1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaserwerkseinstellung Sfera 1

Vergaserwerkseinstellung Sfera 1

Hallöchen,

kann mir jemand die Vergasereinstellung der Sfera 50 NSL angeben, so wie sie im Werk vorgenommen wird. Es ist noch der originale Vergaser drauf.
Habe zwar Literatur, aberleider steht gerade das nicht drin.

Dankeschöööön im voraus 🙂

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

OK, bin ja auch Mechaniker gewesen von richtigen Motoren, dazu zählen für mich nicht Zweitakter. Bei Autos ist es so und bei allen Viertaktrollern auch, wie ich es gesagt hab. Dass es bei Zweitaktern anders sein soll, wusste ich nicht. Allerdings war es bei meinem Modellauto mit 2.11 ccm - Zweitakter auch so, Schraube rein = magerer.

ja hier gehts aber nun mal um 2takt roller 😁

@ Ziegensepp: Ist nett gemeint, bevor ich aber stundenlang vor Deinen Hieroglyphen sitze und zu entziffern versuche, was Du uns sagen willst, probier ich es gleich lieber selber aus, geht schneller. Ich jedenfalls konnte bereits als 8 - Jähriger so schreiben, dass ich auch verstanden werde, nix für ungut.

fall du es versuchen solltest was ich nicht glaube, kannst ja deine ergebnise mit teilen. Ich kann dir jeden falls sagen das es funksnieren tut .Ich habe es auch mit bekommen das ich fehler da rein gemacht habe. Das war bestimmt keine absicht , ich kenne mich mit pcs nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

fall du es versuchen solltest was ich nicht glaube, kannst ja deine ergebnise mit teilen. Ich kann dir jeden falls sagen das es funksnieren tut .Ich habe es auch mit bekommen das ich fehler da rein gemacht habe. Das war bestimmt keine absicht , ich kenne mich mit pcs nicht aus.

für richtige rechtschreibung und richtige grammatik braucht man auch keine pc kentnisse

Ähnliche Themen

Also, ich weiß das Thema ist uralt aber ich habe ein anderes Problem mit meiner Sfera NSL 50 Bj.95! Diese springt beim ersten Kick an(Batterie leer), läuft aber sehr unruhig im leerlauf. Das äußert sich so, dass der Roller von alleine Gas gibt...also die Drehzahl erhöht ohne Einwirkung von aussen. Man kann auch fahren damit, aber dann fährt man 25-30kmh ohne selber Gas zu geben. Selbiges beim bremsen, was sehr gefährlich werden kann. Gibt man Vollgas zieht der Roller ohne Mühe und für 50ccm rennt der wie der Teufel ;-) Es ist der Originale Dellorto Vergaser drin (Eine große Plastikschraube und daneben eine kleinere Schlitzschraube sind die Einstellmöglichkeiten) Egal an welcher ich drehe, der Motor reagiert entweder überhaubt nicht oder so zeitverzögert dass es mir nicht wirklich auffällt. Meine Frage ist nun, wie ich die Leerlaufdrehzahl anpasse und im allgemeinen den Roller wieder zu 100% fahrtüchtig mache ohne dass selbiger von alleine Gas gibt.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Achja, Roller ist NICHT verbastelt, alles Original und er ist NICHT gedrosselt, also ein normaler 50er!

Hast die Schraube schon ganz ausgedreht?, also Leerlauf?. Der zeiht evtl. Falschluft. Die Gemischraube rausdrehen wird das Gemisch weniger Ölig aber mehr Benzin, also verdünnt. Der Beitrag über geht ja um fett und fettig, da reden 5 aneinander vorbei....

Habs jetzt hinbekommen dass der Roller nicht mehr alleine Gas gibt, aber das Problem mit dem Leerlauf ist immer noch vorhanden. Habe auch schon überprüft ob er iwo Falschluft zieht, aber so wie es aussieht ist er dicht. Ist eben nervig jedesmal wenn man an der Ampel steht mit dem Gas "spielen" muss damit er nicht ausgeht. Aber wenn er ausgeht, springt er beim ersten Kick wieder an...komische Sache ;-)

Dein Kaltstarter kann auch einen weghaben

Mein erster Gedanke war auch der mit dem Choke, nur wenn der hinüber wäre würde doch der Roller überhaupt nicht anspringen oder?

Zitat:

@Midnightscream schrieb am 28. April 2015 um 12:58:35 Uhr:

Mein erster Gedanke war auch der mit dem Choke, nur wenn der hinüber wäre würde doch der Roller überhaupt nicht anspringen oder?

Das kommt auf den momentanen Zustand des Motors,Vergasereinstellung,Aussentemperatur,Stellung der defekten KSA etc. an.

Manche kriegste nach 5 mal kicken an ,andere garnicht.

Ist eben alles noch alte original Technik von 1995 :-) Heute bei dem Regenwetter hab ichs probiert ob er anspringt...nach einigen Minuten des kickens ging er dann an, aber nach knapp 200m wieder aus. Und nun springt er nur noch mit Startpilot an. Schön langsam bin ich am ende mit meinem Latein...

Könnte es eventuell damit zu tun haben dass meine Batterie total leer ist? Also da rührt sich nix mehr. Der Roller stand seit Sommer 2013 in der Garage. Also dass die leere Batterie auswirkungen auf den Choke hat meine ich???

Ohne/mit kaputte Batterie fahren ist nicht gut...Blinker gehen nicht richtig usw.

Hallo,
im Leerlauf wird die Benzinzufuhr über die Nebendüse gesteuert. Die Luftzufuhr wird im Leerlaufzustand über die Leerlauf-Einstellschraube eingestellt. Ist diese Schraube komplett rein gedreht, dann ist der Luftkanal zu. Bedeutet Benzin mit ganz ganz wenig Luft. Wird diese Schraube raus gedreht, kann mehr Luft im Standgasbetrieb durch strömen.

Supi, dann kann nach 1 jahr das teil endlich fahren...

Ich bekomme einen Nagel neuen Vergaser muss ich da was beachten oder normal ein alles rein drehen Gemischschraube 1/5 raus und stand Gas so lange bis das hinter Rad nicht mehr dreht

Deine Antwort