Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD

Audi Q3 F3

Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.

Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"

Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!

Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.

Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.

Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:

Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.

Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.

381 weitere Antworten
381 Antworten

Hallo!
Ich konnte gestern auch endlich vom myAudi das Kartenupdate "Europa Version 2022" downloaden (Filename "02A0001E"😉.
Sofort zu meinem Q3-Sportback Bj.2021 !
Update installiert }> jetzt habe ich statt der Kartenversion 09/2021 die Version 03/2021 !!!
Zum Verzweifeln !!! Wer kann mir helfen?

wenn ich den Download starte erscheint 02600026.zip

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 19. Januar 2022 um 16:44:33 Uhr:

Konnte gerade eben erfolgreich das Kartenupdate 2022 von myAudi via Windows-PC und Chrome-Browser runter laden. Installation wird morgen im Q3 in Angriff genommen...

Servus, gibst du uns bitte Bescheid ob das Update funktioniert hat.

Hallo, eine Frage allgemein, hab jetzt auf einem iMac das Kartenupdate „02600026.zip" erfolgreich runtergeladen, danach wurden die Ordner Data u. Meta, sowie die Datei 02600026.MD5 entpackt.
Ist das korrekt u. passt es die 3 Objekte gemeinsam auf die SD Karte (Q3 hat SD slot) zu kopieren, zum Schluss müssen bei macOS noch die Apple spezifischen Daten mit CleanMyDrive entfernt werden.
Bei den Informationen von myAudi wird auch noch auf eine *.txt Datei hingewiesen...
Danke für eure Infos.

Bildschirmfoto-2022-01-20-um-10-23
Ähnliche Themen

Zitat:

@Wibsi schrieb am 20. Januar 2022 um 10:36:36 Uhr:

Hallo, eine Frage allgemein, hab jetzt auf einem iMac das Kartenupdate „02600026.zip" erfolgreich runtergeladen, danach wurden die Ordner Data u. Meta, sowie die Datei 02600026.MD5 entpackt.
Ist das korrekt u. passt es die 3 Objekte gemeinsam auf die SD Karte (Q3 hat SD slot) zu kopieren, zum Schluss müssen bei macOS noch die Apple spezifischen Daten mit CleanMyDrive entfernt werden.
Bei den Informationen von myAudi wird auch noch auf eine *.txt Datei hingewiesen...
Danke für eure Infos.

Sieht bei mir am Windows-PC ident aus, ich komme jedoch erst am frühen Abend dazu das Update im Fahrzeug einzuspielen. Ich habe das Update auf einen USB-Stick kopiert, sollte egal sein. Die erwähnte .txt Datei fehlt jedoch auch bei mir.

@kuka6969 super Danke..

Nachdem es einige Wochen nicht möglich war ein Kartenupdate herunterzuladen, hat es heute endlich funktioniert.
Ich habe die Datei 02600026.zip heruntergeladen, entpackt und auf eine 32GB SD Karte kopiert.
Der komplette Vorgang hat fast 3h gedauert. Die in der Istallationsanleitung erwähnte txt Datei konnte ich nicht finden.
Es ist auch nicht möglich ein Karten Update durchzuführen. Das Update wird im Fahrzeug nicht erkannt.
Typisch Audi - Alles was mit dem MyAudi Server und dessen Software zuammenhängt ist einfach Schrott.
Leider !

Die entpackten Dateien haben ein Datum vom August bzw. Juni 2021.
Ob das tatsächlich dann "neue" Daten für 2022 sind ?
Evtl. geht ja auch deshalb das Update nicht, weil es sich um keine aktuellere Version handelt.

Hat denn schon jemand das Update installieren können und was wird dann als Version angezeigt ?

Hallo, auch mein Update Versuch hat nicht funktioniert, Vorgangsweise wie bei Anton57!
Ursache könnte möglicherweise noch die Deaktivierung von „Privatsphäre Einstellung" im MMI, Übermittlung Daten von den Steuergeräten etc., sein.
Ist aber nur eine Vermutung, werde es morgen noch einmal mit aktiver Einstellung versuchen.

Hier noch die Fehlermeldungen:

Fehlermeldung
Fehlermeldung

Kann ich so alles nicht bestätigen obwohl der Update-Prozess bei mir noch nicht abgeschlossen ist und wohl auch erst morgen fertig wird. Update mit fast 27 GB gestern Abend im Büro mit einer 1000 Mbit (1 GB) Leitung in ca. 30 Minuten runter geladen und den Inhalt der ZIP-Datei (2 Ordner und 1 Datei - die .txt fehlt auch bei mir) heute ins Root-Verzeichnis auf einen USB Stick mit FAT32 Format kopiert. Den USB-Stick heute Abend angesteckt und das Update hat kurze Zeit danach automatisch im Q3 gestartet. Der Update-Prozess dauert ob der Größe aber man kann jederzeit das Fahrzeug abstellen und das Update startet wieder automatisch und setzt da fort wo es aufgehört hat. Sobald mein Update fertig ist (wohl morgen auf der Fahrt ins Büro) berichte ich wieder...

Update.jpg

OK, Danke für die info.
Noch eine Frage, hast du die „Privatsphäre Einstellung“ aktiv?

Privatsphäre Einstellung

Ursache könnte möglicherweise noch die Deaktivierung von „Privatsphäre Einstellung" im MMI, Übermittlung Daten von den Steuergeräten etc., sein.

Habe Privatspähre auf inaktiv gestellt- jetzt funktioniert das Update.

Zitat:

@Anton57 schrieb am 20. Januar 2022 um 18:56:27 Uhr:

Habe Privatspähre auf inaktiv gestellt- jetzt funktioniert das Update.

Es ist also nicht immer alles Schrott was von Audi kommt... 😉

Update:
Meine Vermutung (mein Beitrag um 17:49) war richtig, das Update läuft!

.. fertig nach 45min

Update läuft
.. fertig

Hi,

es bewahrheitet sich manchmal, dass der "Fehler" vor dem Bildschirm sitzt..😎

Deine Antwort