ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sfera 80 ??

sfera 80 ??

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 8:58

hallo leute ich habe ein sfera 80 geschenkt bekommen

Bj 94

km4600

da ich mich mit dem rolller überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal die spezialisten fragen was man da alles machen kann.

 

besserer abzug

oder geschwindigkeit

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juni 2007 um 13:07

Bei der geringen Laufleistung würde ich erst mal eine Runde Verschleißteile spendieren (vor allem beide Treibriemen, Gewichte, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl) und dann den Roller mal gründlich durchchecken, Vergaser und Luffi reinigen und den Auspuff prüfen.

Das klingt nämlich entweder nach einer Standleiche oder einem Fahrzeug das extreme Kurzstrecke gefahren ist, beides ist nicht unbedingt zuträglich, gerade Zweitaktmotoren sind da empfindlich.

Gewichte würde ich mal ~13% leichter als Original nehmen, dann geht der etwas besser vorran, eine Rakete wird aus der Sfera 80 aber nie, manche Fuffis rennen dir da entdrosselt davon.

Geschwindigkeit ist bei einer 80er zunächst mal auf 80km/h begrenzt. wenn du natürlich mindestens Klasse A1 hast und über 18 bist darfst du auch schneller fahren, für die Sfera 80 gab es einen Rüstkit auf 81km/h (ist heute nur noch schwer zu bekommen und die Eintragung reine Glückssache), dann wird zumindest die Versicherung billiger.

Wirklich schnell wird die nie sein, das war halt als reiner Cityroller für die alte 80er Klasse gedacht und ist mit dieser untergegangen.

Die Sfera 80 lebt heute nur noch vom Kultfaktor der irgendwie alle Underdogs umgibt. Wirklich wert ist die Karre keinen Pfifferling, aber es gibt Fans die sie lieben und pflegen (und auch frisieren ;) ) aber das sind nur wenige. Ich habe aber das Gefühl das sich das noch ändern wird.

Mein Tipp:

Behalten, regelmäßig fahren (auch weitere Strecken, das Ding ist sehr tourentauglich) und pflegen, außerdem bei eBay jedes 80er spezifische Teil das du kriegen kannst kaufen und gut einlagern, bei Piaggio gibt es nix mehr.

In einigen Jahren hast du dann wohl einen ziemlich seltenen, kultigen Youngtimerroller. Der wird dann zwar immer noch nix wert sein, aber was selten ist halt auch Liebhaber und Symphatiwert (meistens zumindest ...) ;)

am 7. Juni 2007 um 17:08

speedhonk hast echt eine fantasie....

warum nur für liebhaber das teil ha einfach qualität...

wieso solte man verschleissteiel besorgen wenn die alten gut halten???

kostet doch nur alles teuers geld....

wieso nur 13% weniger?? können es nicht 30% sein???

es ist keine glückssache...geh zum tüv beauftragten den du kennst...

echt nur müll den der junge schreibt

am 7. Juni 2007 um 19:20

Zitat:

warum nur für liebhaber das teil ha einfach qualität...

das Teil ist langsamer als ein gleich teurer 125er, kostet aber ein vielfaches in der Versicherung, dazu ist der Motor für seine Leistung relativ durstig ...

Zitat:

wieso solte man verschleissteiel besorgen wenn die alten gut halten???

weil es schon jetzt kaum noch was gibt, mal abgesehen davon das ich generell 80er spezifische Teile genannt habe, nicht nur Verschleißteile ... :rolleyes:

Zitat:

es ist keine glückssache...geh zum tüv beauftragten den du kennst...

das Gutachten ist abgelaufen, die Eintragung auf "normalem Weg" würde den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen, darum braucht man einen guten TÜVler der mit viel wohlwollen seinen Ermessensspielraum ausnutz, das ist leider selten ...

am 7. Juni 2007 um 20:23

wie kannst du das einfachso behaupten?

zu jeder deiner aussage musst du eine quelle hinzufügen und nicht einen auf spekulazius machen...

ersatzzeile kann man locker finden wenn man einfach sucht..

Zitat:

Original geschrieben von schlubb

ersatzzeile kann man locker finden wenn man einfach sucht..

Bei anderen Roller ja, aber nicht bei den 80ern...

Da bekommt man schon seit einigen Jahren kaum noch Teile.

am 7. Juni 2007 um 21:06

Piaggio hat Ende der 90er Jahre die Händler dazu aufgefordert noch im Lager befindliche Ersatzteile für 80cm³ Roller zu verschrotten, Piaggio würde die Unterstützung für diese Fahrzeuge endgültig einstellen. Den jeweiligen Kunden sollte man zum Kauf eines (Piaggio)Neufahrzeugs raten und dies mit überhöhten Inzahlungnahmen schmackhaft machen. (Quelle: zwei mit gut bekannte Piaggiodealer, einen davon würde ich sogar als langjährigen Freund bezeichnen)

Wie viele Händler das gemacht haben ist natürlich unbekannt. Fakt ist aber das 80er spezifische Teile (vor allem Motorteile) mittlerweile nur noch mit extremen Schwierigkeiten als NEUteile zu bekommen sind. Gebrauchtteile werden teilweise von den oben genannten Liebhabern "gebunkert" weshalb es keinen richtigen Markt gibt.

