ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck Probleme

Verdeck Probleme

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:10

Hallo Kollegen!

Ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben, da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe.

Ich wollte vor 3 Wochen wie gewohnt mein Verdeck öffnen. Auf halber Strecke gab es ein knarrendes Geräusch.

Da ich dachte ich hätte irgend etwas verkehrtgemacht habe ich das Verdeckt nicht weiter geöffnet sondern es sofort wieder geschlossen. Das funktionierte auch aber im Schneckentempo.

Dann einen Augenblick gewartet und,gegen aller Vernuft dann noch einmal versucht. Verdeck entriegelt, die Fenster gingen runter und dann tat sich nichts mehr.

Ausserdem konnte ich die Überrollbügel nicht mehr über den Handschalter betätigen.

Gleich Vormittags zum Freundlichen gefahren um den Fehler auszulesen. Er sagte mir das angeblich ein Schalter für den Überrollbügel falsche Daten anzeigt, aber zur genauen Kontrolle müssten ich den Wagen da lassen. Gesagt, getan.

Dann kam der Anruf das es nicht am Schalter liegen würde sonden das die Hydraulikpumpe defekt ist und der Austausch 3200 € kosten würde.

Habe alles wieder zusammen bauen lassen und mir die Teilenummer geben lassen um nach alternativen im Netz zu suchen.

Gleichzeitig habe ich hier im Forum gelesen das es auch an dem Relias für die Pumpe liegen könnte . Habe mir heuten eins gekauft und eingebaut .

Und siehe da ... Verdeck entriegelt, Fenster gingen runter ich konnte die Überrollbügel wieder mit dem Schalter rauf und runter fahren und das Verdeck öffnete sich ganz normal.

Das Glück dauerte aber nur bis zu dem Moment als ich es wieder schliessen wollte. Da tat sich nichts mehr. Wieder zum Freundlichen Fehler auslesen lassen. Hat aber keine Fehler angezeigt. Der Kundendienstberater meinte aber es würde Trotzdem an der Pumpe liegen.

Ich kann jetzt weiterhin mit dem neuen Relais die Überrollbügel bedienen.

Habe auch noch ein paarmal das alte Relais eingebaut. Damit tut sich gar nichts.

Nun meine Fragen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Rat.

1. ) Kann es sein das die Pumpe langsam ihren Geist aufgibt und dadurch sporadische Ausfälle hat.

2. ) Wenn die pumpe defekt ist, kann ich die Überrollbügel trotzdem mit dem Schalter betätigen.

3. ) Kann es auch sein das es das Steuergerät Aussetzer hat.

Ich bin ein bisschen ratlos welches Teil ich nun austaushen soll.

Schon einmal vielen dank im Voraus für Tipps und Ratschläge.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Das Holzbrett in der Mittelkonsole ist nur eingesteckt, wenn du den Ascher und Getränkehalter öffnest, kannst du die ganze Blende nach oben Raushebeln (das geht ohne Gewalt), dann mit den Kabel so hantieren das du an die Entriegelung (vorn und hinten /direkt am Brett) des Verdeckschalters kommst.

Dann kannst du den Schalter mit Kabeln dran herumdrehen und Messen.

Wie gesagt , ein Kabel ist Masse eins ist Steuerplus für das Verdecksteuergerät , die anderen beiden sind für die LED im Schalter.

Kabeladerfarben hab ich leider nicht parat, es sind aber zwei Quer gegenüberliegende (Masse und Steuerplus).

Der Schalter lässt sich auch relativ leicht auseinander bauen , um die Microtaster direkt prüfen zu können.

vor den 4 Lötpins der Microtaster sind aber nur 2 nebeneinander liegende der Schaltkontakt , die anderen beiden Pins haben keine Funktion!

Grüße

Zitat:

@wudino schrieb am 11. Mai 2021 um 19:56:08 Uhr:

Hallo

wenn du beim automatischen schliessen Verdeck ist in Mittelstellung den Taster loslässt und öffnen drückst

passiert da was geht das Verdeck zurück oder passiert nix ??

Hallo, es passiert nix. Egal in welcher Stellung ich beim schließen anhalte, und öffnen ziehen, pasiert nix.

Gruß Lothar

Hallo worktron.

Mein Cabrio hat ein Schaltgetriebe. Zunächst möchte ich noch sagen, beim schließen, also drücken des verdeckschalters brennt dauerlicht. Wenn ich öffnen will und den Schalter ziehe, blinkt das Licht.

Ich habe die Blende mit dem Verdeckschalter nun ausgehebelt, komme aber mit der Blende nicht über den Schaltknauf, Kabel zu kurz, um es auf den Rücken zu legen, um an den Verdeckschalter zu kommen. Kann man den Schalthebel abbauen .Was ich sehen kann sind 4 Drähte die von dem Schalter weggehen.

MfG Lothar

am 14. Mai 2021 um 7:25

Zitat:

@Saarlotri schrieb am 14. Mai 2021 um 06:25:36 Uhr:

Hallo worktron.

Mein Cabrio hat ein Schaltgetriebe. Zunächst möchte ich noch sagen, beim schließen, also drücken des verdeckschalters brennt dauerlicht. Wenn ich öffnen will und den Schalter ziehe, blinkt das Licht.

Ich habe die Blende mit dem Verdeckschalter nun ausgehebelt, komme aber mit der Blende nicht über den Schaltknauf, Kabel zu kurz, um es auf den Rücken zu legen, um an den Verdeckschalter zu kommen. Kann man den Schalthebel abbauen .Was ich sehen kann sind 4 Drähte die von dem Schalter weggehen.

MfG Lothar

Moin, der Schalter ist in die Blende eingeclipst, auch die Stecker lassen sich alle abstecken. Dann kann man die Blende ganz herausnehmen. Mach vorher ein Foto von der Steckerbelegung, dann ist es einfacher beim Zusammenbau.

Zitat:

@Saarlotri schrieb am 12. Mai 2021 um 11:40:28 Uhr:

Zitat:

@wudino schrieb am 11. Mai 2021 um 19:56:08 Uhr:

Hallo

wenn du beim automatischen schliessen Verdeck ist in Mittelstellung den Taster loslässt und öffnen drückst

passiert da was geht das Verdeck zurück oder passiert nix ??

Hallo, es passiert nix. Egal in welcher Stellung ich beim schließen anhalte, und öffnen ziehen, pasiert nix.

Gruß Lothar

Schalter ausmessen wie hier beschrieben

Hallo, da der Schalthebel hinderlich ist, kann ich die Blende nicht herumdrehen, sodas ich von oben dann an die Schalter komme. Habe aber jetzt seitlich geschaut, und vier 0,4 mm Litzedräte gesehen, die in den Verdeckschalter gehen. Einen Gelben, einen braunen, einen weiß/blauen, und einen schwarz / rosa-nen. Sehe ich das richtig, das der Verdeckschalter ein Wechselschalter ist. Es liegt 12V an Plus Kontakt an. Beim ziehen des Verdeckschalters wechselt der Plus Kontakt an Kontakt auf. Beim loslassen des Kontakschalters geht er in Neutral Stellung. Beim drücken des Verdeckschalters wechselt nun der Plus Kontakt an Kotakt zu. Das sind jetzt 3 Dlähte. Der vierte Draht könnte Minus für die Lämpchen im Schalter sein. Ist mein Gedankengang soweit richtig. MfG Lothar

Sorry Vatertag hat mich ausgenockt , daher etwas verspätet .

Der Schalter hat nur eine Kabelader zum/vom Verdecksteuergerät (zu Pin55), zum Schließen/

Öffnen des Verdecks ,aus der Anliegenden Spannung erkennt das Verdecksteuergerät was du gerade am Verdeckschalter bedienst oder auch nicht Bedienst, wenn der Schalter nicht betätigt wird sind auf dem Kabel ca. plus12 Volt (kommen aus dem Verdecksteuergerät) , bei ziehen des Schalters werden über einen Spannungsteiler gegen Masse plus ca. 3-4 Volt daraus und beim Drücken werden die 12 Volt gegen Masse geschaltet sodas nur noch 0-1 Volt zu Messen sind.

Einer der anderen 3 ist Masse.

Die Aderfarben weis ich leider nicht genau , Braun könnte Masse sein und der Schwarz/lila Farbene der zu Pin 55 , d.h. du müsstest bei Zündung an zwischen Braun und Schwarz/lila 12 Volt Messen und beim Ziehen 3-4 sowie beim Drücken 0-1 Volt.

Es gibt im W208 kaum direkte 12 Volt Anbiindungen , es sind meistens mehrere Zuständen auf einer Ader , das wurde gemacht um Kabel zu Sparen, führt aber im gegenzug zum Elektronischen Supergau wenn irgend was nicht Stimmt , Unterspannung im Bordnetz u.s.w.

