Verfluchte Ölfilter!

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Jedesmal wenn ich am meinen Golf 3 GTi den Ölfilter wechseln will, kämpfe ich das blöde Ding überhapt aufgedreht zu bekommen, ist das bei euch auch so?

All zu fest kann ich den nicht zugedreht haben da ich den Filter jedesmal mit einer hand handfest zudrehen und glaubt mir, ich bin nicht gerade der stärkste...

Was nimmt ihr um den Filter aufgedreht zu bekommen?
Diesen normalen handelsüblichen Ölfilterschlüssel mit der Kette kann man meiner Mienung nach in der Pfeife rauchen. das blöde Ding ist nur früber am rutschen...

Wie dreht ihr das Ding auf?
Wenn es mir reicht nehme ich ne Rohrzange habe aber die Befürchtung, daß ich den Filter dann eher kaputt Quetsche als das ich dne aufgedreht bekomme.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Adam

46 Antworten

Also ich habe nen TDI (jaja....weiß so langsam jeder, aber ich sags nur nochmal) und da sitzt der Ölfilter auch so schön schräg. Ob genau so wie beim Benzier weiß ich nicht, aber mein Dad hat so ein schönes Werkzeug das aussieht wie das hier nur, dass es ein langer Gurt ist ohne Zähne und der durch hebeln des Griffes gespannt wird und dann der Ölfilter gedreht werden kann. Der saß zwar fest, ging aber ohne Probleme damit auf.

Noch son Teil das bisschen anders ist

Zitat:

Original geschrieben von midas

3.8 l mit Filterwechsel

Bei was für einem Motor ? bei mir sinds 4,3l

Deine Antwort