Verdeck Signalton geschlossen

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Morgen,
ich fahre einen CLK 320 Cabrio Bj. 99 mit ca. 251000 Km.
Der CLK ist seit 2007 in meinem Besitz und ich fahre ihn ohne große Probleme.
Doch seit August 2018 macht er mir Kopfweh. Das Verdeck ? ?
Ich habe hier schon viel gelesen, ganze Romane aber nichts brachte mich weiter darum schildere ich mal mein Problem und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
Verdeck öffnen:
Schlüssel auf Position – Schalter leuchtet rot - Verriegelung vorne öffnen – Verdeck nach oben drücken - Scheiben öffnen sich – Schalter betätigen - Verdeck Bügel geht ruppig auf – Verdeckkastendeckel öffnet sich – Verdeck legt sich in den Verdeck Kasten – Verdeckkastendeckel schließt sich – der Signalton ertönt und die Scheiben fahren hoch – Öffnungsvorgang abgeschlossen – licht am Schalter ist aus - alles wie es sein soll. Kofferraum lässt sich normal öffnen. ?

Verdeck schließen:
Schlüssel auf Position – Schalter betätigen - Scheiben fahren runter – Verdeckkastendeckel öffnet sich – Verdeck fährt raus – Verdeckkastendeckel schließt sich – Verdeck Bügel fährt runter ins Schloss aber der Signalton ertönt nicht und nun leuchtet der Schalter wieder – das Verdeck lässt sich vorne verriegeln und die Scheiben lassen sich nach schnellem doppeltem Ziehen und halten schließen – nun lässt sich auch der Kofferraum nur mit dem Schlüssel öffnen. ? ?

Ausgetauscht wurde das Schloss vom Verdeckkastendeckel (gebraucht und voll funktionsfähig) damit konnte aber der Defekt nicht behoben werden – das Kabel am rechten Gelenk vom Verdeckkastendeckel (in Fahrtrichtung) das hatten viele beschrieben - ist auch nicht gebrochen - bin ratlos.

Hatte jemand schon das gleiche Problem - wenn ja, wie konnte man das Problem beheben?
Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon mal.

Gruß und allzeit gute Fahrt mit euren CLK‘s

16 Antworten

Zitat:

@DJ_320V6 schrieb am 21. November 2018 um 13:01:53 Uhr:

Guten Morgen,
ich fahre einen CLK 320 Cabrio Bj. 99 mit ca. 251000 Km.
Der CLK ist seit 2007 in meinem Besitz und ich fahre ihn ohne große Probleme.
Doch seit August 2018 macht er mir Kopfweh. Das Verdeck ? ?
Ich habe hier schon viel gelesen, ganze Romane aber nichts brachte mich weiter darum schildere ich mal mein Problem und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
Verdeck öffnen:
Schlüssel auf Position – Schalter leuchtet rot - Verriegelung vorne öffnen – Verdeck nach oben drücken - Scheiben öffnen sich – Schalter betätigen - Verdeck Bügel geht ruppig auf – Verdeckkastendeckel öffnet sich – Verdeck legt sich in den Verdeck Kasten – Verdeckkastendeckel schließt sich – der Signalton ertönt und die Scheiben fahren hoch – Öffnungsvorgang abgeschlossen – licht am Schalter ist aus - alles wie es sein soll. Kofferraum lässt sich normal öffnen. ?

Verdeck schließen:
Schlüssel auf Position – Schalter betätigen - Scheiben fahren runter – Verdeckkastendeckel öffnet sich – Verdeck fährt raus – Verdeckkastendeckel schließt sich – Verdeck Bügel fährt runter ins Schloss aber der Signalton ertönt nicht und nun leuchtet der Schalter wieder – das Verdeck lässt sich vorne verriegeln und die Scheiben lassen sich nach schnellem doppeltem Ziehen und halten schließen – nun lässt sich auch der Kofferraum nur mit dem Schlüssel öffnen. ? ?

Ausgetauscht wurde das Schloss vom Verdeckkastendeckel (gebraucht und voll funktionsfähig) damit konnte aber der Defekt nicht behoben werden – das Kabel am rechten Gelenk vom Verdeckkastendeckel (in Fahrtrichtung) das hatten viele beschrieben - ist auch nicht gebrochen - bin ratlos.

Hatte jemand schon das gleiche Problem - wenn ja, wie konnte man das Problem beheben?
Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon mal.

Gruß und allzeit gute Fahrt mit euren CLK‘s

Schau mal den Schalter rechts am Rollokasten ob der beim geschlossenen Verdeck evtl Probleme macht.
Oder vorne wenn Du das Verdeck manuell verriegelst da ist auch ein Sensor.

Hi DJ,
ich würde auf Endschalter Verdeckkastendeckel tippen....da gibt es zwei Rückmeldungen an
die Steuerung, ob der Kasten zu und verriegelt ist... erst dann gibt die Steuerung
den Kofferraumdeckel frei.
Grüße waltgey

Clk208447verdeckkastendeckel

Zitat:

@waltgey schrieb am 21. November 2018 um 14:53:10 Uhr:

Hi DJ,
ich würde auf Endschalter Verdeckkastendeckel tippen....da gibt es zwei Rückmeldungen an
die Steuerung, ob der Kasten zu und verriegelt ist... erst dann gibt die Steuerung
den Kofferraumdeckel frei.
Grüße waltgey

Hi waltgey

vielen Dank für den Tip und die Beschreibung

da werde ich am Wochenende mal nachsehen

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@herz123 schrieb am 21. November 2018 um 13:56:01 Uhr:

Schau mal den Schalter rechts am Rollokasten ob der beim geschlossenen Verdeck evtl Probleme macht.
Oder vorne wenn Du das Verdeck manuell verriegelst da ist auch ein Sensor.

