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Vergaserreiniger in Tank gekippt - Motorrad zieht nicht

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:27

Hi,

 

habe heute morgen ca. 10 l Benzin im Tank gehabt und habe für diese 10l etwas Vergaserreiniger (Menge laut Herstellervorgabe) in den Tank gekippt und bin dann auch gleich losgefahren.

 

Habe bemerkt das die Maschine beim Gas geben zögert (Antrieb). Ich gebe Gas und sie wartet kurz und plötzlich zieht sie durch. Also irgendwie verzögert. Statt flüssig voranzutreiben. Hoffe ihr versteht was ich damit meine.

 

Lag es vielleicht daran das ich gleich nach dem Kippen des 4 Takter Vergaserreinigers, losgefahren bin?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nie solche Probleme damit gehabt.... Einfach fahren, fertig...

Oder in zukunft die prinzesschen zu hause lassen und e10 fahren. Das beugt auch ablagerungen vor...

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Hi. Ich hab das Zeug noch nie probiert, drum weiss ich auch nicht ob es was hilft.

Ich frage mich auch wohin die evtl.gelösten Verunreinigungen dann geraten und ob die dann nicht woanders Schaden anrichten können.

Aber losfahren war schon richtig. Wie sonst soll der Stoff an die Stellen gelangen für die er bestimmt ist.

Am gscheitsten fährst Du Deinen Tank bis zur Reserve snnähernd leer und tankst dann wieder ganz nirmal. Dann sollte dein Moped wieder normal laufen.

Nie solche Probleme damit gehabt.... Einfach fahren, fertig...

Oder in zukunft die prinzesschen zu hause lassen und e10 fahren. Das beugt auch ablagerungen vor...

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:19

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 12. Juni 2019 um 19:47:34 Uhr:

Hi. Ich hab das Zeug noch nie probiert, drum weiss ich auch nicht ob es was hilft.

Ich frage mich auch wohin die evtl.gelösten Verunreinigungen dann geraten und ob die dann nicht woanders Schaden anrichten können.

Aber losfahren war schon richtig. Wie sonst soll der Stoff an die Stellen gelangen für die er bestimmt ist.

Am gscheitsten fährst Du Deinen Tank bis zur Reserve snnähernd leer und tankst dann wieder ganz nirmal. Dann sollte dein Moped wieder normal laufen.

Ok Danke. Dann muss es was anderes sein :/

Ich hatte genau den umgekehrten Effekt. Habe das Zeug von Polo genommen, halbe Dose in den fast leeren 22l-Tank, dann vollgetankt (damit sich das Zeug gut mit dem Sprit mischt), und los. Karre hat besser gezogen als sonst.. Der Mechaniker meiner Werkstatt, mit dem ich mal über das Zeug geredet habe, hat das bestätigt. Zitat: "Wir kippen ne halbe Dose in die kleinen Roller zum saubermachen, die gehen dann ab wie Sau"

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 19:18

Zitat:

@sandman667 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:15:20 Uhr:

Ich hatte genau den umgekehrten Effekt. Habe das Zeug von Polo genommen, halbe Dose in den fast leeren 22l-Tank, dann vollgetankt (damit sich das Zeug gut mit dem Sprit mischt), und los. Karre hat besser gezogen als sonst.. Der Mechaniker meiner Werkstatt, mit dem ich mal über das Zeug geredet habe, hat das bestätigt. Zitat: "Wir kippen ne halbe Dose in die kleinen Roller zum saubermachen, die gehen dann ab wie Sau"

Hm oke. Hab jetzt mal die Kette ordentlich sauber gemacht und werde sie gleich (nachm trocknen lassen) ordentlich fetten. Und später paar Runden drehen.

 

Kann ja an der Kette liegen :/

Das mit dem E10 lassen wir mal und schauen erst, ob es für das Motorrad auch zugelassen ist.

