ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 0:42

Letztes Wehwehchen für heute ;)

 

Die Kopfstützen und das Verdeck haben nicht funktioniert, nur ein klicken zu hören gewesen.

 

Ich habe daraufhin die Rückwand im Kofferraum abgebaut und die Pumpe freigelegt, daraufhin sah ich das kein Öl in der Pumpe war (warum auch immer, denn undicht scheint nichts zu sein)

Als ich Öl aufgefüllt habe funktionierten schonmal die Kopfstützen wieder, das Verdeck jedoch macht noch immer nichts, es klickt aber bewegen tut sich null.

 

Das Relais an der Pumpe habe ich schon einmal vorsichtshalber getauscht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hörst du denn die Pumpe laufen? Wenn ja, etwas länger laufen lassen, möglicherweise sind deine HD-Leitungen und Zylinder leer und müssen erst gefüllt werden.

Gruß Nils

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:03

Nee die klickt nur

Wenn deine Kopfstützen fahren muss die Pumpe ja funktionieren. Ist dein Verdeckablagefach auch richtig geschlossen, oder der Kofferraumdeckel? Mit anderen Worten, sind alle Bedingungen geschaffen, das es die Freigabe zum Fahren bekommt?

Wenn es dann läuft, kontrolliere mal die Leitungen auf eine Leckage, weil irgendwo muss das Öl ja geblieben sein. Ich hatte auch schon mal das Problem einer durchgescheuerten Leitung im Bereich Verdeckdeckelscharnier. Habe dazu auch eine Reparaturanleitung geschrieben.

Gruß Nils

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:05

Also es waren alle Vorraussetzungen geschaffen ob alle auch funktionieren ist was anderes( es könnte ja der Kofferraumschalter defekt sein oder der Kontaktschalter vom Ablagefach) ich befürchte ich werde da mal bei etwas wärmeren Temperaturen auf die Fehlersuche gehen müssen. Aber laut Vorbesitzer hatte er das Verdeck das letzte mal vor 6 Monaten auf und da lief es etwas schleppend, so seine Aussage. Ich habe ihm mal vor 2 Tage diesbezüglich angeschrieben.

Bei schleppend würde ich mal auf mangelndes Öl tippen.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:13

Also dann irgendwo eine leichte Leckage.

Ich werde mal berichten wenn ich was gefunden habe.

ich tippe auf luft im oelkreislauf

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:30

Wie kann ich den Kreislauf denn entlüften?

Aber müsste es nicht trotz leckage sich wenigstens ein wenig bewegen?

Brauchst du nicht entlüften. Pumpe laufen lassen bis die Luft raus ist.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:00

Ich habe jetzt eine Leckage entdeckt, unter der Rücksitzbank war eine kleine Öllache werde bei wärmeren Temperaturen oder wenn ich in eine Halle komme mal genauer nachschauen welcher Schlauch da defekt ist

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:13

Hallo Leute,

heute endlich das erste mal gute Temperaturen und kein Wind oder Regen, also gleich mal wegen dem verdeck geschaut.

 

Als erstes ist mir aufgefallen das ein Bautenzug vom Verdeck (Fahrerseite gerissen ist).

Dann hab ich Rücksitzbank komplett rausgenommen und nach der Leckage gesucht. Ich bin fündig geworden aber es war nichts defekt nur eine kleine undichte Stelle am verteilerblock für die Kopfstützen, habe die überwurfmutter einfach etwas nachgezogen und schon war alles dicht.

Jetzt funktioniert das Verdeck aber noch immer nicht also habe ich mich an die Pumpe gemacht und diese ausgebaut....

getestet mit 12 V Batterie, die einzelnen Motoren (5Stück) scheinen zu funktionieren, die pumpe funktioniert auch, muss auch, da die Kopfstützen ja hoch und runter gefahren werden können.

jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich keine Leckage habe, die Pumpe funktioniert und genug öl drauf ist hab ich jetzt nur noch 3 Sachen die es sein könnten oder ?

1.Steuergerät

2. Kofferraumschalter

3.Schalter von der Verdeckklappe

 

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit diesen Dingen, was evtl. sehr anfällig ist oder wie ich was testen kann?

Hi,

Diesen Block hatte ich noch nicht in der Hand, aber in der Regel wird nicht nur die Pumpe bestromt, sondern auch ein Ventil mittels Spule angesteuert. Sicherungen,Schalter und Kabel/Verbindungen kontrollieren, Spulen messen, sollten alle in etwa den gleichen Wert haben. Liegt eine total daneben, ist diese defekt. Dann erst an das Steuergerät denken, immer vom einfachsten zum schwierigsten hin suchen. Findest du mit einfachen Mitteln nichts, dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Nils

Was ist eigentlich mit dem Seilzug???

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:08

Also der eine Seiltug ist wie gesagt gerissen, den werde ich ersetzen müssen, aber der ist doch nicht notwendig zum öffnen oder ?

Ausserdem arbeitet die pumpe bei druck auf die Taste Kopfstütze ordnungsgemäß bei Betätigung des verdeckschalter jedoch klickt diese nur, auch das Relais an der Pumpe habe ich schon getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen