ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verdeck Steuergerät

Verdeck Steuergerät

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:09

Hallo Freunde,

Ich hab ein ziemlich großes Problem:

Das Verdeck meines Cabrios lief bisher immer einwandfrei nur letzte Woche bekam ich das Verdeck nicht mehr zu, beim schließen kam auf einmal die Meldung: Betätigung nicht möglich.

Beim Nachschauen bemerkten wir schon die kaputte Sicherung. Vermutlich ausgelöst durch den Wasserschaden der sich im Bereich der Technik für das Verdeck breit gemacht hat. Nach Trocknung haben wir alles durchgeschaut und gemessen. Relais sind alle in Ordnung. Der Motor wurde auseinandergenommen und (auf brutale Art und Weise) an Strom angeschlossen ohne Sicherung. Funktioniert. Später nochmals mit Sicherung überprüft, geht auch. Pumpe funktioniert. Alles wieder angeschlossen, Sicherung fliegt sofort wieder raus. Wir hatten überlegt ob die Magnetventile im Motor vlt nicht richtig funktionieren. Weil einer davon 1 Ohm weniger hat als die anderen. Ist allerdings nur eine Vermutung, ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus ??

Beim Auslesen wurden mir sofort 12 Fehler reingehauen:

Darunter 2 Ventile und einer der mit anzeigt dass die Kommunikation zum Steuergerät nicht hergestellt werden kann. Steuergerät defekt?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: als mein Verdeck nicht mehr zu ging, musste ich dieses Manuell schließen. Dafür muss man ja die Sicherungshebel ziehen und das ganze Ding mit verschiedenen Hydrauliken in Form setzen. Erkennt das Steuergerät das, wenn ich nun alles repariert habe oder muss ich da irgendwas zurückstellen bevor sich das Verdeck nun wieder öffnen und schließen lässt.

Entschuldigt dass ich so umschweifend erzähle aber ist meine erste Reparatur am Verdeck ??

Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Normalerweise haben die Stellungen offen und zu jeweils Kontakte/Sensoren/u.ä. die den jeweiligen Zustand abfragen und weitergeben. Also sollte es ganz normal zu öffnen sein wenn vorher alle event. Fehler im STG gelöscht wurden falls vorhanden.

Hier ist ein super Video bei dem man alle Schritte mit den jeweiligen Sensoren usw. einzeln sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=gC-bfWGjMLg

Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich meine man muss bestimmte Dinge nach einer manuellen Öffnung-/Schließung wieder zurück klicken. Suche mal das Netz danach durch. Hatte nie Bock mich mit der manuellen Variante zu beschäftigen, weil sie mir nicht ganz einfach erscheint und bei mir alles OK ist. Alleine wenn das komische Netz hinten an der Rückbank nicht in Position ist, öffnet da gar nichts. Kann man mit liebervoller Gewalt aber recht schnell wieder in Position setzen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:12

Dankeschön ??

Also das Internet habe ich bereits komplett durchsucht, komme aber immer nur auf die gleichen Ergebnisse die mir nicht viel weiterhelfen. Wir haben jetzt mal ein bisschen rumprobiert und eine Sicherung reingemacht die 5 ampere mehr abkann, danach ging es auf jeden Fall etwas länger, also es lief alles wieder an, nur die Sicherung ging nach einiger Zeit trotzdem raus, also das Steuergerät funktioniert anscheinend und wir lassen den Motor jetzt generalüberholen und bauen ihn dann ein, da haben wir jemanden :) danach gibt’s ein neues Update.

PS: gelbe Sicherheitshebel sind nach wie vor raus und auch alle Geschichten zum manuellen öffnen/schließen sind noch nicht wieder fest gemacht??

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:14

Oh ich hatte hinter Dankeschön und zum Schluss eigentlich Smileys gemacht, die wurden wohl zu Fragezeichen verwandelt :D

Ich kapier deine Antwort irgendwie nicht.

Der gelbe Sicherungshebel ist noch draußen und auch weitere Dinge sind noch nicht befestigt!? Ja warum denn um Himmels Willen nicht wenn es doch laut Anleitung so sein soll??? Vielleicht ist das jetzt das Problem, dass höhere Widerstände auftreten, die zum Ausfall der regulären Sicherung führen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:12

Die gelben Sicherungshebel sollen laut Anleitung zum manuellen schließen runter gedrückt werden. Zum öffnen oder wieder in Ausgangsposition setzen steht über die gelben Hebel aber gar nichts. Die kriegt man aber definitiv auch nicht wieder rein, Hebel brechen schon bei leichtem Druck ab, dazu habe ich schon mehrere Beiträge gefunden und ist mir auch selbst passiert :/

Und was ist dann wenn die abbrechen, kann man die manuelle Öffnung nur genau 1x machen??

Themenstarteram 14. März 2024 um 4:35

Nein das manuelle öffnen/schließen funktioniert weiterhin, man muss nur dran denken den Knopf für das elektrische Verdeck ohne Zündung 10 bis 15 Minuten zu drücken damit die hydraulik entlastet wird und das mache ich aber jedes Mal wenn ich irgendwie mit dem Dach arbeite. Ich habe aber auch immer noch nicht rausfinden könnten was die gelben Hebel überhaupt für einen Sinn haben, wenn ich das wüsste wäre ich vermutlich einen riesigen Schritt weiter weil daran wüsste man ja evtl ob die danach wieder zu gemacht werden müssten. Ich gehe allerdings davon aus dass das wie bei der verdeckwanne ist, die fährt automatisch runter wenn der Platz da ist und das Verdeck aufgemacht werden soll, so könnte ich mir bei den Hebeln vorstellen dass die irgendwie durch einen öffnungsmechanismus am Ende für das verriegeln der Klappe zuständig sind wenn das Verdeck offen ist. Wenn das Verdeck also unten ist, dass das ganze dann entspannt ist und die Hebel dann wieder passen. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung für was die Hebel sind und ich finde es auch nirgends, in die Seite kann man leider nicht so weit reingucken um da irgendwas sehen zu können, ich werde vielleicht auf YouTube mal schauen ob es da ein Video gibt wo der Verdeckmotor getauscht wird, da würde man dann vermutlich die Hebel erwähnen. Das sind jetzt so die letzten Ideen die ich habe, wenn mich davon nichts weiter bringt, kommt ein neuer Motor rein und dann sehen wir weiter. Mich wundert nur dass die Sicherung jedes Mal rausfliegt wenn ich das Dach zumache, ich könnte mir schon vorstellen dass es da etwas geben könnte was den Vorgang mit dem Dach stoppt wegen den Hebeln wenn das nötig ist aber ich bezweifle dass deswegen eine Sicherung fliegt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 4:37

Achso und noch zu deiner Frage: sobald die Hebel runtergedrückt wurden, kann man das Dach immer manuell auf oder zu machen, also man muss die nicht jedes Mal neu aufmachen oder zu. Ich hab das einfach gemacht wie in der Bedienungsanleitung deshalb habe ich nicht getestet ob das auch ohne aufmachen ginge, die hängen da jetzt halt so locker rum, nur man kriegt sich auch nicht mit Zange o.ä wieder auf ihre Position.

Für mich hört sich das so an, als ob du nicht ausreichend Ahnung von dem System hast und mit alleine dran rum basteln über deiner Grenze bist. Eine Menge Werkstätten würden garantiert die Finger davon lassen, weil sie auch wissen, wie wenig Ahnung sie davon haben. Wenn du nicht für sehr kleines Geld experimentieren kannst, dann würde ich zu einem Fachbetrieb raten, der nur Verdecke macht. Die können dann bestimmt mit dem Problem umgehen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:00

Naja im Prinzip hab ich das ganze Ding schon wieder soweit bekommen dass es wieder anläuft. Im Zweifelsfall wird der Elektromotor getauscht weil der eine separate Sicherung hat und wenn die rausgliegt ist die Vermutung auch nahe dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Nur aufgrund einer Frage bezüglich der Versicherung (gelber Hebel) finde ich es schwierig zu beurteilen inwiefern jemand Ahnung hat. Ich danke dir trotzdem für deine Einschätzung, werde trotzdem noch versuchen den Motor zu tauschen im Fall der Fälle und sollte das nicht funktionieren, führt mein Weg ohnehin in meine Fachwerkstatt, die auch Ahnung davon haben.

Ich hätte jetzt gesagt, so ein neuer (gebrauchter) Motor kostet um die 300€ aufwärts. Sofern das stimmt, wäre dies in meinen Augen zu viel um rum zu testen. Du wärest der Erste mit diesem Defekt im A5 Forum, wo ich darüber lese. Meine Befürchtung ist einfach, der eigentliche Motor arbeitet gegen einen Widerstand an und lässt dann seine Absicherung das Problem lösen. Allerdings was daran nicht ganz passt an meiner Theorie, warum lässt das Steuergerät diesen Fehlversuch zu, wenn bestimmte Parameter nicht erfüllt sind. Unbedingt die Lösung hier rein posten, finde ich sehr spannend.

Die gelben Hebel verriegeln und spannen das Verdeck nach unten auf den Verdeckkastendeckel.

Wird auch so alles genau im Handbuch beschrieben was wie wo wann zu tun ist mit dem Verdeck.

Ich weiß, das liest eh kaum jemand aber bei manchen Dingen ists sinnvoll ;)

https://www.manualesaudi.com/.../o_m00192.htm

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:47

Die gelben Hebel hab ich tatsächlich auch im Handbuch gefunden. Das Habe ich alles genauso gemacht wie beschrieben, allerdings wird vor dem ganzen Ablauf noch beschrieben dass im Kofferraum in den seitenkästen noch gelbe Hebel sind, die zu lösen sind bevor man irgendetwas manuell am Verdeck macht und eben diese kriege ich nicht mehr zu :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen