ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verfolgt vom Klappern der Vorderachse :-)

Verfolgt vom Klappern der Vorderachse :-)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:47

Hallo hallo,

vielleicht hat einer von euch noch ne' Idee:

Seit ich meinen Phaeton gekauft habe macht die Vorderachse ein leichtes Klappergeräusch, das man auch spüren kann wenn der Fuß links auf der Fußablage abgelegt ist. Wahrnehmbar bei Stadtgeschwindigkeit und Straßen mit wechselseitigen Unebenheiten. Ich meine es wäre vorne links. Ich hab deshalb alle Lenker (TRW/Lemförder), Spustangenköpfe (Meyle), Koppelstangen (Meyle) und sogar die Gummi's vom Stabilisator selbst gewechselt. Das Problem ist immer geblieben. Weil ich dachte, dass der Stoßdämpfer vielleicht defekt ist, hab ich mir einen Austauschdämpfer besorgt und mit dem getestet. Der ausgebaute Stoßdämpfer war unauffällig, kein Spiel und auch nicht ölfeucht. Mit dem anderen Dämpfer hat sich am Verhalten auch nichts geändert. Bremse habe ich geprüft, der Sattel klappert nicht. Lenkung ist straff und ohne Spiel. Radlager haben zwar das bekannte "Knacken" beim rangieren, machen aber keine Laufgeräusche und haben kein spürbares Spiel.

Allerdings: Wenn ich das Fahrwerk auf hart stelle ist das Klappern weg.

Ich war zwischenzeitlich mal bei der Dekra und hab dort die Vorderachse auf so einer Bühne mit beweglichen Tellern zum hin-und herbewegen prüfen lassen. Die Prüfer haben sich zu zweit bemüht einen Defekt zu finden, aber waren auch nicht erfolgreich. Mir fallen jetzt noch drei Möglichkeiten ein: Lenkgetriebe, Axialgelenke oder Tonnenlager vom Vorderwagen. Die Ersteren waren beim Prüfen spielfrei und die Tonnenlager sehen noch gut aus. Das Auto ist knapp 130tkm gefahren und die ausgebauten Achsteile waren vom Zustand noch erträglich, also nicht an der absoluten Verschleißgrenze... ob dann das Lenkgetriebe oder die Tonnenlager schon durch sein können?

Andere Ideen? Das Klappern ist zwar nur minimal aber reicht aus um mich in den Wahnsinn zu treiben :D

VG

Ulti

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kommt mir bekannt vor, ähnliche Phänomene habe ich auch.

Obere Querlenker laut Lüdinghausen noch gut, untere Querlenker neu, Koppelstangen neu, Radsätze beide neu.

Bei mir ist auch das klackern/ticken der Radlager vorhanden.

Aber: Bei mir ist auch das Lenkgetriebe neu.

Und: Ob das klappen weg ist, wenn ich das FW auf "hart" stelle, habe ich noch gar nicht probiert.

Da man mir in Lüdinghausen sinngemäß sagte "kannste ignorieren!", mache ich mir jetzt erstmal nicht den grossen Kopf, aber eine Einschränkung im Komfort empfinde ich schon ..

Ankerblech Bremse

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 5:20

Warum wurde bei dir das Lenkgetriebe getauscht? Undichtigkeit?

Das macht mir nicht zwingend Hoffnung, dass ich dieses Klappern jemals finden werde :D

Ankerblech Bremse glaube ich nicht, dafür ist das Poltern zu dumpf. Aber sag niemals nie, ich prüfe es trotzdem :)

Klappern VA war bei mir das Lenkgetriebe bei ca. 240 TKm. allerdings - Deiner scheint frischer zu sein. Gruß

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 7. Juni 2021 um 07:20:54 Uhr:

Warum wurde bei dir das Lenkgetriebe getauscht? Undichtigkeit?

Das weiss ich nicht. In LDH wollte man mich gar nicht mehr vom Hof lassen, weil es jeder Zeit hätte brechen können, wie man mir dort sagte.

Aber das klappern hat es ja leider sowieso nicht behoben. :-)

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:48

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 7. Juni 2021 um 07:37:40 Uhr:

Klappern VA war bei mir das Lenkgetriebe bei ca. 240 TKm. allerdings - Deiner scheint frischer zu sein. Gruß

Hattest du außer des Klapperns irgendwelche Symptome beim Fahren?

Aber ja, bei dem Kilometerstand wäre das schon merkwürdig, vorallem weil ja das Originalfahrwerk noch okay aussah.

Nein, keine Symptome: weder schwammig noch Spiel im Lenkrad! Nur auf Kopfsteinpflaster hat mich das irre gemacht. Ich hab auch nach Zottels Diagnose noch 50TKm gemacht; ich wollte es einfach nicht glauben, wurde dann aber des Besseren belehrt. Wenn ich recht erinnere war das ein Geräusch wie ein kaputtes/ausgeschlagenes Gelenk vo/li Radhaus. Metallisches Klackern.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 12:49

Und noch eine (vorerst) letzte Frage: War das Klappern bei harter Dämpfereinstellung weg?

nein. Aber um ehrlich zu sein, da merke ich trotz jetzt nagelneuer Dämpfer beim Fahren kaum einen unterschied, außer bei kurzen Fahrbahnwellen, die härter werden.

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:47:03 Uhr:

Allerdings: Wenn ich das Fahrwerk auf hart stelle ist das Klappern weg.

Update: Ich habe mittlerweile mal bei mir getestet, ob die Fahrwerksverstellung auf "hart" etwas ändert.

Und siehe da - wie bei Dir ist das Klappern dann weg bzw. kaum spürbar.

Damit sind wir aber leider immer noch nicht schlauer, was die Fehlerbehebung angeht. :-(

Gruß

Martin

Mit dem harten Fahrwerk und damit ohne Klappern weiter zu fahren ist keine Option? Weil, das würde mir als erstes einfallen...

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:15

Bei uns im Stadtverkehr merkt man den Unterschied zwischen der harten und der weichen Fahrwerkseinstellung schon sehr.. Hab den Phaeton ja gekauft und möglichst weich und entspannt zu fahren.

Wenn ich irgendwann mal in der nähe von Rapacho bin würde ich ja auch mal einen Termin vereinbaren... aber wenn bei Martin nichts gefunden wurde :-/

Kann dir eigentlich garantieren dass in Lüdinghausen der Fehler gefunden wird, die sind Fahrwerksexperten.

Gruss Alex

Zitat:

Wenn ich irgendwann mal in der nähe von Rapacho bin würde ich ja auch mal einen Termin vereinbaren... aber wenn bei Martin nichts gefunden wurde :-/

Ich kann Dir nur empfehlen, trotzdem hinzufahren.

Vielleicht haben sie bei mir gedacht "Querlenker, Koppelstangen und Lenkgetriebe wirds schon richten".

Ich war danach nur noch zum Getriebeölservice mal da.

Nochmal aufs klappen hingewiesen kam eben "ist halt ein schwerer Motor..!"

Stimmt ja auch.

Ein befreundeter Automechaniker (aber kein Phaetonspezialist) hat danach auch nochmal eine Sichtprüfung gemacht und war der Meinung "sieht alles gut aus, wird schon nix sein"

Daher ist das für mich ein eher kosmetischer Fehler, den ich irgendwann gerne gelöst hätte, aber echte Sorgen mache ich mir nicht.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verfolgt vom Klappern der Vorderachse :-)