Habe deine Maschine nicht auf dem Schirm, aber gerade Vergaser mögen das Zeug nicht. Selbst E5 zeigt hier schon Ablagerungen, die dann deutlich verstärkt werden würden.

Für mich stellt sich nun die Frage, warum hast du Vergaserreiniger überhaupt rein getan? Auswelchen Anlass? Einfach mal so?

Wenn einfach mal so, dann einfach lassen. Das lohnt nicht. Der beste Vergaserreiniger ist fahren, fahren, fahren.

Standzeiten mögen Vergaser nicht, vorallem wenn die lange sind und die Kammern entsprechend nicht gelehrt werden.

Nimm das Geld lieber für wichtigere Sachen.

Der Reiniger löst das ganze ja. Wenn man Pech hat, hat man dann wo anders eine Verstopfung, die dann gravierend ist.

Aber dann war es ehe schon viel zu spät.

Bei Kleinteilen passiert das nicht und werden dann im Brennraum verbrannt.

Dennoch ist vernünftiges Benzin nichts anderes. Reinigt nämlich auch ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 20:17

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:45:09 Uhr:

Das mit dem E10 lassen wir mal und schauen erst, ob es für das Motorrad auch zugelassen ist.

Habe deine Maschine nicht auf dem Schirm, aber gerade Vergaser mögen das Zeug nicht. Selbst E5 zeigt hier schon Ablagerungen, die dann deutlich verstärkt werden würden.

Für mich stellt sich nun die Frage, warum hast du Vergaserreiniger überhaupt rein getan? Auswelchen Anlass? Einfach mal so?

Wenn einfach mal so, dann einfach lassen. Das lohnt nicht. Der beste Vergaserreiniger ist fahren, fahren, fahren.

Standzeiten mögen Vergaser nicht, vorallem wenn die lange sind und die Kammern entsprechend nicht gelehrt werden.

Nimm das Geld lieber für wichtigere Sachen.

Der Reiniger löst das ganze ja. Wenn man Pech hat, hat man dann wo anders eine Verstopfung, die dann gravierend ist.

Aber dann war es ehe schon viel zu spät.

Bei Kleinteilen passiert das nicht und werden dann im Brennraum verbrannt.

Dennoch ist vernünftiges Benzin nichts anderes. Reinigt nämlich auch ;-)

Klingt gut. Also das Zeug hab ich nur rein weil ich schon mal gute Erfahrung damit gemacht habe.

 

Meine Kawa zx10r läuft im Stand etwas unruhig und als dann heute noch das mit dem Fahren kam hat mich das gewundert. Dachte es lag an dem Zeug. Denke aber es muss was anderes sein

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:45:09 Uhr:

Das mit dem E10 lassen wir mal und schauen erst, ob es für das Motorrad auch zugelassen ist.

Habe deine Maschine nicht auf dem Schirm, aber gerade Vergaser mögen das Zeug nicht. Selbst E5 zeigt hier schon Ablagerungen, die dann deutlich verstärkt werden würden.

Für mich stellt sich nun die Frage, warum hast du Vergaserreiniger überhaupt rein getan? Auswelchen Anlass? Einfach mal so?

Wenn einfach mal so, dann einfach lassen. Das lohnt nicht. Der beste Vergaserreiniger ist fahren, fahren, fahren.

Standzeiten mögen Vergaser nicht, vorallem wenn die lange sind und die Kammern entsprechend nicht gelehrt werden.

Nimm das Geld lieber für wichtigere Sachen.

Der Reiniger löst das ganze ja. Wenn man Pech hat, hat man dann wo anders eine Verstopfung, die dann gravierend ist.

Aber dann war es ehe schon viel zu spät.

Bei Kleinteilen passiert das nicht und werden dann im Brennraum verbrannt.

Dennoch ist vernünftiges Benzin nichts anderes. Reinigt nämlich auch ;-)

Auch hier wie immer das gleiche... Ablagerungen nur bei standzeiten. Bei normaler nutzung kommt eine reinigende wirkung. Die materialverträglichkeit von ethanol ist bei vielen benzinführenden teilen besser. Schäden bei älteren fahrzeugen lassen sich nicht auf ethanol beschränken.

Aber sehr gut beobachten.

Und was war mit fahren fahre fahren?

Standzeiten hatte ich ja auch erwähnt...

am 14. Juni 2019 um 0:14

Hi,

ich habe das Zeug auch schon benutzt, bei mir stand auf der Dose des Herstellers-vor dem Tanken in den Tank geben und dann Benzin tanken, konnte nix negatives danach festellen. Hab auch schon beim Einspritzer so'n Zeug rein und das war die gleiche Prozedur. Es gibt sogar so Zeug als Motorreiniger das man ins Motoröl schüttet, warmfährt und dann nen Ölwechsel macht. hab ich bei meiner VN 1500 Fi gemacht da beim TÜV die Abgaswerte zu hoch waren. Hab dann aus lauter Verzweiflung das Power-Zeugs da von Shell getankt, warmgefahren und das Moped ging plötzlich ab wie Schmitt's Katze. Das positive dabei war ja, dass die Abgaswerte dann wieder passten, klingt zwar unglaublich aber war so.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:03

Zitat:

@440erStan schrieb am 14. Juni 2019 um 02:14:28 Uhr:

Hi,

ich habe das Zeug auch schon benutzt, bei mir stand auf der Dose des Herstellers-vor dem Tanken in den Tank geben und dann Benzin tanken, konnte nix negatives danach festellen. Hab auch schon beim Einspritzer so'n Zeug rein und das war die gleiche Prozedur. Es gibt sogar so Zeug als Motorreiniger das man ins Motoröl schüttet, warmfährt und dann nen Ölwechsel macht. hab ich bei meiner VN 1500 Fi gemacht da beim TÜV die Abgaswerte zu hoch waren. Hab dann aus lauter Verzweiflung das Power-Zeugs da von Shell getankt, warmgefahren und das Moped ging plötzlich ab wie Schmitt's Katze. Das positive dabei war ja, dass die Abgaswerte dann wieder passten, klingt zwar unglaublich aber war so.

Interessant ich glaub ich mach das mit Öl auch mal

Hi, also habe vergaser additive bei meinen beiden maschinen gemacht (bei der susi gsx 2x und bei der Kawasaki ninja 1x) um die vergaser zu reinigen! Ja es kann sein dass du die ersten 15 Kilometer etwas schwerer Vorwärts kommst oder Verzögerung hast bei der gasannahme, aber danach sollte es erledigt sein! Jedoch hat ein kollege der bei bmw arbeitet an Motorräder, dass bei älteren maschinen jedoch die additives für den vergaser, Dichtungen etc. Aufweichen können und ich wenn, nur den von PROFI FUEL MAX, weil der die besten Komponenten drin hat, jedoch gebaustens die mengenangabe befolgen. Meine erfahrungen waren mehr als gut! Gruß

also 2009 fuhr ich noch ne alte Honda bei der man 500 Meter vor Ziel am Besten Benzinhahn zumachte .

Denn nach mehr als ca 2 Tagen Standzeit nie angesprungen . Denke war kein E10 .

Außerdem lief sie nicht mehr wenn Tank halb leer oder noch weniger drin obwohl Hahn richtig angeschlossen und nichts verstopft.Auch egal ob mit oder ohne Benzinfilter. Und da hab ich was Moderneres mit Einspritzung gekauft.

Vergaser bieten wohl viele mögliche Probleme.Sterben ja aber auch aus wegen Verbrauch und Abgasnormen.

Benzinzusatz hat mir aber mal beim Auto geholfen , Einspritzdüsen gereinigt, besser gelaufen .

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:54

Interessant! Ja ich denke meine nächste wird ein Einspritzer

 

Lg

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