Ich kenne ein paar Leute die aus "jetzt erst recht" Überlegungen 80er gezielt am Leben halten ... bei einigen Vorkriegsfahrzeugen ist die Teileversorgung unproblematischer als bei den 80ern, vor allem bei denen von Piaggio ...

am 23. August 2007 um 20:47

Tach

Der Speedgurururu hat ja richtig Ahnung .

 

 

 

Mit dem Verschleissteilen ist das so eine Sache,

wenn sie verschlissen sind muss man sie halt erneuern.

 

 

 

zum Thema 81Km/H gibt es vom Hersteller (Piaggio)

einen Sansaugstutzen mit Gutachten der eine Eintragung

ohne weiteres ermöglicht.  

 

Beim guten Händler innerhalb 24 Stunden greifbar.

 

ich habe auch einen Sfera 80 (98Km/h) für den Innerstädtischebetrieb

und ich bekomme meine Ersatzteile von den Händlern am Ort.

 

Klar kriegst du Roller die bessere Bremsen, Fahrwerke und mehr Leistung haben,

aber wenn billig rummgurken willst denn ist der Roller klasse .

 

 

 

 

geh kacken

 

 

 

 

am 23. August 2007 um 20:53

die Frage ist: wo hat der Händler die Teile her?

einiges passt ja von den Fuffis und 125ern, 80er spezifisch waren ja vor allem Motorteile die keinen sehr starken Verschleiß unterliegen und lange halten, ebenso ist es gut möglich das noch alte Lagerbestände da sind (die 80er haben sich in einigen Regionen sehr gut verkauft und die Händler haben große Ersatzteilbestände angelegt) ...

das mit dem ASS hat sich bei mir mittlerweile auch geklärt:

es gibt ihn noch, auch ein neues Gutachten, aber das gilt auch nur noch zwei Jahre, NOCH kriegt man es also eingetragen ... die alten Gutachten die teilweise auch noch kursieren sind aber wertlos, da muss man aufpassen ...

98km/h für eine 80er Sfera halte ich übrigens für stark übertrieben ... zumindest in unverändertem Originalzustand ...

überhaupt, toller Einstand hier :rolleyes:

frage an den guru,habe eien 125 er 4 tackter.wie beckmme ich den verbrauch runter?ich fahre schon nicht schnell.aber er sauft immer noch zuviel.bedanke mich in vorraus.

ps,dein altes bild sah besser aus.nur am rande gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

frage an den guru,habe eien 125 er 4 tackter.wie beckmme ich den verbrauch runter?ich fahre schon nicht schnell.aber er sauft immer noch zuviel.

Schieben!

Sorry, aber wie wäre es mit genaueren Hinweisen über das Modell, Dein Einsatzprofil und durchgeführte Wartungen!?

am 24. August 2007 um 20:21

ich denke er meint die 125er 4T Sfera ?

die sind als vergleichsweise Durstig bekannt, übermäßiger Verbrauch liegt aber oft an den Ventilen und am Vergaser, regelmäßige Inspektionen helfen ;)

danke,für den rat.habe das teil erst seit 14 tagen.einen 125 er 4 tackter sfera .36000km ,fast alles an verschleissteile gewesselt.bis auf ventile eingestellt ,und vergaser.mfg fritz

ps habe erst jetzt meine schreib fehler gesehen,oh verzweifelung.

am 25. August 2007 um 16:11

bei 36k würde ich die Ventile nicht nur einstellen sondern mal den Kopf abnehmen und genau prüfen und ggf. überholen ...

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Meister666

Tach

Der Speedgurururu hat ja richtig Ahnung .

...

geh kacken

Das fehlen eines entsprechenden Smilies* lässt hier den ersten Satz eventuell ein wenig ironisch und/oder provozierend erscheinen.....vor allem dann auch mit diesem äusserst unangebrachten Abschluss Deines Beitrags! :rolleyes:

* = (...eine entsprechende Liste erscheint dann auch, wenn man in einem Beitrag antworten möchte und dann das ":)" im "Komfort-Editor *BETA*" anklickt bzw. wenn man im "vb-Code-Editor" mit dem Mauszeiger auf das ":)" fährt!)

 

Bitte vermeide also zukünftig eventuell missverständliche und oder provozierende Formulierungen und arbeite dann bitte auch an Deiner Ausdrucksweise! ;)

 

Ansonsten bitte weiter beim Thema bleiben! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen