Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck undicht bei Starkregen

Verdeck undicht bei Starkregen

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:55

Hallo in die Runde,

Musste leider heute feststellen das mein Verdeck auf beiden Seiten in der Mitte der Türscheiben bei starkem Regen undicht ist. Es tropft auf beide Sitze.

Habe ich vorher noch nicht gehabt. Gestern hat es so richtig gegossen.

 

Habe das Gefühl das die Scheiben nicht fest genug nach oben in die Dichtung fahren.

Lässt sich da was einstellen?

 

Kann bei meinem CLK die Scheiben justieren.

Ist das beim Audi auch möglich?

 

Hab schon im Netz nach neuen Dichtungen gesucht, leider ohne Erfolg. Werde morgen mal bei Audi nachfragen was es da gibt.

 

 

 

 

Grüße

Henning

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Türscheiben lassen sich einstellen. Parallelität Dichtung hinten/vorn kann man sogar rel. einfach einstellen, ebenfalls die Neigung der vorderen Scheibe und die Scheibenhöhe.

Parallelität: vordere Scheibe muss parallel zur hinteren eingestellt sein. 9-10 mm +/- 0,5 mm ist das Spaltmaß.

Den Endanschlag der Scheiben kann man ja auch justieren. Normalerweise muss da aber nix eingestellt werden, dass ist ab Werk schon optimal justiert. Habe aber irgendwo die Anleitung.

Man sollte aber schon den "Plan" haben bevor man da dran rum schraubt. Das da Wasser eindringt habe ich noch nie gehört, oft tritt das Wasser immer an dem Spalt zum Übergang zur A Säule ein.

Gehe mal davon aus das bei Dir die Dichtungen defekt sind wenn es beidseitig auftritt.

Lerne dazu doch einfach erst Mal das Komfortsteuergerät neu an. ( Kraftbegrenzung der Fensterheber ). Wenn das im Sommer angelernt wurde, kann es sein, das im Winter bei kalten Temperaturen dem Fensterheber die letzten Zehntelchen an Kraft fehlen. Hatten wir bei unserem Audi TT Roadster 8N9 auch so, nach Batteriewechsel.

Wenn Du kein VCDS etc. pp. hast, gehst Du am besten wie folgt vor. Batterie für 2 Stunden, oder mehr, Minuspol ablemmen. Dann wieder anklemmen. Dann Fenster nach unten für jedes Fenster einzeln nach unten drücken, dauerhaft gedrückt halten, und für 5 Sek. in der Endposition fest halten. Dasselbe in Richtung oben dann auch so. Fenster nach Fenster einzeln. Auf das Wagenverdeck sollte es auch so zutreffen. Die Uhr sollte sich das Signal selber wieder holen. Ebenso wie das Radio. Je nach Baujahr halt.

Ich versteh das so, dass das Wasser zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe eintritt und nicht an der sonst üblichen Stelle A-Säule. Klar kann das mehrere Ursachen haben, den Zustand der Dichtung und eben die Parallelität kann man aber recht leicht selbst prüfen. die hab ich schon an etlichen B6/B7 Cabrios einstellen müssen, meist war das Spaltmaß im oberen Bereich viel zu groß.

Die Dichtung an der Seitenscheibe gibt es einzeln, ist aber mit ca. 80€ nicht grade ein Schnäppchen.

@Roadie63: Vorher Batterie abklemmen ist nicht nötig, musste ich nie machen. einfach die Prozedur durchziehen.

Hat bei uns nie ohne Batterie abklemmen geklappt. Die haben immer die alte Anlernung behalten und nicht einfach überschrieben. Aber Du hast ja ein neueres Baujahr. Vielleicht kann man da ja die alten Kräfte mit neuen kräftigeren überschreiben? Wäre aber nicht logisch, weil dann könnte ich ja die alten Werte, mit Enkels Händchen beliebig überschreiben, bis sie letzt endlich abgequetscht ist.

Ich meine beim B6/B7. Grade beim B6 bis MJ 2004 klemm ich die Batterie nur ab wenn es absolut nötig ist, weil´s da durchaus mal beim anklemmen die Software vom KI zerlegt (FIN unvollständig -> Airbagfehler nach 10 min).

Da würde ich eher die Sicherung der Türsteuergeräte ziehen, das müsste dann ja auch reichen.

