ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. screaming eagle vergaser

screaming eagle vergaser

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 22:40

sicher schon einige Male gefragt, aber vielleiche könnt Ihr trotzdem einen Rat geben:

Ist es ratsam, den Screaming Eagle Vergaser an eine Deluxe mit AMC Auspuff einzubauen ??

Was bringts an Leistung ?

Ist das Vergaser-Geräusch angenehm/besser ?

Würdet Ihr es nochmals machen ?

Uneingeschränkt ja ??

Vielen Dank !!

eddie

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juli 2006 um 20:01

eine hohe mehrleistung ist nicht zu erwarten besser ist ein mikuni hsr42 .

Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem SE und dem Mikuni? Es sind beides Flachschieber mit 42mm oder 44mm. Und wenn ich mir die Bilder des SE im Katalog ankucke, sieht mir das so aus, als würde Topham die Dinger für Harley produzieren und die würden einfach Screamin' Eagle drauf schreiben.

Gruß SCOPE

Hier mal Bilder:

Gruß SCOPE

am 25. Juli 2006 um 19:33

ach so den meist du ,der ist wirklich fast zu 100% gleich.ich dachte du meinst den von holly .der 42 hsr brink so um die 8ps ,kommt halt stark auf den rest an ,auspuff,luftfilter,einstellung.

am 25. Juli 2006 um 19:55

Hi, meine Erfahrung mit Mikuni42,.... 8PS ist realistisch. Du kommst auch aus dem Stand besser weg, ....wenn's dann noch ein wenig mehr sein soll, dann bau Dir 'ne Andrew's Nocke ein und besorg Dir noch einen Vance & Hince Auspuff mit Racing-Schalldämpfern, einen S&S Luftfilter, ..ab dann wird jeder Bulle besorgt die Stirn runzeln. so long

am 25. Juli 2006 um 21:19

Hallo Tequilla,

8 PS? Warst Du auf dem Prüfstand? Welche Andrews Nocke? Warum einen S&S Luftfilter? Ich weiß, Fragen über Fragen. Interessiert mich aber wirklich.

Gruß Arthur

am 25. Juli 2006 um 21:38

Hi Arthur, getestet bei BMW, aber das macht ja nix, ...zum Rest bitte Googeln, ach, ...ich vergaß, ...andere Kolbenringe sind auch noch drauf. Ein und angebaut hat mir das ganze - Werner Heuser in Potsdam und American Motorcycle Factory in Berlin, so long ;)

am 26. Juli 2006 um 9:39

Hi,

n fetter Vergaser mit Seriennocke und -Tüten bringt sehr sehr wenig bis gar nichts. Der Motor könnte zwar leichter mehr Luft bekommen, aber die Steuerzeiten schieben da sehr schnell einen Riegel vor. Bringt die Nocke den erforderlichen Gasdurchsatz, bleiben noch die Tüten: Was da hinten nämlich nicht rausgeht, kommt vorne auch niemals rein.

Sollte der Vergaser alleine die 8PS an der BMW gebracht haben, fragt sich natürlich, was da vorher drauf war. Zumindest lassen Nocke und Tüten in dem speziellen Fall genug durch. Für Harleys bringt die Erkentnis eigendlich nichts, denn der begrenzendste Faktor ist im Serienzustand der Staudruck der Tüten. Eddies AMC-Anlage war sogesehen schon mal eine gute Wahl.

Ein Kumpel von mir fährt den HSR 42 auf seiner 1440er Evo inzwischen mit Andrews-46-Nocke und ist extrem zufrieden. Leistung, Zuverlässigkeit und Verbrauch sind optimal. Was will man auch mehr?

Doppelvergaser, die auch schon kleine Säugetiere durchlassen, eignen sich nur für noch größere Hubräume.

so long, rouleur

am 28. Juli 2006 um 16:58

Hallo Roleur,....eine 97er Super Glide, nach Einbau von obig beschriebenen Komponenten,....in einer " BMW - Werkstatt" getestet. So long

am 28. Juli 2006 um 23:05

Hallo Tequilla,

so einfach ist das nun doch nicht, Mehrleistung zu erzielen. Leistung bekommt man nur durch eine bessere Füllung der Zylinder und/oder durch Anheben des Verdichtungsverhältnisses. Mit einem anderen Vergaser oder anderen Kolbenringen kommt man nicht weiter.

Man kann eine Menge Geld in den Sand setzen, ohne Mehrleistung zu erhalten. Besonders dann, wenn man Katalogen glaubt oder eine 0815 Werkstatt damit beauftragt.

Gruß Arthur

Wenn nur durch Ersatz des Serienvergasers 8PS/14% Mehrleistung erzielt wurden (56PS Serien-PS waren's wohl damals), zeigt das höchstens, daß der Originalvergaser schlecht (gesetzeskonform?) abgestimmt war.

Die Evos hatten Nocken mit 0.495"/12.6mm Hub, Einlassventile mit 1,84"/46.73mm Durchmesser. Damit begrenzen bei Einsatz des HSR42 die Ventile und der Nockenhub den Querschnitt. Maximaler Öffnungsquerschnitt der Venile bei höchster Nockenerhebung sind nur 94% des Vergaserquerschnitts, ein 40er hätte auch gereicht.

Interessant ist der größte Querschnitt ohnehin weitestgehend nur bei hoher Drehzahl, und wer fährt schon ständig bzw. lange Zeit mit voll geöffnetem Gasschieber?.

Und 8Ps "obenrum" sind sowieso kaum der Rede wert, der Leistungsbedarf steigt etwa mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, da bringen 8Ps nicht wirklich was (außer man hat nur 15PS in seiner 125er, da sind 8 zusätzliche PS schon "'ne Menge Holz" :)).

Das gleicht wohl höchstens den Luftwiderstand aus, der durch die 1m Segelstange, den überbreiten Primärkasten (wg. 340er Schlappen), die abgespreizten Beine des Fahrers (durch "schöne" Luftfilter) u.a. verursacht wird :).

Aber unabhängig davon, die 8 Mehr-PS sind wohl nicht nur das Resultat eienes neuen Vergasers, sondern weiterer Zutaten, und ein Teil davon hätte ziemlich sicher, kostengünstig, einfach durch Überarbeiten des Serienvergasers erreicht werden können.

Gruß aus H

Uli

am 1. August 2006 um 18:30

du hast recht ,nur der vergaser ohne weitere änderung is tinneff,wird ja wohl auch keiner machen,vobei einiege baujahre einfach nicht zum tunen geeignet sind ohne das volle programm einzubauen z.b 98 evo´s tuhen sich sehr schwehr .

Hoi Leute, wenn man bedenkt das die Buells mit dem OEM Carb 90PS bringen.? Denken ist angesagt°°

 

Gruss TC

@TC-Motors,

hast Du etwa in einem jüngeren Thread keine Antwort parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen