ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserdüsen GPZ 600 R

Vergaserdüsen GPZ 600 R

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:11

wer kann mir sagen welche düsengröße in der 600er Gpz verbaut ist (75 ps,keihin vergaser) und welche grösse ich für die gedrosselte version (34 ps) benötige? habe das moped auf 34 ps gedrosselt und sie läuft jetz viel zu zäh,unruhig und fett!hat so gefühlte 20 ps :( habe schon öfter gelesen dass die vergaser von der bedüsung der motorleistung angepasst werden müssen (is klar) aber wo finde ich die passende bedüsung?

evtl. kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar!

danke im vorraus!

gruss patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:18

Also auf die Originalbedüsung (Hauptdüse) bin ich mittlerweile selber gekommen,die wäre 105 für Zylinder 1 u. 4 und 108 für Zylinder 2 u. 3.

Kann mir jemand sagen welche Hauptdüsen sich nun für 34 ps empfehlen würden?:confused:

Gruß Patrick

am 16. Juli 2009 um 7:19

Hi,

die Düsen bleiben auch bei der 34 Ps Drosselung gleich.

34 Ps Drossel : da werden Reduzierblenden in den Ansugtrakt eingebaut, und sonst nichts,

27 Ps Drossel : da werden Reduzierblenden in den Ansugtrakt eingebaut und noch andere Düsennadeln

verbaut, ist aber eher selten.

 

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:40

danke erstmal für deine antwort! das mit den ansaugblenden ist klar die hab ich ja drinne aber seit dem nimmt sie sehr störrisch gas an und lässt kurz vermuten dass sie absäuft bevor sie anspricht. nun habe ich schon öfter von diesem problem gehört,welches man mit anderen düsennadeln oder anderen hauptdüsen in den griff bekäme.

hier mal ein ausschnitt aus einem bericht über die gpz u. gpx:

Immerhin wurden von der Kawasaki GPX 600 R in Deutschland bis dato rund 6700 Stück verkauft. Für Einsteiger gibt es die X auch in der 34-PS-Version. Die Drosselung, lediglich durch vier ein Millimeter dicke, den Querschnitt der Ansaugkanäle in den Vergasern verengende Gummischeiben und andere Federn realisiert, - Materialkosten 20 Mark -, läßt die so Eingebremsten allerdings kaum in den Genuß der eigentlichen Lebensäußerungen des Vierzylinder kommen. Ohne eine speziell auf die geringere Leistung abgestimmte Bedüsung der vier Vergaser läuft der Motor unrund, nimmt sehr träge Gas an und säuft in der Regel mehr Benzin als im offenen Zustand, ohne das in harmonischen Vortrieb umsetzen zu können.

mfg

Weißt... der Witz ist der... abstimmen kann man alles, aber dann hat es leider schade keine BE mehr ;)

Sprich... da könntest auch gleich offen fahren, dann geht se vernünftig und das Ergebnis (wenn es auffliegt) ist ggf. identisch.

am 17. Juli 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von nussmann

danke erstmal für deine antwort! das mit den ansaugblenden ist klar die hab ich ja drinne aber seit dem nimmt sie sehr störrisch gas an und lässt kurz vermuten dass sie absäuft bevor sie anspricht. nun habe ich schon öfter von diesem problem gehört,welches man mit anderen düsennadeln oder anderen hauptdüsen in den griff bekäme.

hier mal ein ausschnitt aus einem bericht über die gpz u. gpx:

Immerhin wurden von der Kawasaki GPX 600 R in Deutschland bis dato rund 6700 Stück verkauft. Für Einsteiger gibt es die X auch in der 34-PS-Version. Die Drosselung, lediglich durch vier ein Millimeter dicke, den Querschnitt der Ansaugkanäle in den Vergasern verengende Gummischeiben und andere Federn realisiert, - Materialkosten 20 Mark -, läßt die so Eingebremsten allerdings kaum in den Genuß der eigentlichen Lebensäußerungen des Vierzylinder kommen. Ohne eine speziell auf die geringere Leistung abgestimmte Bedüsung der vier Vergaser läuft der Motor unrund, nimmt sehr träge Gas an und säuft in der Regel mehr Benzin als im offenen Zustand, ohne das in harmonischen Vortrieb umsetzen zu können.

mfg

HI,

also ich habe meine Gpz 600 mit 34PS gekauft. Dann 2 Jahre lang gefahren und danach einfach die

Reduzierblenden ausgebaut und fertig. Meine Gpz 600 ist mit 34 Ps gut gelaufen und jetzt mit 75 Ps auch einwandfrei,

ohne an der Bedüsung etwas geaändert zu haben .

Der Fehler muss einfach wo anders liegen.

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:47

erstmal ein dankeschön an die antworter;)

mein fehler war wohl das ich das mopped schon offen gefahren bin. da hat die gerannt wie sau. auch alles gut abgestimmt synchronisiert sauberes kerzenbild usw. bin nur darauf gekommen weil das moped laut papiere schonmal gedrosselt war mittels ansaugblenden un anderen düsennadeln. die düsennadeln wollte ich umgehen weil das nix für dicke finger is. aber egal ich werd schon was finden denn ne lösung gibts immer nur nich auf den selben weg:D

mal schaun.

mfg

Nein, roterchilli. Da liegt kein Fehler, des gheert so.

Die aus "Motorrad online" rauskopierte Beschreibung des Fahrverhaltens der GPZ 600 R kenne ich bereits auswändig.

Dass man mit der Änderung der Bedüsung dieses Verhalten "in den Griff" bekommt ist klar, entspricht jedoch gleichzeitig einer illegalen Leistungssteigerung. Bei vielen japanischen Motorrädern beispielsweise bei Honda oder der Kawasaki ER 5 werden größere Düsen zur Leistungsminderung verbaut.

Schraube ich der ER 5 nun statt der 130er eine 105er oder 102er Düse rein, rennt das Ding wie Sau. Bei der GPZ 600 R wird das ähnlich sein. Hilfreich wäre es dann in der Kontrolle die für Motoräder ohne Leistungsbeschränkung erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen zu können, den Hinweis lese ich auch aus dem Beitrag von tec-doc heraus. Wenn man die hat, wäre es nur eine Ordnungswidrigkeit.

Erlöschen der Betriebserlaubnis war mal, § 18 StVZO das ist seit 3 Jahren abgeschafft. Dafür gibt es andere, ähnlich ekelhafte Bestimmungen, aber das ist ja nicht das Thema.

am 17. Juli 2009 um 16:59

"Ekelhafte" Bestimmungen....das hört sich gut an...:-D

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:05

hmmmh!? also egal wie, abstimmen is nich! das wäre dann illegal wenn ich das richtig verstanden hab?

aber wundern tuts mich dass das moped schonmal so eingetragen war mit 34 ps und düsennadeln.

echt schade!blöde gesetze deutschlands!!!

danke

mfg

Eigentlich ist das doch logisch. Die "zugestopften" Powerbikes, ob ich nun "nur" eine 600er Kawa habe oder sogar eine 1000er Gixxer um fast 140 PS würge...

die laufen immer, als würde Dich jemand hinten mit einem Gummiband zurückziehen. Das verursacht auch das blöde Gefühl, weil man ja weiß, die Kiste könnte wenn sie denn wollte - und vor allem dürfte. Die 850er Suzuki GS in meiner Sammlung

http://www.moppedsammler.de/page3.php

war ebenfalls mit solchen Blenden auf 34 PS gedrosselt. Das muss man sich mal geben, ein 300 Kilo-Eisen.

Um sowas fahr ich mit einer alten 27 PS starken CB 400 N oder XS 400 Achter drumrum.

Es ist also allemal vernünftiger ein Motorrad zu haben, das "von Haus aus" die 34 PS erreicht, dessen Motor darauf abgestimmt ist und das vermutlich leichter und vor allem sparsamer ist. Meine GPXe

http://www.moppedsammler.de/page6.php

haben durchscnitttlich 4 Liter gebraucht, meine 140 PS starke ZX 10 benötigt 5,5 so 'ne zugestopfte braucht locker 6-7, zumal man immer mit dem Drehgriff am Anschlag fährt.

Die gesetzlichen Regelungen sind glasklar:

Die Vergaserbedüsung und der -querschnitt sind bei den gedrosselten Bikes klar vorgegeben. Genauso wie die Durchlassöffnung der Reduzierblenden genauestens in mm angegeben ist. Mit den Düsen das Gemisch zu "optimieren" wäre dasselbe, wie das durch Ausfeilen der Blenden zu erreichen, nach dem Motto: Sie sind ja noch drinne, nur eben anders.

Und ob die Gesetze nun blöd sind, oder so ein Stufenführerschein Sinn macht... weißt nussmann... der sammler ist ein alter Mann, seit 32 Jahren bei der Rennleitung tätig und hat schon viel schyce gesehen.

Erfahrene Biker gibts bei uns viele und die meisten erkennen bereits bei einem Dreh am Gasgriff, obs ein gewürgter Motor ist, oder ob einer versucht hat, dem ein wenig Luft zu verschaffen. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, da gibts keine Augen, die man zudrücken kann, von dem häufig zitierten Unfall, nachdem der Sachverständige so ein Motorrad genauestens untersucht, will ich gar nicht reden.

Lass Dein möppl wies ist, freu Dich auf den Tag, an dem Du die Blenden rausmachen kannst und fahre dann offen, sowie mit Herz und Verstand, das würde ich mir ganz persönlich von Dir wünschen.

am 17. Juli 2009 um 18:01

Sammler....ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Genau so sollten die Jungens hier auf dem Berg mal denken...die fahren hier im Hemd und kurzer Hose mit "gedrosselten" Gixxen rum die welch wunder im 4. noch hoch gehen....

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:44

ja der sammler ist ein guter mann;) immer offen und hilfsbereit. ich werde deinen rat annehmen und hoffen dass die zeit schnell vergeht. danke für eure antworten!

nebenbei: wer nen schönen 4in1 auspuff für die gpz übrig kann sich bei mir melden. zögere nicht den geldbeutel dafür zu zücken.

mfg viel spass den drahteselreitern!!!

am 18. Juli 2009 um 0:01

ALso mit der 4-1.....das überleg Dir mal lieber...:-D ich habe eine drauf und lerne immer das fluchen bzgl. Ölwechsel....da kommste nämlich dann nicht mehr ran...jedenfalls bei meiner Sebring ist das so...wobei wir beim Thema sind....die Sebring hört sich mit am besten an finde ich. Kein Kollege von mir hat auf seiner GPZ mal eine von Laser drauf gehabt...auch schick...die hat aber nicht ganz so gebrüllt...ich meine der hat sie noch im Keller liegen...werde ihn mal fragen...ob er sie noch hat und wenn was er dafür haben will.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:04

klasse!!! vielen dank für deine bemühungen;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserdüsen GPZ 600 R