der gerade mal 60km schnell.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann??

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. April 2006 um 9:54

Hmm ich würde mal die Variogewichte und den Antriebsriemen erneuern... Dazu nochmal den Vergaser neu einstellen und dann ist es vielleicht wieder okay!!!

Wieviel KM hat die Sfera denn schon gelaufen?

Gruß, Flo

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:13

14000km, was kann man am Gaser groß einstellen?

Riemen ist ok, an die Variogewichte komm ich irgendwie nicht ran da ich die Vario nur ein Stück rausziehen kann und dann gehts nicht weiter.

Oder muß ich da mit roher Gewalt ran?

am 24. April 2006 um 10:19

Am Vergaser kann man zumindest erstmal eine Grundeinstellung durchführen und dann nochmal genau einstellen (Gemisch).

Eventuell auch mal komplett reinigen und LuFi wechseln.

Gewichte würde ich persönlich bei der Laufleistung neu machen. Einfach mit ein wenig Gefühl und etwas mehr Kraft an der Vario wackeln, etwas drehen und dabei ziehen... die sollte dann irgendwann schon langsam runter flutschen...

Hast Du denn das Gefühl, das er schon recht hoch dreht wenn Du Vollgas gibst und er auf 60 beschleunigt? Also geht es recht zügig oder quält er sich mehr auf 60!?

Riemen würd ich trotzdem mal neu machen, oder weißt Du wann der Vorbesitzer den evtl. mal getauscht hat? Vll. ist es ja noch der erste... und dann ist er sicher nicht mehr so gut ;)

Man muss ja nicht immer was sehen, es kann ja auch sein, dass nur die Flanken des Riemens schon abgelaufen sind und der Motor einfach nicht mehr die längste Übersetzung erreicht...

Hatte ich bei meiner ersten Sfera80 auch ähnlich... Lief auch nur 65... Nach Wechsel von Riemen, Variorollen und Reinigung des Gaser war alles bestens und er lieft gute 90 lt. Tacho!!!

Gruß, Flo

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:30

Den Gaser hab ich schon gereinigt, die Düsen durchgepustet, das mit den Variorollen und dem Riemen werd ich mal testen, wäre ja auch echt doof wenn ich jetzt gerade für 52€ Tüv und "AU" gemacht habe und die "Mühle" nur 60km läuft.

Aber so richtig quälen tut er sich nicht bis er auf 60km ist.

am 24. April 2006 um 10:34

Ja das währ echt schade drum!!!

Teste das einfach mal aus!!! Rollen und Riemen kosten ja nicht die Welt und dann dürfte die Sfera wieder in alter Frische rollen :)

Viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden was bei raus gekommen ist!!!

Gruß, Flo

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:17

wleches gewicht und größe haben die original variorollen?

am 24. April 2006 um 12:32

Also Größe ist 16x13mm... Gewicht weiß ich so nicht... aber ich frag den Speedguru mal per PN, der hat viel Ahnung von Piaggio Rollern und hat auch Unterlagen dazu da!!! Mein Buch rückt mit dieser Info nicht raus!!!

Meld mich wieder wenn er geantwortet hat!!!

MfG Flo

am 24. April 2006 um 12:34

die PN kannste dir sparen ;)

es müssten 12,2g sein

am 24. April 2006 um 12:35

Super.... das ging ja fix..... :)

Danke Dir!!!

Flo

Themenstarteram 24. April 2006 um 13:42

jo, danke.

Das höchste Gewicht das ich finde ist aber 11,0g.

Geht das auch?

am 24. April 2006 um 15:13

kannst du nehmen, dann zieht er halt ein bissl besser ...

die 12,2 wirst du wahrscheinlich nur beim Piaggiodealer kriegen

am 24. April 2006 um 15:16

Jau die wird er nur da bekommen... Komme grad von meinem örtlichen Pia-Dealer und der meinte es gibt die Rollen aber net ganz sondern meist nur die Halbschalen die auf den Gewichten drauf gesteckt sind!!!

Das macht die Sache natürlich erheblich günstiger!!! Also wenn Du nen Piaggio Händler bei Dir in der Nähe hast hol Dir die Halbschalen (12 St.) von dort!!!

Gruß, Flo

/EDIT: Wobei mir auch grad einfällt, dass ich noch einen kompletten Satz Seriengewichte für die Sfera 80 da habe!!! Gegen Erstattung der Portokosten kannst die von mir haben!!!!! Einfach kurz melden!!! ;)

am 24. April 2006 um 15:18

da sollte man bei älteren Scooter aber vorher die Rollenkerne selbat auch mal ansehen, die sind nämlich auch irgendwann verschlissen ...

btw. Vollmantelgewichte sind erheblich besser weil langlebiger, ich würde da lieber auf etwas leichtere Gewichte umsteigen und die Vorteile der erheblich moderneren Gewichte nutzen zu können ...

am 24. April 2006 um 15:20

Joa gut da hast natürlich Recht... Ist eine ETWAS teurere Investition dafür aber langlebiger!!!

Joa, i würd dann glaub ich auch die Vollmantel nehmen... :) Aber bei Bedarf... s.o.!!!

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sfera nsl 80 zu langsam