Verfluchte Ölfilter!
Hallo Leute!
Jedesmal wenn ich am meinen Golf 3 GTi den Ölfilter wechseln will, kämpfe ich das blöde Ding überhapt aufgedreht zu bekommen, ist das bei euch auch so?
All zu fest kann ich den nicht zugedreht haben da ich den Filter jedesmal mit einer hand handfest zudrehen und glaubt mir, ich bin nicht gerade der stärkste...
Was nimmt ihr um den Filter aufgedreht zu bekommen?
Diesen normalen handelsüblichen Ölfilterschlüssel mit der Kette kann man meiner Mienung nach in der Pfeife rauchen. das blöde Ding ist nur früber am rutschen...
Wie dreht ihr das Ding auf?
Wenn es mir reicht nehme ich ne Rohrzange habe aber die Befürchtung, daß ich den Filter dann eher kaputt Quetsche als das ich dne aufgedreht bekomme.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß Adam
Ähnliche Themen
46 Antworten
naja
wegen dem werkzeug für 126 euro
du brauchst ja nicht lles
du brauchst ja nur die eine ölfilterglocke
die anderen sind breiter größer und wie auch immer
aber die eiene glocke reicht völlig
muste nur gucken und suchen wos die einzeln gibt.
ich werde morgen mal nachfragen was so ein Aufsatz von Hazet für den VW Ölfilter kostet, kann ja nicht die Welt sein.
Gruß Adam
Mal am Rande angemerkt:
Ich hatte eigentlich den Universalschlüssel gemeint, von dem ich auch das Bild gepostet habe. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Über Qualität und Nutzen der anderen Werkzeuge kann ich nix sagen. 🙂
Einfach, billig, schnell:
Schraubendreher durch den Ölfilter stoßen, drehen - fertig! Bisher hat noch kein Ölfilter dieser Behandlung widerstehen können!
http://allcarrepair.com/werkzeugshop/media/1491.jpg mit denen hab ich immer gern im geschäft gearbeitet, aber das band reisst schnell. http://allcarrepair.com/werkzeugshop/media/08410L.gif von dem hier halt ich am meisten. 🙂
Warum denn immer so brutal oder mit Werkzeug??? Ich hab schon bei vielen Autos mitgeholfen den Ölfilter zu wechseln. Bei keinem braucht man Werkzeug. Man darf den Ölfilter nur nicht mit aller Gewalt festknallen. Und wie gesagt vor dem Festschrauben die Gummidichtung mit ein wenig Öl beschmieren. Ist ja genug da.
Dann geht der mit einer Hand ab. Und auslaufen tut auch nix!
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Hää??
Ich weiß ja nich, wie der bei den 75PS Motoren angeschlagen ist.
Bei den 90PS auf jeden Fall sehr schräg, und da läuft allerhand daneben...
Und das ist ein Armutszeugnis der Konstrukteure!!!
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Warum denn immer so brutal oder mit Werkzeug??? Ich hab schon bei vielen Autos mitgeholfen den Ölfilter zu wechseln. Bei keinem braucht man Werkzeug. Man darf den Ölfilter nur nicht mit aller Gewalt festknallen. Und wie gesagt vor dem Festschrauben die Gummidichtung mit ein wenig Öl beschmieren. Ist ja genug da.
Vollkommen richtig, dat klappt eigentlich jut. Werkzeug brauchst eigentlich nur wenn de Spatzenkrampfadern an stelle von Oberarmen hast. :-) Oder wenn Du halt nicht wirklich dran kommst, bei jap. Motorrädern hast das gerne mal oder es hat das Ding jemand voll angeknallt, ist voll festgefressen (soll ja Leute geben die alle 100tkm wechseln) oder dat Öl wurd vergessen.
oder wenn du es mit baggern und baumaschinen zu tun hast 😉 wie es bei mir der fall war.
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Hää??
Ich weiß ja nich, wie der bei den 75PS Motoren angeschlagen ist.
Bei den 90PS auf jeden Fall sehr schräg, und da läuft allerhand daneben...