Hi Herz123

danke, aber ich denke wenn der Schalter am rollo defekt wäre ginge überhaupt nichts.

Wenn das Rollo eingerollt ist lässt sich das Dach ja auch nicht öffnen - meine Vermutung.

Gruß

Hallo zusammen

Wenn der Ton nicht kommt und der Kofferraum nicht mehr öffnet , ist beim Verdecksteuergerät das Signal Verdeckveriegelungskontakt im Verdeckkastendeckel (dort , wo die Nasse vom Verdeck reingezogen wird) nicht angekommen.
Nur diese 2 Kabel oder der verschlussmechanismuss können daran schuld sein l
Nix Rolloendschalter oder Verdeckkastendeckelverschluss!

Verfolge das Kabel vom Verdeckveriegelungskontakt bis unterhalb des Rollokastens , dort gibt's auch nochmal ne Sollbruchstelle!

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 21. November 2018 um 16:51:13 Uhr:

Hallo zusammen

Wenn der Ton nicht kommt und der Kofferraum nicht mehr öffnet , ist beim Verdecksteuergerät das Signal Verdeckveriegelungskontakt im Verdeckkastendeckel (dort , wo die Nasse vom Verdeck reingezogen wird) nicht angekommen.

Verfolge das Kabel vom Verdeckveriegelungskontakt bis unterhalb des Rollokastens , dort gibt's auch nochmal ne Sollbruchstelle!

Grüße

Hi worktron,

so weit war ich noch nicht, ich bin mal gespannt am gelenk oben war es ok.

Am WE werde ich da unten mal nachsehen und berichten.

Danke und

Gruß

Danke an Worktron - genauso war es. Ich hatte die Kabel kontrolliert - ein Vorbesitzer hatte bereits etwas dazwischengesetzt - offensichtlich bestand das Problem schon einmal.Das hatte mich entmutigt und ich habe Verkleidungen entfernt, Schalter kontrolliert usw. Letztlich habe ich an den vom Vorbesitzer verbauten Steckern gezogen, um diese zu kontrollieren und hatte plötzlich 2 Enden in der Hand, die ca 8 cm oberhalb der alten Flickstelle gebrochen waren.Kabel geflickt, Dach schießt einwandfrei, Kofferraum öffnet super und meine mittlerweile Lieblingsbimmel ertönt auch wieder. ich denke, das sind zu 99% immer dies Sch....kabel.

Hi funcarlo,
das Du Dich hier angemeldet hast, nur um worktron
zu Danken ist ein gelungener Einstieg, Gratulation. 😎

Darum herzlich willkommen in der "Anstalt"... 😉

Sollten die "Danke" von Dir sein, hast Du zum
Start erstmal alles Richtig gemacht...

mike. 🙂

Hallo,
ich muss mich hier mal 'dranhängen'. Mein 99er 200er Cabrio-Dach macht eigentlich alles, was es soll. Leider ertönt seit einiger Zeit keine Bimmel mehr, wenn sie es eigentlich sollte. Wo ist denn das gute Stück verbaut?

Gruß und danke für Tipps,
Andreas

Hallo,

habe leider exakt das gleiche Problem: Dach schließt regulär, allerdings fehtl der Bestätigungston.
Fährt man los klingelt und blinkt es.

Können Sie die Stelle etwas genauer beschreiben? Ich weiss nicht wo das sein soll

Danke und Liebe Grüße!

@worktron schrieb am 21. November 2018 um 16:51:13 Uhr:
Hallo zusammen

Grüße

Zitat:

@brainbanger schrieb am 11. August 2020 um 19:07:20 Uhr:

Hallo,
ich muss mich hier mal 'dranhängen'. Mein 99er 200er Cabrio-Dach macht eigentlich alles, was es soll. Leider ertönt seit einiger Zeit keine Bimmel mehr, wenn sie es eigentlich sollte. Wo ist denn das gute Stück verbaut?

Gruß und danke für Tipps,
Andreas

Ich hör es aus dem Kombiinstrument oder knapp daneben , die "bimmel" ist ja nicht nur für das Verdeck da, sondern auch für z.Bsp. "Licht An" beim Aussteigen oder andere Fehlermeldungen.

Wenn`s gar nicht mehr Bimmelt , hat`s vieleicht schon jemand wegen anderen Fehlern abgeklemmt!

Grüße

Zitat:

@Juergen1983CLK schrieb am 8. August 2022 um 14:20:16 Uhr:

Hallo,

habe leider exakt das gleiche Problem: Dach schließt regulär, allerdings fehtl der Bestätigungston.
Fährt man los klingelt und blinkt es.

Können Sie die Stelle etwas genauer beschreiben? Ich weiss nicht wo das sein soll

Danke und Liebe Grüße!

Verdeck öffnen ,dann bei "Verdeckkastendeckel oben" , bevor das Verdeck in den Kasten fährt , abbrechen , so das der Verdeckbügel und der Verdeckkastendeckel oben sind und gegebenfalls gegen absinken sichern .
dann auf der Beifahrerseite am Verdeckkastendeckelscharnier die zwei Kabel suchen (sie sind in Schwarze Stoffummantelung eingewickelt).
Eine Ader kommt vom Verdecksteuergerät und die andere vom Massepunkt unter dem Verdeckkasten .
Meistens bricht eines der beiden am überganng zum Boden des Verdeckkastens , oder an der Knickstelle am Verdeckkastengelenk.

Grüße

Hallo, hab da auch ein Problem. Verdeck geschlossen, aber Schalter brennt dauerhaft ??

Deine Antwort