ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Verfügbare Navigationssoftware - Kartenupdate

Verfügbare Navigationssoftware - Kartenupdate

Audi Q3 F3
Themenstarteram 27. April 2019 um 10:24

Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.

Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"

Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!

Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.

Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.

Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:

 

Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.

Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.

Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Du wirst wohl keine Updates mehr inklusive haben, deshalb der Unterschied.

Du kannst dann nur die letzte Version laden die du auch inklusive hattest.

 

Ach Sorry du hast ja schon ein neuen Q3 ist das richtig?

Es gibt keine kostenfreien Kartenupdates (mehr)? Richtig?

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:52

Alle Themen im F3 Forum sollten sich nur um das aktuelle Q3 Modell (wie auch bei mir) drehen.

Die Kartenupdates sollten nach meinem Verständnis - im Gegensatz zu den früher üblichen 3 Jahren - alle frei sein (bis 5 Jahre nach Auslauf der verbauten Navi Generation, wenn ich mich recht entsinne).

Das soll aber nicht das Thema sein, sondern ob es schon ein Kartenupdate gibt, ob dies eindeutig zu identifizieren ist und ob es gleichzeitig sowohl am heimischen PC (per SD-Karte) als auch drahtlos direkt im Q3 verfügbar ist.

Wenn eine SD Karte mit Update für die Navisoftware eingelegt ist, prüft das System, ob die aktueller als die installierte Version ist. Wenn nein, wird angezeigt, dass die Version im Auto aktuell ist und es passiert sonst nichts weiter.

Die Updates gibt es (hoffentlich) wie von aramis13 beschireben, ich meine, da stand noch was von 1/4 jährlicher Rhythmus.

Es gibt 2 Updates im Jahr im ca. 6 Monate Rhythmus.

Aktuelle Version ist die 2019 und im ca. Mai sollte die 2019/2020 kommen.

Hast du also die 2019 drauf, dann ist sie auch aktuell und warum bei dir in myAudi 2018 angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen, denn das wäre dann schon 1 Jahr alt.

"Der Kunde kann die Navigationskarte viermal pro Jahr kostenfrei über die myAudi-Plattform aktualisieren und per SD-Karte in seinem Q3 installieren. In Verbindung mit Audi connect kann er das Update auch direkt over-the-air im Auto herunterladen."

Auszug Presseinformation Audi Mediacenter...

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:22

Habe es eben nochmals geprüft:

Die Meldung bez. verfügbarer neuer Navigationssoftware erscheint nicht mehr.

Die heruntergeladene 2018er Software läßt sich (richtigerweise) nicht installieren.

Derzeit besteht also offenbar kein Updatebedarf.

Hallo, wo sieht man welche Kartenversion installiert ist und welche aktuell zur Verfügung steht? Hab nur die Einstellung „online Kartenupdate ein oder aus“ in der Naviapp gefunden. Und auf myAudi steht nur Kartenmaterial 2018 zum download?

Bei mir steht 2019 auf myAudi und deine Version kannst du im MMI abrufen.

In Einstellungen und dann Systempflege und Systeminformation, dort steht was für eine Version du hast.

Auf myAudi steht 2018 (Foto), im Auto aber bei mir unter Einstellungen - Navigationsdatenbank 2019.1_P0281 (Foto). Nehme mal an das die Karten somit aktuell sind.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das selbe Problem gibt es bei einigen im Q5 (FY) Forum. Da ist auch die Versionsnummer auf einmal niedriger und es steht auch 2018.

Ich gehe mal davon aus, dass es Probleme beim Server oder eben mal wieder bei Audi gibt.

Denn es muss die 2019 sein.

Laut Auto Navigationsdatenbank ist aber alles aktuell.

Richtig, so wie das deine Bilder zeigen ist es richtig nur auf myAudi das kann nicht stimmen.

Da steht bei mir auch 2019 auf myAudi.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:57

Ich hatte heute übrigens eine Benachrichtigung (kleines Icon wird ganz oben links im Display eingeblendet), daß ein Softwareupdate vorhanden wäre - myAudi weist weiterhin 2018 aus......

Eigentlich nichts dramtisches, wenn nicht soviel Geld der Kunden in diese Spielereien versenkt würde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Verfügbare Navigationssoftware - Kartenupdate