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Vergaser Flansch

Audi 80 B3/89

Hallo!
Ich habe auch bei meinem Audi 80 Bj.85 das Problem mir dem vergaser Flansch. Der ist nach 25 Jahren halt porös. Habe bei Audi-Werkstatt auch schon einen bestellt und eine tolle Aus-und Einbauanleitung hier im Forum gefunden. Meine Frage: wenn ich den Motor laufen lasse und dann am Luftfilter wackele - das Gummi vom Flansch ist ja ziemlich hin- steigt von unterhalb des Vergasers weißer "Rauch" auf - ich nehme an, das hat mit der Undichtigkeit des Flansch zu tun??????

24 Antworten

Servus,

Welcher motor genau?

Weißer rauch (aka "dampf"😉 würde auf eine undichtigkeit im kühlsystem schließen. Der vergaser sollte je nach modell eine beheizung für die startautomatik haben, die schläuche können schon mal undicht werden. Behalt da mal ein auge drauf, nicht dass dir der motor krepiert weil die kühlflüssigkeit flöten geht.

Erstazteile für den vergaser inkl. gummiflansch kriegst du bei ruddies-berlin.de

Gruß

Dank dir erstmal!

Es ist ein Benziner 1,6l mit 75PS Kennbuchstabe "F"

Werde erstmal den Flansch wechseln und dann die Schläuche/Kühlmittelstand beobachten!

Hi,

"F" kann nich sein... Gabs als kennbuchstabe so nie. 1.6er mit 75ps bj 1985 kann eigentlich nur ein DT sein. Wenn dem so ist, handelt es sich um einen 2E2 vergaser, welcher in der tat eine kühlwasservesorgung hat.

Also aufpassen. Die schläuche reissen gerne in alter. Kann gut sein dass dir die beim wechsel schon vollends den geist aufgeben.

Hatt ich bei meinem YP auch. Erst ist der zulauf von der ansaugbrücke gerissen, dann beim basteln der von der startautomatik..

Beide natürlich EOE. Da heisst es dann kreativ werden.

Zitat:

Original geschrieben von mannammeer


Was meinst du mit EOE?

Audikrankheit: Entfallen ohne Ersatz

dürfte nicht auch n ansaugkrümmer von ner monojet oder monomo passen?

Nee , die Mono hat nur eine Drosselklappe , 2E2 Vergaser zwei !

Sodele.
Habe gestern den Zwischenflansch eingebaut. Hat alles gut geklappt und ich habe so gut ich konnte die Schläuche betrachtet - werde diese aber weiter beobachten!!!
Der Audi läuft wieder "rund" und der gewohnte Anzug ist auch wieder da. LEIDER ist aber ein Problem geblieben- von dem ich dachte, es liegt auch am Flansch.........
Wenn der Motor/Auto kalt ist (morgens), springt er wunderbar an und man fährt los. Solange aber die Temperaturanzeige nicht auf/bei 90Grad
ist, fängt er so ab 80Km/h im vierten Gang an zu stottern bzw. man drückt aufs Gas und die Leistung ist weg/geht weg - bis er sogar aus geht. Er läßt sich dann aber wieder starten. Fährt man konstant im dritten Gang oder so mit 50, passiert das nicht. Wenn er warm ist, ist das alles weg und ok! Was ist das denn?????? Oder wonach kann ich gucken?? Ach so, seit knapp 4 Jahren ist ein KAT nachgerüstet, der aber noch nie Probleme gemacht hat - oder macht der jetzt blöd???

Hi,

Ist evtl. der benzinfilter dicht oder die mechanische pumpe am motorblock hinüber. Einfach mal die benzinleitung abziehen, in nen messbecher halten und den motor startenlassen. Muss gleichmässig raussprudeln.

Es gibt da auch genause messwerte - in 15 sek ein gewisses volumen. Die hab ich aber grade nicht im kopf.

nebenbei: Hat das auto nen drehzahlmesser..?

Übrigens: 1 thread reicht ja nu wirklich. ....

Gruß

Echt, der 2E2 hat 2drosselklappen..nicht schlecht!

Jo , 1. Stufe 28mm DK , 22mm Lufttrichter
2. Stufe 30mm DK , 26mm Lufttrichter

Ja, du hast recht - jetzt weiß ich darüber auch bescheid....dachte, da es sich um ein anderes Thema handelt, muss ich auch ein "neues Thema" schreiben. Habe wieder dazugelernt - sorry!!!

Werde morgen mal nach der mechanischen Pumpe schauen - Drehzahlmesser hat der Audi nicht!!

Dank dir!

Hi,

Hab nochmal geschaut: Ich habe keine "durchflussdaten"; jedoch sollte die pumpe 0,35 bis 0,40 bar druck schaffen.

Am besten fährst du mit dem auto mal in eine werkstatt, und lässt den druck der pumpe prüfen.

Gruß

Hi!
Hab eben nach der Pumpe geschaut. Schlauch abgezogen und in einen Messbecher gehalten.....sieht alles gut aus! Kann aber trotzdem mal den Druck messen lassen. Aber nachdem ich den Schlauch dran hatte, bin ich ne Runde gefahren und beim Beschleunigen im Dritten auf einemal "zack" Motor aus! Hab angehalten und die Haube geöffnet. Hab mich unter den Motor gelegt und wieder irre veil weißen "Dampf" gesehen - auch genau geguckt wo der herkommt. Unterm Vergaser ist doch dann dieser Krümmer, an dem dann der Auspuff angeschraubt ist. Zwischen Krümmer und der Auspuffanlage - bei der Verschraubung - genau dort kommt aus dem Zwischenraum der weiße Dampf raus! Dort sitzt doch auch ne Dichtung oder? Die wäre dann ja auch 25 Jahre alt. Kann das die Ursache für mein "Motor-Aus"-Problem sein?
Bin dann weiter gefahren und er lief wunderbar. Zuhause hab ich drunter geguckt - kein Dampf. Warte jetzt, bis er wieder kalt ist und mache das Ganze nochmal.
Hoffe wir finden das Problem noch irgendwann........

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