ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergasereinstellung mittels Co Wert

Vergasereinstellung mittels Co Wert

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:10

Hallo Leute,

ich habe mich einmal daran gemacht die Vergaser meiner GSX 750F (Gr78A) mittels Co Tester einzustellen und werde langsam wahnsinnig. Habe eine 4 in 1 Auspuffanlage und in jedem Krümmer einen Anschluss eingeschweißt. Wenn ich nun den Abgastester an den Krümmern anschließe erhalte ich einen Wert von 2,0% CO pro Zylinder mit denen die Maschine läuft, nicht toll aber läuft (wenig Vortrieb im unteren Drehzahlbereich). Wenn ich zum Vergleich am Auspuff messe erhalte ich 4,5 % Co als Wert.

Ich verstehe nicht ganz was das jetzt der Unterschied ist, normalerweise müsste ich im Auspuff doch die selben Werte messen wie am Krümmer. Kann mich jemand aufklären was da falsch läuft. Mein alter Abgastester ist mit einem Profigerät neuster Generation abgeglichen worden und zeigt die selben Werte an.

Kann mir jemand die exakten CO Werte nennen mit denen der Bock gut läuft?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Luftfilter ist original ?

2.9 % CO stellt der Schrauber meines Vertrauens bei meinen Vergasern ein, und auch via separatem Anschluss am jeweiligem Krümmer. Was in Summe an Werten sich im Endtopf so ergibt, wurde noch nie gemessen.

Ich vermute eher, daß bei deinen Vergasern eine Reinigung fällig ist, und im Zuge dessen, abhängig von der Laufleistung, die Düsennadeln und Nadeldüsen durch Neuteile ersetzen!

Düsennadeln/Nadeldüsen sind Verschleißteile, und da sollte man sich spätestens ab einer Laufleistung von 40TKm langsam einen Kopf machen, diese zu ersetzen.

 

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:17

Hallo Freddy,

die Düsennadeln sind neu, der Vergaser ist gereinigt und alle Düsen sind neu. Da ja die AU am Endtopf gemessen wird wäre es schon dumm wenn dort mehr als die erlaubten 4,5 % anläge. Wenn ich die Vergaser auf 3% CO drehe habe ich am Ende im Auspuff 6%.

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:38:59 Uhr:

2.9 % CO stellt der Schrauber meines Vertrauens bei meinen Vergasern ein, und auch via separatem Anschluss am jeweiligem Krümmer. Was in Summe an Werten sich im Endtopf so ergibt, wurde noch nie gemessen.

Ich vermute eher, daß bei deinen Vergasern eine Reinigung fällig ist, und im Zuge dessen, abhängig von der Laufleistung, die Düsennadeln und Nadeldüsen durch Neuteile ersetzen!

Düsennadeln/Nadeldüsen sind Verschleißteile, und da sollte man sich spätestens ab einer Laufleistung von 40TKm langsam einen Kopf machen, diese zu ersetzen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:20

Nein ist ein OEM Teil von Matthies

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. Mai 2021 um 22:24:12 Uhr:

Luftfilter ist original ?

Manche reagieren ganz anders auf Zubehör. Wenn du noch einen org. Vom Hersteller hast, solltest du den probieren. Selbst bei einer gs500 erlebt.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:22

Ja das ist sicherlich richtig, würde aber nicht erklären warum es zu unterschiedlichen CO Messwerten Krümmer/Auspuff kommt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Mai 2021 um 16:15:04 Uhr:

Manche reagieren ganz anders auf Zubehör. Wenn du noch einen org. Vom Hersteller hast, solltest du den probieren. Selbst bei einer gs500 erlebt.

Meine Vermutung wäre jetzt aufgrund der pulsierenden Abgassäule. Du hast ja durchaus eine gewisse überschneidung der Öffnungszeiten.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Mai 2021 um 20:02:53 Uhr:

Meine Vermutung wäre jetzt aufgrund der pulsierenden Abgassäule. Du hast ja durchaus eine gewisse überschneidung der Öffnungszeiten.

Das solltest du mal genauer erklären, Ventilüberschneidung der Auslassventile oder die Ventilüberschneidung Einlass - Auslassventil?

Ist die Ventileinstellung in Ordnung und die Nockenwellen auch nicht eingelaufen?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 6:31

Ja sind Ok, auch Kompression passt.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. Mai 2021 um 07:27:39 Uhr:

Ist die Ventileinstellung in Ordnung und die Nockenwellen auch nicht eingelaufen?

Deine Messung ist doch völlig Falsch. Gemessen wird am Endtopf nur da Wirt das gemessen weil alle 4 dort Ausblasen. Synchronisierst ja auch nicht die Vergaser einzeln was ja irgend wie nicht geht sondern alle 4 gegen einander. Wenn du eine Lamda ein schweißen willst, nimmst ja auch nicht 4 einzelne sonder nur eine, man muss ja davon ausgehen das alle 4 Zylinder den gleichen Abgaswert ausstoßen somit reicht eine Lamda aus um zu sehen was dort an CO raus kommt.

Luftfilter ??? Manche reagieren ganz anders auf Zubehör. wie Papstpower u. i. schon geschrieben, getauscht ??

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:13

Ja habe ich getauscht, keine Veränderung

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Mai 2021 um 13:05:35 Uhr:

Luftfilter ??? Manche reagieren ganz anders auf Zubehör. wie Papstpower u. i. schon geschrieben, getauscht ??

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:16

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Man würde auch die richtigen Werte erhalten wenn ein Zylinder zu mager und dafür ein anderer zu fett läuft. Im Auspuff sammeln sich ja die Volumenströme alle 4 Zylinder. Es ist schon angebracht jeden Vergaser was das Gemisch angeht einzeln einzustellen. Ergo 4x 3% Co ergeben am Auspuff auch 3% im Gesamtvolumenstrom. Es ist auch übliche Praxis Vergaser einzeln nach CO Wert einzustellen. Ich suche nur die Erklärung warum bei mir 4x 2% Co an den Krümmern am Ende 4,5% ergeben.

Zitat:

@Andreas-xl schrieb am 6. Mai 2021 um 12:00:19 Uhr:

Deine Messung ist doch völlig Falsch. Gemessen wird am Endtopf nur da Wirt das gemessen weil alle 4 dort Ausblasen. Synchronisierst ja auch nicht die Vergaser einzeln was ja irgend wie nicht geht sondern alle 4 gegen einander. Wenn du eine Lamda ein schweißen willst, nimmst ja auch nicht 4 einzelne sonder nur eine, man muss ja davon ausgehen das alle 4 Zylinder den gleichen Abgaswert ausstoßen somit reicht eine Lamda aus um zu sehen was dort an CO raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergasereinstellung mittels Co Wert