Und das ist ein Armutszeugnis der Konstrukteure!!!
Bei den 1,8er Motoren ist das immer gleich. Ist ja auch zu 100% derselbe Block. Ich stopfe immer ein paar Papiertücher unterhalb des Ölfilters hin. Außerdem Steht der Eimer mit dem Altöl unterhalb vom Filter. Dann schraub ich den Filter ab. ganz vorsichtig, weil ich es schon mal geschafft hab den aus der Hand gleiten zu lassen... Am Ölfilter läuft dann das meiste Öl runter, tropft dann in den Eimer. Das kleine bisschen Öl was am Block runterläuft landet in den Tüchern. Am ende ist fast nix meir am Auto dran. So einfach geht das.
Der Satz mit dem nix Auslaufen bezog sich aber mehr auf die Zeit wenn der Filter im Betrieb ist. Da läuft auch nix wenn der Filter recht locker drangeschraubt ist. (Das heißt anschrauben bis die Dichtung anliegt, dann noch ne 3/4 bis ganze Umdrehung weiterdrehen).
@Bierteufel & go_north
Das istnicht böse gemeint aber euch Witzbolde hätte ich gestern gerne an mein Auto gestellt und euch bei meinen Ölfilter kämpfen gesehen.
Ich bin zwar kein Schwarzeneger aber ein wneig Kraft habe ich auch und die Handelsüblichen Schlüssel sind halt scheiße...
Habe mir heute ein Spezielles von HAZET gekauft, hat 74mm Durchmesser und es ist ein 14Kantschlüssen der wie ein Nuß auf den Filter draufgesetzt wird.
Somit hatte ich eine richtige Grifffläche und konnte mit der Ratsche richtig ziehen...
Also es hat sich gelohnt 11 Euro dafür auszugeben gerade wo ich bei mir den Ölwechsel schon seid Jahren immer selbst mache und machen werde.
Gruß Adam
Warum du mich nennen einen witzbold ? Ich dich jetzt nicht mehr mögen 🙁 😛
glaub mir, ich hab auch schon ölfilter rumgekämpft, da hat nichtmal mehr eine GROße rohrzange samt rohr gereicht 🙂 das waren aber keine automotoren.
ist auch keine schande wenn man einen schlüssel brauch, die teile sind schliesslich genau deshalb produziert worden.
Zitat:
Original geschrieben von Bierteufel
Warum du mich nennen einen witzbold ? Ich dich jetzt nicht mehr mögen 🙁 😛
Der hat ein wenig hohen Blutdruck Heute Abend,mich hat er auch schon...öhm sagen wir mal angegriffen!!😉
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Der hat ein wenig hohen Blutdruck Heute Abend,mich hat er auch schon...öhm sagen wir mal angegriffen!!😉
Der Adam is eigentlich ein ganz lieber, obwohl er mich auch schon mal alles mögliche geheißen hat, aber das sagt nix, dass haben schon viele hier 😁
@Bierteufel
Grüß dich! :-)
Wenn ich dich Witzbolt nenne dann weißt du ja auch wie ich es wirklich meine, das zeigen mir auch deine Smilies :-) *zwinker*
@Jan72
Du wirst es vielleicht nicht glauben aber obwohl ich Bierteufel mag, hatten wir uns schon mal richtig in der Wolle gehabt, nur daß wir beiden zum Schluß genug Niveau hatten die Situation vernünftig zu klären und ich mich sogar bei ihm entschuldigt habe...
Wir hatten es nicht nötig gehabt in anderen beiträgen des Forums bei anderen wie ne Memme rumzuheulen und zu erzählen das wir streit haben wie du...
Am besten du schreibst in jeden anderen Thema, was wir hier uns so schreiben und heulst dich bei deiner mami auch aus, und du sollst 32 sein?
Sorry aber sehr wenig Niveau und Selbstbewußtsein wei für einen 32 jährigen mann sonst hättest du so beiträger wie oben nicht nötig...
Somit ist die Unterhaltung mit dir auf dem Niveau zu ende, habe keinen Bock auf Memmen.
*kopfschüttel*