Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
Ich habe gestern Abend noch ein Mail von Audi bzgl. Update der Navi-Datenbank erhalten:
Die Kartenversionen 2022 sind über das MMI installiert worden. Hierbei werden jedoch nur 3 Regionen aktualisiert. Die Updates über das MMI erscheinen etwa alle drei Monate. Wir bitten Sie das nächste online Kartenupdate abzuwarten.
Über das Portal von myAudi können Sie die Karten für ganz Europa auf den neuesten Stand bringen. Die Updates im Portal erscheinen halbjährlich. Hier bitten wir Sie die momentane Störung abzuwarten.
Für Ihren Audi Q3 verfügen Sie über unbegrenzte kostenlose Kartenupdates.
Interessant die Aussage zum Schluss, dass ich nicht nur 5 Updates für die Navi-Karten hätte sondern unbegrenzt...
Die Frage dabei ob's auch welche nach Ablauf (3 Jahre) der Connect Lizenzen möglich ist, oder die Lizenzen kostenpflichtig dafür (Kartenupdate) verlängert werden müssen.
damit hast du vermutlich recht.
@kuka6969 Gemäss der Audi App ist ab dem 3. Jahr der folgende Service nicht mehr kostenlos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wibsi schrieb am 10. Januar 2022 um 09:28:45 Uhr:
Die Frage dabei ob's auch welche nach Ablauf (3 Jahre) der Connect Lizenzen möglich ist, oder die Lizenzen kostenpflichtig dafür (Kartenupdate) verlängert werden müssen.
Ich hab heute nochmals eine Anfrage an den Audi Digital-Support geschrieben...
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. Januar 2022 um 10:31:44 Uhr:
@kuka6969 Gemäss der Audi App ist ab dem 3. Jahr der folgende Service nicht mehr kostenlos.
Das es nach 3 Jahren keine Karten-Updates mehr gibt kann ich da aber nicht rauslesen (oder ich übersehe es)...
@kuka6969 Genau, die Karten und nur die Karten sollten weiterhin ein Update erhalten. So habe ich es interpretiert.
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. Januar 2022 um 17:40:37 Uhr:
@kuka6969 Genau, die Karten und nur die Karten sollten weiterhin ein Update erhalten. So habe ich es interpretiert.
Sofern die Karten-Updates via USB einspielbar sind, kann ich nach den 3 Jahren gut damit leben, dass ich diese alle 6 Monate so auf den neuen Stand bringen kann. Das ging beim A4, Modelljahr 2017 mit kleinem MMI nicht (Fahrzeug vor dem jetzigen Q3). Da musste man eine neue SD mit Kartenmaterial kaufen.
Und schon wieder eine Antwort per Mail aber nicht mit der erwarteten Antwort:
An Fahrzeugen mit Ihrer Ausstattung, sind die Lizenzen für die ersten 5 halbjährlichen, aufeinander folgenden Kartenupdates (in den ersten 2,5 Jahren) nach Erstzulassung, bereits bezahlt. Danach müssen weitere Kartenupdates (unabhängig der connect Lizenzen) beim Audi Partner verlängert werden.
Nun heißt es doch das die Karten-Updates nach 2 1/2 Jahren extra verlängert werden müssen - an der Kommunikation sollten sie in jedem Fall auch arbeiten...
Servus, also doch nicht so wie wir gedacht haben, wenn das automatische Update (regional) über's MMI weiter funktioniert, ist es mir egal.
Gibst du Bescheid wenn das Kartenupdate über dem Webbrowser wieder funktioniert, Danke.
Ich finde das eine absolute Frechheit. Versuche auch schon seit längerem das Update über myAudi runterzuladen, die E-Mail von Kundenservice (aktuell Störung), habe ich auch bekommen. Habe denn Wagen im Februar 2019 bekommen. Und soll dann bald zahlen, weil die Frist abgelaufen ist?
Es ist wirklich traurig dass ne Firma wie Audi nicht in der Lage ist, Daten online zu stellen, die man runterladen kann.
Hallo, seit heute funktioniert die Seite my.audi.com wieder, aber noch immer/wieder die Fehlermeldung bei der Option Kartenupdate „Failed loading mapcare installer", egal ob macOS/iOS oder Windows10..
Update von heute, Angesprochen auf „Failed loading mapcare installer“, Nachricht von Audi:
Sehr geehrter Herr,
danke, dass Sie sich erneut an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.
Wir möchten Sie gerne Informieren, dass die globale Störung noch besteht bezüglich des Kartenupdates.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q3
Konnte gerade eben erfolgreich das Kartenupdate 2022 von myAudi via Windows-PC und Chrome-Browser runter laden. Installation wird morgen im Q3 in Angriff genommen...
Danke für die Info, auch am iMac werden die Karten jetzt zur Verfügung gestellt.