Grüße

am 15. Mai 2021 um 14:34

Zitat:

@Saarlotri schrieb am 15. Mai 2021 um 10:23:38 Uhr:

Hallo, da der Schalthebel hinderlich ist, kann ich die Blende nicht herumdrehen, sodas ich von oben dann an die Schalter komme. Habe aber jetzt seitlich geschaut, und vier 0,4 mm Litzedräte gesehen, die in den Verdeckschalter gehen. Einen Gelben, einen braunen, einen weiß/blauen, und einen schwarz / rosa-nen. Sehe ich das richtig, das der Verdeckschalter ein Wechselschalter ist. Es liegt 12V an Plus Kontakt an. Beim ziehen des Verdeckschalters wechselt der Plus Kontakt an Kontakt auf. Beim loslassen des Kontakschalters geht er in Neutral Stellung. Beim drücken des Verdeckschalters wechselt nun der Plus Kontakt an Kotakt zu. Das sind jetzt 3 Dlähte. Der vierte Draht könnte Minus für die Lämpchen im Schalter sein. Ist mein Gedankengang soweit richtig. MfG Lothar

Den Schaltknauf solltest du sehr leicht demontieren können. Schaltsack oben über den Knauf ziehen, unter dem Knauf müsste der Bajonettverschluss sein. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen bis er offen ist und den Schaltknauf nach oben abziehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat:

@worktron schrieb am 15. Mai 2021 um 13:12:00 Uhr:

Sorry Vatertag hat mich ausgenockt , daher etwas verspätet .

Der Schalter hat nur eine Kabelader zum/vom Verdecksteuergerät (zu Pin55), zum Schließen/

Öffnen des Verdecks ,aus der Anliegenden Spannung erkennt das Verdecksteuergerät was du gerade am Verdeckschalter bedienst oder auch nicht Bedienst, wenn der Schalter nicht betätigt wird sind auf dem Kabel ca. plus12 Volt (kommen aus dem Verdecksteuergerät) , bei ziehen des Schalters werden über einen Spannungsteiler gegen Masse plus ca. 3-4 Volt daraus und beim Drücken werden die 12 Volt gegen Masse geschaltet sodas nur noch 0-1 Volt zu Messen sind.

Einer der anderen 3 ist Masse.

Die Aderfarben weis ich leider nicht genau , Braun könnte Masse sein und der Schwarz/lila Farbene der zu Pin 55 , d.h. du müsstest bei Zündung an zwischen Braun und Schwarz/lila 12 Volt Messen und beim Ziehen 3-4 sowie beim Drücken 0-1 Volt.

Es gibt im W208 kaum direkte 12 Volt Anbiindungen , es sind meistens mehrere Zuständen auf einer Ader , das wurde gemacht um Kabel zu Sparen, führt aber im gegenzug zum Elektronischen Supergau wenn irgend was nicht Stimmt , Unterspannung im Bordnetz u.s.w.

Grüße

Moin Moin.

Du schreibst was von Spannungseiler. Sind das in diesem Fall 2 Wiederstände!

Wo ist der Pin 55 im Verdecksteuergerät ? Wenn ich den großen langen Stecker ziehe, und wo das Kabel in Stecker rein kommt unten ist! Oder sind sie Stiefte (Pins) Nummeriert. Allso beim Drücken des Schalters, Verdeck schließt 0-1 Volt. Und beim Ziehen des Schalters, Verdeck öffnet 3-4 Volt. Allso könnte theoretisch der Spannungsteiler für die 3-4 Volt ( Verdeck öffnet ) defeckt sein, sodas keine Spannung zum Steuergerät fließt, und das Verdeck nicht öffnet. MfG Lothar

 

Hallo Lothar

Hast du die einzellnen Spannung schon geprüft?

Hier nochmal genauer Erklärt , wie es Fuktioniert, denn es fließt keine Spannung zum Verdecksteuergerät , es wird nur die Spannung vom Pin 55 "beinflusst".

1. Das Verdecksteuergerät Sendet aus Pin55 Bordspannung (ca.12 Volt) an den Verdeckschalter ,

diese kannst du am Verdeckschalter bei eingeschalteter Zündung Messen (Kabeladerfarbe möglicherweise Schwarz/Lila).

2. An den Verdeckschalter geht auch ein Massekabel dran (möglicherweise Braun).

3. Diese beiden Kabel sitzen Quer gegenüber im Stecker des Verdeckschalters (Hinweis zum Messen).

4. Der Spannungsteiler ist im Verdeckschalter über 200 Ohm Wiederstände realisiert, wird der Verdeckschalter gezogen , wird einer der beiden Microtaster im Verdeckschalter betätigt und dieser Schaltet dann die 12 Volt über 200Ohm gegen Masse , dadurch wird die 12 Volt Spannung aus dem Verdecksteuergerät "runtergezogen" zu (so um die) 3-4 Volt.

5. Wird der Verdeckschalter gedrückt , werden die 12 Volt durch den 2. Microtaster gegen Masse geschaltet , und die 12 Volt werden Kurzgeschlossen es bleiben zwischen 0-1 Volt übrig.

All das erkennt das Verdecksteuergerät am Pin55 und wertet es aus.

Verdecksteuergerätbelegung (bereitgestellt von einem netten Forumskollegen) , siehe unten!

Grüße

Hallo,die einzelnen Spannunge habe ich noch nicht geprüft. Ich muss allso im eingebautem zustand schauen wie ich das Braune, und das Schwarz/Lila Kabel anzapfe, um zu messen. Kann ich auch Masse von der Karoserie nehmen. Somit brauche ich nur wahrscheinlich das Schwarz/Lila kabel anzapfen. Werde mir eine ganz dünne Nadel nehmen und in das Litzedraht stechen, und werde dann mit einem Voltmeter die Spannungen messen. Dafür brauche ich keine Stecker am Verdeckschalter und am Verdecksteuergerät ziehen. So kann ich den Verdeckschalter ziehen, Messen, Verdeckschalter drücken Messen. Könnte das so hinhauen? Noch eins , wenn ich das Verdeck öffnen will, und den Verdeckschalter Ziehe fängt das Licht im Verdeckschalter an zu blinken. Was bedeutet das? MfG Lothar

Das bedeutet die Verdecksteuerung hat einen Fehler erkannt….. dein Verdeckschalter ist ok lass die Finger davon… die zerstörst nur deine Steuerung beim geringsten Fehler

Grüße waltgey

Hallo, habe nun den Verdeckschalter mit vielen Trix aus der Blende bekommen. Habe mit dem Spiegel , und Lampe von unten die Schalter in der Blende geprüft und festgestellt das in jeden Schalter eine braune Ader geht. Also ist Braun (-) Masse-Minus. Nun habe ich mit einem Voltmeter gemessen. Zwischen braun und schwarz/gelb cirka 13 Volt. Beim ziehen des Schalters (öffnen)3,6 Volt, und beim drücken des Schalters (schliessen) 0 Volt Beim Verdeckschalter drücken oder ziehen, gehen manchmal die Kopfstützen hoch. Dann muss ich mit dem Kopfstützen Schalter die Kopfstützen wieder runterfahren. Wenn sie unten sind brummt die elektrik oder Hydraulig weiter, bis ich den Kopfstützen Schalter los lasse. Ich wollte schon mal nach dem Schalter am unteren Ender der Kopfstützenführung schauen, aber finde keinen Schalter MfG Lothar

Ich bin immer davon ausgegangen das nach dem Scheiben runter fahren nichts passiert, das der Schalter Blinkt wurde leider erst in einem der letzteren Posts erwähnt und dann von mir überlesen.

Wenn der Schalter beim Ziehen Blinkt , liegt ein Fehler vor und der Verdeckschalter ist in Ordnung.

Nun wirds Schwierig , da es sehr viele Möglichkeiten gibt warum das Verdecksteuergerät das Öffnen nicht erlaubt .

Da das Schließen geht , ist erstmal das "Große und Ganze" in Ordnung.

Mir fällt jetzt auf Anhieb nur der Rolloschalter vom Verdeckkasten ein , welcher beim Öffnen abgefragt und möglicher weise beim Schließen nicht abgefragt wird.

Das wäre dann Pin 28 am Verdecksteuergerät oder direkt am Endschalter, dieser müsste bei Zündung An 0-1Volt haben bei geschlossenem Rollo.

Wenn der Microtaster Kopfstützen unten defekt wäre dürfte auch das Schließen des Verdecks nicht gehen.

Das die Kopfstützen manchmal hochfahren , könnte an Unterspannung liegen , deshalb bitte bei Tests am Verdeck den Motor laufen lassen oder die Batterie mit einem Ladegerät unterstützen.

Grüße

Vielleicht mal Fehler auslesen

Bzw auslesen lassen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen