ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaser wechseln

Vergaser wechseln

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:06

Hallo,

ich fahre einen Golf 2 Bj 89, mit dem 1.6er 72 PS Motor.

Dieser Motor hat bekanntlich einen ziemlich schwierigen Vergaser.

Mit diesem Vergaser hat ich jetzt schon mehrfach Problme (Motor läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus, usw.). Ich habe diese Probleme zwar immer in den Griff bekommen, nur nervt mich dieser Vergaser tierisch!

Nun meine Frage, kann man den Vergaser einfach gegen einen anderen aus späteren Modellen austauschen, die diese Schwierigkeiten nicht besitzen?

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich will kein Öl ins Feuer giessen, aber es gibt zum 2E2 und 2EE-Vergaser vereinzelt schon kritische Stimmen.

Beispiel "Autopapst" alias Andreas Kessler, der an einschlägiger Stelle regelmäßig publiziert und sich eigentlich auskennen müsste:

"Der 2E2-Vergaser ihres Autos ist gemischtechnisch bzw. was seine Wartbarkeit betrifft so ziemlich das letzte, was ich reparieren möchte ?"

"Der 2EE-Vergaser, mein Angstgegner!!"

"...der Golf II mit dem 2EE-Vergaser hat Euro 1, und dabei bleibt es! Diese Technik war eine Sackgasse, wer heute mit diesen Dingern Probleme hat, wird sein Auto in der Mehrzahl der Fälle in den Export geben und sich einen anderen Wagen ohne dieses «Highlight» kaufen."

Ich selbst habe den 2E3-Vergaser - funktioniert seit 20 Jahren problemlos; wenn etwas defekt war, dann andere Teile (Ansaugluftvorwärmung u.a.).

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:16

DANKE!!!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ich will kein Öl ins Feuer giessen, aber es gibt zum 2E2 und 2EE-Vergaser vereinzelt schon kritische Stimmen.

Das bestreitet keiner. Ob sich die kritischen Stimmen halten, wenn man die einzelnen Probleme betrachtet und löst, ist eine weitere Sache. Die Aussage "...vereinzelt schon kritische Stimmen" ist jedoch von sich aus bereits weitaus qualifizierter, als "komplette Fehlkonstruktion".:rolleyes:

Zitat:

Beispiel "Autopapst" alias Andreas Kessler, der an einschlägiger Stelle regelmäßig publiziert und sich eigentlich auskennen müsste:

"Der 2E2-Vergaser ihres Autos ist gemischtechnisch bzw. was seine Wartbarkeit betrifft so ziemlich das letzte, was ich reparieren möchte ?"

Auch zu Herrn Kessler kann man geteilter Meinung sein. Davon abgesehen würde ich aber gerne konkrete Kritikpunkte von ihm hören wollen. Sollte es bei ihm im Wissen um den 2E2 so stehen, wie bei den Meistern in 99,9% der Werkstätten, dann würde mich so eine Aussage nicht erstaunen.

Mein Gott, ich bin in keiner Werkstatt ausgebildet worden, bin Autodidakt :D was den 2E2 angeht, und kann das Teil reparieren. Hab es vorher auch erlebt, ehrfürchtig vor dem Teil zu stehen und mich zu fragen, was damit los ist. Das lag aber nicht an der Technik (die ist im Grund simpel), sondern an meiner damaligen Unwissenheit.

Zitat:

"Der 2EE-Vergaser, mein Angstgegner!!"

Wahnsinnig sachlich... Was das Problem des 2EE ist, dass wenn was kaputt ist, man oft richtig tief in die Tasche greifen muss. Da ist ein DSE vom 2E2 deutlich preiswerter zu bekommen. Dennoch ist der 2EE ein toller Vergaser.

Zitat:

"...der Golf II mit dem 2EE-Vergaser hat Euro 1, und dabei bleibt es! Diese Technik war eine Sackgasse, wer heute mit diesen Dingern Probleme hat, wird sein Auto in der Mehrzahl der Fälle in den Export geben und sich einen anderen Wagen ohne dieses «Highlight» kaufen."

Hier das gleiche: Es gab eine Zeit, da sind annähernd alle Benziner mit Vergaser unterwegs gewesen. Sicher, die Technik ist nicht modern. Aber immerhin hat mein 22 Jahre (!) altes Auto Euro 1 und die grüne Plakette. Trotz Vergaser! Jede technische Entwicklung schreitet voran. Heute über eine vor zwei Jahrzehnten moderne Technik herzuziehen und sie mit aktueller Technik zu vergleichen, entbehrt jeder sachlichen Grundlage.

Zitat:

Ich selbst habe den 2E3-Vergaser - funktioniert seit 20 Jahren problemlos; wenn etwas defekt war, dann andere Teile (Ansaugluftvorwärmung u.a.).

Na wenn du Pech hast, geht dir bald die Pulldowndose kaputt. Ist die gleiche, wie im 2E2. Das ist das einzige Teil an meinem originalen 2E2, was bisher aufgegeben hat (bei über 260.000 km). DSE und 3PD hat der 2E3 nicht, aber mal ehrlich, wie oft gehen die Teile kaputt? Ist doch bei den Laufleistungen geradezu lächerlich selten der Fall. Als Fehlerquelle identifiziert und ausgetauscht sind die Teile leicht in wenigen Minuten. Wenn man allerdings keine Peilung hat, hilft alles nichts. Dann spielt es auch keine Rolle, ob 2E3, 2E2, 2EE, sonstiger Vergaser oder Einspritzer.

Zitat:

Original geschrieben von BigMrT

DANKE!!!

Zu dir bleibt festzuhalten, dass du dann offensichtlich doch das gemeint hast, was du geschrieben hast. Bitte bleibe nun auch bei der Meinung (auch wenn du sie nicht begründen kannst).

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:51

Ich bin da, wie man gemerkt nicht direkt einer Meinung.

Habe gerade sowieso ein größeres Problem. Mein Auto hat heute morgen Öl verloren und tierisch gequalmt. Jetzt sitze ich hier in der Uni fest!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ich will kein Öl ins Feuer giessen, aber es gibt zum 2E2 und 2EE-Vergaser vereinzelt schon kritische Stimmen.

Beispiel "Autopapst" alias Andreas Kessler, der an einschlägiger Stelle regelmäßig publiziert und sich eigentlich auskennen müsste:

"Der 2E2-Vergaser ihres Autos ist gemischtechnisch bzw. was seine Wartbarkeit betrifft so ziemlich das letzte, was ich reparieren möchte ?"

Also der Name Kessler sagt mir gar nichts, aber ich würde ihn hier nicht als kritische, sondern negative Stimme bezeiechnen, da seine Kritik jeder Grundlage entbehrt. Man müsste ihn hierzu mal direkt befragen können, denn die Gemischeinstellung ist beim 2E2 eigentlich ein wirklich müder Witz im Vergleich zu Artgenossen.

Man stellt den CO Wert im Leerlauf ein und ist damit fertig - oder es liegt ein Defekt vor. Gut, die Starterklappe und die Pulldowndose haben wir noch. Erstere dreht man einfachin die Mitte und gibt für altersbedingten Verschleiß 1-2 Striche der Skala in Richtung früh hinzu, letztere stellt man per Trial and Error so ein, dass der Karren ordentlich anspringt oder benutzt eine Handunterdruckpumpe. In einer normalen Werkstatt ist ein Vergaser, an dem alle die Sachen komplett verdreht sind in weniger als 10 Minuten richtig eingestellt, wenn der Motor schon warm ist.

Die Probleme mit der Wartbarkeit verstehe ich auch nicht, da man an dem Ding eigentlich nichts warten muss. Für die CO Schraube gibts sogar nen Gumminippel im Lufigehäuse. Alles was man einstellen kann ist zugänglich, wenn man die Hälfte des Lufigehäuses abgenommen hat und einen Großteil der Teile kann man auch tauschen ohne den Vergaser auszubauen.

Der 2E2 ist bei weitem nicht perfekt und hat seine Macken, das zeigen die regelmäßig auftauchenden Themen, aber meiner Meinung nach gibt es kaum ein Gemischaufbereitungssystem, was bequemer zu diagnostizieren und instand zu setzen ist. Ich würde den jeder K- oder KE-Jet, Digifant und vor allem Digijet vorziehen. Auch der Monojet, aber das aus Gründen der praktischen Erfahrung :D

Mit der Sackgasse beim 2EE hat er recht, das bezieht sich aber imo ganz eindeutig auf die Lambdaregelung bei Vergasern, die dort tatsächlich sehr aufwändig ist und aus dem Grunde nicht weiterverfolgt wurde. Nur weils umständlich ist muss es aber nicht schlecht in der Funktion sein ;)

Und auch mit dem Weg in den Export hat er nicht Unrecht. Das liegt aber wohl mehr daran, dass man keine vernünftige Werkstatt mehr findet, als das die Probleme kompliziert oder exorbitant teuer wären.

 

@ BigMrT

Mich interessiert immer noch der Professor :)

Und toi toi toi mit deinem Ölproblem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen