Verdichtungsfrage beim RP und PF

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wie ich gelesen habe, hat der RP 9:1 und der PF 10:1. Was passiert, wenn ich einen PF Kopf auf den RP-Block packe? Habe ich dann 9:1 oder 10:1?
Sind die Kolben die verdichtungsreduzierende Komponente oder ist es was am Kopf?
Danke

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

schau mal 2 post später hies es dann wieder nut golf 3

Als wenn man Deine Posts besser verstehen würde. Nut Golf3 zB kenne ich auch nicht. Du könntest Dir mal wirklich nen bisschen mehr Mühe geben, ich weiss auch nicht wie oft ich das noch sagen soll, ich finds ziemlich blöd! Denk doch zur abwechselung mal an die armen Leute, die das lesen müssen...und ich weiss genau, dass Du das besser kannst!

"schau mal 2 post später hies es dann wieder nut golf 3"
- Liesst du das eigentlich manchmal selber? Hörst Du ab und zu mal selber bei Dir rein, wenn Du redest?

-------

Du könntest auch immer noch Anfangen rum zu planen, wenn Du keine Möglichkeit hast, andere Kolben zu fahren. 5 Zehntel kosten hier zB. nen dreißiger. Ich glaube mal gehört zu haben, dass allerdings 1,5MM erst auf 10:1 erhöhen...

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Als wenn man Deine Posts besser verstehen würde. Nut Golf3 zB kenne ich auch nicht. Du könntest Dir mal wirklich nen bisschen mehr Mühe geben, ich weiss auch nicht wie oft ich das noch sagen soll, ich finds ziemlich blöd! Denk doch zur abwechselung mal an die armen Leute, die das lesen müssen...und ich weiss genau, dass Du das besser kannst!

"schau mal 2 post später hies es dann wieder nut golf 3"
- Liesst du das eigentlich manchmal selber? Hörst Du ab und zu mal selber bei Dir rein, wenn Du redest?

-

man das soll nur heissen ich hab mich nunmal vertipt und das hätte dir auch auffallen dürfen

Zitat:

Original geschrieben von meninxv

will weg von der mono-einspritzung und der kleinen drosselklappe. würde wenn alles komplett übernehmen, also brücke,einspritzleiste und dergleichen.
ist nur die frage, ob es vom brennraum/bohrung passt?
1,5mm sind ja nicht wenig.

Das Einfachste ist du nummst den ganzen Kram vom PF PB 2H etc. oder gleich den kompletten Motor mit der passenden Verdichtung.

und genau das will ich eben nicht. der rp-block ist noch in ordnung und auch schon im motorraum vorhanden.
kommt ein anderer motor rein, muß wieder zig sachen beim tüff gemacht werden. beim rp block brauch es da erstmal nicht, weil ja noch der block vorhanden ist.
wenig aufwand, viel nutzen heißt die devise da bei mir.
also bleibt nur der kopf vom pf pb 2h...und die sind im annehmbaren zustand rar gesäht. schade...

Ähnliche Themen

fahre ohne tüv lautet also deine devise?! nicht schlecht.

köpfe vom pf sind selten? *lol*

ohne tüv sind wir alle, die hand an den motor legen. oder glaubst du allen ernstes eine eintragung deines 16vT auf 400€-Basis macht deinen motor legal, wenn es drauf an kommt?

einigermaßen erhaltene systeme, also kopf mit brücke und einspritzleiste sind selten. meistens wurde die nocke ausgebaut und die lagerblöcke schon vertauscht...
aber das solltest du doch wissen oder wolltest du nur wieder einen beitrag mehr im zähler haben?

tztz motor tuning heisst nicht gleich ohne tüv tztz und pf ist nicht rar

ja da spricht die erfahrene dame aus leipsch...*G
laß mal mädel, das ist noch nichts für dich - wie du schon bewiesen hast.

Zitat:

ohne tüv sind wir alle, die hand an den motor legen. oder glaubst du allen ernstes eine eintragung deines 16vT auf 400€-Basis macht deinen motor legal, wenn es drauf an kommt?

einigermaßen erhaltene systeme, also kopf mit brücke und einspritzleiste sind selten. meistens wurde die nocke ausgebaut und die lagerblöcke schon vertauscht...
aber das solltest du doch wissen oder wolltest du nur wieder einen beitrag mehr im zähler haben?

ich bekomm meinen motor wenns sein muss auch beim normalen tüv durch, kein problem. kostet dann nur leider das 4fache. tut aber auch nichts zur sache.

du willst hilfestellung? dann solltest du dir überlegen ob du auf streit aus bist oder nicht 😉 weil: wie man in den wald ruft so schallt es heraus.

die komplette einspritzung eines 2e findest du jedenfalls seltener als eine vom pf/pb/1p usw. zudem hat der 2e kopf noch einige nachteile aber die findest du sicherlich auch alleine raus 😉

hilfe kann ich von dir, das hast du eindrucksvoll anhand deiner 19t!!! beiträge bewiesen, nicht erwarten.
deinen motor bekommst du auch bei einem normalen tüv nicht zum 4 fachen preis durch. ich arbeite auf dem gebiet,
bin schon lange kein studierender hobby-schrauber wie du. also hör auf so einen schmarren zu erzählen. danke.

und der 2e hat mit sicherheit keine nachteile, aber das findest du schon selbst raus. auch wenn es vielleicht wieder 19tausend beiträge bei dir dauert.

hoffentlich ist das thema durch und es kann nun zum wesentlichen wieder zurück gekehrt werden. danke

Äh... kann das mal einer stoppen?
Ist ja grausam und hat echt nichts mehr mit dem thema zu tun...

Ganz am rande bin ich einer der die Beiträge von Leinad78 sehr schätzt...

Kommt auch echt nicht gut wenn man prahlt wieviel ahnung man doch hat und andere klein macht...Leinad hat sowas nicht nötig😉

So ich halt mich ab jetzt raus...

wie die kinder!😉
also das wissen von leinad wird hier denke ich kaum einer anzweiflen. Über die Beiträge und wie sie verfasst sag ich mal nix.
BTT: hab nen 2H vor kurzem geschlachtet der Kopf war noch echt gut, Spritze auch. Hatte 100miles rutner (ca 160tkm).
Bei uns auf dem schrott steht auch n passat mit dem PF der auch noch recht gut ausschaut. Km weis ich jetzt leider nicht.

Zitat:

hilfe kann ich von dir, das hast du eindrucksvoll anhand deiner 19t!!! beiträge bewiesen, nicht erwarten.
deinen motor bekommst du auch bei einem normalen tüv nicht zum 4 fachen preis durch. ich arbeite auf dem gebiet,
bin schon lange kein studierender hobby-schrauber wie du. also hör auf so einen schmarren zu erzählen. danke.

und der 2e hat mit sicherheit keine nachteile, aber das findest du schon selbst raus. auch wenn es vielleicht wieder 19tausend beiträge bei dir dauert.

hoffentlich ist das thema durch und es kann nun zum wesentlichen wieder zurück gekehrt werden. danke

also wenn du soviel ahnung hast würdeste ncht fragen. und leinad hat schon recht man kriegt jedes orrdentliche motortuning durch den tüv es ist nur eine frage was es kostet. und leinad ist nicht jemand ohne ahnung.

Zitat:

ja da spricht die erfahrene dame aus leipsch...*G
laß mal mädel, das ist noch nichts für dich - wie du schon bewiesen hast.

ach und reiß nicht so das maul auf. ich hab auch einiges an ahnung

warum willst du überhaupt son spar umbau machen?
nen kompletter pf kostet doch wirklich nicht viel.

Deine Antwort