Bringt den TE aber nicht weiter, erstmal muss in dem zusammenhang die Eintauchtiefe der Türscheibe in die Dichtung stimmen. Ist auch leicht zu prüfen:

- Tür öffnen, Scheibe hochfahren und Kreppband überlappend um die Scheibenoberkante kleben:

- vorn 80 mm (a)

- hinten 40 mm (b)

-Tür schließen und direkt unterhalb der Dachrahmendichtung eine Markierung ziehen.

-Tür öffnen und messen:

- vorn: max. 5 mm

- hinten max. 7mm

Eingestellt wird über Inbusschrauben am Fensterheber unten. Die sind bei heruntergefahrener Scheibe über zwei Öffnungen an der Türunterkante erreichbar, die liegen, durch Stopfen verschlossen, etwas ungünstig unter der Dichtung. Man braucht einen 5 mm Inbus, Rechtsdrehung hebt die Scheibe (=größere Eintauchtiefe), 1 Umdrehung machen ca. 1,2 mm aus. Ist etwas fummelig die Schraube mit dem Inbus zu treffen.

Scheibeneintauchtiefe-8h
Scheibeneintauchtiefe-8h-einstellen
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 7:12

@Andi

 

Danke, genau das hab ich gesucht.

Werde die Einstellungen mal prüfen und eventuell anpassen.

 

Beste Grüße

Henning

Gibt noch mehr Einstellungen.

Scheibenvorspannung vorn:

- Tür öffnen, Scheibe hochfahren, Tür anlehnen bis die Scheibe oben grade an der Dichtung anliegt. Maß a = 6-8 mm.

Den hinteren Bereich kann man ohne Ausbau der Türverkleidung einstellen. Mit 10er Langnuss von unten die Mutter lösen und Fensterheber entsprechend verstellen.

Seitenscheibenabstand prüfen:

- siehe Foto, Maß a (gemessen innen von "Glas zu Glas"): 1169 - 1171 mm.

Das einzustellen ist etwas schwieriger, dazu müssen die Seitenverkleidungen raus.

Wenn man nur die Parallelität einstellen muss, reicht es die Zierleiste, die Lautsprecherabdeckung und den Lautsprecher auszubauen. Dann sind durch Öffnungen in der Verkleidung drei Muttern erreichbar (Langer 10er Steckschlüssel mit T-Griff eignet sich super, keine Stecknüsse, wenn die abfallen hast du richtig Spaß).

Die Muttern nur lösen(!), Steckschlüsel auf einer Mutter drauf lassen, Scheibe verschieben bis das Spaltmaß stimmt und und Mutter andrehen. Nochmals prüfen und wenn alles OK ist die restlichen Muttern anziehen (6 Nm lt. Rep-Leitfaden).

Scheibenvorsp-einstellen-8h-einstellen
Seitenscheiben-abstand-pruefen-8h
Befestigung-seitenscheibe-8h
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 16:19

Hallo Andi,

Hab mich dann Samstag mal damit beschäftigt. Beide Türscheiben waren zu niedrig. Nachdem es ja die letzten Tage heftig geregnet hatte, sah man deutlich das der Wassereinbruch am Übergang A Säule zum Dach war. Also an der Rundung der Scheibe.

Vielen Dank noch mal für die Bilder die sehr hilfreich waren.

Die Stopfen sind zwar geschlitzt, hab sie einfach rausgenommenen, dann sieht man die Schrauben zum verstellen und später wieder reingedrückt.

 

Nun ist alles wieder dicht.

 

Grüße

Henning

Da hilft dann einfach normale Gummi Pflege, sofern es weiter vorne an der Scheibe rein kommt, also hinter der Rundung Richtung Spiegel. Da kam bei mir auch schon mal Wasser rein. Am besten dieses weiße Zeug aus der Tube nehmen sieht aus wie ein Lippenstift Gibt es bei ATU.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 20:13

Da die Scheibe auf der Beifahrerseite nur noch einen knappen Millimeter in die Dichtung eintauchte,

hätte Gummi -Pflege das Problem nicht gelöst.

Benutze zur Pflege eine Art Stift mit Schwamm original von Audi.

 

Grüße

Henning

Zitat:

@henning.1961 schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:13:44 Uhr:

Da die Scheibe auf der Beifahrerseite nur noch einen knappen Millimeter in die Dichtung eintauchte,

hätte Gummi -Pflege das Problem nicht gelöst.

Benutze zur Pflege eine Art Stift mit Schwamm original von Audi.

Grüße

Henning

Das ist natürlich klar. Ist aber schon seltsam, dass die sich so stark verstellt hat. Normalerweise verstellt sich da nichts. Na Hauptsache jetzt funzt wider alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck undicht bei Starkregen